7. Spieltag: Frankfurt - Hertha

Alter Hase gegen Alte Dame.

Unsere Gäste in der nächsten Sendung am Sonntag ab 20:30 Uhr:

  • David Theis (Fokus Fußball u.v.m., @david_theis)
  • Marc Schwitzky (Marc Schwitzky, Chefredakteur der Hertha-Plattform “Hertha BASE 1892”, @mefalion)

Fragen, die wir in der Sendung behandeln sollen? Her damit, bitte!

Wie es momentan aussieht, fällt Reinartz gegen die Hertha aus. Es wird interessant sein, wie Veh damit umgeht. Reinartz ist eigentlich immer gesetzt. Dürfte wahrscheinlich der erste Startelf-Einsatz von Flum werden.

Mich würde gerne interessieren, wie Marc Schwitzky folgende Punkte sieht:

  • Wie hat sich Heartha nach dem Aufstieg weiterentwickelt. Ich meine nicht nur Sportlich sondern auch vom Image her.
  • Nach 7 Spieltagen kann man ein kleines Fazit über die Neuzugänge ziehen ?
  • Warum ist es beim Thema Europa bei Hertha so ruhig? Zum Vergleich hört man von Frankfurt dazu viel mehr obwohl das Budget kleiner ist.
  • Wo sieht er Hertha am 34. Spieltag?

Ist das mit den Budgets so? Ich weiß nur, dass für die Spielergehälter bei Hertha ca. 32,5 Mio kolportiert werden. Zu Europa ist zu sagen, dass die Abstiege die Verantwortlichen sehr demütig/realistisch gemacht haben und mittlerweile sogar Medien und Fans mit der Zielsetzung “Etablierung” d’accord gehen.

Mich würde vor allem interessieren, welches Bild Nicht-Hertha-Experten von Dardai haben. Ausführlich dazu: 6. Spieltag: Hertha - FC

Würde ich sagen. Man hat in Hertha mehr Ausgegeben als man EIngenommen hat durch Transfers. Hinzu kommt, dass man mit dem Investor wahrs. mehr Freiräume hat.

Frankfurt hat 9mio€ durch den Verkauf von Trapp bekommen und nur 7,5mio€ ca. wieder reinvestiert, trotzdem schwebt in Frankfurt eine recht Europa sehr oft (von meinen Eindruck her)

Erstaunlich, wie wenig da von der Eintracht in der 2. Hälfte kam. Somit ein verdientes Unentschieden für die Hertha.

Beiden Mannsschaften hat man aber auch angemerkt das das eine englische Woche war. Mitch Weiser wirkte von Anfang an platt und ich hoffe Er bekommt jetzt mal eine Pause. Darrida ist auf der 10 verschenkt Er braucht einfach mehr Raum vor sich um sein Spiel zu sehen.
Frankfurt hat sich zu meinen Glück zu früh auf der Führung ausgeruht, dabei hätten sie in der ersten Halbzeit nach den Tor noch entschiedener Nachgehen müssen, ich glaube ein 2:0 wäre der Hertha zu viel geworden. Nix gegen Aigner aber heute hat man gesehen wie wichtig Seferovic ist, den würde ich gerne bei Hertha haben.
Überhaupt, man muß sagen, A.Zeigler hat recht, wir haben Verletzungen die in Spielen entstanden sind, noch keine Muskelverletzung, die Rückkehr von Kuchno (Fitnesscoach) in zusammenarbeit mit Vieth scheint gut zu sein. Die Langzeitverletzten werden sehr langsam zurückgeführt.
Als Berliner (und damit meine ich eigentlich den Berufsmeckerer) ist es im moment auch schwer, Dardai redet von ausspielen nach dem Frankfurtspiel. Seit Favre hat kein Trainer sowas angesprochen. Im Moment ist das schwer einzuschätzen wohin die Reise geht, aber Europa ist hier kein Thema, eher sorgenfreie Saison, ich weis gar nicht wie Gianni Costa auf so ein Thema kommt, einfach mal seine Unwissenheit preisgeben wäre hier angebrachter gewesen als der Standardspruch.

Ein Spiel, dass man als Frankfurter schnell vergessen will. Hauptgrund für das unentschieden ist klar, dass Veh mit seiner Aufstellung im Sturm sowie seinen Einwechslungen Mist gebaut hat. Auch Reinartz wirkte nicht wirklich fit. Was aber auch kein Wunder war, hatte er doch gegen Schalke einen Schlag abbekommen, der ihm etwas zusetzte. Unverständlich ihn spielen zu lassen.

Einen Aigner und Kadlec von Beginn an ran zu lassen sorgte für starke Verwunderung in Frankfurt. Beide sind nicht die Art von Spieler die das System braucht. Einen - in den letzten Tagen sehr guten - Castaignos draußen zu lassen war auch eine Fehleinschätzung. Am Schlimmsten traf es Waldschmidt. Er wurde in der ~ 50. Minute eingewechselt und musste in der ~ 80. Minute bereits wieder raus. Veh korrigierte somit seine Fehlentscheidung.

Meinung: Armin Veh hat den Sieg mit katastrophalen Personalentscheidungen vercoacht.

Ein Sieg wäre nämlich möglich gewesen!

Ebenfalls blöd fand ich den Spruch, dass ein “Fan” gesagt hätte, das Frankfurt ein Chaosverein ist. Absolute Fehlinformationen die dort weiter getragen werden. Wer Eintracht Frankfurt ein bisschen verfolgt und Heribert Bruchhagen ein bisschen kennt, der weiß, dass Eintracht Frankfurt seit zig Jahren eben kein Chaosverein mehr ist. Solche dummen Sprüche ärgern mich. (Ich weiß gerade nicht mehr, wer von beiden den Spruch rausgehaut hat.)

Ja, grundsätzlich würde ich jetzt aber wirklich nicht immer jeden Satz in einer fast dreistündigen Sendung auf die Goldwaage legen. Auf der einen Seite wird immer nach knackiger Meinung gerufen (nicht von dir, ja ich weiß), aber auf der anderen Seite kann ich die Uhr danach stellen, dass all diejenigen aufheulen, die nicht mit Komplimenten überschüttet wurden.

In der aktuellen Folge logischerweise Schalke und die Eintracht, die Kölner pennen wohl noch alle.

1 „Gefällt mir“

Zu Hertha:
Der Zuschauerschnitt ist natürlich nicht richtig Aussagekräftig: Grosse Stadt, grosses Stadion (da widerspreche ich auch Uwe Bremer vom Saisonrückblick deutlich). Aber dennoch ging in Berlin letztes Jahr jeder ~70 Einwohner ins Stadion, in London jeder ~40. und in Leipzig in Liga 2 jeder ~20. Also das Zuschauer-Potential nutzt die Hertha nicht. Da kommen dann halt auch gegen Mainz oder Wolfsburg auch nur 35000 bis 40000 Zuschauer. Was den Zuschauerschnitt dann nach oben reiss sind dann halt 76000 gegen Bayern oder Dortmund. Da kann man dann schon fragen wie viele da wegen der Hertha ins Stadion kommen. Selbst im harten Abstiegskampf am vorletzten Spieltag gegen Frankfurt kamen nur 60000.

So ein bisschen ist die Hertha für mich der Nachfolger des VFL Bochum: Die graue Maus der Liga.

In der Sendung wurde das Thomas-Schaaf-Intermezzo schon ein paar mal negativ bewerten, ich habe da meine Zweifel. So als Vergleich, Schaaf hat letzte Saison aus den Spielen in Hamburg, auf Schalke und gegen Hertha insgesammt 5 Punkte bei 8:7 Toren geholt. Vorneweg, ich bin kein Frankfurt Fan, kann mich aber lebhaft an die Spiele gegen Hertha und in Hamburg erinnern, weil Frankfurt jeweils in der letzten Minute nochmal Punkte geholt hat.

Ich kann der Schaaf’schen Zockermentalität durchaus etwas abgewinnen, für einen neutralen Zuschauer viel interessanter solche Spiele zu gucken (der DFL gefällt das). Außerdem ging Schaaf eigentlich immer All-In, auch bei Spielen in denen heute Veh ein Unentschieden zu genügen scheint. Was ich sagen will, in den letzten 3 Spielen hätte die Eintrach durchaus mehr Punkte erzwingen können. Ich kann mir jedenfalls vorstellen, dass die Eintracht auch noch unten reinrutschen kann.

Nein, tut auch keiner, aber die Gäste der heutigen Sendung haben wenn sie nichts zu sagen hatten, das ohne Schaden zugegeben. Das war mein einziger Kritikpunkt, weil da mag ich schon lieber kleine Stiche, Codewort Zypern.