#8: Kainz, Zwei, Drei

Ich danke vielmals :joy:

Danke für die Sendung. Ihr habt sehr schön unterschiedliche Reaktionen diverser Mannschaften auf vergleichbare Situationen herausgearbeitet, siehe wie Leverkusen besser als Dortmund mit neuen Herausforderungen im Spiel umgeht.

Eine Anmerkung zu dem Kommentar: Union „haben einen Aufstieg hingelegt, wie es ihn im Weltfussball wirklich vielleicht nie gab.“ Da möchte ich doch immer gerne an Lautern '98 erinnern. Davon ist Union weit entfernt. Der Werdegang von Union ist erstaunlich. Aber mit den Superlativen wäre ich nicht so schnell dabei.

1 „Gefällt mir“

Ich würde die Leistung von Union höher einstufen als die von Kaiserslautern, weil die Lücke zwischen Union und den Spitzenvereinen viel größer ist, als sie es damals bei Kaiserslautern war. Das ist aber so gemeint, dass Lautern damals den 100-Meter-Sprint in 9,0 Sekunden gelaufen ist und Union jetzt eine 8,8 geschafft hat. :wink: Beides riesige Erfolge, aber der von Union doch einen Tick schwieriger. Aber vielleicht irritiert mich auch nur meine Vereinsbrille.

Themenwechsel: Axel Kruse sagte mit Bezug auf den Sieg von Leverkusen in Wolfsburg: Die guten Spiele gewinnt man von alleine. Um Meister zu werden, muss man auch gewinnen, wenn es nicht so gut läuft…" Ich möchte ihm da zustimmen und als Konsequenz die Dortmunder zum haushohen Meisterschaftsfavoriten erklären. Die sind in der Bundesliga jetzt seit 27(?) Spielen ungeschlagen. Wenn die jetzt noch ab und zu etwas spielen, was wie Fußball aussieht… :crazy_face:

1 „Gefällt mir“

Eine kleine Bitte/Anmerkung: Dominik hat ziemlich oft das Wort Spielermaterial benutzt. Andere Gäste in den Sendungen zuvor taten das auch. Früher hat Max gerne interveniert, wenn der Begriff Spielermaterial fiel. Völlig zu Recht, wie ich finde. Menschen als Material zu bezeichnen, finde ich schwierig. Vielleicht finden sich in Zukunft wieder andere Begriffe dafür.

3 „Gefällt mir“

Das scheint Ansichtssache zu sein. Ich würde einen 11. Platz nicht höher als die Deutsche Meisterschaft im Aufstiegsjahr ansehen. Und sich im 4. Erstligajahr als 4. für die CL zu qualifizieren hat auch nichts mehr mit einem Aufsteiger zu tun. Das als besten Aufsteiger im Welt-Fußball zu bezeichnen ist schon sehr weit hergeholt.

1 „Gefällt mir“