#6 – Saison 23/24

Am Montagabend spricht @Nina mit Jule und Miriam Scheel über den Spieltag der Frauen. Die drei sind gespannt auf euren Input, hier ist der Ort dafür.

2 „Gefällt mir“

Antonia Halverkamps ist die Arjen Robben der FBL: Genau ein Move, aber wie willst du den bitte kontern?

1 „Gefällt mir“

„Oops, I did it again“ neuer Lieblingssong von Antonia Halverkamps :joy: :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Wichtigste Frage vorweg: Warum Bayern-Campus?

Ansonsten: 2:1 sieht nach einem engen Spiel für Wolfsburg aus. War es überhaupt nicht. Gefühlt hat Wolfsburg 3 Torschüsse abgegeben, defensiv rannte man hinterher und in der ersten Hälfte war man faktisch nicht in der bayerischen Hälfte. In der zweiten Halbzeit war man nur ein wenig besser, Popp hat viel gemeckert und beinahe die halbe Wolfsburger Mannschaft hat (zurecht) gelb gesehen. Bayern hat variabel gespielt, war fast immer schneller und es passt zu diesem Spiel, dass es eine Einzelaktion von Oberdorf brauchte, um ein Tor aus dem Nichts zu erzielen. Für Wolfsburger Aufwind (der spielt ja auch bei den Herren :wink: ) hat das aber auch nicht wirklich gesorgt.
Eine Szene in der zweiten Hälfte ist mir in Erinnerung geblieben, weil sie symptomatisch für Wolfsburg wirkte: Wolfsburg greift an, der Großteil des Teams ist in der bayerischen Hälfte, der Ball wird nach vorne gespielt und dort kann eine bayerische Verteidigerin den Ball zuerst erwischen. Diese wird nach außen gedrängt, Wolfsburg versucht nachzusetzen und hat vier Spielerinnen am Strafraum und weitere in der Nähe. Die bayerische Verteidigerin (vielleicht war es Gwinn?) kann die Situation aber spielerisch lösen: Die Wolfsburger Angreiferin ist zu langsam und die Verteidigerin kann einen Konter einleiten - weil alle VfL-Mittelfeldspielerinnen sich in die Mitte orientiert hatten (trotz Ballverlust) und die bayerische Außenspielerin so eine freie Anspielstation war. Es wurde dann glaube ich nicht gefährlich für Wolfsburg, weil Bayern das in der Situation nicht konsequent zu Ende gespielt hat, aber schon der Ansatz sah besser aus als alles, was von Wolfsburg kam. Hier war alles drin aus Wolfsburger Sicht: Pressing funktionierte nicht, Positionsspiel war falsch, man war zu träge und am Ende verhinderte bayerische Inkonsequenz, dass es gefährlich wurde.

Deshalb meine Frage: Ist Tommy Stroot noch lange Trainer in Wolfsburg?

2 „Gefällt mir“

Ich bin immer noch etwas fassungslos über Bayern - Wolfsburg. Und zwar wegen einem einzigen Punkt: wie kann das nur 2:1 ausgehen?
Bayern muss gerade wenn es dann europäisch spannend wird dringend an der Chancenverwertung arbeiten. Du musst (!) heute höher gewinnen.
Sonst: hinten stabil, oft ruhiger Aufbau. Und trotzdem lässt man halt Wolfsburg im Spiel.

Zum Campus: ja, in die Arena könnten mehr rein. Aber ein voller Campus (und endlich war er mal wirklich voll, Testphase usw), dann hat das durchaus was.

Einzig muss Bayern nun an der Parkplatzthmatik arbeiten. Hier merkt man etwas, dass man nie mit solchen Fanzahlen gerechnet hat.

4 „Gefällt mir“

Dass der Campus jetzt wirklich voll war, wusste ich nicht, aber tatsächlich gibt es für mich genau zwei Situationen in denen man den FCB (f) in die Arena schicken muss: CL gegen hochkarätige Gegner und das Topspiel der Bundesliga gegen Wolfsburg.

3 „Gefällt mir“

Bisher max 2.500. Jetzt erstmals Zulassung für über 4000.
Ich persönlich bin tatsächlich lieber am Campus. Aber ich kann dich absolut verstehen. So ne zu 1/3 gefüllte Arena ist halt auch nicht ideal.
CL-Vorrunde erwarte ich übeigens am Campus. Unter der Woche war es da auch meist mit Tickets einfacher. Sprich: da kommen bisher noch weniger Fans. Leider.

Was rein gespielt haben könnte (!): das Spiel am Vortag der Männer in Dortmund. Da war es leider klar, dass aus den Kreisen derer, die nach Dortmund gefahren sind, die Nachfrage gering sein würde. Es hätte sogar sein können, dass beide Spiele am gleichen Tag stattfinden. Da spielt die oft zu späte Terminierung natürlich mit rein.
Ich denke, dass von denen, die in Dortmund waren, rund 50 auch an den Campus gefahren sind. Immerhin. Aber bei anderer Terminierung wäre hier die Nachfrage sicher höher gewesen.

1 „Gefällt mir“

Das ist tatsächlich das große Manko an der Verletzung von Harder.
Sie ist mit Abstand die effizienteste Spielerin in unserem Kader.
Sobald sie fit wird, sehe ich uns in der Lage mehr Chancen zu verwandeln.
Das war ja schon häufiger unser Problem.
Vergleiche Wob Pokal letzte Saison gegen uns.
Wir machen unsere 2 Chancen nicht und sie treffen hingegen mit ihren ersten 4 Chancen.

Und trotzdem bin ich begeistert, was wir mittlerweile für Fußball spielen, sowohl Leipzig als auch Wolfsburg die ersten Hälften waren echt beeindruckend.

1 „Gefällt mir“

Zu FCBWOB zwei Fragen:

  • Die Position von Tommy Stroot, eingedenk des Umstandes, dass die Probleme am Sonntag wie eine Kopie der Probleme aus den beiden Spielen gegen Paris FC aussahen
  • Die Einsatzzeiten von Fenna Kalma im Kontext des Offensivspiels Wolfsburgs in der Post-Roord-Ära.


Qu: Fenna Kalma 2023-2024 Match Logs | FBref.com

3 „Gefällt mir“

Hätte ne Frage zu Leverkusen:
Nachdem sie ihre Klatsche gegen Wolfsburg überwunden hatten, haben sie einige Spiele gut performs.
Jetzt gegen essen aber davor auch gegen Köln war ihre Offensive hingegen sehr mau.
Gibts dafür spezielle Gründe?

2 „Gefällt mir“

Als jemand, der das Ganze aus Fanperspektive des Konkurrenten betrachtet:

Zu Stroot:
Gestern gab es vor dem Spiel ein Interview von Kellermann, das sehr klar war dahingehend, dass Stroot gute Arbeit macht und die aktuelle Leistung an externen Faktoren liegt (Verletzungen, kurze Vorbereitung)
Daher scheint er noch sicher im Sattel zu sitzen.

Zu Kalma;
Wenn ich nicht falsch liege, hat die in der niederländischen Liga ja vor allem als Stürmerin überzeugt (zumindest lässt ihre überragende Torquote diesen Schluss zu)
Daher denke ich, dass Kalma eher als mittelfristige Lösung im Sturmzentrum gedacht ist, besonders in Hinblick auf Popps Alter und Pajors möglichen Transfer.
Diese wurde bereits diesen Sommer angefragt laut diversen Berichten (von Manu und Psg) und hat nächsten Sommer scheinbar eine Ausstiegsklausel von 500.000.
Daher sehe ich durchaus ein Szenario, dass Kalma nächstes Jahr die Stürmerin Nr. 1 in Wob ist mit Popp als Backup.

Eine zentraloffensive Kreativspielerin wäre eher Xhemaili, die allerdings auch bei Freiburg nicht unumstrittene Stammspielerin war und dementsprechend wahrscheinlich Zeit braucht.

Falls ich bei Kalma mit ihrer Position falsch liegen sollte, bitte ich um Entschuldigung

Damit meinst du Pajor, oder?

Ja, gab vor paar Tagen ein Bericht der unter anderem von Soccerdonna und 90min geteilt wurde.

1 „Gefällt mir“

Andere Sache,
Du warst ja wirklich gespannt auf Kalma in der Saisonvorschau:
Bist du daher „enttäuscht“ von ihren Einsatzzeiten und wie haben dir ihre kurzeinsätze bisher gefallen?
Habe ehrlicherweise kaum besondere Momente/wichtige Tore von ihr bisher mitbekommen?
Sie scheint bisher nur die Brechstangenoption zu sein mit wenig Anbindung zum Spiel, falls sie mal reinkommt.

Daher ist eine faire Bewertung bisher natürlich nicht möglich, aber hast du eine Tendenz bisher?

Ich finde es erstaunlich, dass der VfL auf seine sich wiederholenden Probleme immer mit denselben Antworten (meint auch: Spielerinnen) reagiert. Das Spiel gegen Bayern war ein Offenbarungseid, zumindest aus meiner Stadionsicht.

4 „Gefällt mir“

man muss ja so deutlich sein: das 2:1 war viel zu niedrig.
gut gemachtes Tor von Oberdorf. Aber sonst? Mein Eindruck war manchmal „hoch auf Poppi wird schon klappen“ war die Taktik.
Bayern war ja phasenweise grotesk überlegen, ruhig, während Wolfsburg hinten in Bälle gelaufen ist…puh

Damjanovic halt mit ihrer alten Schwäche: bis zum Tor wirklich super. Dann aber…naja…

2 „Gefällt mir“

Ich finde es erstaunlich, dass der VfL auf seine sich wiederholenden Probleme immer mit denselben Antworten (meint auch: Spielerinnen) reagiert. Das Spiel gegen Bayern war ein Offenbarungseid, zumindest aus meiner Stadionsicht.

„Offenbarungseid“? Kommt mir irgendwie bekannt vor :smiley:

Vom Discord-Server, 18.10.…

Siehst du, jetzt klaue ich schon von dir.

Dieses Ding mit „hoch auf Popp wird schon klappen“ erinnert mich ehrlich gesagt auch an die Natio

2 „Gefällt mir“

Stimmt. Da ich Länderspiele sehr wenig bis gar nicht schaue, habe ich es hier das erste mal live im Stadion gesehen. Schon sehr auffällig.

1 „Gefällt mir“