8, Spieltag: Hertha BSC - Hamburger SV

Seit längerer Zeit mal wieder auf einem der vorderen Ränge zu sehen hat sich die Hertha einen verdienten Punkt in Frankfurt gesichert, der HSV hingegen trotz solider Leistung zu Hause gegen Schalke verloren. Wir freuen uns auf Eure Fragen zum Spiel oder zu einer der beiden Mannschaften.

In die Hertha-Euphorie hinein: Ist es an der Zeit die Frage nach den Verletzungen zu stellen?

[quote=spielverlagerung] Ein aktuelles Beispiel liefert Hertha BSC unter Pal Dardai, der gleich
dreimal am Tag trainieren lässt (Valentin Stocker: „Ich bin jetzt 24
Stunden hier und hab‘ fast 4 Trainings schon gemacht.“). Angesichts der
daraus entstehenden Verletzungsgefahren und der Vernachlässigung
spielerischer Aspekte – nach Aussage von Neuzugang Mitchell Weiser wird
„sehr viel ohne Ball“ gearbeitet – ist ein solches Vorgehen nicht
nachvollziehbar. Zudem sind die konditionellen Vorteile nur von
kurzfristiger Dauer. (Link) [/quote]
Aktuell verletzt: Kraft, Brooks, Langkamp, Pekarik, Ben-Hatira, Weiser, Beerens, Schieber, Allagui. Dazu in diesem Spiel Stark (Adduktoren) und Stocker (signalisiert, dass er nach Spielen große Probleme mit der Patellasehne verspüre)

immer dieses glück des hsv, so wie beim 3:0… oh wait :wink:

ich sehe nicht, dass die verletzungen mit dem training zu tun hätten. im gegenteil, hertha hat aktuell noch keine muskelverletzung zu beklagen (brooks klammer ich aus, der hat die vorbereitung nicht mitgemacht), dies war der hauptausfallgund der letzten jahre und würde auch bei einer überbelastung wiederum auftreten. alle verletzungen resultierten bisher aus zweikampfsituationen, ich sehe da keinen zusammenhang mit der trainingssteuerung, im gegenteil hat sie sich scheinbar bisher deutlich besser ausgezahlt als die varianten der letzen jahre.

Ist schon richtig, das mit den kaum vorhanden Muskelverletzungen hat mich bisher auch beruhigt. Allerdings glaube ich in der Häufung nicht mehr an Pech. Immerhin war Weiser auch schon in der Vorbereitung verletzt, Kohls und Kauter nach dem Training bei den Profis.

Muskelverletzungen sind sicher eindeutiger Fehlbelastungen zuzuordnen, zu anderen Verletzungen noch einmal spielverlagerung:

“Angestaute Erschöpfung aufgrund ungenügender Erholung verlangsamt das Nervensystem. Das Signal vom Gehirn zum Muskel wird langsamer”, sagte Fitness-Guru Raymond Verheijen vor einiger Zeit gegenüber The Guardian. “Wenn das Signal vom Gehirn später beim Muskel ankommt, bedeutet das, das Gehirn hat weniger Kontrolle über den Körper bei explosiven Aktionen im Fußball. Es gibt also genügend Beweise, dass unzureichende Erholung, angesammelte Erschöpfung und ein langsameres Nervensystem das Verletzungsrisiko dramatisch ansteigen lassen."

Gründe für einen Bänderriss und ähnlich geartete Verletzungen können somit alleinig im Impuls des Gegenspielers liegen oder im Zusammenspiel mit der Erschöpfung des verletzten Spielers verursacht werden. Doch genauso können ungünstige Platzverhältnisse eine Rolle spielen. Ergo, es gibt nicht den einzig wahren Grund, aber zur Vorbeugung ist ein entsprechendes Kräftemanagement vonnöten.

hmm mag schon sein, ich bin dennoch nicht wirklich überzeugt. nach der intensiven vorbereitng hat Herthas training inzw wieder einen normalen umfang erreicht, intensive krafteinheiten sind eigentlich gar nicht mehr auf dem programm, demnach müsste der erholungsstand ähnlich sein, wie im rest der liga. auch wenn man sich die ausfallliste etwas näher anschaut sehe ich nicht wirklich anzeichen, das in der trainingssteuerung viel falsch läuft:

-stark: hat die vorbereitung gar nicht erst mitgemacht.

  • weiser: im sommer eine muskelverletzung, könnte aufgrund der überlastung aufgetreten sein, war aber ein einzelfall. der zehenbruch jetzt hat dazu ja keinen wirklichen zusammenhang.
    -pekarick: hier könnte man sagen, das auf grund der fehlenden belastung die alte verletzung geschwächt und somit wieder aufgebrochen ist, es war allerdings auch nen ziemlicher treffer den diese verletzung ausgelöst hat.
  • ben hatira: selber schuld.
  • langkamp: ähnliche argumentation wie bei pekarick, hier könnte man für beide seiten argumentieren.
  • brooks: hat auch die vorbereitung verpasst und wurde quasi durch den gold cup selber schon überlastet.
  • allagui: verletzung passierte realativ früh n der vorbereitung und ist dazu eine bänderverletzung die immer wieder auf tritt
  • Schieber: verletzung stammt noch aus der zeit vor dardai
  • kraft: typische torwartverletzung, die immer wieder auftritt.
  • beerens: könnte ein beleg deiner theorie sein, aber auch hier liagt ja glaub ich eine übliche bänderverletzung nach foul vor.

Ja, ich weiß auch nicht, wollte auch auf keinen Fall alle Verletzungen darauf zurückführen. Hertha hat schon Pech, wie ich finde, gerade bei Pekarik. Eine Sache laste ich Dardai bisher an, den Ermüdungsbruch bei Cigerci. Für alles andere stelle ich mir bloß die Frage, ist es nur Pech oder läuft noch etwas schief?