#32: VfB das wahre Opfer von Leverkusen

Wir haben über den Spieltag gesprochen und das mit diesen Gästen:

Wie hat euch die Sendung gefallen?

3 „Gefällt mir“

Sehr schöne Folge.

Die These zum Meisterschaftskandidaten Stuttgart klingt zwar toll, aber ich unterstütze sie nicht.

1.) Über den Saisonverlauf hinweg hatte man lange Zeit zu viel Abstand auf den Meisterschaftsabonnenten. Dass es jetzt nur noch zwei Punkte sind, hat auch mit Leverkusen zu tun und dem Umstand, dass Bayern wohl frühzeitig seine Saisonziele justiert hat. Ich behaupte daher das Gegenteil: Hätte Leverkusen nur eine mäßige Saison gespielt, wäre Bayern in der Liga noch gierig, daher mit mehr Vorsprung vor Stuttgart und die würden sich keine Gedanken über höhere Ziele machen.

2.) Stuttgart hat Spiele verloren, die Du als Meisterschaftskandidat eigentlich nach Hause bringen musst (Heidenheim, Bremen, Bochum, Gladbach). Erstaunlich, dass es dennoch zu dieser Punkteausbeute gereicht hat. Es ist sicherlich eine gute Portion Überperformance dabei.

Kann ich leider nicht vollständig anhören. Kann man denn nicht normal sprechen?

Ja, man kann sich über die dilettierenden Europapokalanwärter belustigen. Alle zu doof, um die nötigen Punkte zu sammeln.

Die Ursache liegt aber woanders: Es ist halt der Witz, wenn bei 18 Mannschaften bis zum 9. Patz eine Teilnahme an einem europäischen Wettbewerb möglich ist. Und nur um Geld zu scheffeln, weil der sportliche Wert ist ja überschaubar. Richtig wäre Meister und Vizemeister in der CL starten zu lassen und zwei bzw. drei Mannschaften in der EL.
Wie von Max erwähnt kommt danach der Abriss mit 15 Punkten Abstand nach oben wie fast auf den Relegationsplatz. Wobei dann Mainz und Bochum zuletzt wieder so spielen, dass man sie noch am ehesten für einen internationalen Wettbewerb empfehlen würde. ABER: Das Konstante an den Mannschaften von 6 bis 15 ist eben, dass sie nicht konstant spielen. Weder von den Ergebnissen her, noch von der Spielweise. Und den Wenigstens wird eine Teilnahme an welcher League oder welchem Cup gut bekommen.

Warum man annimmt, dass ein FCA, dem wichtige Spieler fehlen, eine Dortmunder Mannschaft mit einem Angriff bestehend aus Malen, Baynoe-Gittens, Reus und Moukoko sowie einer Abwehr in der Stammkräfte wie Süle und Wolf spielen, locker Paroli bieten kann, kann ich nicht nachvollziehen. Kann passieren, wenn’s gut läuft. Ja klar, hat man gegen Dortmund auch schon gewonnen. Aber was will man nun genau daraus ableiten?

Augsburg war nicht so schlecht (bis auf das Verteidigen) wie es das Ergebnis suggeriert. Hatte fast genau so viele Torschüsse wie Dortmund. Die Effizienz ist halt flöten gegangen, dafür stellt man sich in der Abwehr blöd an.

Die Sache mit der Dreierkette mag ich nicht bewerten. Offenbar ist der Trainer extrem blöd. Vermutlich trainiert er das auch nicht unter der Woche, sondern zaubert es erst am Spieltag aus dem Hut: Überraschung heute spielen wir mit drei Innenverteidigern, dann macht mal schön.
Ist ja auch ein total unübliches Spielsystem und hat noch nie funktioniert. Wenn man das Jess Thorup doch mal sagen könnte…

Für mich war die erste Überschrift, die mir für diesen Spieltag einfiel: alles egal.

Wolfsburg (man war eh nahe der Rettung, Darmstadt abgestiegen, Testspiel+)

Leverkusen (sowieso Meister, ja, Nimbus der Unbesiegbarkeit behalten, Frankfurt wird schon Platz 6 sichern, Testspiel Premium/Pflichtspielchen)

Vfb (hurra, ein „spannendes“ Rennen zwischen Platz 2 und 3, der ein oder andere erfährt erstmals von der Verteilung der TV Gelder in diesem Zusammenhang. Bayern denkt eh fast nur noch an die CL. Testspiel Premium/Pflichtspielchen)

Bvb (man denkt eh fast nur noch an die CL, Platz 4 ist sowieso weg und auch relativ egal geworden, außer für die TV-Geld Tabellen Ultras. Augsburg verliert sein viertes der letzten 5 Spiele und muss nun noch gegen Stuttgart und Leverkusen spielen. Ja, mit nem Sieg hätte man sich besser positionieren können, aber durch das Restprogramm ist Platz 7/8 ohnehin nicht sonderlich wahrscheinlich, wenn auch nicht unmöglich.)

Die einzig „wahren“ Gewinner und Verlierer sind für mich Union und Bochum, weil es eben erstens um viel ging und zweitens eine emotionale Achterbahn geboten wurde. Die anderen Sieger des Spieltags standen abgesehen vom vfb ja auch noch relativ früh fest (Wob&bvb praktisch Startzielsieg, Leverkusen kurz nach Beginn von HZ2.

So, alle anderen Spiele endeten Unentschieden. Natürlich können die auch einen Wert haben, das ist schon klar, aber gefühlt wurde einfach nur die Spieltagsuhr eine Ziffer weitergedreht.

Zur Folge selbst:
Ich fand es gut, dass einige Spiele nur recht kurz behandelt wurden, da wirklich nicht überall super viel geboten wurde.
Das Heidenheimer Tor war zu 100% so, wie ihr es sagt. Eigentlich konnte man schon als Traoré den Ball erhielt und Kleindienst antretend den Arm hob auf den Mittelkreis zeigen und auf der Anzeigetafel „1:1 Kleindienst“ einblenden. Super schwach verteidigt bzw. sehr gut durchgesetzt und geflankt.

Mein Moment des Rasenfunkspieltags:
Kinder-Reißverschluss-Kunde.

3 „Gefällt mir“

Mal wieder sehr unterhaltsame Sendung. Daniel liefert feine, kleine Spielbeobachtungen, die er als „witzig“ bezeichnet und die ich sehr gerne höre. Marvin bringe die emotionale Situation gut auf den Punkt und Max ist wie immer schön analytisch und kompetent moderierend. Vielen Dank für die Gästezusammenstellung. :innocent:

1 „Gefällt mir“