7. Spieltag: Eure Fragen für die Schlusskonferenz

Ihr habt Input für unsere Sendung zum 7. Spieltag? Hier könnt ihr ihn abladen. Wir zeichnen voraussichtlich am Montag Vormittag auf.

Wird der Effzeh CL Sieger 2017/18?

Auf welchen Positionen müsste der Effzeh nachlegen, falls das Internationale Geschäft erreicht wird, ohne wie viele andere Mittelklasse Teams in den letzten Jahren in der Folge Saison einzubrechen .

Hey!

Eine Frage zur Hertha bzw. eigentlich zum expected goal Index. Nun haben wir zum zweiten Mal eine Phase in der der ExpG bei Hertha nicht richtig aufschlussreich ist. Letztes und dieses Jahr in der Hinrunde. Immer wieder ist dann zu hören, primär mit dem ExpG argumentiert, dass (den Artikel schön weglassen) Hertha überperformt. Ich finde das nicht mehr überzeugend. Der Erfolg von Hertha muss irgendein systematisches Element haben. Allein das Glück oder der Zufall reicht nicht aus um den Erfolg zu erklären. Daher folgende Fragen:

  • überperformt Hertha wirklich?
  • wenn nein, welcher Faktor wurde bisher unterschätzt?
  • gibt es Teams/Taktiken, bei denen die Betrachtung des ExpG nicht sonderlich hilfreich ist? Wenn ja, woran könnte das liegen?

Best,
Oskar.

Als eine Anlehnung an meinen Post im Spieltags-Gelaber von letzter Woche:

Wird sich Bremen mit Nouri wirklich einen gefallen tun? Wieder jemand aus dem Verein, wieder jemand mit “Stallgeruch”, auch wenn er jetzt auch gegen Leverkusen gewonnen hat (Skripnik hatte auch ne gute Phase), so riecht das doch noch immer irgendwie nicht nach einer Änderung von Kritik am Verein und man wartet darauf dass diese Entscheidung wieder nach hinten los geht.

Hallo,

nach dem gestrigen Spiel SGE - FCB stellt Ancelotti fest: “Haben schlechte Einstellung gezeigt”. Mal abgesehen davon, dass er sich damit als dafür Zuständiger selbst kritisiert, so habe ich im Stadion noch niemals eine Truppe gesehen, die sich so schlecht warm gemacht hat, wie die Bayern. Ein bisschen Arme drehen, zwei drei Sprints. Fertig. Ansonsten nur Hin- und Hergekicke. Bei Pep (und auch bei der Eintracht) sah das anders aus…
Wie siehst Du das? Wird das Warmmachen auf dem Platz überbewertet und wird da auch übertrieben oder dient es doch genau dazu, die Basis für die “Einstellung” (wasauchimmerdasist) für den Wettkampf zu legen?

Gruß nach München
maisfaehre

Hey, ein interessanter Artikel dazu über Favres Mönchengladbach: https://saturdaysoncouch.wordpress.com/2015/05/18/gladbach-exposing-expg-models-or-luckiest-team-in-europe/

Ich denke schon, dass es da eine kleine systematische Schwäche bei den ExpG gibt. Nicht ganz zufällig spielt Dardais Hertha ein relativ ähnliches System wie das frühe Mönchengladbach unter Favre - schließlich hat Dardai unter Favre bei Hertha gelernt. Am Ende ist aber einfach eine Diskussion oder Glaubensfrage, ob eine hohe Chancenververtung schlichtweg Glück, individuelle Qualität oder doch systemischen Anteil hat. Meiner Meinung nach, wie bei so vielen Dingen, ein bisschen von allem!

1 „Gefällt mir“

Wir haben das auch in der aktuellen Folge besprochen: http://rasenfunk.de/schlusskonferenz/7-spieltag-konsolensport-am-elferpunkt

Danke! Interessanter Artikel. Überzeugt mich auch etwas mehr als die Antwort in der Sendung (Danke trotzdem für die Berücksichtigung!!!). Die Begründung dort lautete, es ist die individuelle Klasse Herthas. Das denke ich reicht nicht. Stattdessen die taktische/kollektive Stärke der Berliner zu beschreiben, wäre produktiver gewesen. So versuche ich mal mit den Gladbachern in Bezug auf Hertha mir Gedank zu machen. Samstag sehe ich sie im Spitzenspiel live im Stadion :wink: