#8: Kainz, Zwei, Drei

Wir haben mit diesen Gästen über den Spieltag gesprochen:

Euer Lieblingstechnikproblempodcasterin war wieder am Start, daher leider ohne Video. Sorry dafür! Trotzdem:
Wie hat euch die Sendung gefallen?

9 „Gefällt mir“

Danke für deine Zeit heute, Eva! Oft können sich Leute nicht vorstellen, was für ein Aufwand hinter diesen Aufnahmen steckt. Über eine Stunde Technikteufel und Nachproduktion, dazu die ganze Vorbereitung. Bockstark. Schön, dass der Rasenfunk so auch dann erscheint, wenn die Zeit bei Max knapp ist oder er eine Pause braucht.

Falls ihr es noch nicht tut, unterstützt den Rasenfunk! Denn er ist gut. :green_heart:

14 „Gefällt mir“

Danke dir Justin! Und nochmal fürs Einspringen 🫶🏼

3 „Gefällt mir“

Sehr schöne Folge. Hat Spaß gemacht, zuzuhören und war gut moderiert. Kennt man den Rasenfunk nicht, würde man meinen, du machst das jede Woche

4 „Gefällt mir“

Ich bin etwas enttäuscht von der Sendung gewesen. Das Thema des Spieltag stand für mich schon vor dem 1.Spiel am Freitag fest und das waren die Post der verschiedenen Spieler zur Situation in Israel & dem Gazastreifen. Gerade beim Spiel Mainz gegen Bayern gehört das meiner Meinung nach absolut zur Geschichte vom Spiel. Besonders da sich zwei Vereine gegenüber standen, die bei dem Thema konträr gehandelt haben (auch wenn man es nicht 1 zu 1 vergleichen kann). Ich beschäftige mich mit den Bayern zu wenig, um einschätzen zu können wie groß genau das Thema im Bayern Umfeld war, aber zumindest auf Mainzer Seite war das vor dem Spiel Thema Nummer 1. Gerade mit der Freistellung von el Ghazi wurde das eigentliche offensichtliche Thema Nummer 1, die sportliche Krise, deutlich in den Hintergrund gedrückt. Besonders außerhalb der 05-Bubble wurde es wahrscheinlich auch nicht unbedingt wahrgenommen, dass er nicht nur irgendein Kaderspieler war, sondern er in seinen bisherigen Einsätzen einer der Lichtblicke war. Ohne den Post & die Freistellung hätten sich viele Fans ihn in Startelf gewünscht. Ich habe jetzt nicht erwartet, dass man unbedingt auf die kleinen Details eingeht was in Folge dessen beim Verein und Umfeld los war (das wird vermutlich irgendwann bei einem Schwerpunkt passieren), aber man hätte es mindestens mal erwähnen sollen.
In dem Zusammenhang möchte ich noch ein Bild mit den Transparenten der Ultrasszene Mainz aus der Schweigeminute posten, die zeigen, dass man hinter der Entscheidung des Vereins steht und sich der Komplexität der Gesamtsituation bewusst ist.

5 „Gefällt mir“

Hey! Ich kann deine Kritik total nachvollziehen, wir haben als Gruppe darüber geredet, ob wir drüber sprechen oder nicht. Das Problem war für mich persönlich: wir schaffen wir es, darüber zu sprechen, ohne mit Halbwissen anzukommen, bzw ohne auch das Thema dann irgendwie einfach abzuhaken in einem Fußballpodcast, damit man halt drüber gesprochen hat um dann weiter zu machen Spielanalysen. Mir wäre persönlich ein Satz dazu zu wenig gewesen, das greift die Komplexität nicht. Aber ich nehm deine Kritik trotzdem als Moderatorin an und kann sie wie gesagt auch nachvollziehen.

10 „Gefällt mir“

Danke dir! Das ist ein sehr liebes Kompliment!

Dann verlinke ich auch hier einen guten Kommentar:

Habe das gerade auch im FCB-Thread mit einem Posting getan.

2 „Gefällt mir“

Ich finde es gut, dass sowas hier offen angesprochen wird und die Erwartungshaltung ist im Rasenfunk natürlich da – was für den Rasenfunk und seine Hörer*innen spricht. Insofern waren wir, wie Eva schon geschrieben hat, am überlegen, wie wir das tun könnten. Ergänzend dazu, dass wir uns nicht verrennen wollten: Ich glaube, es hat nicht geholfen, dass quasi erst Sonntag am Nachmittag klar war, dass ich der zweite Gast bin. Dominik ist bei Mainz und Bayern jeweils nicht komplett im Bilde, (glaube ich?). Ich bin es bei den Bayern und hätte sicher etwas zu Mazraoui sagen können. Gleichwohl war ich komplett damit beschäftigt, möglichst viele Spiele in kurzer Zeit aufzuholen. Ich musste beruflich zudem die Frauen-Bundesliga begleiten. Mein Sonntag bestand darin, fünf Spiele der Männer zu schauen und drei der Frauen. Am Montagmorgen habe ich bei den verpassten Männer-Spielen noch in Statistiken gegraben und Highlights geschaut.

Das soll keine Ausrede sein, aber vlt. eine Erklärung, warum wir darauf verzichtet haben. Der Anspruch des Rasenfunks ist ja auch, das Thema dann entsprechend respektvoll und umfänglich zu betrachten und wir hatten gemeinsam das Gefühl, dass uns das nicht möglich ist.

12 „Gefällt mir“

Danke an alle Beteiligten, fürs Einspringen und Aufrechterhalten, ohne dass es sich auch so angehört hat :wink:
Ich bin mir sicher, alle Rasenfunk Hörer*innen wissen das sehr zu schätzen.
Da sind keine Entschuldigungen nötig, das war eine gute Sendung!

Die Argumentation, warum die aktuelle Problematik mit der Haltung / Reaktion von Spielern und Vereinen nicht thematisiert wurde, verstehe ich vollkommen. Das ist eine Komplexität, die einen anderen Rahmen braucht und verdient.

5 „Gefällt mir“

Da es hier kritisiert wurde möchte ich mich ausdrücklich dafür bedanken die Thematik rausgelassen zu haben. Klar wünsche ich mir einen politischen Fußball und Vereine die nach den eigenen Werten handeln, allerdings muss für mich nicht jedes Thema welches sich in diesem Rahmen ergibt, in der Schlusskonferenz besprochen werden.

Ich konnte bspw. dieses Wochenende weder Samstag noch Sonntag ein Spiel live sehen, allerdings die Sportschau am Samstag mit den Zusammenfassungen der Spiele. Der Aufmacher zu Leipzig gg Darmstadt waren mit Forsberg und Openda zwei Spieler die den Terror in Brüssel miterlebt haben. Weiß ich jetzt nicht ob man das unbedingt machen muss, ein gutes Gefühl hat es mir zumindest nicht gegeben.

Ähnlich wäre es vermutlich auch bei El Ghazi und Mazraoui gewesen. Ich gehe zwar stark davon aus, dass es bei den Gästen hier würdevoller thematisiert worden wäre, allerdings stellt sich mir dann doch die Frage was genau damit hätte bezweckt werden wollen.

Der Umgang deutscher / westlicher Akteure mit anderen politischen Vorstellungen ist ein riesiges Thema, welches man über Stunden diskutieren kann und hierzu vielleicht auch einen Experten einbeziehen sollte. Ich würde mir das ganze sehr als Tribünengespräch o. ä. mal wünschen, insb. da ich selber für mich noch keine zufriedenstellende Lösung für diverse bestehende Probleme (WM in Katar, Sponsoren / Besitzer aus den Ländern / Felix Nmecha / BBall in Katar / Supercups in Saudi Arabien / WM 34 in Saudi Arabien etc.) gefunden habe, allerdings wäre das in dem Rahmen halt nicht möglich gewesen. Außerdem fände ich die Diskussion losgelöst von einer speziellen Thematik besser. Hier wäre es vermutlich ein bloßes Benennen und Verurteilen gewesen, was für mich persönlich keinen Mehrwert hat, deswegen für mich die richtige Entscheidung.

3 „Gefällt mir“

Ich denke, dass ein Gespräch dazu vielleicht eher ein Tribünengespräch braucht mit ein bißchen Vorbereitung, denn das Problem ist nicht zum ersten Mal nach dem Überfall der Hamas im deutschen Fußball virulent geworden ist. Da teile ich die Auffassung von strassenkicker.

Ich fand z.B. das Gespräch mit Aktuellen Sportstudio mit dem Vorsitzenden von Makkabi Deutschland Alon Meyer sehr gut. Es zeigte aber deutlich, wie wichtig gute Vorbereitung und gute entsprechend vorbereitete Gäste bei diesem Thema sind.

3 „Gefällt mir“

Ich schaue Samstags auch gerne Fussball um Spaß zu haben. Das ist der Grund für meine Liebe zum Fussball.
Das Thema des Nahost-Konfliktes (der auch hier präsent ist) ist kein leichtes und ich verstehe alle Posts hier. Es jedoch gar nicht anzusprechen, zumindest nicht einmal, dass es Fanreaktionen gab (Danke @Geheimtipp ) finde ich nicht gut (Jm2c). Meinen Link hat Max im FCB-Thread noch um einen weiteren ergänzt.
Aktuell ist der Fussball mit all seinen oben aufgezählten Themen (Einflüssen) kein Zuckerschlecken, doch diese politische Dimension ist groß und ich möchte schon wissen, wo die Vereine hier stehen.

Ich schätze diesen Anspruch.

Gab es hierauf schon eine Reaktion?

1 „Gefällt mir“

Das ist ja der Punkt. Die Dimension ist groß. Zu groß und wichtig um das nebenbei in einer Schlusskonferenz nur zu erwähnen. Vereinsspezifisch kann man das m. E. n. noch in den Schwerpunkten auffangen, das übergeordnege Thema ist wahrscheinlich eine 20 Std. Sendung.

3 „Gefällt mir“

Ich denke gerade wenn man die Fanreaktionen auch alle noch mit reingenommen hätte, wäre es wirklich ein Schwerpunkt geworden. Gerade beim FCB ist die organisierte Fanszene sehr bekannt dafür, dass sie dem Verein immer wieder den Spiegel vorhalten, dass es so eine Erinnerungskultur zu Kurt Landauer gibt, ist ihr mMn ihr Verdienst. Daher wäre ein einfaches „guckt mal, Mainz macht das viel besser als Bayern, guckt auch mal auf die Fans“ auch schwierig gewesen. Wie gesagt, ich stimme dir zu, dass man es hätte erwähnen können, aber dadurch dass wir mit Bayern gestartet sind muss ich am Ende auch gucken, dass nicht direkt nach dem ersten Kapitel eine Stunde Podcast um ist, gleichzeitig die Sendung umzudrehen hätte nur zu Unaufmerksamkeiten geführt. Ich wollte tatsächlich den Sportstudio Link noch verlinken in den shownotes, hab’s dann schlicht weg vergessen.

3 „Gefällt mir“

Und dann ist es auch wirklich so: das Thema ist komplex, merken wir hier alleine an der Diskussion. Ich brauche eigentlich eine Chronologie der Ereignisse, wenn ich darüber spreche, weil es hat eben nicht jede:r mitbekommen. Wenn ich darüber spreche, will ich es journalistisch wasserdicht machen, das ist der Anspruch des Rasenfunks. Und ich bin ganz ehrlich mit dir und euch: dafür hatte ich doof gesagt zusätzlich zur Analyse und Vorbereitung der Sendung schlicht keine Zeit. Und selbst für einen Nebensatz muss ich informiert sein. Ich verstehe, dass ihr enttäuscht seid, ich nehme das mit für die nächste Sendung, werde mir aber auch weiterhin vornehmen, sowas mit meinen Gäst:innen zu besprechen, denn ich will und kann da als Moderatorin kein 45 minütigen Dialog zu halten.

1 „Gefällt mir“

Das ist in meinem Fall das falsche Wort. Ich gebe hier nur Feedback als aktives Mitglied hier und als Dauerhörer. Ich weiß die Arbeit von Euch allen sehr zu schätzen.

2 „Gefällt mir“

Wollte mich nur erklären, ohne Ausreden zu suchen. Das soll hier Transparenz sein. Dafür ist das Forum ja auch da.

Das enttäuscht hab ich von @Geheimtipp übernommen, entschuldige bitte.

1 „Gefällt mir“

Selbst die Zeitung mit den großen Buchstaben titelte "Der Fall Mazraoui: Sportstudio-Gast zerlegt Bayern-Bosse - "

Ja, es gibt viele Reaktionen auf das Gespräch mit Alon Meyer.

1 „Gefällt mir“

Traue mich kaum das Thema zu wechseln, wollte nur kurz ein Kommentar zur (meines Wissens nach) korrekten Aussprache von Justin Njinmahs Namen geben:

„Was trinkst du da Kind?“
" 'n Gin, Ma!"

Einfach zu merken so

6 „Gefällt mir“