Alles zur 2. Liga

Ui, da bin ich aber gespannt. Falls du auf das Handspiel von Pollersbeck anspielst, das ist so knapp, daß keiner es mit Gewissheit sagen kann, ob es wirklich ein strafbares Handspiel war. Bei einer korrekten Anwendung des VAR würde die Entscheidung also nicht kassiert werden. Ansonsten fällt mir keine Entscheidung ein, die den VAR zum Handeln gezwungen hätte

Naja, der VAR hätte wohl das Foul am Torwart beim 1:0 zurückgenommen, denn wenn das nicht als Foul am Torwart im 5 Meterraum gilt, dann werden die Torhüter bald mit vollem Anlauf und Knie hoch in die Gegner springen, um Platz zu bekommen. Dieses Diskussion wurde schon damals bei Gentner (VFB) sehr ausführlich geführt. Das Handspiel von Pollersbeck war nicht so knapp. Er steht zwar im den Strafraum berührt den Ball, aber doch deutlich sichtbar vor der Linie (Trotzdem muss der Stürmer das Tor machen). Der VAR wäre korrekt eingesetzt worden, da eine Rote Karte die Folge gewesen wäre.
Zusammengefasst hätte der VAR das Spiel wahrscheinlich maßgeblich beeinflußt zu gunsten von Bielefeld.

Noch ein Kommentar zur Präsentation der Bilder (Tore) im Stadion (war Montag dort). Das ist keine gute Idee, meiner Meinung nach. Die Bielefelder (Spieler, Trainer und Fans) konnten deutlich sehen, dass wahrscheinlich ein Foul beim 1:0 vorlag und haben den Schiedsrichter sehr deutlich gebeten auf die Leinwand zu schauen, was dieser sehr krampfhaft vermied. Darum würde ich dringend abraten ohne VAR Bilder im Stadion zu zeigen. Und mit VAR müssten die Bilder (wenn die DFL und der DFB sich durchringt diese zu zeigen) umbedingt kommentiert werden, denn nur Bilder können falsch interpretiert werden.

Beim Handspiel könnte ich mit dir konform gehen, sehe es aber als sehr knapp an. Ohne die kalibrierte Linie wäre es für mich zu knapp, um den Schiedsrichter zu korrigeren, bei den Bildern, die ich gesehen hab.

Das was ihr als Foulspiel vor dem 1:0 seht, sehe ich gänzlich nicht. Ja, Bates steht dort im Weg, so daß der Torhüter den Ball nicht ordentlich fangen kann. Aber was soll er machen? Zur Seite gehen? Ne, er soll doch genau da stehen und er darf da auch stehen. der Torhüter rennt doch gegen ihn und nicht umgekehrt. Und der Torhüter hat auch im 5meterraum keine Sonderrechte. Beide sind gleichberechtigt, wenn man mal vom Umstand absieht, daß der Torhüter den Ball in die Hand nehmen darf.
Der Torhüter macht den Fehler, daß er den Ball im Getümmel fangen will. Er hätte ihn fausten sollen. Dann fliegt er weiter weg und kommt nicht so postwendend zurück

Das Problem bzw. die Konsequenz für Torhüter ist, dass sie dann mit angezogenem Knie und Anlauf in den Angreifer springen, um das Gerangel zu lösen. Das ist nicht wirklich ein Foulspiel, hat aber Verletzungen der Angreifer zur Folge. Darum wollte der DFB (nach dem Gentner Vorfall) die Torhüter wieder mehr schützen, um diese Aktionen zu vermeiden.

Der FC Ingolstadt hat sich von Trainer Leitl getrennt. Nachdem sie gestern Zuhause gegen St Pauli verloren haben, hat man sich entschlossen, die Reissliene zu ziehen. Platz 13 mit 5 Punkten ist für den Aufstiegskandidaten nicht genug.

Schaun mer mal, wer ihm nachfolgt. Ich kann mir vorstellen, man wartet bis nach Dienstag, denn wir haben englische Woche und der Gegner heißt Köln. Dann hätte der neue 6 Tage, um sich auf das Montagsspiel gegen Union vorzubereiten

Der Trainer ist jetzt der Ex-Bremer Nouri. Ich bin gespannt, wie er sich macht

War in Bremen ja kein schlechter Trainer. Glaube da gab’s dann doch später eher Probleme in der Offensive und mit der Art des Fußballs. Das dürfte aber gerade Ingolstadt relativ egal sein. Was die brauchen sind momentan, wie sagt man so schön: Ergebnisse.

Ingolstadt nutzt die Ablenkung durch den HSV und setzt den SpoDi vor die Tür

Schade, dass es damit wohl zeitlich nix geworden ist.
Wie sieht es aus mit einem Royal XS? Ich würde mich schon darüber freuen

Leider keine Chance. Letzte Aufnahme in der Nacht auf Weihnachten, Royal Planung Weihnachten Vormittag, erste Aufnahme Royal vermutlich am 1. Weihnachtsfeiertag wenn die Kinder schlafen. Dazwischen muss und will ich mal Pause haben. Es ist nicht stemmbar, das musste ich inzwischen erkennen.

1 „Gefällt mir“

Sprich sollte hier jemand zu viel Zeit haben. Ein Zweitliga podcast. Das ist ne Marktlücke :slight_smile:

Wäre es dann der “Beste Zweite Podcast aller Zeiten” ?

Ich suche hier Podcastepisodenempfehlungen.
Mein Anlas ist ein Aspelt, der im Millernton NDS Gespräch zum Spiel in Darmstadt aufkam. Da ging es kurz um den ersten Aufstieg Darmstadts in die erste Liga und die “Feierabend Profis”. Dazu würde ich gerne weiter vertiefend etwas hören. Gibt es in den Darmstadt Fanpodcasts Folge(n), die sich damit befassen und die Geschichte erzählen. Ich denke mal, das ist eine schöne Geschichte und ich würde da gerne mehr zu hören. Habe duch den Kohlenpod meine faszination für so “oral history” entdeckt.
Über Empfehlungen würde ich mich sehr freuen

Es gibt sie noch, die positiven Beispiele im Fall concussion. Gerade geschehen im Spiel von Union Berlin gegen Ingolstadt: Kroos wird nach gegnerischem Fußtreffer im Gesicht nach kurzem Check sofort schützend aus dem Spiel genommen. Richtige und gute Entscheidung imo

3 „Gefällt mir“

So hiermit melde ich meine Ambitionen für die Zweite Liga an, da mir ein solcher Thread im allgemeinen noch im Rasenfunkkosmos fehlt! Würde es zwei Maxes geben könnte der eine ja noch die zweite übernehmen oder die Zwillinge müssen von Max auf diese Arbeit eingenordet werden :grinning_face_with_smiling_eyes:
Aber Spaß beiseite, ich würde gerne von euch eure Eindrücke zur zweiten Liga hören, da sie generell immer etwas unterbelichtet dar steht trotzdessen sie immer wieder fähige Konkurrenten in die erste Liga befördert. Schreibt hier gerne über eure Meinungen zu Spieltagen und Vereinen, da mich vor allem letzteres besonders seit meiner ersten Rasenfunkkonferenz vor 2 Jahren interessiert.

Um mir selbst direkt zu antworten und den Aktienkurs des Themas hoch zu halten, ich habe diese Saison tatsächlich mit anderen Aufstiegsaspiranten gerechnet. Zu denen gehörten ganz klar der HSV und Heidenheim. Bochum und Fürth hätte ich zwar zum oberen Feld, aber nicht zu den Hauptkonkurrenten gezählt. Kiel hat mich nicht überrascht oben mit zu spielen. Wenn auch ich sie vor 10 Spieltage als Ligameister gesehen habe, habe ich mit dem „Einbruch“ nicht gerechnet, wobei hier die Coronasituation seines dazu getan hat. Da ich nicht viel über die Vereine weiß außer über die OWL Vereine würden mich eure Eindrücke bezüglich der wohl möglichen Tabellenkonstellation mit den vermeintlichen Aufsteiger interessieren

Ich kann vor allem über Fürth sprechen: eine über 2 Jahre zusammengewachsene Truppe, die vom Trainerteam stetig weiterentwickelt wurde und wird. Kontinuität auf allen wichtigen sportlichen und auch wirtschaftlichen Positionen, eine klare Spielidee, der Vorzug spielerischer statt „fußballarbeitender“ Lösungen, hohe Intensität darin waren m. E. die Erfolgsgrundlage. Auch der fehlende Aufstiegsdruck (weder Fans noch Medien haben mit einer solchen Leistungsexplosion und -konstanz gerechnet) tragen sicherlich das Ihre dazu bei. Die nächste Saison wird aber vermutlich schwierig(er), wenngleich ich natürlich keine Glaskugel habe, aber der Verlust von Ernst und Raum allein reißt schon Löcher in die Mannschaft! Aber das ist natürlich auch das „Geschäftsmodell“ des Kleeblatts. Ich vertraue dennoch den Verantwortlichen, erneut eine - auf Sicht, hoffentlich aber sofort - schlagkräftige Mannschaft, egal ob BL oder 2. BL, zusammenzustellen. Ich hoffe, ich konnte das, was ich sagen will, adäquat und verständlich zum Ausdruck bringen.

Ja, das ist mir auch diese Saison aufgefallen. Fürth ist eine der, wenn nicht sogar die spielstärkste Mannschaft in der Liga. Auch wenn Spieler wo Raum den Verein verlassen werden glaube ich auch, dass das Gesamtgefüge momentan so reibungslos und stabil zusammenarbeitet, dass solche Abgänge kein Genickbruch sein werden. Und anders als in Hannover tut es scheinbar, wer hätte es gedacht, gut, keine Endziele schon am Anfang der Saison rauszuhauen. Hannover hat einen guten Trainer und eine gute Mannschaft, liefen aber gerade in der Hinrunde mit angezogener Handbremse.
Fürth geht mit der Situation ohne Druck gut um. Sie spielen vielleicht auch eine entscheidenden Rolle dabei, ob der HSV mal wieder den ausgerufenen Aufstieg nicht schafft :grinning_face_with_smiling_eyes:

Womit ich in dieser Saison nicht gerechnet habe war der Verlauf bei Osnabrück. In der Hinrunde waren sie äußerst effizient und haben immer Spiele gehabt, bei den sie eine gute Performance hatten und auch viele Punkte gegen Mannschaften geholt hat wie Braunschweig, Regensburg oder Sandhausen, die ja direkte Konkurrenten im den Klassenerhalt sind. Nebenbei haben sie auch Punkte in Kiel oder Darmstadt mitgenommen, die ihnen auch einen guten Platz in der Hinrundentabelle beschert haben. Aber seit dem 5:0 gegen den HSV im Januar ist es nur noch ein Absturz gewesen, eben die direkte Konkurrenz hat teils überforderte Osnabrücker gegen die Wand gespielt. Wäre die Hinrunde nicht so gut verlaufen würden sie sich vielleicht mit den Würzburgern um den letzten Platz streiten. Weiß jemand, wie das zustande gekommen ist? Ich habe gedacht, dass der VFL sich wieder entspannt auf Plat 13 oder 14 einpendelt, hat aber den Schlussspurt verpasst

Liebe Leidensgenossen,

der Anteil der größeren Vereine mit Erstligaambitionen die zukünftig außerhalb der Rasenfunkbandbreite gegen den Ball treten, nimmt ja neue Dimensionen an. Neben beiden HSVs, dem FCN kommen ja jetzt auch noch die Jungs mit dem Brustring dazu.
Die HSVLER hatten hier letzte Saison ja bereits ihren Exilantenthreat, aber ich könnte mir vorstellen, dass viele Fans von Vereinen die in der Schlusskonferenz (momentan) keinen Platz finden hier einen Platz zum Austausch brauchen. Also fühlt euch alle herzlich eingeladen eure Gedanken zur zweiten Liga und euren Vereinen hier zu diskutieren.

Das_Daw

PS: Ja ich habe sehr egoistische Motive: Ich muss mich demnächst an starken digitalen Schultern über die Vorkommnisse am der Leine ausheulen. :wink:

1 „Gefällt mir“