#5 Euer Input für die Sendung zum 5. Spieltag

Wir nehmen am Montagabend die nächste Sendung auf.

Das sind unsere Gäste:

Wie immer freuen wir uns über euren Input!

FRA-JEN

Erster Elfer: Fand ich ok. Anyomi spielt den Ball, Reske nicht. Kontakt war da.

Zweites Tor: Der Fußball hat mich regeltechnisch schon lange verloren. Daher will ich nicht die Schiedsrichterin kritisieren, sondern lieber das Regelwerk. Von meinem Gefühl her sollte es nicht erlaubt sein, die Torhüterin im Fünfer körperlich anzugehen (hier: Klammergriff), während sie zum Ball geht. Vielleicht gibt die Regel es her, dass das ein regulärer Treffer war. Ich finds, ‘tschuldigung, Kacke.

Jena wie letztes Jahr? Dicht dran, aber am Ende kein Punkt. Jaron fast mit dem 2:2 (Altenburg stark). Wie seht Ihr das, sieht es bei Jena auf dem Platz besser aus als in der vorherigen Spielzeit?

1 „Gefällt mir“

Ich finde durchaus. Aber reichen wird es am Ende glaube ich trotzdem nicht. Dafür sind die Aufsteigerinnen zu stark.

Aber was ist bitte mit Frankfurt los! Zwei fragwürdige Tore, ein unstrittiger Elfer, und schon sieht das Ergebnis ja ganz ordentlich aus. Aber von Jena fast noch den zweiten Ausgleich kassieren, und dann aus dem Spiel heraus kein einziges Tor? Das ist schon echt schwach, irgendwie. Knapp gegen Essen zuhause gewonnen, mit viel Dusel gegen Jena zuhause gewonnen. Alle kommenden Spiele werden im Zweifel schwieriger.

Und was soll Remina Chiba eigentlich noch machen? Ich glaub echt Arnautis würde im Zweifel vorher noch ne Eckfahne aufstellen.

1 „Gefällt mir“

die Torhüterin darf in dem Moment nicht mehr behindert werden, wo sie den Ball entweder zwischen beiden Händen hält, oder mit einer Hand gegen eine Oberfläche drückt (Körper, Rasen, etc). Ansonsten ist sie so zu bewerten wie eine normale Feldspielerin, gegen die regelkonformer Körpereinsatz im Kampf um den Ball erlaubt ist. Mit regelkonformer Körpereinsatz ist aber hauptsächlich Rempeln gemeint (Schulter gegen Schulter oder Hüfte gegen Hüfte). Klammern, Stoßen, Schubsen, etc ist auch gegen Feldspielerinnen nicht legal.

Ob da wirklich geklammert, geschubst oder gestoßen wird, konnte ich in den Kameraeinstellungen überhaupt nicht erkennen. Meine Tendenz ist eher, das Tor zu geben passt schon.

Ebenso reichen mir die Kameraeinstellungen beim zweiten Elfmeter nicht, um ein klares Fazit zu treffen. Die seitliche Spielerin foult auf gar keinen Fall, die spielt sauber den Ball. Aber ich kann nicht mit Sicherheit sagen, ob die hintere Spielerin der Angreiferin nicht zusätzlich noch von hinten in die Beine tritt. Da ist meine Tendenz aber 90% Fehlentscheidung.

SGS-WOB

Oha.

1 „Gefällt mir“

nach dem “bewußten” umbruch im sommer ist zu merken, dass die mechanismen / automatismen bei frankfurt (noch) nicht greifen. die offensiven probleme existieren nicht erst seit dieser saison (effktivität und zielgenauigkeit) und man hat den eindruck, dass frankfurt die spiele schlecht beruhigen kann, da dass passpiel noch zu ungenau ist. dazu kommt noch, dass die defensive auf sehr wackeligen beinen in vielen situationen steht. insbesondere bei dem gegentor und bei der chance zum erneuten ausgleich von jena hat man das m.e. gut sehen können. sofern diese instabilität nicht abgestellt werden kann, sehe ich auch mit bedenken den nächsten spielen entgegen. (obwohl ich die einschätzung habe, dass die saison für frankfurt sowieso nicht einfach wird.) jena war aber wirklich auch nicht einfach zu bespielen. die haben das schon gut gemacht.

wenn das keine ironie sein soll, dann verstehe ich das nicht. :slight_smile:

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: #6 Euer Input für die Spieltagsbesprechung des 6.Spieltags

Naja, Bayern hat ihnen 8 Tore eingeschenkt :stuck_out_tongue:

Also bei Frankfurt - Jena sehe ich beim 1.Elfer keinen Witzelfer oder Fehlentscheidung wie viele in den Social Medien posten. Die einzige die den Ball spielt ist Anyomi.Reske trifft alles nur nicht den Ball das tut natürlich weh. Beim Eckball hat Ilestedt für ca 1-2 sek die Hände Richtung Hüfte von Etzold.Muss man nicht pfeifen.Etzold war schon gegen Union unsicher bei Standards un muss da aggressiver raus. Insgesamt fällt mir diese Saison die schwäche bei den Torfrauen beim Cornern auf.Sind einige zu zögerlich.Ist mir die letzten 2 Saison wo ich fast alle Spiele gesehen habe nicht so aufgefallen.Ausser halt bei den Bayern Standards.

Jena hat sich diese Saison nochmal verbessert im verschieben und im gegen den Ball arbeiten.Auch offensiv schauts bessee aus.Reuter scheint ja auch wieder fit zu sein. Auslosung war auch hart und die werden noch so einige nerven.

Jena hatte ein hammerhartes Auftaktprogramm. Ich denke, die nächsten beiden Spiel werden zeigen, wo Jena steht.

1 „Gefällt mir“

Der kicker meldet, das 736 Zuschauende in Nürnberg waren. Stimmt das? Die haben den Filet-Termin und dann geht da niemand hin?

Fürs Köln-Spiel bitte ich um Investigativjournalismus, wer da auf der Leitung gestanden hat.

2 „Gefällt mir“

#koelev

Eine Frage an die Regelkundigen: Wird das Spiel zugunsten von Leverkusen gewertet, wiederholt oder an einem anderen Tag zu Ende gespielt?

#fcuscf

Sehr starkes Spiel der Freiburgerinnen. Sie waren bis dato die stärksten Gegnerinnen von Union. Nach Bayern und Wolfsburg kann sich ein richtig schöner Dreikampf um Europa entwickeln. Freiburg sehe ich da aktuell vor Frankfurt und Leverkusen.

Bei Union sah man heute die Unzufriedenheit der Spielerinnen deutlich. Man ist mit sehr hohen Erwartungen (an sich selbst) in die Liga gestartet und heute war ein guter Realitätscheck. Ich bin gespannt, ob die Leichtigkeit irgendwann wieder kommt. Schon im DFB Pokal gegen Mainz sah es mehr nach Krampf aus.

So sah es im TV aus. Zahl halte ich für realistisch. Im Discord hieß es, dass der Club wenig Werbung macht und höhere Preise verlangt.

“We act as one” ist dann ja bald umzuschreiben in “we are only one”.

1 „Gefällt mir“

An einem anderen Tag zu Ende gespielt.

Edit: Scheinbar macht man das in Deutschland anders als in anderen Ländern und es wird komplett neu angesetzt…

1 „Gefällt mir“

finde Sonntag 16 Uhr jetzt nicht gerade einen Filettermin. Dazu der unattraktivste Gegner Fußballdeutschlands. Trotzdem ist unter Vierstellig anders als vor 2-3 Jahren mittlerweile ein negatives Ausrufezeichen.

Filettermine sind für mich eher Samstag 12 bis 18 Uhr. Klar, im Verhältnis zu den ganzen 18:30 Uhr Anstoßzeiten ist es noch einer der besseren Termine, aber für Stadiongänger sind die Termine halt insgesamt Müll. Gerade wenn es die Strategie von vielen Vereinen ist, Familien anzusprechen, kannst du nicht die Hälfte der Spiele so spät Abends austragen. Spätestens mit der Ausgliederung müssen die Vereine dann eine Entscheidung treffen, ob sie lieber möglichst viele TV-Sendetermine, oder Fan/Familienfreundliche Anstoßzeiten haben möchten. Beides geht nicht.

der Dazn Kommentator hat auf jeden Fall auf der Leitung gestanden. Der dachte, dass Schiedsrichterin und Kameraleute eingeweiht sind und das Flutlicht planmäßig ausging, weil sie das Spiel unterbrochen hat, bevor es ganz dunkel wurde. Zu dem Zeitpunkt hatten die Spielerinnen allerdings schon nur noch Schatten in zwei Richtungen, sprich es ging schon nur noch die Hälfte der Flutlichter, weshalb die Schiedsrichterin das Spiel unterbrach.

Kompliment an den Stadion-DJ, der nach der Verkündung des Spielabbruchs nahtlos Wackelkontakt aufgelegt hat.

in der Saisonvorschau wurde denke ich etwas unterschätzt, dass Union doch noch verhältnismäßig viel (gehobenes) Regionalliganiveau im Kader hat. Also Spielerinnen Mitte bis Ende 20, die den größten Teil ihrer Karriere irgendwo zwischen Bundesliga Abstiegskampf und Regionalliga Aufstiegsambitionen gespielt haben und wo auch kein großer Leistungssprung mehr zu erwarten ist.

Ja, die 3-4 Leuchtturmtransfers um Pawollek und Weidauer garantieren dir in der Bundesliga sofort ein Niveau, das nichts mit dem Abstieg zu tun hat. Aber in der Breite ist man noch ein paar Transferfenster davon entfernt, gehobenes Bundesliganiveau zu erreichen.

Das liegt denke ich auch daran, dass man den eigenen Unterbau erst parallel zum Aufstieg der ersten Mannschaft aufgebaut hat und man im zweiten Team und bei den Juniorinnen dementsprechend noch nicht die nötige Substanz hat, um Lücken im Profikader auszufüllen. Das wahrscheinlich spannendste Berliner Talent wurde mit Elfie Wellhausen bspw bei Hertha Zehlendorf ausgebildet und spielt durch die Fusion jetzt bei Hertha BSC und nicht bei Union.

Die fehlende Kaderbreite erkennt man auch daran ganz gut, dass Poese ihre Auswechslungen erst relativ spät im Spiel nutzt und sogar knapp 1,5 Auswechslungen pro Spiel verfallen lässt.

Die Leuchtturmtransfers waren also nicht (wie medial gelesen) ausschließlich ein Statement in Richtung Bundesliga, sondern für Union aufgrund der fehlenden Alternativen auch eine Notwendigkeit.

1 „Gefällt mir“

Was ich nach diesem Spieltag sagen muss,

Ich finde es unfassbar schwierig, die Topteams einzuschätzen. Zum einen da es bisher kaum Spiele zwischen den Top5 Teams gab und zum anderen, weil der internationale Vergleich jetzt erst losgeht.

Wenn man beispielsweise Wolfsburg anschaut, aber mit Abstrichen auch Bayern, hatten diese bisher keine bzw. kaum Gegner aus dem Topsegment. Klar sieht ein 8:0 gegen Essen sehr stark aus, aber diese sind zumindest bisher ja kaum Wettbewerbsfähig. Werder wurde von beiden geschlagen. Die sahen vor dem Spiel gegen Wolfsburg gefährlich aus und waren dann doch sehr Chancenlos in beiden Spielen aber besonders gegen Bayern.

Aber was bedeutet das für eben diese beiden Teams? Ist Wolfsburg schon soweit, dass sie Bayern gefährlich werden? Sind sie vielleicht aktuell deutlich stärker? Oder ist das Gegenpressing von Bayern wirklich so gut, wie es zumindest gegen die meisten Gegner bisher war und Wolfsburg wird ihre offensive Power gar nicht erst entfalten können. wie gut schafft es Bayern aber auch ihre eigene Offensive zu entfalten, die ja zumindest bis vor dem Werder Spiel schon sehr gestottert hat.

Auch die Spiele danach sind für Wolfsburg ja nicht ohne besonders in Kombination mit den englischen Wochen.

Ab jetzt kommen also erst wirklich die ersten richtungsweisenden Spiele für diese Saison.

Der DFB hat sich auf eine Anfrage gemeldet, ich sag es dann heute Abend auch in der Sendung: Heute wird nichts mehr zu Köln - Leverkusen bekannt gegeben, die sammeln gerade Stellungnahmen. Dann wird die Schuldfrage geklärt und das auch darüber entscheiden, ob nochmal neu angesetzt wird (90 Minuten mit 0:0 als Start) oder die Restzeit nachgespielt wird.

4 „Gefällt mir“