Wir haben mit Hannah Gobrecht (Rheinische Post, Bluesky)
über die Lage bei Gladbach gesprochen. Wie hat euch die Sendung gefallen?
Fand’s ne super Folge. Vor allem das Torhüter-Segment. Hab vorher nie so drüber nachgedacht aber ergibt natürlich Sinn, dass die jungen Torhüter unheimlich davon profitiert haben, dass sie mit Sommer zusammen trainieren konnten. Da würde mich gleich interessieren, wie das bei anderen Vereinen aussieht. Ob man einen solchen Effekt dort auch sehen konnte.
Lässt sich wahrscheinlich gar nicht beantworten, da ja meistens die Torhüter nicht so oft verletzt sind und ja meisten ein Erfahrener Ersatmann auf der Bank ist. Aber ich glaube das junge Torhüter, die ein gewisses Talent mitbringen, auf jedenfall etwas von einen internationalen Toptorhüter lernen und mitnehmen können. Nur landen diese Torhüter ja meistens in einer unteren Liga, so dass man eher selten was von denen sieht. Das Olschowsky, Nicolas und Pereira Cardoso zumindest BL Niveau angedeutet oder nachgewiesen haben, ist ja selten und aus der Not geboren. Ohne die Omlin Verletzung wäre Nicolas so wie ich das verstanden habe gar nicht mehr im Verein.
Ich habe die Folge nicht gehört, deshalb eine Antwort nur basierend auf deinem Post.
Eventuell könnte man die Hoffenheimer ersatztorhüter nennen. Die Hatten mit Oli Baumann auch Jahrelang einen unverletzbaren Torhüter vor sich.
Kobel hat sich in Augsburg für einen Stammplatz in der Bundesliga beworben.
Noll ist diese Saison, sofern nicht verletzt, Stammkeper in der zweiten Liga bei Fürth.
Philippp hat Baumann diese Saison auch gut Ersetzt. Seinen Einsatz in der ersten Pokalrunde klammern wir mal aus
Mit Michael Rechner hatten wir aber auch lange Zeit einen sehr guten Torwarttrainer.
Sehr schöne Folge, Hannah ganz stark, inhaltlich sehr interessant und fundiert. Ich habe das Gefühl bekommen dass sie sehr gründlich beobachtet und sich deswegen sehr gut in vieles reindenken kann, was bei Borussia vorgeht.
Generell auch eine sehr gute Rasenfunk-Saison aus Gladbacher Sicht, weil auch die Stimmen von Borussia Explained einige und durch die Bank starke Auftritte hatten.
Noch was zu Stöger: Für ihn ist die Spielzeit die er bekommt sicher nicht befriedigend, aus meiner Sicht ist er aber eine Top-Verpflichtung, weil Plea ja auch nicht immer fit ist und schon gar nicht immer für 90 Minuten. Letzte Saison kam von der Bank dann gar nichts kreatives, dieses Jahr kommt dann Stöger, das ist ein deutliches Upgrade.