#8 – Saison 23/24

Am Montagabend zeichne ich mit Tamara Keller und Oskar Heirler die nächste Sendung auf. Input ist gerne gesehen!

1 „Gefällt mir“

Zu Leverkusen-Leipzig:
Unabhängig davon, dass sich Leipzig gut verkauft hat und gut defensiv stand, aber ist Leverkusen die launischste Mannschaft der Liga?
Gegen stärkere Teams (Wolfsburg am ersten Spieltag ausgenommen) gute Spiele gezeigt und auch einen Kantersieg drin gehabt, aber sonst nicht wirklich überzeugend und auch nicht immer mit hoher Intensität im Spiel.
Auch gestern gab es zwar einige gute Umschaltaktionen dadurch, dass sich KLV fallen gelassen hat und dann durch Kurzpassspiel das Pressing ausgehoben wurde, die aber nie wirklich sinn und druckvoll zu Ende gespielt wurden.

Zu Bremen-Bayern:
Zunächst mal zum spielerischen:
Bayern besonders in der zweiten Hälfte mit einigen guten Möglichkeiten, die aber alle liegengelassen wurden.
Bremen hat gut dagegengehalten, aber wirklich gefährlich waren sie meines Erachtens nach nicht.
Auch muss man natürlich sagen, dass das Ganze ein von beiden Seiten hart geführtes Spiel war
Trotzdem muss man natürlich bei Bayern die Ungenauigkeit/fehlende Kaltschnäuzigkeit im letzten Drittel von Bayern ansprechen, viele gute Chancen wurden durch schlechte Letzte Pässe oder Flanken versiebt.
Auch die fehlende Coolness vorm Tor wird sich gegen andere Teams rächen (siehe Rom)
Klar man hatte das frühe Tor bzw. auch das zweite nach Standards, aber es ist geradezu bezeichnend, dass die Tore von Spielerinnen aus der Defensive erzielt wurden.
Fehlt ohne Harder eine Spielerin, die eben ihre Chancen macht bzw. auch die Räume erkennt, in denen jemand sein muss um das Tor zu erzielen?
Und schafft man es dann ohne sie überhaupt aus der Gruppenphase, da sie vermutlich erst zur Rückrunde wieder eingreifen kann.

Nun zum Aufregerthema des Spiels:
Der Block von Viggosdottir gegen Peng beim 1:0.
Auch als Bayernfan ein klares Foul, dass für den Treffer sorgt.
Und dieser Fehler reiht sich eine Reihe von Fehlern, die mir zumindest diese Saison vermehrt auffallen.
Während ich schon wieder höre, dass der VAR installiert werden muss, habe ich erstmal andere Probleme.

  1. die Qualität der Schiedsrichterinnen in der Liga reicht meines Erachtens nicht aus und gute Schiedsrichterinnenleistungen sind ähnlich wie im Herrenbereich in Deutschland eine Seltenheit.
  2. es wird Zeit für verpflichtende Kameraperspektiven in allen Stadien, so dass zumindest für die Zuschauer auch abseits aufgelöst werden kann.

Diese Dinge sollten meines Erachtens zuerst angegangen werden, da beides Grundvoraussetzungen sind, bevor man über VAR spricht.
Da müsste der DFB erstmal ansetzen, sonst macht man den zweiten Schritt vor dem ersten.

1 „Gefällt mir“