6. Spieltag: Darmstadt - Werder

»Guter Kombinationsfußball ist nicht alles. Man muss trotzdem kämpfen. Wir müssen wieder das Werder sein wie letzte Saison in der Rückrunde. Da haben wir gespielt wie Darmstadt gegen uns. Wir haben gekämpft und auf Konterchancen gewartet, damals haben wir alles richtig gemacht.« (Skripnik) ist imho recht unmissverständlich.

Und hier: »Wir müssen das Werder Bremen der letzten Saison sein, als wir ein genauso unangenehmer Gegner waren wie Darmstadt« – das ist eindeutig als (vorläufige) Absage an spielerische Kreativität zu werten. Ich finde das gewagt.

Jupp. Zumal es bisher ja noch gar nicht groß zur spielerischen Entfaltung gekommen ist, abgesehen vom Beginn der Rückrunde.

Den Markus Bark gebe ich beim Thema Werder und Ballbesitz Recht aber er muss auch bedenken, dass die Fehler im Scouting liegen. Mannschaften können Ballbesitzfußball Spielen aber dann muss man Spieler dementsprechend Ausbilden oder sich solche Spieler kaufen.

Als Beispiel möchte ich BVB nennen, die letzte Saison Probleme hatten mit ihren Ballbesitzt etwas anzufangen, statt einen Spieler zu holen der mehr Kreativität im Angriff bringt, würde ein (guter) Pressingspieler geholt mit Kampl.

Ich finde Augsburg zeigt es, dass man mit Spielern wie Baier, Höjbjerg und Altintop mehr Kreativität in die Mannschaft holen kann, obwohl das Geld fehlt. So ein Spieler fehlt meiner Meinung nach Werder noch.