Bochum: "Nie war die Stimmung so gut!"

Ich habe über den VfL Bochum gesprochen und das mit diesem Gast:

Wie hat euch die Folge gefallen?

2 „Gefällt mir“

Gute Ausgabe. Ich persönlich kann Christoph sehr gut zuhören und man hat ihm auch angemerkt, dass er durchaus den Prozess in dem sich der VfL Bochum befindet beurteilen und bewerten kann, wenngleich er etwas weg vom Verein wohnt/arbeitet.

Einen Punkt den man vielleicht nochmal hätte aufgreifen können, war der Punkt den Christoph am Anfang aus der PK mit Thomas Letsch erwähnt, nämlich dass der VfL zu den Mannschaften zählt die sehr von Einzelereignissen in Spielen abhängen und man bereits früh erkennt wohin sich ein Spiel des VfL Bochum entwickelt. Diesen Punkt hätte man durchaus nochmal in der Phase in der es um die Stärken und Schwächen des VfL ging oder auch im Abschnitt um Thomas Letsch aufgreifen können und kurz beleuchten können, was Christoph denkt wie man diese Fragilität in Bochum in den Griff bekommen könnte. Er beschreibt zwar, dass zur Zeit die Stimmung in Bochum noch gut ist und das Publikum verzeihend agiert, allerdings kann dies ja mit fortschreitender Saison auch kippen. Gerade dann kann, meiner Meinung nach, in einem Stadion wie Bochum, wo die Fans ein mitentscheidender Faktor sind, durchaus diese Fragilität wieder verstärkt zum Problem werden und man von den Rängen zusätzlich „Druck“ bekommt.

Sehr gut fand ich, dass die finanzielle Lage des VfL in den Gesamtkontext der Liga und die Entwicklung in den nächsten Jahren, was die TV-Einnahmen angeht, eingeordnet wurde.

2 „Gefällt mir“

Ein gelungener Schwerpunkt! Christoph hat eine gute Mischung aus Nähe und Distanz zum VfL, was ihn zu einem angenehm unaufgeregten Gesprächspartner macht.

Ich wohne in Bochum und würde Christophs Einschätzung, was die Stimmungslage angeht, im großen und ganzen teilen. Man ist hier schon einiges an Elend gewöhnt, und die letzte Saison hat da, glaube ich, geholfen, ein gewisses Vertrauen zu schaffen, dass nach absoluten Kackspielen auch wieder gute Auftritte kommen. Ich war letzte Saison bei einigen unterirdischen Spielen im Stadion und hatte nie das Gefühl, dass die Stimmung kurz vorm Kippen ist. Vor allem in der Rückrunde hab es so Momente, wo man richtig spüren konnte, dass anscheinend alle dachten „Die Sonne scheint, es ist Samstag - nur weil wir gegen Wolfsburg untergehen, lassen wir uns doch nicht die Laune verderben.“ Es gibt also schon eine gewisse Resilienz beim Publikum. Dass die auch keine ewige Niederlagenserie überstehen würde, ist auch klar. Aber das ist ja auch bei jedem anderen Verein so.

Ich war letztens bei Pokalspiel der VfL-Frauen, die klar gegen die höherklassige SGS Essen ausgeschieden sind. Da wurde nach dem Spiel gesungen „Ihr habt gekämpft, wir hamms gesehen“. Das war wirklich VfL-Publikum in a nutshell. Die Leute wollen sehen, dass du kämpfst und alles darüber hinaus ist Bonus.

4 „Gefällt mir“