Du sagst ja selbst das xG wenig aussagekräftig ist, was ja auch dazu passt, das die letzte Niederlage gegen Bayern „verdient“ gewesen ist wie Du gesagt hast, obwohl man einen deutlich besseren xG gegenüber Bayern hat. Dann würde ich das in den anderen Begegnungen aber auch nicht aufführen.
Bei einer Tabelle nach xG wäre der VfL 15. mit 12 Punkten mehr als jetzt.
Ich als Fan, der alle Spiele verfolgt hat, habe eine ganz anderes Empfinden zu dieser Saison. In meiner Wahrnehmung war es eine Aneinanderreihung von vielen Nackenschlägen die einen Negativlauf begünstigt haben.
Angefangen am 2. Spieltag gegen Mainz, bis zur 89. Minute sieht alles nach einem Sieg aus, dann spielt Koulierakis unabsichtlich im Fallen den Ball mit der Hand. VAR, Elfmeter, Tor, Spiel vorbei, 2 Punkte verloren
Eine Spiel später, Jubiläumsspiel gegen Köln. 3 Tore in der Nachspielzeit, 2 für Köln.
In der 90.+14 trifft Kaminski für den FC, späteste Tor in der Geschichte. 2 Punkte weg.
Nächstes Heimspiel. Offensivlauf vom VfL. 22 Torschüsse, Gulacsi mit Sahnetag, Spiel verloren. Hier hätte ich ein Remis als gerechtfertigt gesehen.
1:3 in Augsburg, Kicker schreibt dazu:
Wolfsburg verliert zum dritten Mal in Folge und hadert damit, aus vielen gute Möglichkeiten zu wenig gemacht zu haben.
1:2 in Bremen, bis zur 90 ein Punkt gesichert, dann Nackenschlag in der 90+4. 2 Punkte verloren.
1:3 gegen Leverkusen, hole ich auch mal einseitig Rosinen pickend das xG heraus: 2,13 zu 1,1 für den VfL.
1:1 in Frankfurt. Man kassiert den Ausgleich in der 90+6 durch einen Elfmeter der sich minutenlang durch VAR hinzog. Wieder Nackenschlag, 2 Punkte verloren.
Könnte noch so weiter machen mit ein paar weiteren Spielen, die das Rückspiel von Frankfurt und so weiter und sofort.
Wie gesagt, das ist meine Wahrnehmung von jemanden der alles gesehen hat und diese Saison musste man sich oft fragen, warum belohnt man sich so oft nicht und schafft es Spiele bis zum Schlusspfiff zu halten? Natürlich ist das Unvermögen nicht unbeteiligt, aber es entsteht auch sowas wie eine negative Erwartungshaltung, Negativstrudel.
Man war oftmals nicht so schlecht wie es die Ergebnisse und Platzierung andeutete.
Die 30 verspielten Punkte nach Führung und die Tabellen nach
75 Minuten mit 13 Punkten mehr und Platz 11
90 Minuten mit 6 Punkten mehr und Platz 15
sagen auch was aus, dass man nicht komplett von der Rolle war.
Man hat sieben Spiele nach Führung verloren, die nächst meisten Niederlagen nach Führung teilen sich Leipzig, Frankfurt und Köln mit jeweils vier.
Das mag jetzt alles mit einer grünweissen Brille betrachtet sein und nennt es verblendet, es ist zudem ja auch nur der VfL den man ja generell eher nur das schlechte wünscht, wogegen man Sicht als Fan allenthalben frustriert und resigniert zurückzieht.
Die Wahrheit wird irgendwo vermutlich dazwischen liegen, aber definitiv nicht, dass man als VfL diese Saison mit „maximal glücklichen Punktgewinnen“ geglänzt hat.