#4: Zeidlers wundersame Welt des Fußballs

Wir haben mit diesen Gästen über den Spieltag gesprochen:

Wie hat euch die Sendung gefallen?

3 „Gefällt mir“

Ich habe bisher nur das Segment zu FCSP vs RaBa gehört. Die Schlussfolgerung dass man Hürzeler Fussball gespielt habe kann ich nicht teilen. Ich würde eher sagen es war das erste Spiel in dem man wirklichen Blessin Fussball gesehen hat. Unter Hürzeler, letzte Saison, gab es viele lange Ballstraffetten, einen ruhigen Aufbau mit viel Gegner locken und einem sehr sicheren, eher risikoarmen Passspiel („wenn wir den Ball haben können wir kein Tor kassieren“). Das war gestern komplett anders. Viele hohe Balleroberungen (vor allem in der ersten Hälfte) mit sehr riskanten anschließendem Pass.
Die Aussage war vermutlich begründet durch die veränderte Formation, die nominell zwar der Grundformation der letzten Saison entsprach (5-2-3 gegen den Ball), in der Positionierung von Afolayan und Saad aber beispielsweise deutlich unterschiedlich interpretiert wurde (teilweise wesentlich zentraler orientiert als unter Hürzeler wo das Offensivspiel sehr „breit“ ausgerichtet war). Daneben rückte zwar Smith im Aufbau teilweise vor, was letzte Saison eine oft gesehene Variante im Spielaufbau war und diese Saison noch nicht in der Form gezeigt wurde. Da aber mit zunehmender Spieldauer weniger flach hinten raus gespielt wurde sondern viel hohe Bälle gespielt wurden (was Hürzeler überhaupt nicht hat spielen lassen) würde ich auch bzgl. der Spieleröffnung nicht unbedingt von Hürzeler Ball sprechen.
Insgesamt hat das Spiel im Stadion unglaublich viel Spaß gemacht und Hoffnung gegeben, dass man vielleicht doch eine realistische Chance auf den Klassenerhalt hat.

2 „Gefällt mir“

Um einmal die klaren Fakten auf den Tisch zu legen was den BVB angeht, an reinen Zahlen. Nach 4 Spielen stehen 7 Punkte da. Das sind 5 Punkte hinter Platz 1. Der BVB hat in 4 Spielen schon 5 Punkte auf die Bayern verloren.
Für mich drängt sich da schon wieder ein Schwerpunkt auf. Zentrale Frage:
Was hat man sich denn erhofft? Terzic ist weg, Sahin ist da. Aber hat sich denn was geändert?

Und natürlich ist das polemisch und natürlich kann man schnell Vergleiche ziehen zu Leverkusen, wie das anlief mit Alonso, und dass sogar der Zeit brauchte. Aber hat der BVB die Zeit?
Kann der BVB es sich leisten zu sagen wir geben die Zeit und wenn es dann nicht für die Champion League reicht müssen wir damit leben? (Wo du Max immer betonst dass man sich das eben nicht leisten kann, finanziell gesehen)

Der lieber Herr Lenz hat beim Fußballclub Union Berlin schon in einer 5er Kette seinen Durchbruch gehabt✌️

Schöne Sendung
Zu Werder: ich kann mir irgendwie keinen Reim machen auf Werder bislang. Es gibt so viele unterschiedliche Eindrücke: gegen Dortmund sehr stabile Leistung, gegen Mainz am Ende stark, gegen Augsburg dann doch mehr erwartet und naja, jetzt das Spiel gegen Bayern mit keinem Torschuss. Ich glaube beim Spiel gegen Augsburg habe ich mir mal die Ersatzbank angeguckt. Da ist nicht so viel zu sehen und ich glaube insgesamt, dass der Kader zu klein ist. Wenn da jemand aus der ersten 11 ausfällt wird es schon schwierig. So weiß ich nicht genau, wie die Saison verlaufen wird und schwanke zwischen Hoffnung, dass wir nicht zu dicht an den Abstiegskampf kommen und der Sicherheit, dass dies eintreten wird. Ich bin irre gespannt auf das Spiel gegen Hoffenheim: kann Werder die Schwäche von Hoffenheim nutzen?

Zu den Rasenfunkepisoden zur 1. Bundesliga generell:
Häufig scheinen die Gäste und auch Max von der Zeit getrieben zu sein (wer ist das nicht, danke nochmal geliebter Kapitalismus), aber ich persönlich als Hörer empfinde keine einzige Folge langweilig, langwierig oder schleppend. Also, mir wäre zuletzt keine längere Sequenz eingefallen, wo man sich im Kreis dreht und nichts neues beigetragen wird.
Vielleicht muss man überlegen, mit einer anderen Erwartungshaltung an die Episodenlänge zu gehen. 4 Stunden ist das neue 3 Stunden. #rasenfunktempo
Mir ist klar, dass ihr Privatleben oder andere Verpflichtungen habt, dennoch…opfert all das gefälligst für mich, den Konsumenten! :innocent:

Zu Werder:
Ich glaub tatsächlich, dass viel zusammenkam und mache mir daher, vorerst, keine größeren Sorgen.
Friedl&Veljkovic gesperrt/verletzt, Pieper hat seit Ewigkeiten keine dauerhafte Spielpraxis, Njinmah verletzt, Bayern ist aktuell gut drauf, Werners Taktik im Nachhinein wohl nicht optimal…es wurde ja eigentlich alles angesprochen.
Insgesamt habe ich dennoch das Gefühl, dass Werders Automatismen in den sonstigen Spielen ganz gut greifen, obwohl selten die ganz großen Überraschungen dabei sind. Es ist ja kein Geheimnis, wie Werder unter Werner spielt, dennoch sehen sie selten so schlecht aus wie jetzt. Die letzte Niederlage war übrigens ebenfalls ein 0:5, damals gegen das schier übermächtige Leverkusen. Vielleicht sagt man nach dieser Saison wieder das gleiche über die Bayern.

Kurz zur SGE:
Das 1:0 war irgendwie richtig geil. Die Bewegungsabläufe von Larsson sahen so sauber und trotzdem brachial aus.
Gladbach wirkte ob des Abstands von nur einem Tor recht frühzeitig frustriert.

3 „Gefällt mir“

Da ich jede Sendung höre vom Rasenfunk gefällt mir grundsätzlich jede Sendung. Mein Vorschlag wäre das der Spieltag chronologisch besprochen wird. Das hat mir am 3 Spieltag sehr gut gefallen. Ob es umgesetzt wird entscheidet der Max.:sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Reihenfolge hängt meist davon ab, was die Gäste gesehen haben und dann alternieren wir die Spiele, damit keiner längere Phasen ohne Beteiligung hat. Bei Gästen wie Nik und Flo, die sich über das Normalmaß hinaus kundig gemacht haben, kann man sowas dann mal umwerfen und dann mach ich das auch gern. Aber oft gibt es gar nicht so viele Kombinationen wie man gerne hätte.

1 „Gefällt mir“

Verstehe deinen Punkt, aber das wird den Rasenfunk nicht besser machen. Denn hinten raus lässt die Konzentration nach und ich will ja auch, dass ihr die anderen Sendungen von uns hört. Gibt ja viel im Rasenfunk zu entdecken.

3 „Gefällt mir“

FCA - M05

Die Kohr-Situation und eure Besprechung mach mich ungeduldig. Essende Rot ganz klar, aber Kohr nix?
„Kann man diskutieren, ob das Absicht war“, da muss man wohl gar nichts dazu sagen.
„Ist mir zu wenig für ein Elfmeter“, das die Szene unkonventionell ist, kann jeder zustimmen. Dennoch mal aufdröseln, ein Foul im Strafraum ist weiterhin Elfmeter und was soll das sein außer ein Foul? Niemand braucht und will solche Unsitten sehen in diesem Sport, wieso bestraft man sie dann nicht?
(VAR Einsatz hätte man nach meiner Auffassung des Protokolls machen können, da der Gast ja meinte, beide Szene wurde nicht vom Schiri wahrgenommen. Wieso er dann scheinbar nur Essende gezeigt bekommt, finde ich vom Operator schwach)

Gleichzeitig bekommt Mainz ein Elfmeter in Stuttgart: Burkhardt läuft ohne Ball Richtung Eckfahne, Millot kreuzt unglücklich sein Weg, hier sagt jeder „dumm angestellt, klarer Elfer“. Aber so ein heimtückisches Verhalten in ein Welt mit dieser kurzen Video-Elfmeter-Leine, lassen wir durchlaufen. Es lässt mich ratlos zurück.

Insgesamt angenehme Sendung, die einem herbstlichen Pendelstrecken versüßen.

1 „Gefällt mir“

„Geradezu frappierend, dass für [Dominik Kohr] bislang noch kein weiterer Platzverweis hinzukam. Gegen Werder hätte der Routinier für einen fahrlässigen Ellbogeneinsatz im Zweikampf Gelb-Rot sehen müssen. In Augsburg (Ellbogeneinsatz abseits des Spielgeschehens) und gegen Heidenheim (lediglich Gelb für einen gezielten Griff in den Unterleib eines Gegenspielers) kam Kohr trotz VAR-Überwachung jeweils wie durch ein Wunder um Rot herum.“