Alles zum DFB-Pokal 23/24

Ich wundere mich, dass es hier noch so ruhig ist und zu diesem Thema noch gar keinen Thread gibt.

Ich bin immer noch geflasht von gestern und vorgestern: Bayern raus, Leipzig raus.

Homburg und Saarbrücken weiter, einfach klasse. Saarländisches Finale in Berlin ?

1 „Gefällt mir“

Forumsetikette in meinem Fall :sweat_smile: man soll ja nicht hämisch sein.

Aber ja, du hast schon Recht. Es sind mehr Bundesligisten rausgeflogen als weiter gekommen diese Runde. Und, dass die Bayern zum dritten mal in 4 Jahren in der zweiten Runde rausfliegen ist auch abstrus. Mit Leverkusen ist der Tabellenführer als Topkandidat noch drin, aber wer weiß wie es in ein paar Monaten bei denen noch läuft.

Für solche Dinge liebe ich den Pokal einfach. Rauszufliegen tut zwar weh, aber es ist nicht der Weltuntergang. Er ist einfach ein Bonuswettbewerb bei dem die Fans unter dem Strich mehr gewinnen als verlieren und man sich auch als neutraler Fan über die anderen Spiele und underdogs freuen kann. Hoffentlich wird er nie verändert :crossed_fingers:

Ich stehe nicht im Verdacht, hämisch zu sein. Meine 98er sind selbst gegen Homburg rausgeflogen. Insofern freue ich mich, dass die Homburger jetzt erneut weitergekommen sind gegen Greuther Fürth.

Der Pokal macht einfach Spaß, wobei ich das Spiel gestern gar nicht gucken wollte, aber nach dem Reinschauen in der 2. Halbzeit und der Überraschung über ein 1:1 dann einfach dort hängen geblieben bin. Am Ende habe ich wahrscheinlich das ganze Haus aufgeweckt mit meinem Freudenschrei in der Nachspielzeit. Herzlichen Glückwunsch an Saarbrücken - war verdient !

1 „Gefällt mir“

Ja, insgesamt ein absolut ärgerliches Ausscheiden. Auch wenn ich schon mehrere Male im Pokalfinale dabei sein durfte, ist es immer wieder etwas ganz besonderes. Aber wie die Vorredner hier schon schrieben. Dafür muss man den Pokal einfach lieben.

Beim 2:1 hat man halt deutlich das Fehlen des zweiten IV gemerkt. Kimmich lässt sich unnötigerweise zu weit rausziehen und somit ist das Zentrum offen. Schade, vorher hätte es schon Möglichkeiten gegeben, das Spiel zu entscheiden. Aber dann verlierst du halt wieder in der zweiten Runde.

Wenn man halt Tore schieben könnte, würde ich zwei von Samstag gerne nehmen. Ein 6:0 gegen die Lilien hätte mir persönlich auch gereicht. :wink:

Vielleicht könnte sogar ein Bayernfan mal anerkennen, was das für eine Leistung von Saarbrücken war.
…und, um noch eine persönliche Bemerkung zu machen: Jedenfalls ist das Spiel der Lilien geeignet gewesen, Kimmich mal für zwei Spiele aus dem Spiel zu nehmen. Viel Glück für Dortmund und Heidenheim.

Da hast du natürlich Recht. Dass ich nichts über Saarbrücken geschrieben hab, war keine Absicht. sie sind gut gestanden und haben gekämpft bis zum Umfallen. Sie sind sicher nicht zu Unrecht weitergekommen. Glücklich schon, aber nicht unverdient.

Ich bin mir gar nicht sicher, ob es nicht sogar besser ist, dass Kimmich nicht spielt. Wie gesagt, er sieht vor dem 2:1 nicht gut aus und spielt auch sonst diese Saison eher unterdurchschnittlich. Natürlich gehen langsam vor allem defensiv die Spieler aus, aber das ist ein anderes Thema.

Die präsentere und größere Überraschung ist, dass die Bayern gegen einen Drittligisten ausscheidet.
Die daraufhin leicht zu übersehende Überraschung ist meines Erachtens, wie schnell es sich bemerkbar macht, dass man in der letzten Transferperiode ein paar Baustellen offen gelassen hat.

Arbeitsverweigerung von Alfonso Davies. Erst lässt er sich ohne große Gegenwehr vom Saarbrücker ausspielen, dann sprintet er nicht wie in guten und willigen Zeiten, mit seiner Spurtstärke hinterher, um den Fehler wieder auszubügeln, sondern überlässt die Sache den anderen. Sogar Gnabry überholte ihn. Kimmich hat die A-Karte.

Ansonsten natürlich astreine Leistung der Saarbrücker, Glückwunsch dazu. Hätten in der ersten Hälfte schon noch mehr Tore machen können.

Gefreut hat mich auch, dass der finale Assist von dem früherern FCA-ler Tim Civeja kam.