#5 – Euer Input für die Sendung zum 5. Spieltag 23/24

Heyho! Wir nehmen am Montagmorgen auf, mit irgendwas zwischen einem und zwei Gästen, mal sehen, was sich da noch ergibt.

Lasst gerne Input zum Spieltag da, auch für die Awards (MVP, Unsung Heroe, Moment, was euch einfällt).

Schwerpunkt wird dann der VfB Stuttgart, Fragen dazu bitte gleich da im Thread lassen.

Danke euch!

In den vergangenen Tagen wurde es ein wenig Laut um den ehemaligen Sportdirektor Sven Mislintat, der VfB hat bereits bestätigt sie werden die betroffenen Transferaktivitäten prüfen. Womit ist für den VfB zu rechnen und wie nehmen die Fans diese Situation derzeit wahr?

1 „Gefällt mir“

Wer wird Torschützenkönig und warum wird es Guirassy mit mindestens 35 Toren?

2 „Gefällt mir“

VFB Stuttgart gegen SV Darmstadt 98

Stuttgart wirkte nach dem Rückstand viel konzentrierter und dann auch offensiver. Eine gute Trotzreaktion. Die Führung ist verdient zur Halbzeit. In der zweiten Hälfte spielen sie dann mit weniger Dringlichkeit und überlassen Darmstadt mehr und mehr den Ball. Es wirkt alles zu selbstsicher, auch durch Darmstadt’s Unfähigkeit bedingt. Guirassy mit 10 Toren in den ersten 5 Spielen (Bundesliga Rekord). Der Sieg ist hochverdient.

Darmstadt war zu unkonzentriert und traf schlechte Entscheidungen bei den wenigen Kontern, die sie in der ersten Hälfte hatten. In der zweiten Halbzeit wurde es diesbezüglich dann noch schlechter. Jetzt hatten sie mal die Möglichkeit, das Spiel aufzubauen, weil Stuttgart ihnen mehr den Ball überlässt. Ab und zu rückt Darmstadt dann vor, erwürgt den eigenen Aufbau aber selbst ohne Druck oder Not. Grottenschlechte Entscheidungen, wie hier in der 56. und 61. Minute:

Beobachtung der ersten Hälfte BVB - WOB, die jemand ggf verifizieren könnte, der das Spiel im Relive schaut (@strassenkicker :roll_eyes:):
hatte den Eindruck WOB hat beim Pressing darauf geachtet, dass Hummels den Ball nie auf dem rechten Fuß hat und aufdrehen kann. Wollte in der zweiten HZ darauf achten aber WOB hat da kaum noch hoch gepresst… ggf weil Bensebaini hinten geblieben ist und sie mit dreierkette aufgebaut haben?

Unterm Strich war das Dortmunder Spiel immernoch nicht wirklich toll aber schon verbessert mMn. JBG mit vielen guten Ansätzen, er muss „nur noch“ lernen wann der richtige Pass kommen muss :roll_eyes:

Ich möchte an der Stelle für die vergangenen, sehr guten Folgen danken. Ich war zuletzt zu eingespannt, um mich hier einzubringen geschweige denn die Bundesliga groß zu verfolgen und da eignen sich die Schlusskonferenzen immer besonders gut für solche Lebenssituationen.

Von daher auch kein analytischer Input, es muss jedoch bei jeweils 4 Siegen nach 5 Spielen für VfB und TSG gesagt werden, wie seltsam das ist; dass du auf der einen Seite einen Materazzo bei Stuttgart entlässt und Monate später über Umwege einen Trainer in Hoeneß findest, der Stuttgart plötzlich zu einem Topteam (zumindest nach aktueller Verfassung zu urteilen) formt; während auf der anderen Seite Hoeneß selbst auch nach scharfer Kritik von mir irgendwann bei Hoffenheim raus ist und Monate später Materazzo derjenige ist, der (wenn in der Rückrunde auch nicht schön) den Klassenerhalt geschafft hat und die Mannschaft jetzt ja zumindest ergebnistechnisch deutlich gestärkt aus der verkorksten Vorsaison hervorgeht.

Meine Frage an den VfB-Gast wäre, wie Hoeneß bei der Fanbasis ankommt mit seiner Präsenz. Ich meine, er hat mit den Punkten zurzeit alle Argumente auf seiner Seite, aber ich erinnere mich auch an seine PKs in Hoffenheim und dass man sich hier im Rasenfunk (obs jetzt Gäste waren oder die Moderatorinnen und Moderatoren, weiß ich zwar nicht mehr genau) auch immer wieder mal so geäußert hat, dass Hoeneß’ Medienkommunikation gelinde gesagt verbesserungsdürftig war. Also konkret genannt z.B. seine Ablehnung des Saisonziels „Europa angreifen“, drei Tage nachdem Hopp sich gegenteilig im Vereinsheim geäußert hatte. Wäre für mich spannend, zu wissen, wie die Fankurve ihn in seiner Außendarstellung wahrnimmt, unabhängig von seinem taktischen Verständnis.

LG und schönes Wochenende euch allen :heart:

1 „Gefällt mir“

Meine 2 Cents für Deinen Lieblingsspruch Max:
„Solche Geschichten schreibt nur der Fußball!“

  • Timo Werner und sein starkes Siegtor gegen BMG
  • Stuttgart und Hoffenheim „tauschen“ die Trainer und auf einmal funktioniert alles

Das war es schon, wünsche gute Aufnahme!

Ich bin echt gespannt, wie es bei Mainz nun weitergehen wird. Man hat saisonübergreifend seit 10 Bundesliga-Spielen nicht mehr gewonnen, auch wenn darunter das Unentschieden am 34. Spieltag darunter fällt. Nur kann ich mir bisher nicht wirklich erklären, was die tatsächlichen Gründe für diesen Leistungseinbruch ist.

Man hatte in der letzten Saison gegen Ende der Hinrude auch mit einer solchen Negativflaute zu tun, aber so ganz kann ich es mir erklären. Vielleicht kann mir jemand hier im Forum ein wenig mehr Inout dazu geben.

Die nächsten Gegner werden dazu auch nicht einfacher mit B04, BMG, FCB etc. Das kann noch eine sehr schwierige und lange Saison für Mainz werden.

1 „Gefällt mir“

Ich fand auch, dass das Ballbesitzspiel zwar nicht fantastisch, aber strukturierter und besser wirkte. Der 3er Aufbau mit Bensebaini, Schotterbeck und Hummels mit nem klar besetzen 6er Raum davor hat geholfen. Dadurch musste Bensebaini nicht auf dem Flügel aufbauen und konnte später weiter vorschieben. Brandt war zwar auf dem Flügel, durfte aber anscheinend relativ frei rum driften, da Malen und Adeyemi mal ne Auszeit brauchten und man sonst Reus schwieriger einbinden kann.
Das teilweise repetitive Suchen von JBG war zwar etwas eindimensional, aber zumindest einigermaßen vorbereitet. JBG hatte einige gute Dribblings, aber dann auch noch eine nicht ganz ausgereifte Entscheidungsfindung. Das kommt wahrscheinlich mit Erfahrung. Der BVB hat also nicht schön oder spektakulär gespielt (Wolfsburg hat es ihnen auch nicht einfach gemacht), aber wenigstens wieder kontrolliert. Ich hoffe darauf kann aufgebaut werden.

1 „Gefällt mir“

Also ich habe das jetzt erst nach dem Relive gesehen, deswegen nicht drauf geachtet und auch zu wenig Zeit dieses Wochenende um nochmal reinzugucken, weil Freundin gestern Abend von einer Dienstreise wiedergekommen ist und heute der einzige Tag die Woche ist an dem wir zeit füreinander haben :smiley:

Habe auch deswegen keine Zeit alles hier nochmal zu posten, wer meinen Rückblick lesen will:

Entweder Twitter:
https://x.com/bvbphilosophie/status/1705948698595746158?s=20

Oder über den Threadreader:

Den 3er Aufbau hatten wir die gesamte Zeit, daran könnte es dann nicht gelegen haben. Erinnere mich auch - meine ich - zumindest an einige Pässe von Hummels mit Rechts und nicht sonderlich aktivem verhindern von Wolfsburg. Aber wie gesagt da habe ich null drauf geachtet. Fand Hummels zu Beginn im 3er Aufbau lediglich manchmal zu zentral, da standen Schlotterbeck und Besebaini viel weiter links im Verhältnis, aber das hat sich dann auch gegeben mit der Zeit.

Gehe ich mit. Fand aber z. T. er kann nicht immer was dafür. Reus hat auch häufig nicht den Laufweg gegeben den man eigentlich bei dem WM System, 3 Box 3 however u name it, erwarten würde. Da hat mir bei den Beiden schon ein wenig die Harmonie gefehlt. Hab dazu im Thread auch exemplarisch 2 Szenen rausgesucht.

Und jetzt gehe ich kochen :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ah das kann natürlich sein. Mir war in der ersten HZ nur häufiger aufgefallen, dass Hummels Bälle mit links spielen musste und die Bälle auch eher so semi waren. Auf den dreier Aufabu hatte ich erst zweite HZ geachtet.

Danke dennoch für die Rückmeldung.

1 „Gefällt mir“

Leverkusen muss sich die Frage gefallen lassen, warum man nicht höher gewinnt und warum man nach der Pause 20-25 Minuten lang unkonzentriert und ohne ausreichende Dynamik spielt, wenn man dann anfängt den Gegner einzuladen.
Ja, sie haben am Ende gewonnen und konnten unproblematisch was drauflegen, aber ob sie das am 20. Spieltag noch können, wird sich erst zeigen und da können solche Einladungen wichtige Punkte kosten.
Wirtz scheint mir aktuell nicht in Idealform zu sein und eine Frage habe ich noch: Kann es sein, dass Leverkusen immer nur eine Angriffsseite präferiert? Mit Frimpong ging sehr viel über rechts und spätestens ab der zweiten Hälfte ging kein Ball mehr über links.
Dann kam Adli und Frimpong ging und plötzlich ging quasi kein Ball mehr über rechts, dafür alles über links.

Ich wollte auch Terzic loben. Es war mal was Neues und er brachte statt auf die alten Kräfte zu vertrauen, mal etwas Neues rein und hat damit gezeigt, dass in dem Team auch mehr steckt als man denkt. Bensebaini als dritter IV im Aufbau, Özcan als schnellerer Aufbauspieler, der mit Nmecha das Zentrum abdichtet, JBG als echter Außenspieler statt als Halbstürmer. Wahrscheinlich hat man genau so wie man das Spiel gegen Wolfsburg momentan gewinnen kann, gewonnen.

Moment des Spieltags für mich: Im Deutsche Bank Park, bei einem der digitalsten Bundesligisten, wird die Startaufstellung der Heimmannschaft verkündet. Parallel zur Stimme über Videowürfel und Bande. Während ich mich noch wunderte, warum auf der Bande gerade noch andere Spieler angezeigt werden, als auf dem Würfel, kommen wir zum Spieler mit der Nummer 8. Doch statt Fares Chaibi zeigt der 360° Würfel, das modernste was so in deutschen Stadien an der Decke hängt, Djibril Sow. Nach seinem Transfer im Sommer nach Sevilla hatte ich damit nicht mehr gerechnet. Aber zehntausende Kehlen sind flexibel und übertönen den Stadionsprecher.
Es war einfach schön, mitten in diesem Stadionerlebnis 2.0 und überstandenen Ausverkauf und Transferchaos, diese kleine Imperfektion zu erleben.

5 „Gefällt mir“

Moment des Spieltags: die Werder-EInwechslungen von Njinmah und Keita.
Unsung Heroe: Senne Lynnen, einfach wegen der freudigen Aussicht auf n paar Werder-Saisons mit nem spielstarken 6er (Gruev ist ja weg und hat selten gespielt)