Alles zur 2. Liga

Ich habe jetzt erstmal was gegessen, das hilft ja dann immer schon mal wieder etwas runter zu kommen. Meines Wissens nach hat F95 sein Interesse an Esser zwischendurch aber auch wieder zurück gezogen - ob die Dominos also alle so fallen ist ungewiß. Und wenn sie nicht bald fallen, hat man sich in eine sehr ungünstige Situation gebracht, weil allen bewusst ist, dass Hannover 96 Torhüter verkaufen muss (um nicht wieder das von Kind im Zusammenhang mit Menschen gegeißelte “verramscht” zu benutzen). Zieler ist jetzt eindeutig die 1 und das drückt die Preise für Esser und Tschauner, weil 96 nun verkaufen muss. Wenn also der Ringtausch nicht in Sack und Tüten ist, dann vernichtet der Deal jeden Tag in dem nichts passiert weiter Geld, weil die Ablösesummen für die anderen 96 Torhüter jetzt im Grunde wie bei der amerikanischen Versteigerung fallen.

Sollte da jetzt doch noch das große Meisterstück von Schlaudraff als Sportdirektor kommen, kann ich ja immer noch selbstgeißelnt ums Stadion laufen. Aber nach 2-3 Wochen ohne jede Transfernews ist die Kommunikation der Zieler Verpflichtung als erster und einziger Deal bei einem Kader in dem kaum etwas sicher ist zumindest mal “maximalunglücklich” kommuniziert.

Ob Zieler darüber hinaus so ein Schnäppchen ist, weiß ich nicht. Der hätte schön noch ein Jahr recht dickes Geld aus Stuttgart kasasieren können. Danach hätte er trotzdem irgendwo nen Vertrag bekommen. 96 wird da schon Angebote gemacht haben müssen und das ist sicherlich die Laufzeit von 4 Jahren (ich hätte ihm 3 gegeben), aber gehaltstechnsich wird er zu den Bestverdienenden im Kader gehören. Wie groß die Differenz zu Esser und Tschauner ist weiß ich nicht, aber ich glaube nicht, dass er viel weniger Gehalt sieht als Esser. Das ist auf der Torhüterposition in Deutschland ein Problem, denn passable Torhüter findest du an jeder Straßenecke. Wenn 96 so klamm ist, dann machen eigentlich Spitzenverträge für Torhüter keinen Sinn, denn nen guten TW bekommt man für deutlich weniger. (Klar man will aufsteigen und so, aber wenn das Geld was für Feldspieler fehlt jetzt im Torwart steckt, dann steigen wir ja trotzdem nicht auf.)
Auch wenn Zieler als mitspielender Torwart sicherlich deutlich besser ist als Esser und dadurch für ein offensives Spielsystem ggf. besser geeignet ist, hat er ein katastrophales Verhalten bei gegnersichen Freistößen und brilliert auch nicht gerade bei Elfmetern. Tschauner hat zwar viel Kredit verspielt, aber nen soliden Aufstiegstorwart hätte er auch noch gegeben - und das Trio Tschauner / Radlinger / Weinkauf wäre das billigste Vertragstriumvirat gewesen. Tschauner muss jetzt auf Grund seines Vertrages aber auch gehen - nur dass für ihn ja anscheinen kein Markt existiert.
Ich sehe den Transfer also auch etwas reflektierter noch sehr problematisch und außer Stuttgart lacht noch keiner. Die haben einen echt teuren Vertrag entsorgt und es wirft einige Fragen auf: Warum spielt Zieler denn nicht in Stuttgart zu reduzierten Bezügen weiter, denn mit denen würde er wahrscheinlicher wieder aufsteigen? Dort hätte er mit Sicherheit so viel verdient wie in Hannover und hätte sich dann als Aufstiegskeeper nächste Saison schön irgendwo nen 3 Jahresvertrag geholt - ggf. sogar in Stuttgart. Und: Wenn Zieler so günstig zu haben wäre, warum holt dann Fortuna Düsseldorf nicht den günstigen Zieler, sondern soll uns jetzt den “teuren” Esser abkaufen? Düsseldorf spielt immerhin erste Liga und hat nen Kader beisammen - beides kann man von 96 nicht behaupten. Ist das alles nur, weil Zieler nach seinem Abgang damals jetzt seine große Liebe zu 96 wiederentdeckt hat?
Also ob das langfristige Binden von nem Torhüter wo mir bei jedem Freistoßgegentor die Schnupftabaksdose in Bier fällt daher ein Gewinn ist, nur weil man ihn langfristig an den Verein bindet und wir dann einen “Weltmeister” als Schatzschneider-Nachfolger im Amte des Grüßaugust haben - ich weiß nicht. Ich lass mich gerne eines besseren belehren, aber ein gelungener Grundstein für den Wiederaufbau scheint der Deal “in a nutshell” nicht zu sein.

Das_Daw

PS: Ach eine Sache noch: Ich meine wenn ich 20 wär, und supertalentiert und Uli Höneß würde bei mir, auf der Matte stehen - aber ich würde mich auch gerade mit dem Gedanken tragen zu 96 zu gehen - dann wäre die Zielerverpflichtung für mich übrigens auch kein Startschuss zu irgendwas. Ich will nich zu 96 weil ich nicht weiß, wer da neben mir spielt - die Torhüterposition wäre mir da erstmal nicht so wichtig und sie war ja auch zuvor gut besetzt. Um den gordischen Knoten zu durchtrennen hätte man hier also einen Top-Feldspieler verpflichten müssen, um Attraktivität zu generieren - ein Top-Torhüter hat da nicht den gleichen Effekt.

1 „Gefällt mir“

Du hast in vielen Punkten recht, aber es hilft ja nichts.

Wir müssen das Glas halb voll sehen… daher Ringtausch der in Tüten ist und wo nur Knöpfe gedrückt werden müssen.

Und natürlich die schlechte Stimmung bei Stuttgart…

hust

PS: Barkeeper … Schenk noch einen, aber pass auf, das Glas ist noch halb voll! Prost

Puh na zum Tagtrinker wollte ich mich durch die 96er Transferphase eigentlich nicht machen lassen. :wink:

Zur Causa Torwart noch ein Nachtrag: Pollersbeck ist ja jetzt auch noch auf dem Markt. D.h. erstmal nichts, aber es ist halt zumindest noch ein weiterer überdurchschnittlicher Torhüter auf dem Markt, der 1,5 Verträge jünger ist als Esser. Spielerisch habe ich ihn zu wenig gesehen, aber einige Vereine dürften ihn Esser mit Sicherheit wegen der langfristigeren Möglichkeiten vorziehen.

Transfer Sarenren Bazee: Also der FCA hat sicherlich einen guten Fang gemacht. Einen 22 jährigen mit dem Talentlevel für 2 Millionen zu bekommen und ihn gleich auf 5 Jahre zu verpflichten ist wirklich nicht verkehrt. Klar Sarenren Bazee hat seine technischen Schwächen (Torschuß, Flanke, anspruchsvoller Pass) und hat vor allem von seiner Schnelligkeit gelebt. Aber letztlich ist sein Vertrag eine Wette auf seine Gesundheit: Bleibt er mal eine Saison fit, dann hat sich sein Marktwert bei gleichbleibendem spielerischen Niveau mindestens mal verdoppelt. Wenn es gut läuft (er also technisch zulegt), ist er nächsten Sommer auch 6 Millionen wert und noch 4 Jahre an Augsburg gebunden.
Große Unsicherheit ist wie erwähnt seine Verletzungsanfälligkeit. Mit seinen Hüftproblemen laboriert er ja schon eine ganze Zeit und hatte zwischendurch wohl auch mal Probleme mit Übergewicht. Aber diese Saison hat er ja sowohl im Dortmundspiel von Delaney einen mitbekommen und ist mit Ginter zusammengerasselt - das waren ja nun direkte Spielfolgen, die nicht gegen ihn sprechen. Läuft alles schief, dann wird man vermutlich trotzdem noch jemanden finden der ein bisschen Geld für ihn bezahlt, weil er einfach immer ein paar gefällige Spiele zeigen wird. Vom Gehalt dürfte er eigentlich auch keine astronomischen Summen gefordert haben.
Aus 96 Sicht ist es natürlich wieder besprechenswert: Klar wollte der Spieler vermutlich lieber in der ersten Liga spielen und man hat jetzt auch erstmal Transfereinnahmen. Andererseits dürfte er bei 96 auch keinen Riesenvertrag gehabt haben und jetzt ist noch ein weiterer Kaderplatz offen, den man erstmal wieder besetzen muss. Will sagen: Man hat halt keinen der Großverdiener verkauft (Haraguchi wäre auf der Position ja der Spieler mit dem dicksten Vertrag), sondern einen Spieler der noch auf nem erhöhten Perspektivvertrag lief. So richtig entspannen tut es die Situation also nicht und wenn man da jetzt für die Position wen neues holen muss: Ablösefrei wird es wohl eher nicht gehen und dann bezahlt man einen Teil des Geldes ja auch schon wieder, für die nicht sehr viel billigere Neubesetzung. (Da ist die von Kind angemahnte Ablösung der Buchwerte noch nicht bei - auch wenn die bei nem Eigengewächs wohl nicht nennenswert sein dürften ;)).
Summa summarum: Der Wert des Handels wird sich erst bewerten lassen, wenn man sieht ob Sarenren seine ganze Karriere von Verletzungen geplagt bleibt oder nicht. Für Augsburg ist das Risiko überschaubar und die Wette lohnt. 96 verliert einen Spieler mit Martkwersteigerungspotential, dessen Abgang die derzeitige Situation nicht wesentlich verbessert - da müsste au 96er Sicht (und das Wünsche ich dem Spieler natürlich nicht) bei Sarenren schon alles schief gehen, damit man froh sein kann, dass man ihn los ist.

Weinkauf: An der Leihe an Duisburg ist eigentlich nichts auszusetzen. Dass sie gleich zwei Jahre gilt dürfte eine Garantieforderung aus der vorläufigen Vertragsverlängerung gewesen sein. Entlastet auf der Torwartposition bei 96 jetzt nur den kleinsten Gehaltsposten, aber hier steht ja die langfristige Spielerentwicklung im Vordergrund und perspektivisch soll nach Zieler dann wohl Weinkauf kommen. (UNd da ich das Glas immer halbvoll sehen soll: Wenn wir dann dritte Liga spielen kommt unser Torwart von der Leihe bei einem Zweitligisten wieder und der Aufstieg in Liga 2 kann angegangen werden ;)).
Aus Duisburger Sicht: Passt ja eigentlich genau zu dem, was Max in der Spieltagsanalyse zur zweiten Liga herausgearbeitet hat: Duisburg sichert sich jetzt für wenig Geld einen Spieler der vermutlich sonst nicht zu holen wäre. An dessen langfristiger Entwicklung partizipiert man aber finanziell nicht und hangelt sich jetzt also weiter von Ast zu Ast ohne, dass man auf einen grünen Zweig kommt.

Das_Daw

PS: Alle anderen sind weiterhin aufgerufen sich hier zu verewigen - ich kann mir dass doch nicht für alle Vereine anlesen :wink: @Stammkeeper was macht denn der Personalumbau in Nürnberg? @Lennart wie sieht man denn in Stuttgarter Umfeld den Zieler Transfer? Hing da das Herz dran oder geht das in den großen Umbaumaßnahmen jetzt einfach unter?

Er stockt nach zügigem Anlauf doch sehr. :no_mouth:
Einzig der sich abzeichnende Abschied von Ewerton zum HSV bereitet ein paar Sorgen, ansonsten hört man aktuell nicht viel mehr als ein paar leise, vage Gerüchte. Aber noch ist ja Zeit und außer im kreativen, offensiven Mittelfeld (Abgänge von Pereira und Löwen) eine zumindest halbwegs solide Grundbasis an Spielern da.

Ja so aus dem Bauch heraus hat der Club (mein Gefühl, Stand heute) gar nicht die schlechtesten Chancen. Hannover vor einem schwierigen Umbau, Hamburg und Stuttgart immer für ne Katastrophe gut. Nürnberg hingegen mit großer Kaderkonstanz, alle mit Zweitligaerfahrung, geringerer Erwartungsdruck, geringere Fallhöhe, etc. Man hat ja auch in der Rückrunde in vielen Spielen gezeigt, dass die Einstellung und Co. oftmals passte - wenn man daran anknüpft sieht es gut aus.

Ich meinte aber tatsächlich mehr den Umbau in der sportlichen Führung, den @Stammkeeper angesprochen hatte. Im Winterroyal hatte man ja erfahren, dass es gar keine Scoutingabteilung gab und alles sehr zentral über den Trainer in Nürnberg lief - ich dachte in dieser Hinsicht würde sich der Verein neu aufstellen.

Das_Daw

Laut kicker von heute sollen am Wochenende in Nürnberg weitere Neuzugänge bekannt gegeben werden. Man darf gespannt sein.
Es zeigt sich aber einmal mehr, dass die letzten Jahre vergeudete Jahre waren, in denen vor allem in der sportlichen Führung sehr viel versäumt wurde.
Der Abgang von Ewerton ist nicht schön, der von Löwen nachvollziehbar. Schade, dass es keine jungen Perspektivspieler mehr nach Nürnberg zieht, auch nicht für Leihen. Offenbar traut man andernorts dem Club nicht zu, Leihspieler so weiterzuentwickeln, wie das in der Vergangenheit der Fall war.

Ah, ok. :smiley:
Sportvorstand Palikuca konnte das Team, auch dank der durch das Erstligajahr finanziell gesundeten Lage, bereits um Florian Meier (richtig, der Sohn von Norbert Meier, sowie zuvor Chefscout bei Darmstadt) als Kaderplaner, sowie Kevin Cruickshank (zuvor Leiter des Scoutings bei Stoke City), der nun das internationale Scouting führt, erweitern.
Wie du bereits anmerkst, aufgrund des sehr sparsamen Vorgehens der letzten Jahre musste da sehr viel über den Sportvorstand selbst (salopp gesagt musste dieser so von neuen Schuhen für die Jugend bis hin zur Tribünensichtung eines potentiellen Neuzugangs alles selbst erledigen) und teils auch den Trainer gelöst werden, da ist die Verteilung von Verantwortung erstmal einfach nur positiv zu werten. Was dann dabei rumkommt, kann man in so kurzer Zeit freilich noch nicht bewerten.

Durch den neuen Spielanalysten im Trainerteam, Zoccola, der zuvor als Chefscout bei Rapid Wien agierte, hat man mE auch nochmal nicht ganz unwichtige Kompetenzen in den Verein geholt.

Weiter bettelt Palikuca seit einiger Zeit sehr an Peter Herrmann (es liegt mal wieder an der Familie), um diesen auch nur irgendwie in den Verein zu lotsen, sodass von Technischem Direktor bis übergeordnetem Chefscout viele Positionen für diesen durch die Presse geisterten. Ohne Frage hat dieser Kompetenzen, die man auch hier in Nürnberg schon kennenlernen durfte, aber da ich noch nicht ganz erfassen kann was er dann hier genau tun sollte, bin ich noch nicht ganz sicher, inwiefern er uns dann eben auch weiterhelfen würde. Da gilt es noch etwas abzuwarten, angeblich gäbe es aber auch Alternativen zu ihm.

Im Jugendbereich ist das Scouting v. a. durch Dieter Nüssing (seit Jahren essenziell für uns, siehe aktuell Löwen, zuvor entdeckte er aber auch bspw. unseren vorherigen Rekordabgang Wollscheid, nochmal länger zurück auch einen Kießling…) ja bereits länger durchaus gut aufgestellt. Allein bei der Leitung des NLZ soll wohl auch nochmal etwas passieren und ein alter Bekannter zurückkehren, wie man munkelt. Da muss man ebenfalls nochmal abwarten, wie sich das entwickelt. Allzu schlecht entwickelten sich in den letzten jahren die Jugendmannschaften ligentechnisch nicht, jedoch war der Abstieg der U19 in der vergangenen Saison natürlich eine ziemliche Katastrophe. In Sachen Jugend-Trainerteams gab es wieder einiges an Bewegung, was hier aber zu weit führen würde, auch wenn Namen wie Galasek und Mintal immerhin einigen Nicht-Glubberern noch ein Begriff sein dürften.

Alles in allem ist das als Fan schon ganz gut anzusehen, was so im und um den Verein passiert(e), auch wenn davon noch nicht viel beim Transfergebaren ankam. Musste man noch vor nicht allzu langer Zeit zur Kosteneinsparung die Putzfrequenz in der Geschäftsstelle senken (!), kann man sich nun endlich professioneller und breitgefächert aufstellen und sich somit etwas vom Fokus auf einzelne Allesregler lösen. Deswegen empfand ich den, milde gesagt, unerfolgreichen Erstligaausflug auch nie soo negativ, wäre dies ohne ihn kaum in diesem Umfang möglich gewesen.

Ah perfekt, vielen Dank für das ausführliche Feedback - das hätte ich mir in der Form gar nicht zusammen lesen können! Es ist wirklich schön zu sehen, dass der FCN hier auf Grund von Sparsamkeit und nachhaltigem Vorgehen immer weiter eine steigenden Tendenz zu entwickeln scheint. (NIcht, dass es nicht kippen könnte, aber die aus derm Winterroyal für mich so überraschenden personellen Engpässe sind ja wohl erstmal passé).

Das_Daw

Naja, ein bißchen verwundert waren wir schon. Als wir gehört haben, was Tim Walter von seinen Keepern verlangt (mitspielen, mitdenken, Risiko gehen), haben wir uns schon denken können, dass Zieler da vielleicht nicht unbedingt perfekt ins Konzept passt. Auf der anderen Seite hat er uns auf der Linie und im Fünfer viel gerettet letzte Saison und das Freak-Gegentor gegen Bremen (Einwurf Sosa) war ja echt ne Ausnahme. Es gelang ihm aber auch nie so richtig, das Spiel zu beschleunigen, was aber auch an seinen Vorderleuten lag.

Der Umbruch fällt schon relativ krass aus gerade, wobei Zieler, anders als Aogo, Gentner und mit Abstrichen Beck, keiner ist, den man gerne so schnell wie möglich los haben wollte. Heute haben wir Bredlow von Nürnberg (wahrscheinlich) als zweiten Keeper verpflichtet, als Nr. 1 ist Marvin Schwäbe von Brondby (früher Dresden) im Gespräch, der dem Vernehmen nach besser zu Walters Spielidee passt.

Ich finde es ein wenig schade, weil ich Zieler eigentlich ganz sympathisch fand. Hat sich auch nach dem größten Rotz-Spiel den Kameras gestellt, an ihm lang es mMn am wenigstens, dass wir runter sind. Hat sich auch damals nach dem Aufstieg gegen Publikumsliebling Langerak durchgesetzt, der jetzt glaub ich irgendwo in Japan spielt…

Bin gespannt, was das bei uns wird. Vorfreude kommt noch nicht auf. Dafür war dieser Abstieg zu dumm.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für deine Einschätzung. Ich finde es sehr spannennd, dass Zieler in Walters Augen fürs mitspielen und ggf. auch die Spieleröffnung zu schwach ist - denn das sind denke ich genau die Qualitäten weshalb ihn Hannover geholt hat. Hier ist er als mitspielender Torwart in Erinnerung geblieben, der mit seinen Abstößen und -würfen das schnelle Umschaltspiel einleitet, aber verglichen mit den Anfang 20-jährigen ist er dort wo er früher mal mit Vorreiter war (also natürlich immer hinter Neuer und Co.) dann doch wieder vergleichsweise limitiert.

Für alle, die es nicht gesehen haben, der derzeitige Hannoverumbruch in einem Bild:


(Quelle: https://sport.sky.de/fussball/artikel/das-steckt-hinter-dem-kuriosen-hannover-mannschaftsfoto/11746466/34152)
Das „offizielle“ Mannschaftsphoto von 96, welches in vielerlei Hinsicht bemerkenswert ist. Zum einen als Hinweis auf die Kommerzmaschine Fußball: Wegen eines Sponsorentermins mit Autogrammstunde musste ein signierfähiges aktuelles Mannschaftsphoto aufgenommen werden - obwohl es ja gar keine Mannschaft gibt. Eine geklärte vertragliche Situation hat 96 im Moment nur mit Weydandt, Tarnat, Hübers, Muslija, Maina, Prib, Tarnat und Neiß (sowie ab heute Bakalorz s.u.). Dem Rest wurde ja mehr oder weniger deutlich kommuniziert, dass er noch gehen muss bzw. die Spieler wollen von sich aus weg (ist vielleicht kein Zufall, dass Bruno Esser, 1 Reihe 2. v.l. nicht so glücklich aussieht).
Ist also ein symptomatisches Bild für den Fußball, aber auch für den Umbruch bei 96, der vor den ersten Testspielen dieses Wochenende irgendwie immer noch eher am Anfang als am Ende steht.

Daran ändert auch die Verpflichtung von Bakalorz nicht viel. Klar kommen da aus der Presseabteilung von 96 jetzt wieder die üblichen Phrasen „klares Bekenntnis zu den Roten“ „ein echtes Signal“ „hat sich für Hannover entschieden“ „generic_feelgoodstory“. Obwohl er Angebote aus Norwich, Hamburg und Nürnberg hatte, hätte er sich für Hannover entschieden. Dazu muss man einschränkend bemerken, dass Hamburg die Positionen ja bereits anders aufgefüllt hat. Das erste 96 Angebot hatte er als deutlich zu niedrig zurückgewiesen, dann wurde nachgebessert, aber auch das reichte ihm nicht. Nachdem letztes Wochenende schon eine Entscheidung fallen sollte, wurde noch weitergepokert und heute ist der Deal dann in trockenen Tüchern. Leider ohne dass vermeldet wurde, ob das nachgebesserte Angebot nochmals nachgebessert wurde. Das macht die Bewertung des Deals halbwegs schwierig.
Aber man darf annehmen, dass Nürnberg bei den Bakalorzforderungen sicher auch schon am Limit war und jetzt nicht mehr deutlich mehr Geld als 96 auf den Tisch gelegt hätte. Dann bleibt also noch Norwich und ob er mit 29 noch das Abenteuer Ausland suchen wollte? Ich kann nur hoffen, dass man das Angebot für Bakalorz nicht erneut nachgebessert hat, denn ein echter Markt war für Bakalorz nicht (mehr) erkennbar.
Auch ansonsten hadere ich mit der Verlängerung - und zwar nicht, weil ich in den letzten Wochen so viel schwarzmale - sondern weil Bakalorz ein sehr limitierter Spieler ist. Man wird jetzt auf seinen Kampfeswillen, seine Funktion als emotionalen Anführer etc. verweisen wollen - aber dafür dass Hannover kein Geld hat, ist er vermutlich (zumal als „Kapitän“) in den meisten Vertragskonstellationen überbezahlt. Ähnlich wie es damals Hannover 96 beim Aufstieg mit Schmiedebach gemacht hat, der ebenfalls spielerisch limitiert rund 1 Mio pro Jahr kassierte und zu den Spitzenverdienern zählte. Nach dem Aufstieg hatte man ihn mit seinem teuren Vertrag dann an der Backe und in Hannover wollte ihn keiner mehr haben.
In das Slomkasystem mit dem schnellen Angriffsfußball (wie auch immer das im Einzelnen aussehen wird) wird Bakalorz aber aller Vorraussicht nach sehr schlecht passen, da er im Spiel nach vorne sehr limitiert ist (schlechter Passer und Flanker, überhaupt keinen eigenen Torabschluss). Räume zulaufen und den Gegner im Zweikampf attakieren bzw. den gegnerischen Aufbau hemmen (also „zerstören“) kann er besser, aber nicht überragend. Das ist ein überschaubares Skillset, was man meiner Meinung nach nicht überbezahlen sollte bzw. was ein junger Tarnat in ähnlicher Form auch ausfüllen kann. Der hat dann noch nicht die Erfahrung, etc. aber dafür viel mehr Potenzial bzw. vielleicht auch Spielvermögen nach vorne. Wenn es übrigens ganz schlecht läuft, dann hat man am Ende auch noch den völlig überbezahlten Walace im Kader, der ebenfalls keine Spieleröffnung kann - hier ist zumindest wieder die Tendenz, dass sich die personelle Struktur entgegen der ausgerufenen Spielphilosophie entwickeln könnte, zu erkennen.
Auch als „Emotionalen Leader“ sollte man Baka nicht überbewerten. Denn das allein garantiert für keine Siege (s. Abstieg) und Hendrik Weydandt hat ja gezeigt, dass er auch derjenige sein kann, der diese Rolle einnehmen kann.
Klar kann man Bakalorz behalten und es gibt ja auch Argumente die für ihn sprechen (hauptsächlich Erfahrung), aber wie viel darf einem das - in Zeiten klammer 96 Kassen - Wert sein?
Man ist im Moment enorm unter Druck neue Vertragsabschlüsse zu präsentieren, was die Gefahr von schlechten Verträgen deutlich erhöht. Ähnlich wie Zieler ist auch Bakalorz noch nicht der große Startschuß für den Kaderneubau, weil er kaume große Strahlkraft auf andere Spieler haben wird. Vielleicht braucht man diese Vertragsabschlüsse, um dann den großen Leuchtturm an Land zu ziehen - daher ist das Vorgehen vielleicht unvermeidbar. Wenn aber die Dominos am Schluß nicht alle fallen, ist es mMn eher wahrscheinlich, dass man das Bakalorzgeld besser hätte anlegen können. („Im Vakuum“ auf jeden Fall - der Kaderumbruch ist halt so groß und man kennt die Interna nicht, sodass es einfach unmöglich ist von außen zu sagen, auf Grund welcher anderen Verhandlungen einige Entscheidungen so getroffen werden. Aber da meine Analyse von außen die Faktoren nicht kennt, kann ich den Deal halt nur so betrachten.)

Das_Daw

Endlich mal gute Nachrichten aus Hannover: Die beiden heutigen Neuzugänge sehen zumindest vorderhand gar nicht so schlecht aus!

Marcel Franke: Für 1,5 Millionen Euro nen 26 jährigen IV mit ordentlich Zweitligaerfahrung klingt vom Papier zumindest gar nicht schlecht. (Vor allem, weil beim gestrigen Testspiel nicht ein IV aus dem Profikader auf dem Platz stehen konnte - auf der Position bestand also dringend Handlungsbedarf). Er scheint nicht übermaßig verletzungsanfällig zu sein und sammelt für nen IV kaum Karten - sagt zwar kaum was aus, spricht aber auch erstmal nicht gegen ihn. Und 1,93 m kannste nicht lernen :wink: Ob es zum großen Stabilisator reicht, wird man sehen. Haben wir hier im Forum denn Fans von Darmstadt bzw. Dresden, die was zu ihm sagen können?

Sebastian Jung:
Ich bin eigentlich immer dagegen sich verletzungsanfällige Spieler zu holen, denn in Hannover fallen ja meist die Gesunden schon wochenlang aus. Ich habe gerade mal nachgerechnet: In den letzten 3 Bundesligaspielzeiten hat Jung zusammen 430 Einsatzminuten gehabt - das sind ~4,7 Spiele von 102 möglichen. Der Grund, warum ich nicht schreiend im Kreis renne, ist, dass er ja auf der RV Position kommt, wo er wohl nur den Backup für Korb geben soll. Also entweder knüpft Jung an alte Zeiten an und startet durch, oder er er muss nur ran, wenn Not am Mann ist. Auf Grundlage eines Einjahresvertrages, der nicht allzu üppig sein dürfte, kann man das machen. Ist eine Wette auf seine Gesundheit, die ich bei einem ablösefreien Spieler als gerechtfertigt ansehe. Wenn es gut läuft, empfiehlt er sich noch für einen letzten Vertrag und wenn nicht, dann gibt es kein langwieriges Abenteuer.

Vielleicht habe ich mich bei den Neuverpflichtungen auch einfach ein bisschen nach frischen Wind gesehnt und deshalb kommen die Neu-96 in der Analyse bei mir besser weg, als die Alt-96. Obwohl ich mir ja immer viel Mühe gebe objektiv zu sein, kann man das ja nie ganz ausschließen :wink:

Das_Daw

@Das_Daw und @Lennart, vielen Dank für eure Wasserstandsmeldungen zu euren Vereinen. Es ist sicher noch etwas früh, aber wie ist denn eure Erwartungshaltung zur neuen Saison? Sofortiger Wiederaufstieg? In Hannover kommt es mir so vor, als ob erstmal ein Jahr Konsolidierung angesagt ist und man den Aufstieg zwar mitnimmt, aber da kein großer Druck dabei ist.

Der VfB hat sich m. E. solide verstärkt, aber ob Mangala, Stenzel, KLement und Kaminski für den Aufstieg reichen?

Kommt es nur mir so vor, oder hat nur der HSV in der zweiten Liga den Druck, aufsteigen zu müssen? Dahinter sehe ich nur den VfB mit Abstrichen. Auch der Club muss nicht direkt wieder rauf.

Hm, dass der FCN den geringsten Aufstiegsdruck hat, da würde ich schon zustimmen. Wie gesagt: Die Spielerverträge, das Umfeld, die relativ kleinen Vereinsstrukturen nach langer Durststrecke in der Zweiten Liga nehmen da den Druck etwas aus dem Kessel.
Hamburg würde ich auf der atü-Skala auch eine Nasenlänge vorne sehen, weil die eben jetzt ins zweite Jahr Liga 2 gehen. Die haben hohe Verbindlichkeiten und ein Umfeld, welches bestimmt nicht unbegrenzt lange die Füße stillhält. Mehr HSV Anteile möchte man Kühne bestimmt nicht mehr verkaufen, sodass da finanziell auch keine riesigen Reserven mehr da sind.
Ich sehe allerdings Stuttgart und Hannover nur sehr knapp dahinter. Was im Moment läuft ist so das übliche Erwartungsmanagement: Druck raus nehmen, so tun als hätte man nen langfristigen Plan, etc. Bleibt Hannover aber auf den Monsterverträgen sitzen (Walace, Haraguchi, Ostrzolek, Esser), dann verbrennt jede Woche Geld, welches man nicht hat. Wird man die Vertragsaltlasten nicht los, läuft da bald schon eine andere Melodie. Bei Stuttgart könnte ich mir vorstellen, dass man auch einige Spieler noch verschiffen müsste, um gehaltstechnisch nicht unter die Räder zu kommen. (Zumindest wurde im Royal gesagt, dass da im Moment auch kein großes Festgeldkonto meh existiert.) 96 hat ja im Moment auch noch gar keinen Kader, der irgendeine Kampfansage erlauben würde.
Zudem bin ich der Ansicht - und ich denke tief im Herzen wissen das auch Kind und Schlomdraff, dass man einen Aufstieg nicht planen kann. Jedes Team muss immer sofort (wieder-)aufsteigen. Niemand kann realistisch über eine Saison hinaus so etwas planen, es gibt einfach zu viele Faktoren: Starke Absteiger, Verletzungen, schlechter Spielplan, dicke Luft im Umfeld, etc. Es gibt immer nur “win now” und alles andere sind Gute-Nachtgeschichten, damit man nicht das Gefühl hat zu scheitern. Die Gefahr es nicht wieder hoch zu schaffen steigt mit jeder Saison und das wissen eigentlich auch alle - trotzdem wird man bis zum 33 Spieltag predigen wird, dass man nicht aufsteigen muss.

Von daher würde ich auf die zur Zeit formulierten Saisonziele der Vereine noch nicht soviel geben. Wenn das Transferfenster zu ist (dann sind ja auch schon die ersten Spiele gelaufen), wird man den Druck erst wirklich realistisch einschätzen können.

Das_Daw

Und schon wieder zwei Personalien in Hannover:

Sahin-Radlinger: Geht jetzt nach Barnsley - wenn da noch ein Hannoveraner hinwechselt (nach Stendl, Bähre), sind wir glaube ich offiziell deren Farmteam ^^. Damit ist es auf der Torhüterposition zwar einerseits weniger geworden, andererseits hat man mit Zieler, Esser und Tschauner jetzt die drei teuersten noch im Kader. Davon muss und will ja mindestens noch Esser weg - und dann hat man wieder einen Torhüter zu wenig. Ob man sich neben dem Wegverliehenen Leo Weinkauf noch einen jungen TW holt? Return of Königsmann? Ich weiß es nicht, aber die Bausstelle Torhüter ist noch nicht endgültig behoben.

Felipe:
Ein Musterbeispiel, wie verlogen das Fußballgeschäft ist. Erst lehnt er den mit 20-30k pro Monat dotierten Vertrag ab, kommt dann in bester 96Brasilianermanier zu spät aus dem Urlaub wieder, 96 zieht deshalb sein Angebot zurück, weil es Felipe die Professionalität abspricht. Quasi über nacht hat sein Agent dann angeblich nen Dreijahresdeal mit Al-Nasr am Start, 96 bezweifelt das, will sich aber doch nochmal mit ihm zusammensetzen. Am Ende dieses Schauspiels gibt es jetzt doch nen Vertrag, inklusive großer Rolle rückwärts aller Beteiligten:

„Vorbild und ein Sympathieträger für alle 96-Anhänger“ (Kind) (hm… pardon my french: comme ci comme ça)

„Ich habe ihn damals zu 96 geholt, er ist 96 sieben Jahre lang treu geblieben“ (Slomka) (wie sagen da die coolen Kidz von heute? „lulz“ - also als ob ein Spieler mit seiner Verletzungsgeschichte große Abwanderungsgedanken hätte hegen können)

„Ich hatte andere Angebote, aber ich habe einfach abgesagt.“ (Felipe) (Nach allem was die letzten zwei Wochen gelaufen ist? „rofl“ sagte man während meiner Adoleszenz! Also Ende der Saison wurde der „Gnadenvertrag“ für Felipe noch gelobt, weil sonst das Karriereende mangels Alternativen drohte. Aber klar, jetzt musste er sehr viele Telefonate führen, um allen Interessenten abzusagen).

Am Ende haben sich wieder alle lieb und es ist so, als hätte es das Theater der letzten zwei Wochen nie gegeben. :roll_eyes:

Felipe gilt ja als super verletzungsanfällig und für die Freunde der gepflegten Statistik habe ich das mal nachgeschlagen:
Felipe hat in 7 Saison von 21420 (90347) möglichen Bundesligaminuten 2869 gespielt - das sind ~ 13,5%. Das ist natürlich verheerend. Allerdings war die abgelaufene Saison diejenige mit der längsten Spielzeit, in der er immerhin 36% aller Minuten auf dem Platz stand:

18/19 1096 min
17/18 458 min
16/17 372 min
15/16 124 min
14/15 581 min
13/14 0 min
12/13 238 min

Wenn man so will, ist also eine aufsteigende Tendenz zu erkennen. Obwohl man (also ich) Felipe immer als robusten Treter im Kopf habe, so hat er in seinen Bundeligaminuten nur 12 gelbe Karten gesammelt (also 1 alle 239 Minuten bzw. 1 alle 2,6 Spiele). Das ist eigentlich erfreulich wenig. Hinzu kommt lediglich noch zweimal gelb-rot. Ich war tatsächlich ein wenig überrascht, dass Felipe in all den Jahren bei 96 nie eine glatt-rote Karte gesehen hat. (alles auf der Datengrundlage von transfermarkt.de).

Ich bin hin und hergerissen:
Einerseits würde ich sagen, dass das mit der Verletzungsanfälligkeit im Alter nicht besser wird - aber dem scheint bei Felipe ja doch so zu sein. Dass er trotz seiner robusten Spielweise relativ wenige Karten provoziert könnte ihn in der Tat zu einer ganz sinnvollen Ergänzung für die Zweite Liga machen, nicht zuletzt hatte er ja auch letzte Saison eine gewisse positive Wirkung auf die Mannschaft. Zumal Felipe für einen Innenverteidiger eigentlich auch gute Anlagen im Spiel nach vorne hat und damit in die ausgegebene Philosophie passt - was aber auf Grund seiner geringen Spielzeit ja aber trotzdem nur ne small sample size Bewertung ist, die mit Vorsicht zu genießen ist.

Andererseits ist halt wieder die Frage, was 96 jetzt in den Vertrag gepackt hat, dass Felipe quasi über Nacht seine Liebe zu Hannover wiederentdeckt hat. Ist es nur das zweite garantierte Jahr oder verdient er jetzt doch eher wieder im Mannschaftsmittelfeld mit ? Wir wissen es nicht, aber auf Grund des Verhandlungsverlaufs scheint es nicht unwahrscheinlich, dass Hannover mehr zahlt als es wollte, was die Quote der Wette auf Felipes Gesundheit erstmal nicht verbessert.

Fazit: Man wird sehen. Aber mit Anton / Franke / Felipe und dem ewig rekonvaleszenten Hübers bildet sich gerade eine Innenverteidigung raus, die zumindest das Potential hat, Zieler nicht im Regen stehen zu lassen.

Das_Daw

Nachdem der Ewerton-Wechsel schon seit Tagen kurz vorm Abschluss steht, ist nun wohl auch Leibold so gut wie sicher beim HSV. Das ist für den FCN schon erst mal ne Schwächung, die durch Transfers ausgeglichen werden muss.
Der HSV hingegen agiert heuer mE ziemlich intelligent und konsequent, Hecking scheint bei den Transfers auch ein Argument für sich zu sein. Schade. :wink:

Hecking ist mit Sicherheit ein Argument. Dass der HSV nach wie vor neben Stuttgart die dicksten Gehälter in Liga 2 anzubieten hat, sekundiert selbstverständlich noch. (Leibold!)

Duksch & Teuchert (?) zu 96:
Hinter Teuchert steht noch ein kleines Fragezeichen, aber laut Sportbuzzer war er schon beim Medizincheck und es wär alles klar - na ich handel den einfach mal mit ab.
Damit hätte 96 viel mehr Zweitligaqualität (zumindest vom Papier her) in den Sturm geholt, als ich es für möglich gehalten hätte. Vor allem haben beide Spieler auf Grund ihres Alters und Talentlevels auch noch ein Entwicklungspotential, von dem man auch in finanzieller Hinsicht profitieren kann. (Stichwort „assets“ - auch wenn noch nicht klar ist, wie teuer die Kaufoption von Teuchert im Leihvertrag dann wäre.)

Für Teuchert lief bei Schalke jetzt zwar nicht viel zusammen, aber das tat es dort letzte Saison ja für kaum jemanden. Ich hab gerade nachgeschaut: Bei Nürnberg hat er - wenn er nicht vorne zentral gespielt hat - auch immer wieder den rechten Flügel besetzt. Die Position ist nach dem Sarenren-Bazee Abgang ja vakant. (Immer vorrausgesetzt Haraguchi geht noch, wie angekündigt). Also könnte Teuchert diese Lücke schließen, damit er, Weydandt und Ducksch sich am Elfmeterpunkt nicht ständig gegenseitig umrennen. Zwar hat man Weydandt vorne auch schon immer mal rumgeschoben, aber da er ~13cm größer als Teuchert ist, würde ich , ohne beide jemals gemeinsam in Aktion gesehen zu haben, erstmal Henne in der Mitte lassen.
Duksch hat auch schon mal Raman auf links bei der Fortuna vertreten, aber spielt sonst schon sehr MS lastig. Ist ja aber auch OK mit Weydandt und Duksch zwei für vorne drin zu haben. Links sind ja mit Maina und Muslija ohnehin zwei Optionen die für mich erstmal gesetzt wären.

Also die Qualität der Zugänge ist angesichts der Ausgangssituation und der Tatsache, dass da auch andere ihre Netze ausgeworfen haben, wirklich in Ordnung. Zwar nicht ohne Risiko, aber die todsicheren Kandidaten hat der Hamburger SV ja schon alle weggekauft :wink:

Sorge macht jetzt, dass auf der Transferabgangsseite noch nichts wesentliches passiert ist. Die Monsterverträge von Jonathas, Walace, Ostrzolek und Haraguchi (und Esser) sind noch da und auch wenn jeder von denen sicherlich eine oberklassige Zweitligaergänzung darstellen würde, verbleibt hier der größte Handlungsbedarf. Denn ich fürchte für jeden dieser Spieler die man mit in die zweite Liga nehmen muss, geht man so ins Debit, dass man nächste Saison eines der weiterentwickelten Assets direkt wieder abgeben muss. Ein erfolgreicher Neuaufbau wird dadurch also direkt wieder torpediert. Ich bin gespannt, ob Schlaudraff hier jetzt auch noch Magie entfaltet.

Das_Daw

Während Nürnberg, Stuttgart und Hannover langsam auch aufrüsten, hatte der HSV ja schon lange viele Transfers durchgedrückt (Acht Stück). Auch wenn noch Spieler kommen sollen, so machen im Moment eher andere Schlagzeilen die Runde:

1.) Lotto und die Uhr sind weg!

„Der HSV setzt auch abseits des sportlichen Kernbereichs seinen Veränderungskurs fort. Der Fokus wird komplett auf das aktuelle Team und die gemeinsame Zielsetzung gelegt. Dafür unterziehen die Verantwortlichen auch dem Spieltagsrahmenprogramm im Volksparkstadion eine Rundumerneuerung. Die markantesten Punkte: Die bekannte Stadionuhr wird demontiert, zudem wird es ab sofort keine Inszenierung von „Hamburg, meine Perle“ mehr geben.“

2.) Papadopoulos wechselt nicht, weil es eine absolut lächerliche Klausel im Vertrag gibt.

3.) Herr Mutzel wird wohl eine Art Sportdirektor, Kaderplaner Spohrs wird wohl gehen. Dafür will Boldt wohl Ersatz aus Leverkusen holen.

4.) Gegen Olympiakos ging der erste Härtetest 1-1 aus. Man hätte durchaus gewinnen können/müssen, doch Wood verschoss einen Elfer kläglich und ansonsten machte man zu wenig aus der Überlegenheit.

5.) Hecking will es wohl mit dem 4-3-3 versuchen. Das Backupsystem wird wohl die Raute

6.) Auch Sakai und Pollersbeck sollen eigentlich gehen, können sich aber vor Angeboten durchaus retten. Es ist fraglich, ob sie den Verein noch verlassen und wichtige Taler in die Vereinskasse spülen.

Um ehrlich zu sein, amüsiert mich das königlich!

Wirklich, jedes Mal, wenn ich das lese könnte ich mich kringeln.

Unfassbar wie dilettantisch bei den ±20 Top Klubs in Deutschland zum Teil gearbeitet wird.

Was gerade abseits des Platzes bei uns abgeht, entbehrt jeder Beschreibung. Ich habe es schon anderer Stelle geschrieben: Als neutraler Betrachter kann man den HSV, 96 und den VfB eigentlich kaum noch auseinander halten. Schwere Zeiten.