Ich bin zwar ein Eintracht-Fan, aber ich wollte mich auch zu ein paar Dortmund-Themen, die mir im Kopf schwirren äußern und hoffe, dass sie einen Mehrwert bringen.
Saisonprognose
Wenn ich mir Dortmund anschaue, dann sehe ich vor allem, wie sie eine Eintracht-Saison des letzten Jahres vor sich haben:
- Übergang von einer eher einseitigen Spielidee zu etwas mehr spielerischen Lösungen
- Unerfahrener Trainer, der sicher paar Fehler machen wird
- Ungeduldiges Umfeld, das relativ gesehen mit dem letzten Trainer sehr erfolgreich war
- Großer Kaderumbruch und Verlust von Identifikation
- Transferentscheidungen führen dazu, dass gewisse Schlüsselspieler erst spät in die Mannschaft eingegliedert werden
- Jeder Transfer, der gemacht wurde ist an sich gut, aber es sind zu wenige für die Komplettierung des Umbruchs
- Lückenhafte Kaderplanung, gerade in Breite
- Komische Leihtransfers kurz vor Transferschluss, obwohl sich ein Mangel andeutet
- Zuviel schwankende Charaktere, auf die man aber bauen muss
Momentan ist ja auch noch der Wurm drin, was ja ganz normal ist, gerade da Guirassy und Couto fehlen. Wenn die zurückkehren, wird es sicher auch mal gut laufen und man wird denken, die Geduld hat sich gelohnt. Aber ich fände es naiv anzunehmen, dass diese Phase relativ lange halten würde, da einfach viele Schlüsselspieler existieren, die der BVB nicht auffangen kann: Guirassy, Couto, Groß, Schlotterbeck dazu noch fehlende Backups auf der IV- und 6er Position. Das heißt, wenn dann die Menge der Spiele der Gesamtsaison ihre Spuren hinterlassen, wird es zwangsläufig zu weiteren Reibungen kommen, wie man sie aktuell auch schon hat. Und dann werden diese Reibungen zu einer Verschlechterung der Spielidee auf dem Platz führen und das Umfeld wird unruhig, ob der eingeschlagene Weg noch der richtige ist, auch weil man ja den Umbruch unter Erhalt des Erfolgs und mit halbwegs ansehnlichen Fußball vollziehen will.
Kaderanalyse:
Wie ich schon sagte, die Parallelen zur Eintracht deuten sich an und es wird vermutlich eine zähe Saison, die die Geduld strapazieren wird. Und das hat weniger mit Sahin zu tun, sondern eher damit dass die Kaderplanung sehr undankbar aussieht:
Die erste Elf sieht ja super aus, hierfür wurden alle Transfers gemacht und gerade wenn Beier sich relativ schnell durchsetzt und Malen neben Guirassy ersetzen könnte, sieht das vielversprechend aus. Aber wie schnell das geht, weiß niemand. Jedoch was dahinter auf der Bank sitzt, ist unausgewogen.
Tor: Kein Problem, Meyer hat oft genug gezeigt, Kobel gleichwertig und teilweise besser mit Ball am Fuß ersetzen zu können
IV: Drei IV im Kader und alle drei müssen spielen. Das wird nicht gut gehen. Gerade wenn Schlotterbeck dein bester LV ist, dann hast du keinen Backup als IV, der nah an der Startelf ist und relativ leicht einspringen könnte, falls nötig. Mané wird relativ unwahrscheinlich Spielpraxis bekommen, es sei denn es brennt aber dann willst auch nicht alles auf das Debut des U19-Spielers setzen müssen.
AV: Hier hat man eben nur einen Starter mit Couto und sonst zwei Spieler wie Bensebaini und Ryerson, die man eher nicht in der Startelf eines Champions-Ligisten sehen will. Hier hat man die beiden zwar als Backups, aber ein echter Starter als LV würde den Druck auf der Kaderbreite in der IV verringern. Entsprechend ist Couto der einzige echte Außenverteidiger im Kader und fehlt entsprechend aktuell stark. Bei Bensebaini ist auch noch das Fragezeichen groß, ob er sich aus dem Formtief der letzten zwei Jahre erholt hat.
ZM: Man möchte die Mannschaft um Kapitän Can, Spielmacher Groß und Führungsspieler Sabitzer aufbauen. Allerdings hat man nur einen Nmecha als Backup, dessen Leistungsfähigkeit überhaupt nicht eingeschätzt werden kann. Und selbst wenn er spielen kann, dann hat man für drei Positionen nur einen Ersatz, der auch eher offensiv denkt als defensiv. Ein weiterer Sechser, der einspringen kann, falls Can ausfällt, fehlt einfach. Gerade wenn Can als Backup in der IV eingeplant ist, würde man im Mittelfeld allerdings dann das Duo Can und Groß aufbrechen, die sich gegenseitig brauchen, um ihre Schwächen auszugleichen und niemand kann das übernehmen.
OM: Hier hat man eher keine Probleme. Brandt ist Führungsspieler und gesetzt und ansonsten hat man Reyna, dem man die Spielzeit von Reus geben möchte. Dazu können auch Nmecha und Sabitzer auf der 10 aushelfen. Aber auch Reyna ist ein Kandidat, wo man nicht seine Hand ins Feuer legt, dass er konsistent seine Leistung bringen kann, denn man hat ja die letzten Jahre gesehen.
HS: Hier packe ich alle Flügelspieler und Hängenden Spitzen zusammen rein, weil die im System, wo man auf Sabitzer setzen will, eh nur einen einzelnen Kaderplatz haben und ob die nun mehr über außen kommen oder hinter der Spitze, ist relativ egal für die Kaderplanung. Ich habe mal Malen als Startspieler ausgewählt, aber an sich können dort auch Gittens/Adeyemi/Duranville spielen. An sich sind die Typen da relativ ähnlich, gerade was die Konstanz ihrer Leistungen angeht. Aber hier merkt man dann eben die Unwucht in der Kaderplanung, man hat irgendwie vier Spieler bei denen keiner wirklich heraussticht. Und das obwohl man nur einen Kaderplatz besetzen will, während auf anderen Positionen es große Lücken gibt. Am ehesten würde ich es noch bei Gittens sehen, dass er seine Geschwindigkeit und Technik nutzen kann, aber bei Adeyemi, Duranville und Malen kommt es halt auch immer auf die Form an.
MS: Mit Guirassy hat man die Hoffnung auf den ersten 20 Tore-Stürmer seit Haaland bedient und dessen Qualitäten, wenn er fit ist, sind unbestritten. Aber die Stuttgarter wissen ja zu gut, dass er auch mal ausfallen kann und haben sich eben mit Undav einen zweiten Stürmer gegönnt, der sowohl statt ihm aber auch mit ihm spielen kann. Aber hier hat man nach dem Abgang von Haller und Füllkrug eben nur Beier. Und den sehe ich einfach weniger als alleinige Spitze, sondern eher als jemand, der mit seiner Technik und Geschwindigkeit offene Räume belaufen kann. Aber Dortmund wird nun nicht gegen viele Mannschaften offene Räume angeboten bekommen, weshalb ein Sturmpartner wie in Beier ja auch bei Hoffenheim mit Weghorst hatte, sehr helfen. Und dass Guirassy aktuell nicht zu ersetzen ist, merkt man daran, dass aktuell Adeyemi als Stürmer spielen muss.
Transfer-Fazit:
Wie erwähnt, es fehlt ein IV, dafür dass alle drei Vorhandenen Startelf spielen müssen, es fehlt ein Sechser für wenn Can ausfällt oder in die IV muss, es fehlt ein LV, der auch Schlotterbeck entlasten würde und es fehlt ein weiterer Stürmer, der die anderen Offensivspieler in Szene setzen kann. Dafür hat man aber dann 5 Spieler auf einer Positon ( Malen/Gittens/Adeyemi/Duranville und eigentlich auch Beier), die alle neben Guirassy spielen wollen. Da hätte man mindestens einen abgeben müssen, um dann auf einer der anderen kritischen Positionen die Breite auszubessern. Und gerade in Anblick der Gerüchte, dass Juventus für Adeyemi 30 Millionen geboten hätte, aber dann der Verein und Sahin ein Veto eingelegt haben, eher unverständlich. Denn der Unterschiedsspieler ist Adeyemi nicht und sein Profil gibt es eben genug in der Mannschaft, zudem er immer viele Themen neben dem Platz zu haben scheint.
Daneben muss man ein Blick auf die Abgänge werfen. Man hat Coulibaly (IV), Rothe (LV), Özcan (6) und Haller (MS) überraschend verliehen bzw. mit Rückkaufoption fest transferiert. Das sind genau die Positionen, wo der Kader nun Schwächen hat. Auch das kann ich nicht nachvollziehen, denn diese Leihen sparen zwar Gehalt, aber man nimmt ja keine Ablöse ein, um sich entsprechend anderweitig zu verstärken. Und am Ende bringt ja gespartes Gehalt wenig, wenn dann niemand da ist, um den Laden am Laufen zu halten. Zumal man auch in Anblick des Kaders auch erstmal die Hinrunde abwarten hätte können, ob die Spielzeit für einige Spieler echt so gering wird, dass eine Leihe Sinn ergibt. Aber momentan sieht es eher für mich aus, dass die Spieler teilweise gebraucht werden könnten.
Sahin hat zwar gesagt, er präferiert einen schmalen Kader, aber ich finde, das hier geht eher zu weit. Und ich weiß auch nicht, dass ein unerfahrener Trainer, der noch nicht wirklich viel Erfahrung mit der Belastung auf höchstem Niveau gemacht hat, dann solche Transferentscheidungen in Gang setzen darf. Man sollte die Klub-WM im Sommer ja auch nicht vergessen und dort will man ja auch für die internationale Aufmerksamkeit sein Bestes zeigen wollen. Da muss das Management ja eigentlich eingreifen. Aber gut, mich überrascht wenig, dass Mislintat es schafft, an sich gute Einzelspieler zu finden, aber Kaderplaner, der einen runden Kader bildet, war er für mich noch nie. Aber das ist ja seine Jobbeschreibung, soweit ich weiß. Und wie fern der angebliche interne Zwist, den es in der sportlichen Führung schon nach wenigen Wochen gibt, sich auch darauf ausgewirkt hat, weiß ich auch nicht.
Der Kader hat halt nur 20 Spieler, die nur für die A-Mannschaft gedacht sind, dahinter hat man zwar ein paar U19-Spieler, aber ich bezweifele, dass die systematisch aufgebaut werden können, gerade wenn der sportliche Erfolg und damit das ganze Vorhaben in Gefahr gerät. Und von diesen 20 Spielern, da sind eben einige dabei, wo man erstmal abwarten muss, ob sie bereit sind, der Mannschaft zu helfen:
- Bensebaini (Wurde als Schnäppchen geholt, aber hat seine Leistung seit zwei Jahren nicht mehr gezeigt)
- Adeyemi (Mal Weltklasse, mal das Gegenteil, dazu viel Unruhe neben dem Platz)
- Duranville (war dauerverletzt und muss erstmal langsam aufgebaut werden)
- Nmecha (ein großes Fragezeichen, ob der je mal wieder fit wird und was überhaupt los ist)
- Reyna (wirkte eher unzufrieden in Dortmund und muss sich generell fangen)
- Malen (war eigentlich schon im Winter weg, aber anscheinend gab es keine Abnehmer)
- Beier (muss sich auch erstmal an die neue Aufgabe gewöhnen, Dortmund ist halt nicht der Kraichgau)
Das heißt, der Kader, derjenigen Spieler, bei denen man gewisse Konstanz erwarten kann, ist ganze 13 Spieler groß und da ist ein zweiter Torhüter dabei. Die Breite des Kaders zeigt sich auch an der Nominierung des Kaders für die Champions-League:
B. Dortmund | Kader | UEFA Champions League 2024/25 | UEFA.com
Dortmund hat nur 24 der 25 A-Listenplätze besetzt und da ist schon ein vierter Torhüter dabei. Und manche Spieler, die auch als Local Player mitgedurft hätten, sind nur auf der B-Liste (Kabar, Mané). Soviel zum Vertrauen, dass diese in der Saison, aushelfen könnten. Spieler wie Rothe oder Coulibaly hätten diesen Platz sicher gefüllt.
Vergleicht man das mit der Eintrach, die nur zwei Torhüter mitnimmt, um die Breite des Kaders irgendwie reinzuquetschen, und dann dennoch harte Entscheidungen treffen müssen, und Brown, der eine super Vorbereitung gespielt hat, nicht zu nominieren. Dann ist das ganze komisch, dass ein großer Verein wie Dortmund, der gerade erst im CL-Finale gespielt hat und die Klub-WM Quali erreicht hat, einen ganz anderen Kader aufstellt.
Ich bin mir fast sicher, dass im Winter dann wieder so Not-Leihen wie Maatsen oder Sancho kommen müssen, um die Wende einzuleiten.