Borussia Dortmund

Bei Guirassy würde ich erstmal abwarten. Noch nicht fix.

Gabs bei Köln scheints auch laut Max im Discord

Wie beimTransfer von Guirassy zum 1. FC KÖLN?

5 Tage später kam er dennoch

1 „Gefällt mir“

Dortmund kann man nach der Vorbereitung und den Transfers denke ich als Wundertüte bezeichnen. Da geht extrem viel aber es ist wenig sicher. Neuer Trainer mit einer komplett anderen Spielidee und aus dem CL-Stamm sind Hummels, Maatsen, Füllkrug und Sancho weg. Von den restlichen Spielern haben nur Brandt, Kobel und Schlotterbeck eine quasi Stammplatzgarantie.

Nuri Sahin+Vorbereitung
Er kam mir vor Bad Ragaz unsicher rüber in den kurzen Interviews und brauchte definitiv Eingewöhnungszeit. Ab Bad Ragaz konnte man aber sehr klar erkennen was er möchte und ab da hat er mir gut gefallen. Wenn man Terzic das taktische know-how abgesprochen hat dann ist Sahin da komplett anders. Er weiß klar was er mit dem Kader machen will, hat eine klare Spielidee und legt großen Wert auf Abläufe.

Ich klammere die ersten vier Testspiele aus, da sie im Hintergrund der jetzigen Herangehensweise eher zeigen, dass man bis Bad Ragaz nur leicht gekickt hat. Im Spiel gegen Villareal und vor allem gegen Aston Villa hat man sehr klar erkannt was das Ziel ist: viel Ballbesitz, hohes Pressing und ein dominantes Spiel. Die erste Halbzeit gegen Aston Villa würde ich besonders hervorheben, weil man dort zum Großteil mit der besten 11 gespielt hat. Aston Villa hat kaum den Ball gesehen und hatte extreme Probleme den Ball überhaupt zu rauszuspielen. Adeyemi, Brandt und Sabitzer haben da enormen Druck gemacht und Aston Villa dachte wohl nicht dass sie in ihrem letzten Testspiel gegen ein super motivierte Mannschaft mit vollem Stadion spielen, die sie konsequent anläuft. Der Fokus lag auch wieder extrem darauf sich hinten raus zu spielen und den Ball zu halten wobei mir in der guten Phase oft zu viel der Ball gehalten wurde und zu wenig Chancen kreiert wurden. Adeyemi auf der 9 und Sabitzer als RA sind die zwei Positionen, die offensichtlich nicht die Wunschbesetzung sind.

Ab der zweiten Halbzeit fällt das Konstrukt natürlich sobald beispielsweise ein Reyna, Özcan, Haller und Nmecha gleichzeitigen auflaufen. Das möchte ich dann weniger bewerten weil man so niemals auflaufen wird.

Kader+Transfers
Es ist nicht möglich innerhalb einer Periode alle Baustellen zu beheben und die Anforderungen von Sahin an den Kader sind komplett andere. Ich glaube dennoch dass Sahin versucht hier schlau zu agieren und sich dem Kader anpasst, denn er weiß seit dem Winter was ihn wohl erwartet.

Guirassy und Anton sehe ich als no-brainer an. Für den Preis musst du Guirassy verpflichten und sein Profil passt zu Sahin. Nach Hummels braucht du einen neuen IV und Süle war zu dem Zeitpunkt vollkommen raus. Hummels müsste bei Sahin sehr hoch verteidigen denke dass war ein Grund nicht zu verlängern.

Gerne hätte man einen LV verpflichtet aber ich sehe auch nicht warum Maatsen und Kardioglu mit ihrem Profil jetzt der Top Transfer of all time für Dortmund sein sollten. Die Position scheint einfach schwierig zu sein diesen Sommer und mit Couto hat man stattdessen einen RV gekauft wobei man auch hier 2 Spieler abgeben hat. Der Preis ist gut, Testspiele waren gut, er passt genau in das System und kann gleichzeitg die LV Position kaschieren worauf ich später nochmal komme.

Groß für mich soweit der beste Transfer. Er war extrem wichtig für das Spiel bis jetzt und ist genau was Sahin braucht für einen absolut mageren Preis. Langsamer wird er nicht und Kilometer hat er in Brighton abgespuhlt wie sonst keiner. Der kann noch ein paar Jahre spielen. Extrem ballsicher, intelligent und quasi ein Kroos light. Er wird fast jedes Spiel spielen. Sobald er raus was wurde das Spiel sofort schlechter.

Finde es absolut richtig einen Stürmer zu verpflichten aber habe von Beier einfach zu wenig gesehen um viel zu sagen. Dass man mit Adeyemi statt Haller gestartet ist gegen Villa zeigt dass Haller keine Option ist. Ob Haller überhaupt die Fitness für ein Spiel hat ist eine Sache aber Haller ist keiner der dir konsequent den Gegner anläuft und dann noch Mittwoch CL spielt. Das soll Beier gut können und scheint wirklich wichtig für Sahin zu sein.

Für die Bewertung ist wichtig wie Sahin den Kader benutzt. Er hat jetzt sehr viel auf ein asymmetrischens 325 oder 3241 im Aufbau gesetzt wobei der LV (Bensebaini/Schlotterbeck) einrückt in eine Dreierkette während Couto den Flügelspieler gibt und extrem hoch steht. Der Plan ist wohl das Links dann isoliert ein Gittens/Duranville spielt während rechts Couto die Breite gibt während der RA z.B. Adeyemi sich zentral orientiert. Das passt schon sehr gut auf den Kader wobei auch mal Süle den RV gegeben hat während Bensebaini oder Kabar hochschieben. Die Wunschoption ist aber wohl ganz klar Couto. Ryerson hier für mich der Verlierer, weil er weder den IV macht noch an Couto rechts vorbeikommt. Hier werden für mich zum einen die Halbstürmer in Malen, Adeyemi und Beier besser benutzt aber auch sah Bensebaini besser aus wenn er eher den LIV spielt und keine Breite geben muss. Keiner muss hier Angst haben dass Beier am Rand klebt wie Malen und Adeyemi unter Terzic.

Natürlich wünscht man sich einen anderen DM, einen anderen LV und würde gerne Spieler wie Haller und Özcan abgeben, die einfach nicht passen. Aber irgendwann geht das Geld aus und der Markt für diese Positionen ist nicht gut. Dass man Can mit Groß unterstützt und Bensebaini schlauer einsetzt sehe ich definitiv als positiv. Man versucht diese Positionen auch ohne Transfers anzugehen.

Optimal für Sahin wäre:

Kobel
Couto-Süle-Schlotterbeck-Bensebaini
Can-Groß
Beier-Brandt-Gittens
Guirassy.

Schlotterbeck als LV ist möglich und Duranville drängt sich auf. Beier im Sturm am Anfang. Wer weiß was Sahin noch so macht aber das nehme ich aus dem Aston Villa Test mit. Er hat sich experimentierfreudig gezeigt

Bedenken
Es wurde viel geändert und daher ist auch vieles ungewiss. Auf vielen Positionen ist der Ersatz unpassend. Groß darf sich nicht verletzten, man hat nur 3 IVs, Couto die einzige wirklich gute Option für den hohen Außenverteidiger, Can als einziger DM. Im Mittelfeld hat man viele Spieler aber keinen zweiten Groß oder einen 6er außer Can. Das hat man stark in den Tests gesehen sobald durchgewechselt wurde. Links muss Bensebaini funktionieren weil langfristig kannst du bei 3 IVs Schlotterbeck nicht rüberziehen

Sorgen bereiten mir auch der Flügel. Malen wechselt wohl nicht mehr auch wenn Beier denke ich darauf die Antwort gewesen wäre. Aber außer Malen, der seine Tore macht aber auch mal schwächelt, hast du junge Spieler mit Beier und Adeyemi, die eine oder keine gute Saison gespielt haben. Als richtige Flügelspieler hast du Gittens und Duranville. Duranville ultra talentiert und hat unfassbares Potenzial aber war lange verletzt und kann bedingt belastet werden. Gittens muss den Schritt zum Stammspieler machen und erwachsener werden in seinem Spiel. Er ist kein Jugendspieler mehr er ist jetzt gefordert auch weil Duranville die Übersicht und Intelligenz hat, die Gittens noch nicht hat. Sahin scheint den beiden zu vertrauen und hat diese Position konsequent in den Tests an beide vergeben.

Freue mich hier aber auch gewisserweise dass Sahin den Spielern den Schritt zutraut. Könnte in die Hose gehen genau wie die Situation auf der LV Position.

Fazit
Ich kann nicht abstreiten, dass das Spiel gegen Aston Villa mich und andere Fans sehr positiv gestimmt hat und definitiv meine jetzige Meinung färbt.

Das kann eine sehr tolle Saison mit sehr tollem Fußball werden wenn alles passt. Sahin scheint eine echt gute Spielidee zu haben und hat seit dem Winter gut analysiert was gemacht werden muss und wie man den Kader nutzen könnte. Das sah schon vielversprechend aus und ein kompletter Kontrast zu Terzic nach nur 15 Minuten Spielzeit.

Es ist schwer bei der schwachen Beweislage von 45 Minuten viel sachliches zu sagen. Ich benutze das Wort Wundertüte weil sich alles ändert: Spieler, Trainer, Führungsspieler, Chefetage, Philosophie.

Am Ende des 3. Spieltags würde ich ein erstes Fazit ziehen. Ich denke auf das erste Spiel hat Frankfurt schon jetzt absolut keine Lust, dann geht es aber wie gewohnt auswärts ins zweite Spiel wo man bekannt oft Probleme bekommen hat. Dann Heidenheim zuhause. Hier hat man Potenzial sich in einen Rausch zu spielen und die Energie mitzunehmen oder man bekommt seinen ersten Dämpfer.

5 „Gefällt mir“

Ich halte ja nicht viel von vereinseigenen Medien, aber auf der Webseite des BVB gibt es ein Interview mit Thomas Broich, der über einige seiner Ideen in der Jugendarbeit redet:

https://www.bvb.de/de/de/aktuelles/news/news.html/2024/8/30/Thomas-Broich-ueber-die-Ausrichtung-des-NLZ-Bin-positiv-beeindruckt.html

Hierin sagt er unter anderem:

Wenn einer körperlich oder fußballerisch nicht mehr an Grenzen stößt, geht er hoch in den nächsten Jahrgang. Er muss sich auf dem nächsten Level ausprobieren, sei es in der Trainingsumgebung oder sogar schon innerhalb eines Spiels.

In Bezug auf die U23, die in der dritten Liga spielt, sagt er außerdem noch:

Ein Auswärtsspiel in Rostock, das ist Bundesliga-Atmosphäre. Und es gibt nichts Besseres, als in diesem Alter schon Herrenfußball zu spielen. Das ist auch von der ganzen Athletik her ein ganz anderes Spiel. Da muss man sich strecken, man entwickelt sich körperlich so sehr, man baut eine ganz andere Resilienz und Härte auf. Davon profitieren die Spieler immens.

und

Es ist für die Jungs wichtig, dass sie in der U23 ihren Hafen haben. Wir wollen sie selbst bei den Topspielen der U19 nicht mehr zurückversetzen.

Dies ist m. E. n. eine sehr wichtige Änderung in der Nutzung der U23, in der man in den vergangenen Jahren häufig auch externe Spieler an der Altersgrenze hinzugeholt hat, deren Perspektive auf den Profikader beim BVB doch eher gering ist. In der vergangenen Saison dürfte Hendry Blank der Spieler mit den meisten Minuten gewesen sein, dem man diesen Schritt am ehesten zutraut mit 1.134 Minuten. Dabei muss man anmerken das Blank nach der Hinrunde nach Salzburg wechselte.

Andere interessante Jugendspieler wie Samuel Bamba (521 Minuten) oder Paris Brunner (133 Minuten) spielten quasi keine Rolle in der U23.

Nach vier Spielen in der diesjährigen Drittligasaison haben Almugera Kabar (142 Minuten) und Cole Campbell (136 Minuten) schon mehr Minuten gesammelt als Paris Brunner in der gesamten abgelaufenen Saison. Hierbei muss man auch noch erwähnen, dass die beiden an den ersten beiden Spieltagen nicht zur Verfügung standen, da beide die Vorbereitung bei den Profis absolviert haben.

4 „Gefällt mir“

Das ist schonmal sehr vielversprechend und hoffentlich ein Schritt in die richtige Richtung.

1 „Gefällt mir“

So, wie Broich in dem Interview den Ansatz beschreibt, geht es allein um Technik, Taktik und körperliche Entwicklung. Was mir fehlt, ist Persönlichkeitsentwicklung über reine Stress Resilienz hinaus. Statt die besten Spieler immer wieder zum Junior zu machen, könnte man sie auch in ihrem Jahrgang behalten, wo sie ‚Senior‘ wären, damit sie Führungsqualitäten entwickeln (Ajax macht das wohl mit Absicht so - natürlich muss der betreffende Spieler auch erkennen lassen, dass er sich in dieser Weise weiterentwickeln kann). Nicht, dass der Ansatz, den Broich beschreibt, nicht auch seine Pluspunkte hat, man kriegt sehr schnell sehr brauchbare Spieler gebacken, die wirklich was können. Es scheint mir nur eindimensional, weil er eigentlich nur die Optimierung isolierter Individuen beschreibt. Ich dachte ja immer, der BVB würde Persönlichkeitsentwicklung in der Jugendarbeit sehr ernst nehmen.

2 „Gefällt mir“

Das ist auf jeden Fall nen guter Ansatz, hat beim BVB in den letzten Jahren aber eher so mäßig gefruchtet, wenn Spieler dann in der U19 quasi „feststeckten“ (mir würden da als Beispiele Brunner, Rijkhoff und Collins einfallen). Ist von außen aber auch schwer zu sagen woran das liegt.

1 „Gefällt mir“

Ich bin zwar ein Eintracht-Fan, aber ich wollte mich auch zu ein paar Dortmund-Themen, die mir im Kopf schwirren äußern und hoffe, dass sie einen Mehrwert bringen.

Saisonprognose
Wenn ich mir Dortmund anschaue, dann sehe ich vor allem, wie sie eine Eintracht-Saison des letzten Jahres vor sich haben:

  • Übergang von einer eher einseitigen Spielidee zu etwas mehr spielerischen Lösungen
  • Unerfahrener Trainer, der sicher paar Fehler machen wird
  • Ungeduldiges Umfeld, das relativ gesehen mit dem letzten Trainer sehr erfolgreich war
  • Großer Kaderumbruch und Verlust von Identifikation
  • Transferentscheidungen führen dazu, dass gewisse Schlüsselspieler erst spät in die Mannschaft eingegliedert werden
  • Jeder Transfer, der gemacht wurde ist an sich gut, aber es sind zu wenige für die Komplettierung des Umbruchs
  • Lückenhafte Kaderplanung, gerade in Breite
  • Komische Leihtransfers kurz vor Transferschluss, obwohl sich ein Mangel andeutet
  • Zuviel schwankende Charaktere, auf die man aber bauen muss

Momentan ist ja auch noch der Wurm drin, was ja ganz normal ist, gerade da Guirassy und Couto fehlen. Wenn die zurückkehren, wird es sicher auch mal gut laufen und man wird denken, die Geduld hat sich gelohnt. Aber ich fände es naiv anzunehmen, dass diese Phase relativ lange halten würde, da einfach viele Schlüsselspieler existieren, die der BVB nicht auffangen kann: Guirassy, Couto, Groß, Schlotterbeck dazu noch fehlende Backups auf der IV- und 6er Position. Das heißt, wenn dann die Menge der Spiele der Gesamtsaison ihre Spuren hinterlassen, wird es zwangsläufig zu weiteren Reibungen kommen, wie man sie aktuell auch schon hat. Und dann werden diese Reibungen zu einer Verschlechterung der Spielidee auf dem Platz führen und das Umfeld wird unruhig, ob der eingeschlagene Weg noch der richtige ist, auch weil man ja den Umbruch unter Erhalt des Erfolgs und mit halbwegs ansehnlichen Fußball vollziehen will.

Kaderanalyse:

Wie ich schon sagte, die Parallelen zur Eintracht deuten sich an und es wird vermutlich eine zähe Saison, die die Geduld strapazieren wird. Und das hat weniger mit Sahin zu tun, sondern eher damit dass die Kaderplanung sehr undankbar aussieht:

image

Die erste Elf sieht ja super aus, hierfür wurden alle Transfers gemacht und gerade wenn Beier sich relativ schnell durchsetzt und Malen neben Guirassy ersetzen könnte, sieht das vielversprechend aus. Aber wie schnell das geht, weiß niemand. Jedoch was dahinter auf der Bank sitzt, ist unausgewogen.

Tor: Kein Problem, Meyer hat oft genug gezeigt, Kobel gleichwertig und teilweise besser mit Ball am Fuß ersetzen zu können

IV: Drei IV im Kader und alle drei müssen spielen. Das wird nicht gut gehen. Gerade wenn Schlotterbeck dein bester LV ist, dann hast du keinen Backup als IV, der nah an der Startelf ist und relativ leicht einspringen könnte, falls nötig. Mané wird relativ unwahrscheinlich Spielpraxis bekommen, es sei denn es brennt aber dann willst auch nicht alles auf das Debut des U19-Spielers setzen müssen.

AV: Hier hat man eben nur einen Starter mit Couto und sonst zwei Spieler wie Bensebaini und Ryerson, die man eher nicht in der Startelf eines Champions-Ligisten sehen will. Hier hat man die beiden zwar als Backups, aber ein echter Starter als LV würde den Druck auf der Kaderbreite in der IV verringern. Entsprechend ist Couto der einzige echte Außenverteidiger im Kader und fehlt entsprechend aktuell stark. Bei Bensebaini ist auch noch das Fragezeichen groß, ob er sich aus dem Formtief der letzten zwei Jahre erholt hat.

ZM: Man möchte die Mannschaft um Kapitän Can, Spielmacher Groß und Führungsspieler Sabitzer aufbauen. Allerdings hat man nur einen Nmecha als Backup, dessen Leistungsfähigkeit überhaupt nicht eingeschätzt werden kann. Und selbst wenn er spielen kann, dann hat man für drei Positionen nur einen Ersatz, der auch eher offensiv denkt als defensiv. Ein weiterer Sechser, der einspringen kann, falls Can ausfällt, fehlt einfach. Gerade wenn Can als Backup in der IV eingeplant ist, würde man im Mittelfeld allerdings dann das Duo Can und Groß aufbrechen, die sich gegenseitig brauchen, um ihre Schwächen auszugleichen und niemand kann das übernehmen.

OM: Hier hat man eher keine Probleme. Brandt ist Führungsspieler und gesetzt und ansonsten hat man Reyna, dem man die Spielzeit von Reus geben möchte. Dazu können auch Nmecha und Sabitzer auf der 10 aushelfen. Aber auch Reyna ist ein Kandidat, wo man nicht seine Hand ins Feuer legt, dass er konsistent seine Leistung bringen kann, denn man hat ja die letzten Jahre gesehen.

HS: Hier packe ich alle Flügelspieler und Hängenden Spitzen zusammen rein, weil die im System, wo man auf Sabitzer setzen will, eh nur einen einzelnen Kaderplatz haben und ob die nun mehr über außen kommen oder hinter der Spitze, ist relativ egal für die Kaderplanung. Ich habe mal Malen als Startspieler ausgewählt, aber an sich können dort auch Gittens/Adeyemi/Duranville spielen. An sich sind die Typen da relativ ähnlich, gerade was die Konstanz ihrer Leistungen angeht. Aber hier merkt man dann eben die Unwucht in der Kaderplanung, man hat irgendwie vier Spieler bei denen keiner wirklich heraussticht. Und das obwohl man nur einen Kaderplatz besetzen will, während auf anderen Positionen es große Lücken gibt. Am ehesten würde ich es noch bei Gittens sehen, dass er seine Geschwindigkeit und Technik nutzen kann, aber bei Adeyemi, Duranville und Malen kommt es halt auch immer auf die Form an.

MS: Mit Guirassy hat man die Hoffnung auf den ersten 20 Tore-Stürmer seit Haaland bedient und dessen Qualitäten, wenn er fit ist, sind unbestritten. Aber die Stuttgarter wissen ja zu gut, dass er auch mal ausfallen kann und haben sich eben mit Undav einen zweiten Stürmer gegönnt, der sowohl statt ihm aber auch mit ihm spielen kann. Aber hier hat man nach dem Abgang von Haller und Füllkrug eben nur Beier. Und den sehe ich einfach weniger als alleinige Spitze, sondern eher als jemand, der mit seiner Technik und Geschwindigkeit offene Räume belaufen kann. Aber Dortmund wird nun nicht gegen viele Mannschaften offene Räume angeboten bekommen, weshalb ein Sturmpartner wie in Beier ja auch bei Hoffenheim mit Weghorst hatte, sehr helfen. Und dass Guirassy aktuell nicht zu ersetzen ist, merkt man daran, dass aktuell Adeyemi als Stürmer spielen muss.


Transfer-Fazit:

Wie erwähnt, es fehlt ein IV, dafür dass alle drei Vorhandenen Startelf spielen müssen, es fehlt ein Sechser für wenn Can ausfällt oder in die IV muss, es fehlt ein LV, der auch Schlotterbeck entlasten würde und es fehlt ein weiterer Stürmer, der die anderen Offensivspieler in Szene setzen kann. Dafür hat man aber dann 5 Spieler auf einer Positon ( Malen/Gittens/Adeyemi/Duranville und eigentlich auch Beier), die alle neben Guirassy spielen wollen. Da hätte man mindestens einen abgeben müssen, um dann auf einer der anderen kritischen Positionen die Breite auszubessern. Und gerade in Anblick der Gerüchte, dass Juventus für Adeyemi 30 Millionen geboten hätte, aber dann der Verein und Sahin ein Veto eingelegt haben, eher unverständlich. Denn der Unterschiedsspieler ist Adeyemi nicht und sein Profil gibt es eben genug in der Mannschaft, zudem er immer viele Themen neben dem Platz zu haben scheint.

Daneben muss man ein Blick auf die Abgänge werfen. Man hat Coulibaly (IV), Rothe (LV), Özcan (6) und Haller (MS) überraschend verliehen bzw. mit Rückkaufoption fest transferiert. Das sind genau die Positionen, wo der Kader nun Schwächen hat. Auch das kann ich nicht nachvollziehen, denn diese Leihen sparen zwar Gehalt, aber man nimmt ja keine Ablöse ein, um sich entsprechend anderweitig zu verstärken. Und am Ende bringt ja gespartes Gehalt wenig, wenn dann niemand da ist, um den Laden am Laufen zu halten. Zumal man auch in Anblick des Kaders auch erstmal die Hinrunde abwarten hätte können, ob die Spielzeit für einige Spieler echt so gering wird, dass eine Leihe Sinn ergibt. Aber momentan sieht es eher für mich aus, dass die Spieler teilweise gebraucht werden könnten.

Sahin hat zwar gesagt, er präferiert einen schmalen Kader, aber ich finde, das hier geht eher zu weit. Und ich weiß auch nicht, dass ein unerfahrener Trainer, der noch nicht wirklich viel Erfahrung mit der Belastung auf höchstem Niveau gemacht hat, dann solche Transferentscheidungen in Gang setzen darf. Man sollte die Klub-WM im Sommer ja auch nicht vergessen und dort will man ja auch für die internationale Aufmerksamkeit sein Bestes zeigen wollen. Da muss das Management ja eigentlich eingreifen. Aber gut, mich überrascht wenig, dass Mislintat es schafft, an sich gute Einzelspieler zu finden, aber Kaderplaner, der einen runden Kader bildet, war er für mich noch nie. Aber das ist ja seine Jobbeschreibung, soweit ich weiß. Und wie fern der angebliche interne Zwist, den es in der sportlichen Führung schon nach wenigen Wochen gibt, sich auch darauf ausgewirkt hat, weiß ich auch nicht.

Der Kader hat halt nur 20 Spieler, die nur für die A-Mannschaft gedacht sind, dahinter hat man zwar ein paar U19-Spieler, aber ich bezweifele, dass die systematisch aufgebaut werden können, gerade wenn der sportliche Erfolg und damit das ganze Vorhaben in Gefahr gerät. Und von diesen 20 Spielern, da sind eben einige dabei, wo man erstmal abwarten muss, ob sie bereit sind, der Mannschaft zu helfen:

  • Bensebaini (Wurde als Schnäppchen geholt, aber hat seine Leistung seit zwei Jahren nicht mehr gezeigt)
  • Adeyemi (Mal Weltklasse, mal das Gegenteil, dazu viel Unruhe neben dem Platz)
  • Duranville (war dauerverletzt und muss erstmal langsam aufgebaut werden)
  • Nmecha (ein großes Fragezeichen, ob der je mal wieder fit wird und was überhaupt los ist)
  • Reyna (wirkte eher unzufrieden in Dortmund und muss sich generell fangen)
  • Malen (war eigentlich schon im Winter weg, aber anscheinend gab es keine Abnehmer)
  • Beier (muss sich auch erstmal an die neue Aufgabe gewöhnen, Dortmund ist halt nicht der Kraichgau)

Das heißt, der Kader, derjenigen Spieler, bei denen man gewisse Konstanz erwarten kann, ist ganze 13 Spieler groß und da ist ein zweiter Torhüter dabei. Die Breite des Kaders zeigt sich auch an der Nominierung des Kaders für die Champions-League:

B. Dortmund | Kader | UEFA Champions League 2024/25 | UEFA.com

Dortmund hat nur 24 der 25 A-Listenplätze besetzt und da ist schon ein vierter Torhüter dabei. Und manche Spieler, die auch als Local Player mitgedurft hätten, sind nur auf der B-Liste (Kabar, Mané). Soviel zum Vertrauen, dass diese in der Saison, aushelfen könnten. Spieler wie Rothe oder Coulibaly hätten diesen Platz sicher gefüllt.

Vergleicht man das mit der Eintrach, die nur zwei Torhüter mitnimmt, um die Breite des Kaders irgendwie reinzuquetschen, und dann dennoch harte Entscheidungen treffen müssen, und Brown, der eine super Vorbereitung gespielt hat, nicht zu nominieren. Dann ist das ganze komisch, dass ein großer Verein wie Dortmund, der gerade erst im CL-Finale gespielt hat und die Klub-WM Quali erreicht hat, einen ganz anderen Kader aufstellt.

Ich bin mir fast sicher, dass im Winter dann wieder so Not-Leihen wie Maatsen oder Sancho kommen müssen, um die Wende einzuleiten.

1 „Gefällt mir“

Bin gerade nicht so firm in den Regeln, aber welchen Vorteil hätte es gebracht sie auf die A-Liste zu setzen? Ich dachte immer alles was auf die B-Liste kann wird auf die B-Liste gesetzt weil flexibler?

1 „Gefällt mir“

In den aktuellen Folge Zeigler & Köster „Joshua, der Libero“ wird besprochen warum Emre Can wohl bei einigen BVB-Fans unbeliebt ist.
Sinngemäß:

-Verlangsamt zu sehr das Spiel
-Differenz zwischen Eigen- und Fremdwahrnehmung (die Fans denken, er hält sich für den geilsten, was er aber nicht nach der Wahrnehmung der Fans sei)
-(zu) hohe Erwartungen, die das Kapitänsamt mit sich bringt.

Insgesamt ist der Tenor im Podcast, dass die Erwartungshaltung der BVB-Fans sehr/ (zu) hoch sei, was vielleicht auch ein Grund gewesen sein könnte, dass Füllkrug zu Westham gewechselt ist.

https://plus.rtl.de/podcast/zeigler-koester-der-fussball-podcast-von-11freunde-0obj879nle9ey/neue-folge

Es macht überhaupt keinen Unterschied, aber als Zeichen, dass man im Kader sitzt und nicht bis vor dem Spiel warten muss, wäre es schon gewesen wenn man noch einen Platz frei hat.

Ich habe, als ich das gehört habe, diese Einschätzung nicht unbedingt teilen können. Klar ist die Anspruchshaltung hoch - aber „zu hoch“?

Man darf halt auch nicht vergessen, was für Leute z.T. schon in den Mannschaften des BvB gespielt haben. Dementsprechend sind dann auch die Erwartungen.

Ich glaube, das Problem, das bei „Zeigler & Köster“ thematisiert wurde, war auch weniger die Tatsache, dass die Ansprüche im BvB-Umfeld enorm sind, sondern welche Mobbing-artigen Züge diese teilweise annehmen können. Da denke ich ebenfalls, dass das nicht in Ordnung ist, wenn das denn stimmt, wie es bei „Zeigler & Köster“ in der Vorwoche dargestellt wurde.

1 „Gefällt mir“

Ich finde du überhöst die Spieler die abgeben worden sind und siehst Winter-Transfers nur als Notlösung.
Ich habe ja im Diskord auch schon mit dir darüber geschrieben. Der Kader ist dünn ja aber das die Spieler abgeben wurde finde ich richtig da sie sportlich keine Rolle mehr spielen und so hättest du noch mehr Fragezeichen im Kader wie Reyna oder Nmecha. Und wenn Özcan in Wolfsburg stammspieler wird kannst du ihn nächste Jahr mit Ablöse verkaufen sonst halt nicht. Es wurde halt bewusst Risiko eingegangen. Es wurde jetzt Platz geschaffen für Spieler die im Winter verfügbar sind die es jetzt halt noch nicht sind. Und die letzten Wintertransfers( Ryerson, Maatsen, Sancho nicht komplett)haben alle funktioniert.
Das ist auch der Unterschied zu Frankfurt wo die Wintertransfers letztes Jahr nicht funktioniert haben. Bei Freiburg war es ähnlich.
Aber ich weiß ja das wird da unterschiedlicher Meinung sind.
Und ich bin gespannt wie sich das System nochentwickelt und ob wirklich immer alle drei Innenverteidiger auf dem Platz stehen und ob Can vielleicht doch nicht mal länger auf der Bank sitzt.

Ich überhöhe sie nicht, ich finde sie sind alle leistungsfähiger als U19 Spieler, bei denen wir nun seit Jahren wissen, dass sie nicht einfach so reingeworfen werden können, sondern systematisch aufgebaut werden. Aber Dortmund ist nicht Freiburg. Und ich bleibe auch dabei, dass wenn man die Spieler abgibt, dann doch nicht als Leihe sondern mit Ablöse, damit man sich eben verstärken kann. Von diesen Hauptsache weg Leihen halte ich wenig und sind nur zum Ablaufen des Vertrags da im Austauch für ein Jahr weniger Vertrag. Wenn dann hält man sie und beruhigt die sportliche Situation und schaut dann mal im Winter, wie die Perspektive ausschaut. Zumal ich Özcan und Rothe immer noch als weder sehr teuer im Gehalt noch als bundesligauntauglich halte.

Bei Rothe weiß ich nicht ob er mehr kann als klaren schienenspieler? Die Position gibt es so halt nicht weil die 3er/4er Kette sehr flexibel ist.

Momentan spielt man sehr viel Dreierkette oder? :smiley: Ich finde es halt einfach komisch gestandenen Profis keine Zeit geben zu wollen, aber dann mit Hinblick auf die Kaderlücken auf Jugendspieler zu verweisen, die sehr wahrscheinlich noch weniger so weit sind.

Ja aber da spielen ja eher Gittens oder Adeyemi.
Er passt eigentlich nicht ins System.

Wollte Rothe nicht selber woanders spielen? Afaik wurde er vom BVB nicht freiwillig weggegeben sondern hat selbst gefragt ob er noch einmal woanders spielen kann.