Borussia Dortmund

Irgendwie merkwürdig. Ist doch ganz offensichtlich, dass das einen Shitstorm hervorrrufen wird, allein weil die Überschriften alle so klingen werden. Also gute PR geht irgendwie anders. Finde es immer wieder krass, dass das dann scheinbar doch egal ist wenn die Kohle stimmt.

Aus dem Artikel:

„Der BVB hat mehrfach Sponsorings aus zweifelhaften Quellen – etwa aus der arabischen Welt – abgelehnt. Wie sehr die Zusammenarbeit mit einem Rüstungskonzern mit dem Wertekodex der Borussia überhaupt vereinbar ist, kann man unterschiedlich auslegen. Wer Fußball unter sozialen Aspekten und als Mittel der Völkerverständigung sieht, wird berechtigte Einwände erheben. Wer angesichts der sich verändernden Weltlage, geopolitischer Sicherheitsdebatten mit einem Krieg vor der Haustür Europas und Tausender Arbeitsplätze in Deutschland Argumente für das Sponsoring auflistet, hat andere Fakten auf seiner Seite.“

Kann ich jetzt nicht Beurteilen, aber sagen wir mal so, wir Leben einfach nicht in einer superlieben Welt, wo wir uns alle mit Gänseblümchen bewerfen, Rüstungskonzerne haben in gewissen Sinn schon eine Daseinsberechtigung. Selbst Politiker von sogenannten Pazifistenparteien wollen Waffen ohne Ende in die Ukraine schicken, da sollte man sich nicht übertrieben an einen BVB-Rheinmetallsponsoring abarbeiten.

Wobei ich mich auch Frage, wer soll die Zielgruppe des Sponsoring von Seiten Rheinmetalls sein, die Verkaufen ja hauptsächlich an Staaten und nicht an Privatpersonen, einen ersten Blick auf deren Homepage bringt jetzt für einen Laien wie mich auch nix.

3 „Gefällt mir“

Das nächste 100 Mrd. Paket dass in die Gewinne von Waffenfirmen geht statt in die Rettung der Pflege Krankenversicherung Bildung etc. geht, muss ja gut vermarktet werden.

1 „Gefällt mir“

So sei BVB-Chef Hans-Joachim Watzke bewusst gewesen, dass die Entscheidung einige Menschen überraschen werde. Er sei jedoch überzeugt, dass sich die Gesellschaft ernsthafter mit den Themen Sicherheit und Verteidigung auseinandersetzen müsse. Der BVB könne dafür eine Plattform sein. Quelle

Man kann verschiedene Positionen zu Rheinmetall haben, ich persönlich finde man sollte sich nicht von denen sponsern lassen. Diese Meinung von Watzke ist einfach zynisch. Diese Aussage ist eine Frechheit, weil er so was zu Bwin, einem anderen Sponsor, nie sagen würde. Da hat die Presseabteilung versagt. Es geht doch nur ums Geld, da muss man schon fair sein und das zugeben können.

2 „Gefällt mir“

Wenn ich bedenke dass Braunschweig zu Beginn der Bundesliga verboten wurde mit Jägermeister Werbung zu machen und man jetzt ernsthaft überlegt ein Rüstungsunternehmen als Sponsor zu nehmen… Da dreht sich mir alles um

Ging es damals nicht um die Durchsetzung des Verbots von Werbung auf Trikots / Sportbekleidung ganz allgemein?

Dieses Verbot gibt es heute nicht mehr.

Mich würde interessieren, was Rheinmetall bewogen hat, Sponsor beim BvB zu werden. Wie weiter oben bereits angemerkt wurde, sollte sich die potentielle Klientel von Rheinmetall auf der Ebene von Staaten bewegen, wo die Marke „Rheinmetall“ als solche etabliert sein dürfte. Man wird damit also nicht neue Kundenkreise erschließen oder die eigene Marke bekannter machen.

Stattdessen wird ohne Not der Scheinwerfer auf einen Rüstungskonzern gelenkt - mit allen Folgen. Ich kann für mich sagen, dass es Unternehmen gibt, an deren Existenz ich nicht dauernd erinnert werden möchte. Es geht mir da auch um die „vibes“. Rheinmetall ist in der Hinsicht schon ziemlich „dark“.

Das war für mich heute schon ein Stich mitten in die Vorfreude auf das CL-Finale.
Klar, Werte sind für große Player im Fußball (oder generell) eigentlich nie allzu wichtig, wenn es nicht um Marketing und Image geht. Und im Endeffekt geht es vermutlich sowieso um unterschiedliche Werte. Genauso kann man vermutlich argumentieren, dass pazifistische Ideale in der heutigen Zeit nicht allzu realistisch sind. Dennoch fühlt es sich für mich einfach sehr sehr falsch an, das Sponsoring dieser Firma einfach so hinzunehmen.

Mein Fan-Sein werde ich nicht plötzlich beenden können, dazu bin ich der Sache zu lange und zu tief verbunden. Ebenso möchte ich niemanden verurteilen, den diese Partnerschaft nicht ganz so betrübt. Aber gleichzeitig einen Verein bejubeln, der sei es noch so indirekt dennoch Teil des Geschäfts Krieg wird und gleichzeitig stets laute Position gegen Krieg, gegen kriegsführende Menschen/Regimes/Länder einzunehmen und dazu noch die aktuellen Bilder zu sehen (sei es Gaza oder Ukraine), löst in mir eine starke kognitive Dissonanz aus und ich weiß grade nicht so ganz wohin damit.

Mich würde wirklich interessieren (ohne irgendwelche Vergleiche aufzumachen) wie es bspw. Bayern-Fans hier mit manchen Sponsorings ergangen ist, die vielleicht den eigenen Werten entgegengestoßen sind? Oder andere Erfahrungen von euch? Leider bin ich nicht wirklich in organisierten Fankreisen vernetzt.

1 „Gefällt mir“

Es geht wohl weniger darum dass jetzt irgendwelche Dortmund Fans jetzt Waffen shoppen gehen sondern vorallem um das public image von rheinmetal zu verbessern. Besseres public mage hilft auch einem DAX-Unternehmen das primär an Staaten verkauft. zB suchen die auch Arbeitskräfte wobei vielleicht da noch ein paar derzeit abgeschreckt sind (wobei as vielleicht ein weniger wichtigerPunkt ist). Auch hilft eine zunehmende gesellschaftliche Akzeptanz dir auch politisch was ja Waffenexporte sind.
Schlussendlich ist das rein von der Idee jetzt auch gar nicht so unähnlich zum sportswashing.

8 „Gefällt mir“

Schon ein bisschen Bigott

Wenn Watzke von Sicherheit und Verteidigung redet, muss man ihn mal fragen wessen Sicherheit er meint
(Rheinmetall hat, bevor es zum Beschluss kam, dass Russland nicht mehr mit Waffen beliefert werden darf, umfangreiche Geschäfte mit Russland getätigt, dann gegen das Verbot geklagt und eine Tochterfirma soll bis Juni 2022 kriegswichtige Teile geliefert haben)

als wären die Fans des BVB zu Blöd sowas nicht in 10 min rauszufinden und Watzkes Sätze einzuordnen

Mir tut es leid für die Fans

Denke das ist ein gutes Beispiel für Sportswashing
Man redet erst mal nicht über die Geschäfte mit Russland, sondern wie beschissen es für die Dortmunder Fans ist und ob das jetzt ein Tabubruch ist, statt zu diskutieren, warum eine Firma, die umfangreiche Geschäfte mit Russland getätigt hat und es da auch noch Verbindungen gibt, jetzt so viele Aufträge für die Bundeswehr bekommt

Edit:
Und bei Dortmund wird nach dem Finale auch eher wieder über das Spiel geredet und dann ist ja schon EM und dann ist auch egal wer Sponsor ist

4 „Gefällt mir“

Die Intention von Rheinmetall dürfte sein, dass man sich noch weiter als „normales und akzeptiertes“ Unternehmen in der Mitte der Gesellschaft positioniert. Wie ginge das besser als im Volkssport Fußball und dann auch noch beim mitgliederstarken BVB.

Das nächste Rüstungspaket soll ja sicher auf breite Zustimmung treffen :no_mouth:

1 „Gefällt mir“

Ich bin ja selbst auf BvB-Anhänger, fühl mich so leicht an Gazprom bei den blauen und z.B. Wiesenhof bei Werder (das gerade dort ja auch zu Verwurfungen und Austritten innerhalb der Fanszene geführt hat) erinnert. Auf gleiche Stufe würd ich definitiv auch die Wettanbieter setzen, bei den (nach dem früheren Werbeverbot) inzw. alle Vereine und Verbände dick mit drin sind :frowning:
Bin mir noch nicht sicher wieviel besser ich rheinmetal auf der bande jetzt finde- zum Glück wenigstens nicht auf dem Trikot.

Hallo zusammen,

mir ist klar, dass die Welt nicht auf meine Meinung zum Thema wartet. Trotzdem, vielleicht geht es ja manchen hier genauso:

Muss das jetzt wirklich kurz vor dem Championsleague-Finale sein?

Ich verstehe, dass es manchmal notwendig ist, sich verteidigen zu können. Ich verstehe, dass es auch Institutionen geben muss, die Waffen produzieren. Aber:

Für das Töten von Menschen Werbung machen? Really? Gibts demnächst Krauss-Maffei und Glock, Walther & co. als Werber? Es ist ja auch nicht so, dass Rheinmetall nur Verteidigungswaffen herstellt. Auch an kontroversen Produkten wie Uranmunition waren sie in der Produktion beteiligt. Und dazu kommt immer, und das ist mein Hauptargument: Als Rüstungskonzern ist man immer „Kriegsgewinnler“, man profitiert von Krisensituationen, niemals aber von Friedenszeiten. Haben wir als BVB jetzt einen Rüstungskonzern als Sponsor, dürfen wir uns nie wieder kritisch zu Kriegen und Waffen (von Rheinmetall) äußern? Der BVB macht sich moralisch total abhängig.

Mal ganz abgesehen vom Image-Verlust des BVB. Oder glaubt wirklich jemand, dass Franzosen und Engländer es geil finden, wenn eine teutonische Fußballmannschaft mit teutonischer Waffenwerbung um die Ecke kommt? Man male sich aus, dass eine amerikanische Mannschaft mit „Smith & Wesson“ wirbt. Wie würde das von außen aufgenommen werden?

Ich halte das für eine wirklich ganz schlechte Idee.

Schade, meine Begeisterung vor dem Finale ist von 100 auf 10 zurückgegangen.

7 „Gefällt mir“

Ich würde mal behaupten, es ist egal wie die Zustimmung zu Ruüstungspaketen sind, wenn öffentliche Empörung irgendeinen Einfluss hätte, würde es keine Waffenexporte in den Nahen Osten geben. Und es gibt doch seit dem 24.2.2022 das Totschlagargument schlechthin, wer gegen Rüstungspakete oder Waffenlieferungen ist ist ein Putin-Anhänger, Ende der Diskussion. So läuft das hier doch ab.

Nein, ich bin zwar Fan des BVB, identifiziere mich aber auch nicht so extrem mit dem Verein, dass mir jede unliebsame Entscheidungen des Vereins das Fansein verleiden, sorry ist meine Einstellung dazu, ich weiß das andere Leidenschaftlicher als Fan sind, es fällt mir nur generell schwer mich mich einer Institution, einem Konstrukt oder mit einer Organisation extrem leidenschaftlich zu Verbinden. „Echt Liebe“ ist ja schön, die Empfinde ich aber nur mit meiner Frau :grin:. Und nur weil der BVB einen Waffenhersteller hat als Sponsor, darf man als Fan keine kritik mehr an dem Sponsor machen? Sorry was ist das den für ein Denken? Ich dachte denk und Sprechverbote gibt es nur in autoritären Staaten.

Ich würde mal behaupten die wird es großteils gar nicht interesieren, aber mal interesant, warum schreibst du „teutonische“ und nicht „deutsche“, mir wäre es neu wenn der BVB eine teutonische GmbH oder Verein wäre.

1 „Gefällt mir“

Neues gif: Was die Rheinmetall Nachricht mit meiner Vorfreude aufs CL Finale gemacht hat

5 „Gefällt mir“

Habe die Nachricht jetzt etwas sacken lassen.
Und kann es nicht verstehen. Die DFL verbannt Werbung für harten Alkohol und noch weitere Themen und Waffenwerbung nicht?

Wenn es beim BVB „nur“ um 20 Mios in 3 Jahren geht, dann kann ich den Move noch weniger verstehen.

Edit:

Zehn Millionen für die Brust p. a. > Mag die Haltung

8 „Gefällt mir“

Grundsätzlich braucht es keine großen hellseherischen Fähigkeiten, um sich den Spielverlauf vorstellen zu können. Dennoch möchte ich einige Aspekte hervorheben, die aus meiner Sicht wichtig werden (könnten).

  1. Mischung aus Mittelfeld- & Angriffspressing
    BVB hat in der CL Saison meist in einem Mittelfeldpressing agiert, lediglich situativ ist man in ein Angriffspressing gegangen. Die richtige Balance zu finden wird – wie schon gegen Paris – extrem wichtig. Beim Angriffspressing steht – logischerweise – auch die eigene letzte Linie höher, sodass Real potenziell die Tiefe besser bespielen kann, etwas, was man über Vinicius Jr. & Rodrygo gerne macht. Grundsätzlich sollte man hier sehr vorsichtig sein, denn zum einen ist das eigene Angriffspressing nicht sehr gut & zum anderen hat Real Spieler, die ein solches Pressing sehr gut ausspielen können.

  2. Zentrum schließen
    Wie schon geschrieben will Real immer wieder die Tiefe & das am liebsten im Zentrum. Wenn man genau diesen Aspekt jedoch wegnimmt, hakt es gerne etwas im Spiel von Real, denn bei der offensiven Dreiereihe aus Vinicius Jr., Bellingham & Rodrygo fehlt die typische physische Strafraumbesetzung.

Den Bayern ist dies in den Spielen gg Real bspw. sehr gut gelungen, sodass Vinicius Jr. & Rodrygo nicht in die favorisierten Aktionen gekommen sind. Im Verlauf des Rückspiels agierten beide dann auch zunehmend als Flügelspieler (1&2) & nicht mehr als Halbraumspieler (3&4), was Kimmich gg Vinicus Jr. vor Probleme stellte.




  1. Karim Adeyemi
    In den Spielen gegen Paris agierte Adeyemi gegen den Ball teilweise als Verteidiger in einer Fünferkette. Zum einen um die Tiefenläufe von Hakimi aufzunehmen, aber auch um den besten Eins gegen Eins Spieler der Pariser, Ousmane Dembele, mit Ian Maatsen zu doppeln.




Eine ähnliche Rolle (& Leistung) wird auch gegen Real Madrid erforderlich sein um Vinicius Jr. & Rodrygo eben genau nicht in diese Situationen wie gg Kimmich kommen zu lassen.

Allerdings wäre es aus meiner Sicht klug ihn diesmal auf der rechten Seite zu bringen & Sancho auf links zu stellen. So kann er zum einen Ryerson gegen Mendy & Vinicius Jr. unterstützen & zum anderen den Raum hinter Mendy attackieren, der tendenziell gerne mal nach vorne auf den AV verteidigt.

  1. Reals Pressing überspielen
    Real ist grds. eine defensiv eher abwartende Mannschaft. So befindet man sich sowohl in La Liga (8) als auch in der CL (25) nicht unter den Teams mit niedrigem PPDA. In La Liga sind die PPDA nochmal niedriger als in CL Spielen, wo Real gg Topteams tendenziell eher abwartend agiert.


Allerdings gegen BVB deutlicher Favorit & BVB mit Problemen gegen hohes Pressing. Real wird daher wahrscheinlich mindestens situativ in ein hohes Pressing übergehen. Hier muss man sich gut herausspielen, denn hohe Bälle auf Füllkrug dürften kaum erfolgsversprechend werden, da dieser in diesem Duell körperlich keine Vorteile ggü den IV des Gegners haben wird & so schwer haben wird Bälle festzumachen.

Real bietet jedoch auch immer wieder Möglichkeiten an, dieses Pressing zu überspielen. Dies liegt zum einen an der Seltenheit in der selber presst & dadurch ein Stück an fehlenden Automatismen & zum anderen am zum Teil großen Raum zwischen der letzten Kette & den pressenden Spielern, in dem sich immer wieder Spieler anbieten können.

  1. Aurelien Tchouameni

Aufgrund des Fehlens von Tchouameni wird Real vermutlich mit einem Mittelfeld aus Kroos, Camavinga und Valverde auflaufen, was natürlich eine unfassbare spielerische Qualität ist, andererseits auch bedeutet, dass ein defensiv denkender Sechser fehlt.

Da der BVB vermutlich eher über Umschaltsituationen kommen wird könnte dies durchaus die Möglichkeit eröffnen, dass man, wenn man es gut herausspielt, auch mal mit Tempo auf die Viererkette von Real zulaufen wird, ohne dass der Raum davor gesichert wird.

  1. Defensive Positionen halten

Wie bereits oben geschrieben sucht Real gerne über Vinicius Jr. & Rodrygo die Tiefe. Um diese gegen eher tiefstehende Gegner zu finden, muss man Unordnung in die gegnerische Verteidigung bringen. Gegen den FC Bayern schaffte Vinicius dies bspw. durch ein Entgegenkommen & sofortigen Richtungswechsel, bei dem Kim nicht mitgehen konnte & die Absicherung der gesamten Defensive nicht stimmte. Dies trifft auf eine BVB Defensive, bei der die zentralen Akteure mit Mats Hummels, Nico Schlotterbeck & Emre Can alle gerne nach vorne verteidigen, grds. also bereit dazu sind, Raum hinter sich zu öffnen. Hier muss ein gutes Maß gefunden werden & die Absicherung stimmen.

  1. Joselu

Es ist vermutlich der unscheinbarste Name bei Real, allerdings kann er die Statik des Spiels nochmal komplett verändern, wie er es auch im Rückspiel gegen die Bayern gemacht hat, nicht nur aufgrund seiner beiden Tore. Auch im Rückspiel des BVB hat man gesehen, dass PSG mit Goncalo Ramos als richtigen Stürmer schwieriger zu verteidigen war, als mit der Dreierreihe Mbappe, Dembele & Barcola.

Wie oben beschrieben wird es wichtig für den BVB das Zentrum zu schließen, sodass Real den Ball nicht durch die Mitte nach vorne bringen kann, sondern auf die Flügel weichen muss. Sollte dies gelingen würde Joselu jedoch nochmal eine andere Dimension in das Spiel bringen.

2 „Gefällt mir“

So kommt man in England auch in die Medien:

Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben, aber ich wollte das mal für die Nachwelt festhalten:


(Stand Halbzeit, Quelle: fotmob.com)

3 „Gefällt mir“

Ist m.E. symptomatisch für HZ 1 wie 2.

Ich habe mal was theoretisch zu Ecken geschrieben und insb. zu denen vom BVB in der Buli Saison & denen von Real gestern, die dann auch zum 1-0 geführt haben.

Da einiges an Videos drin ist poste ich mal wieder den Link zu Twitter und für die, die kein Twitter haben zu
Threadreader.

Weiß man wann @GNetzer den Royal zum BVB aufnimmt? Würde gerne nochwas schreiben dazu, aber nach dem obigen brauch ich heute glaube ich erstmal eine Pause :smiley:

4 „Gefällt mir“