Hoffenheim : Leverkusen
Das Spiel dürfte wohl eine Blaupause der jeweiligen Saison gewesen zu sein, bei Leverkusen vor allem nach den Verletzungen von Wirtz und Frimpong.
Beide wollen aktiv sein, beide wollen umschalten, beide erspielen sich Chancen. Aber nur eine Mannschaft nutzt sie regelmäßig, die trug heute weiß und schwarz.
Kurz zum Spiel: Hoffenheim in der ersten Halbzeit griffiger, presst hoch und generiert hohe Ballgewinne, kommt gut über die Außen ins Zentrum und geht verdient in Führung. Das 1:1 von Schick kommt direkt aus dem obersten Regal, die Vorlage von Diaby eigentlich schon etwas in den Rücken und dann „prügelt“ Schick den einfach ins Tor. Dann auch wieder Leverkusen, wie es leibt und lebt. Eigentlich geklärt, Hincapie muss gegen zwei aushelfen, Tapsoba nicht in Position, Tah kann nicht eingreifen, Hradecky irritiert Kossonou und Baumgartner greift einfach super ein.
In der zweiten Halbzeit Leverkusen besser im Spiel, beide Teams mit super Chancen, das 2:3 von Schick absolute Weltklasse und das 2:4 zeigt die Qualitäten von Alario, der einfach ein super Knipser bleibt.
Das mögliche 3:3, vergeben von Kramaric, das tut einem sogar als gegnerischer Fan fast leid, den zu vergeben würde sofort in einer Pleiten, Pech und Pannen Show der Saison landen.
Auffallend war heute, wie auch in manchen anderen Spielen die schwache Zweikampfquote um die 70. Minute herum bei 36%. Am Ende hat es sich dann noch etwas angeglichen.
Taktisch will ich gar nichts dazu sagen, bzw. kann es auch gar nicht, bin wie ein Tiger im Käfig im Wohnzimmer herumgelaufen 
Wahnsinn ist aber, wie Seoane die Truppe dieses Jahr mental stabilisiert hat. Hat man zu Beginn der Saison nach dem 1:5 gegen Bayern noch mehrfach Zwei-Tore-Führungen vergeben, so ist man jetzt stabil, auch bei Rückständen, so wie heute.
Nächste Woche gegen Freiburg zum Schaulaufen wird es einfach nochmal geil ins Stadion gehen zu können, vorher noch Baseball in Köln gucken und dann zum letzten Mal diese Saison <3
Stand heute Rückrunde: 33 Punkte, 38:18 Tore.
Ich werde den Post nochmal anpassen, wenn mir etwas einfällt, bisher bin ich aber immer noch aufgedreht, dass wir heute Platz 3 klar gemacht haben.