#33: Manche sind bocklos, beim FC der Bock los

Wir haben den Spieltag besprochen mit diesen Gästen:

Wie hat euch die Sendung gefallen?

1 „Gefällt mir“

Zu Bochum-Union und Thema Torverhältnis: die Aufregung ist hier komplett unangebracht. Man war +2 voraus vor Anpfiff. D.h. eine Niederlage durfte höchstens mit einem Tor Unterschied passieren, da nächste Woche bei Niederlage VfL und Sieg Union MINDESTENS ausgeglichen gewesen wäre. In der HZ stand es bereits 0:2. Also wozu die Aufregung?

5 „Gefällt mir“

Max zum BVB: „man muss aufpassen nicht nur vom Erhebnis zu argumentieren“. Sehr gut. Mein 5 Seiten Skript für dem Royal ist in Arbeit :smile:

1 „Gefällt mir“

Sehe das genauso das Torverhältnis gegenüber Union ist nicht mehr wichtig.

1 „Gefällt mir“

Ich empfand das nicht provokativ, sondern vielmehr ziemlich reflektiert und differenziert. Aber es hält einer gewissen Gruppierung von Fans den Spiegel vor.

Ähnlich wie in Sachen BVB, dass das weiterkommen gegen PSG von überdurchschnittlich großem Glück geprägt war, sind die Einordnung schon sehr treffend.

An der inhaltlichen Einordnung gibt es auch nichts zu sagen, stimme seinen Ausführungen zu 100% zu. Die Art und Weise könnte aber deutlich besser ablaufen, dabei bleibe ich.

Max hat endlich mal wieder einen Rückfall was die Benamung der Folgentitel angeht :rofl: I like it.

8 „Gefällt mir“

Man kann Oliver Kahn sicherlich vieles vorwerfen, aber er hat den Wert des Basecaps für den Torwart erkannt gehabt: Meier steht im Sonnenstreifen. Ich weiß es nicht, aber hatte schon beim ersten schauen den Eindruck, dass er dadurch evtl. Lee nicht richtig wahrnimmt.

Und auch bei einer Niederlage mit nur einem Tor wäre das Torverhältnis für Bochum bei Punktgleichheit mit Union automatisch schlechter gewesen. Die Aussage, dass Bochum nicht über das Torverhältnis drin bleiben konnte, ist völlig richtig.
Nach Abpfiff Köln-Union und vor Anpfiff Bochum-Leverkusen war die Bochumer Differenz um 2 Tore besser. Für Punktgleichheit hätte Bochum beide noch ausstehenden Spiele verlieren und Union sein verbleibendes Spiel gewinnen müssen. Selbst wenn alle Spiele mit nur einem Tor Unterschied ausgegangen wären, hätte Union drei Tore aufgeholt und Bochum überholt.
Sonst stimme ich der Kritik in der Folge (unnötige rote Karte, teils schwach verteidigt) aber weitgehend zu.

3 „Gefällt mir“

Hätte Bochum nur mit 0:1 verloren was sehr unrealistisch war. Hätten sie +1 besser als Union. verliert Bochum im letzten Spiel mit zwangsläufig mit 1 Tor Unterschied und union gewinnt mit 1 Tor Vorsprung hätte Union wieder um eins bessere Torverhältnis. Das Torverhältnis zu Bochum war vorher schon kaputt.

3 „Gefällt mir“

Hält man sich bei Bayern evtl. einfach die Tür offen doch noch eine Saison mit Tuchel zu arbeiten, weil man niemanden findet, der die Aufgabe übernehmen will (und kann)?

Wie denn? Das ging ja auch deutlich gegen die Art und Weise, wie die Verantwortlichen mit der Niederlage in Madrid umgegangen sind. Eberl versucht aktuell ja auch die gesamte Saison als ‚nicht so schlimm‘ zu framen.

Ich finde die Saison von BaMü auch ned so schlimm. Sie haben am Ende wahrscheinlich 75 Punkte, gibt schlimmeres, oder?
Details sind ja bekannt.

Natürlich gibt es schlimmeres und es ist Jammern auf hohem Niveau.
Aber: Der FCB hat mit Abstand …
… den höchsten Umsatz der Bundesliga.
… den teuersten Kader der Bundesliga.
… die höchsten Ausgaben der Bundesliga.
… den höchsten Anspruch der Bundesliga (Triple!).
Die 75 Punkte gibt es nur, weil der Abstand zum Rest der Liga mittlerweile so groß ist, dass man durch die individuelle Qualität so viele Punkte holen kann.
Spielerisch zeigen sich seit mehreren Spielzeiten (und mit teilweise unterschiedlichem Personal) die immer gleichen Schwächen und kein Bayern-Trainer hat es in den letzten Jahren geschafft die Schwächen abzuschalten und ein stabiles Spielsystem zu etablieren.
Gleichzeitig sind zwei Mannschaften spielerisch an Bayern vorbeigezogen, Leipzig ist nicht weit weg und selbst der BVB hat es trotz inkonstanter Leistungen geschafft die Bayern (im eigenen Stadion) zu schlagen.
Man hat keinen Trainer für die nächste Saison und angesichts der Unsicherheit rund um den Klub ist auch die Frage im Raum, welche Spieler zu Bayern gehen wollen.
Ja, die CL ist so schnell nicht gefährdet (weil der Rest der Liga finanziell kaum mitspielen kann - daran ändert auch der VfB nichts), aber die Tendenz der Bayern zeigt seit Jahren nach unten und jetzt hat man Ergebnisse (die natürlich trotzdem 15-17 Bundesligisten immer noch freuen würden, aber man ist eben ein CL und kein BuLi-Verein), die das eigene Prestige und den eigenen Anspruch angreifen.
Tatsächlich würde ich auch fragen, wie lange sich mancher Spieler noch in München aufhalten wird, sollte es nicht nur eine Saison ohne Titel sein, sondern sich sogar eine längere Zeit ohne Titel (oder höchstens mit dem Pokal) anbahnen.

Wenn man dann viel über den Pfiff in Madrid lamentiert (und ansonsten Aussagen wie Eberl tätigt), dann sieht das doch stark nach Ablenkung aus. Was legitim ist, aber man muss dieser Ablenkung ja nicht folgen und ihr zustimmen. Dazu kommen eben die ganzen Störgeräusche drumherum, die den FCB einfach extrem nervös und unsouverän wirken lassen. Meine These: Weil sie beides aktuell auch sind.

3 „Gefällt mir“

So, also nachdem ich die Folge jetzt auch gehört habe. Ich war ehrlich gesagt erstaunt wie unterhaltsam die Sendung war. Ich hab mir am Samstag die Konferenz angetan und mich wirklich gewundert wie der Rasenfunk eine komplette Sendung mit diesen Spielen füllen wollte und Sonntag wurde es dann ja auch nicht besser. Das einzige was für mich den Spieltag gerettet hat war die Emotionalität nach dem Spiel in Freiburg und auch Gladbach und die letzten 10 Minuten in Köln. Der Rest war, wie ja auch in der Sendung häufig genug erwähnt, echt furchtbar.

Zur Sendung, wie gesagt sehr unterhaltsam und Charlotte und Louis haben das meiner Meinung nach super gemacht.

Für mich der größte „Kritikpunkt“ ist eine Einschätzung, die ich halt anders treffen würde als Louis. Meiner Meinung nach hat man nicht gesehen wo bei Bayern die Grenzen sind, eher das Gegenteil. Jetzt weiß ich nicht wieso die Situationen, vorallem die die Max angesprochen hat, so schlecht ausgespielt wurden. Aber wenn Neuer nicht dieser Freakfehler (sowas passiert was? Einmal in der Saison, höchstens?), dann hat Bayern trotzdem die Möglichkeit ins Finale zu kommen.

Natürlich spielen sie Real nicht her, aber ich bin nicht der Meinung dass das jemals der Plan war, sondern wirklich Real machen zu lassen und dann zu kontern. Real hat so doch auch mindestens 3 Titel gewonnen. Ob es dann verdient ist, darüber lässt sich streiten, aber das Ergebnis ist, vor allem in der CL halt am wichtigsten.

Also ich war eher erstaunt wie gut Bayern doch mitgehalten hat gegen Real, ich ging vor den Halbfinals davon aus, dass man eben aufgezeigt bekommt wie weit man vom europäischen Topfußball weg ist und mit 1:7 Toren oder sowas aus dem Wettbewerb fliegt… Gerade das Hinspiel sah da bedeutend besser aus als ich jemals erwartet hätte…

Würde auch gerne noch mal 2 cent zu Bayern loswerden

Ich find es scheiße, wie Musiala verheizt wird.
Der wächst noch und dann verletzt zu spielen kann noch mehr Auswirkungen auf seine zukünftige Verletzungsanfälligkeit haben, als es bei „ausgewachsenen“ Profis der Fall ist
Und da muss auch der Trainer in die Pflicht genommen werden, weil Musiala ist Anfang 20, ohne Musiala zu kennen, aber mit 20 waren die meisten die ich kenne unsterblich(also sich nicht über Folgen so im klaren, oder man hat es ignoriert)
Und dann wirst du auch noch für die Bundesliga verheizt, wo es nichts mehr zu holen gibt, weil der Plan in der gesamten Saison war, gib Musiala oder Kane den Ball und dann hoffen wir mal das denen was einfällt
Und weil es keinen anderen Plan gibt, reist man damit nach Madrid und hat ein verletzter Musiala was gebracht? …

Und dann dieses meckern über den Ref*
„Auf so einem Niveau dürfen keine Fehler passieren“
Du hast schon gesehen was Neuer 10 min vorher passiert ist? Ja doof gelaufen aber Schiedsrichter sind eben nicht unfehlbar, vielleicht ist auch die Ideenlosigkeit der Manschaft schuld
(Ja ein bisschen über Tuchel meckern muss sein)

Und mal wieder ein Fehler von Neuer
Klar gut gehalten bis dahin, aber gegen Arsenal geht ein Tor mit auf seine Kappe und man hätte sich nicht beschweren dürfen über einen Elfmeter für Saka
Das 2. Tor von Madrid im Hinspiel geht auch mit auf seine Kappe
Und dann eben das eins zu eins
N bisschen overrated der Mann mitlerweile

*warum gilt der eigentlich als so gut? Er hat offensichtlich Angst davor Gelb zu geben und das ist keine Stärke
Fand das ua. Im Finale der WM ganz schlimm

3 „Gefällt mir“

Danke für dieses Summary.
Ich lese es als Liga-Fan mit Vergnügen und hoffe, dass jetzt in München nicht die richtigen Entscheidungen getroffen werden und wir nicht wieder eine 11-mal-Meister-am-Stück-Strecke bekommen.

3 „Gefällt mir“