#34 – Euer Input für Schlusskonferenz 411

Stimmt, Augsburg hat seine Punkte geholt, das hatten wir ja schon. Ich würde aber (ohne das es in irgendeiner Form belegbar wäre) sehr bezweifeln dass der FCA in einer der von dir genannten Ligen 34 Punkte geholt hätte.
Ist natürlich Teil eines generellen Problems, die Bundesliga fällt vom Niveau schneller ab als die 3 Spitzenligen in Europa, Augsburg ist da auch nur ein Symptom von, sieht man ja aber gut in der Europa und in der Conference League.

Deine Argumentation ist zirkulär. Augsburg würde die Punkte nicht holen, weil Augsburg nicht das Niveau hat. Sie haben das Niveau nicht, weil sie die Punkte nicht holen würden.

Ich will jetzt diesen Thread nicht ewig in die Länge ziehen, auch weil die SK schon läuft, aber ich werfe trotzdem mal eine völlig ernstgemeinte Frage in den Raum:
Fällt die Bundesliga ab? Diese Litanei kenne ich seit ich denken kann, aber das Niveau der Bundesliga ist für mich subjektiv gestiegen - im Vergleich zur Bundesliga von vor zehn Jahren.
Ich gucke mir Vallecano gegen Getafe nicht an, nicht Everton gegen Christal Palace oder FC Turin gegen FC Empoli. Ich bezweifle auch, dass die Leute, die dieses Lied singen, das tun (damit bist nicht du gemeint, sondern die medialen und verantwortlichen Figuren rund um die Bundesliga).
Immer, wenn ein deutscher Verein in den letzten Jahren in der Europaleague oder eine Stufe drunter auf einen der Mittelklasse-Clubs aus den anderen Ligen getroffen ist, dann hatte ich, soweit ich das sehen konnte, nicht das Gefühl, dass die andere Mannschaft zwingend gewinnen muss oder eine Klasse besser ist. Das war nur dann anders, wenn es gegen die internationalen Dortmund-Kaliber (also groß und spielerisch stark wie Dortmund) à la Inter, Tottenham, Sevilla etc. ging (auch in der CL). Da finde ich den Vergleich aber problematisch: Denn die meisten deutschen Europaleague-Mannschaften verlieren im Schnitt auch eher gegen Dortmund als gegen Bochum. Wohlgemerkt gilt das aber nur für die Vereine, die auch ein Interesse an der Europaleague haben. Die anderen haben die gerne weggeschenkt. Das liegt dann aber nicht an der Qualität, sondern am mangelnden finanziellen Anreiz.

Bin innerlich einfach nur leer und fühle gar nichts. Ist denke ich ein guter Input für eine Sendung.

Zwischendurch muss ich daran denken die ketzte Chance für wie viele Jahre das jetzt war und wie traurig es ist das ausgerechnet die Bayern diese Meisterschaft so gewinnen. Nicht weil ich die sonderlich ablehne oä, sondern weil denen einfach nichts genug ist und die nach der Art des Titelgewinns erstmal Kahn und Salihamidzic entlassen.

2 „Gefällt mir“