Hab es gerade schon beim Feedback der aktuellen Schlusskonferenz gepostet aber da es hier auch ganz gut passt gern nochmal:
Ich geb dir Recht, der Start der Geisterspiele in der Bundesliga eignet sich ganz gut, um mal zu schauen wie sich die abwesenden Zuschauer auf Ergebnisse und Tore auswirken. Die Meinungen darüber, ob und welche Folgen das hat, gehen auseinander, hier einige Beispiele: „Der Heimvorteil entfällt, Auswärtsmannschaften werden bessere Ergebnisse erzielen“, „Die Atmosphäre ist weniger aufgeheizt, es entstehen weniger Fehler und so weniger Tore“, „Es wird mehr riskiert weil nicht jede misslungene Aktion sofort vom Publikum mit Pfiffen geahndet wird, daher fallen mehr Tore“ usw… Ich werde nach jedem Spieltag die Grafiken auf meinem Twitteraccount (@Schlmpf) aktualisieren und um Mittelwerte ergänzen. Falls die Saison zu Ende gespielt werden sollte, ergibt das eine zumindest nicht komplett unnütze Vergleichsgruppe zu den Spielen mit Zuschauern. Kritik und Hinweise sind gern gesehen.