Aggressionen um den Fußball

Zugegeben „ganz Hamburg hasst die Polizei“ ist jetzt nicht der beste aller Bannersprüche. Der HSV will mit der Polizei reden, aber nicht über die Polizeiaktion in Bergedorf, sondern wie man solche Banner verhindern kann.

Das Statement ärgert mich auch massiv als HSV-Fan. Natürlich kann sich ein Verein nicht hinstellen und sagen wir unterstützen die Botschaft. Aber zumindest hätte man den Kontext erwähnen können, warum es diese Choreo gegeben hat.

Insgesamt macht der Verein kein gutes Bild in Fanangelegenheiten in dieser Saison. Erst das halbgare Statement gegen die rechtsextreme Löwen-Fangruppierung und dann jetzt diese Geschichte, wo man es nicht für notwendig erachtete letzte Woche ein Statement bei der Polizeiaktion zu posten, aber jetzt diese Woche direkt auf den Druck von der Politik reagiert und so ein komplett einseitiges Statement raushaut…

Grundsätzliches Alkoholverbot in Stadien wäre schon mal ein Anfang. Dazu dann noch Alkoholtest bei ausgewählten Personen, wo es ersichtlich ist, dass die schon vorgeglüht haben.

Ich weiß nicht woher Fußballfans sich ihre Extrawürste herausnehmen um so zu handeln, wie sie handeln:

  • Wildparken inklusive Müll und Exkremente am Spieltagen
  • Angriffe, Raub und Diebstahl auf andere Fangruppen
  • Beleidigungen im Stadion mit Fangesängen

Nennt mich spiessig, aber immer wenn es bei uns Probleme gibt, sind das Leute aus dem Bereich der Ultras oder ähnlichen Fangruppen.

Findest das nicht sehr verallgemeinernd?

Kannst doch genauso gut sagen, immer wenn im Stadion Stimmung ist sind das Ultras oder ähnliche Gruppen. Jede Choreo die irgendwo organisiert wird sind die gleichen Gruppen.

Aber auch außerhalb der Stadions, organisierte Fans gehen auf Mitgliederversammlungen und versuchen Vereine nachhaltiger und sozialer zu machen (siehe letzte Bayernmitgliederversammlung wo die organisierten Fans vehement darauf hingewiesen haben, dass Staateb die Menschenrechte Missachten schlechte Sponsoren sind…).

Also du hast ja vollkommen recht, dass die meisten gewaltbezogene Vorfälle mit Ultras in Zusammenhang stehen, aber man kann dann doch nicht das ganze positive ignorieren nur weil halt ein Paar, in der Regel immer die extreme Minderheit, Scheiße bauen.

Und die ersten zwei Punkte hast du doch bei jeder Großveranstaltung? Zumindest auf den Konzerten und Festivals auf denen ich war gabs das genauso. (Wenn man „Fuck AfD“ Gesänge zu Beleidigungen zählt auch Punkt 3.)

1 „Gefällt mir“

Ist das eventuell ein Zirkelschluss? Was sind bei dir „änliche Fangruppen“ wie Ultras? Alle die sich daneben benehmen? Dann stimmt die Aussage natürlich in jedem Fall, aber dafür können die Ultras ja dann nicht viel für.

Ansonsten schließe ich mich @K0nsumBauer an: Viele Dinge die Fußballfans vorgeworfen werden gibt es bei allen vergleichbaren Großveranstaltungen. Frag mal Menschen aus der Kölner Innenstadt, wie es deren Hauseingängen an Karneval duften.