#5 – Saison 23/24

Gleich ist Anstoß im Rheinderby, also hier der Input-Thread für den 5. Spieltag der Frauen-Bundesliga. Wenn man dem Plan im Discord vertrauen darf, wird diesmal @Nina moderieren und die Sendung wird Sonntagabend aufgenommen – gibt ja diesmal kein Montagsspiel.

3 „Gefällt mir“

Jawoll, Danke dir, Bel! :pray:
Mit dabei sind Tamara Keller und Martin Piller! Danke schonmal für den Input :slight_smile:

Bel einfach Chef*in.

2 „Gefällt mir“

Über Köln - Leverkusen muss man denke ich nicht so viel reden, ziemlich miese Freitagsabendbeschäftigung aus meiner Sicht. Das hat mich bei beiden Teams sehr an die schwache letzte Saison errinert, die einzigen Lichtblicke waren aus meiner Sicht die Außenverteidigerinnen von Leverkusen und Jasmin Pal im Kölner Tor. Wie es sein kann, dass Bayer so wenige funktionierende Kombinationen hatte und dass v.a. Kögel und Vilhjalmsdottir nach den guten vergangenen Auftritten so wenige produktive Aktionen hatten kann ich mir höchstens dadurch erklären, dass bei Leverkusen einige wichtige Spielerinnen gefehlt haben und man das nicht kompensieren konnte, ich konnte jetzt nicht sehen dass Köln da irgendwas viel besser gemacht hat als vergangene Gegner.

Zu Freiburg gegen Nürnberg gibt es dafür umso mehr zu erzählen. Der FCN hat jetzt zum wiederholten Male die ersten 10-15 Minuten in einer Intensität gespielt, die man nicht über 90 Minuten durchziehen kann. Gegen Bremen am ersten Spieltag ging diese Phase sogar länger (was in meiner Wahrnehmung dazu führte, dass man schon Mitte der zweiten Halbzeit Räume nicht mehr zulaufen konnte die Bremen dann nutzen konnte um 4 mal das selbe Tor zu machen), gegen Hoffenheim und Wolfsburg hatte man auch am Anfang so eine Phase wo das Spiel deutlich ausgeglichener wirkte, als man bei dem Matchup zuerst hätte erwarten können (das Leverkusen Spiel fällt eh in allen Belangen aus den Mustern die man erkennen kann).
Es gab nach ein paar Minuten mal eine Situation wo bei einem kurzen Abstoß von Freiburgs Kassen gleich vier Nürnbergerinnen im gegnerischen Strafraum die Verteidigerinnen angelaufen haben und 2-3 weitere um den Strafraum rum Alarm gemacht haben, das sah teilweise sehr wild und natürlich auch riskant aus, Freiburgs Verteidigerinnen (und auch Kassen) haben dagegen aber überhaupt kein Mittel gefunden. Ich hatte den Eindruck, dass Nürnberg hier einfach den besseren Plan hatte, so das Freiburg den Vorteil, die besseren Einzelspielerinnen zu haben, gar nicht nutzen konnte. Auch eine Marie Müller (von der ich viel halte) kommt halt in Bedrängnis wenn man auf die Art und Weise angelaufen wird solange man halt als unumstößliche Vorgabe das Mantra „keine langen Bälle im Aufbau“ hat. Der Club hat das defensiv anders gemacht, an sich soll da auch flach aufgebaut werden aber wenn der Druck größer wird kommt halt ein langer Schlag in Richtung Decis oder Burkard. Das Gegentor illustriert das ganz gut, Nürnberg gewinnt im gegnerischen Drittel dreimal den Ball wieder zurück nachdem man ihn schon verloren hat und hat wahnsinnig viele Spielerinnen im Angriffsdrittel bevor dann Burkard das Tor macht. Mich wundert hier echt, dass man offensichtlich auf Freiburger Seite keinen Plan hatte um dieses erwartbare frühe Powerplay mit diesem radikalen Pressing von Nürnberg irgendwie ausspielen zu können, da muss es doch Mittel geben (als Laie würde ich da ja auch mal einen weiten Ball raus fordern, klingt vielleicht billig aber es ist ja völlig klar dass die Nürnbergerinnen das, was da in der Anfangsphase passiert ist, nicht über 90 Minuten durchziehen können, wenn man vor dem 1:0 versucht den Ball irgendwo in die gegnerische Hälfte zu schlagen und nicht immer zu einer Kombination ansetzt kassiert man das Gegentor halt vielleicht nicht)
Als Freiburg dann mehr Spielkontrolle hatte ist mir beim Club sehr positiv die Leistung der Dreierkette aufgefallen, sowohl in den gemeinsamen als auch in den individuellen Aktionen hatte man da echt einen guten Tag bzw. teilweise hat man sich auch beeindruckend schnell entwickelt, da würde ich hinten aktuell keine Spielerin rausnehmen. Nach dem 1. Spieltag hatte ich unter dem Eindruck der Spiele gegen Bremen und Jena hier ja noch einen längeren Post verfasst wo ich die grundsätzliche Qualität auf allen Positionen in Frage gestellt habe, da würde ich jetzt teilweise zurückrudern, May hat ein super Spiel gemacht, Lara Schmidt ist wie schon gegen Wolfsburg und Hoffenheim ein echter Fels in der Brandung und hat enorm viele hilfreiche Aktionen, Guttenberger steht immer gut.
Ich finde wir müssen aber auch über das Freiburger Angriffsspiel reden, alleine schon weil man ja fast das ganze Spiel feldüberlegen war aber man kein Tor erzielen konnte. Danach sah es für mich so gegen Mitte der 1. HZ gar nicht aus, das war doch eigentlich ganz ordentlich was da als Angriffsspiel aufgezogen wurde, Freiburg hat gute Standards (die Ecken von Kayikci machen mir sonst viel Spaß) und besonders muss man natürlich den direkten Freistoß in der 27. Minute erwähnen, Krammer ist auf der Linie einfach richtig richtig stark (über das Spiel mit Ball legen wir einen Mantel des Schweigens). Nach dieser Druckphase ist aber insgesamt wenig konkretes gekommen.
Am Ende hat Freiburg dafür über 90 Minuten 48 Flanken geschlagen, das ist ein Wert den ich in der Frauen-Bundesliga so noch nicht gesehen habe. Dass das keine gute Idee ist konnte man schon recht früh in der 2.HZ erahnen, die Nürnbergerinnen haben das wie gesagt gut verteidigt und man hat ja andere Problemzonen, über die im Rasenfunk ja teilweise schon geredet wurde, die man dafür überhaupt nicht angespielt hat. Die Flanken sind zwar gar nicht so selten angekommen (30%), oft hat sich die bei den angekommenen Flanken angespielte Spielerin dann aber in einer Position im Strafraum befunden aus der sie nicht viel hat ausrichten können, umgeben von Gegenspielerinnen und ohne große Anspielstationen. Grade die Flanken von der Karl/Gudorf Seite hatte halt auch einfach oft nicht die Qualität die man erwarten würde, wenn ein Spiel schon so flankenlastig ist - da wunder ich mich schon was da der Plan war und ob dieser vielleicht einfach nicht ausgespielt werden konnte (und auch wieso nicht) und wieso nicht irgendwann darauf reagiert werden konnte. Mein persönlicher Eindruck war dann irgendwann, dass der Club das jetzt auch noch 3-4 weitere Halbzeiten so hätte runterverteidigen können. In der zweiten Halbzeit hatte man nämlich auch noch den Vorteil, dass man nicht mehr alle paar Minuten eine Kayikci Ecke verteidigen musste, weil man die Situationen dann anders als zu Ecken klären konnte und generell nochmal besser als Defensivverbund agiert hat als in der 1. Hälfte.
Dann müssen wir noch über die Freiburger Abschussqualität reden, wieder mit ein paar Statistiken (die sehr gut meinen Eindruck vom Spiel bestätigt haben): 33 Schüsse, 16 neben das Tor, 13 geblockt, 4 aufs Tor. In der 2. Hälfte kam bei 16 Schüssen genau einer aufs Tor. In dem Spiel war das jetzt besonders heftig, generell kann man aber beim Kader vom SCF mal die Frage stellen, wer genau da eigentlich mehr als 5 Tore pro Saison schießen soll. Letzte Saison ist das nur Minge gelungen, die ja eigentlich vom Aufgabenbereich her ganz andere Dinge macht aber halt so eine hohe Qualität hat dass das auch mal geht, aber halt auch nicht jede Saison. Und sonst? Ich sehe bei Freiburg viel Qualität mit dem Ball in vielen Bereichen, aber nicht genug Qualitäten im Abschluss im Strafraum bzw. bei der Positionierung, um auch mal zu einem guten Abschluss zu kommen. Fölmli traue ich zu sich da noch zu steigern, aktuell ist das aber echt eine Baustelle.
Noch ein paar persönliche Schlussworte zum Club, auf die Leistung kann man trotz aller Kritik an Freiburg auf jeden Fall aufbauen, die Steigerung ist beachtlich und kommt grade zur richtigen Zeit um gegen Essen und Köln hoffentlich weiter Punkte zu sammeln. Und vor allem: man kann richtig stolz auf das Team sein.

Konnte leider nix gucken, aber ich finde es beim Studium der Tabelle ganz lustig zu sehen, dass Werder gerade eine bessere Torblilanz als Frankfurt. Als kleiner funfact…
Mich stört es gerade total, dass ich noch nicht mal mehr die Zusammenfassung der Spiele gucken kann, an nem Wochenende, an dem ich kein Fußball gucken kann. Oder gibt es die irgendwo for free…?

Klar. Sky, DAZN und Magenta laden jeweils eigene Highlightvideos hoch. Einfach die Paarung bei YouTube eingeben. Hier beispielsweise das Eintracht-Spiel bei Sky. Sportstudio-Kanal hat auch 1-2 Highlightvideos pro Spieltag.

4 „Gefällt mir“