BVB: "Schlechtester Kader", aber CL-Finale (Saisonbilanz 23/24)

Ich mach’s kurz: Fantastische Folge, man merkt bei Lena einfach, dass sie ein unfassbares Wissen hat. Mag ihre Art, das nach außen zu tragen, komplett nahbar und verständlich, mit der nötigen Emotionalität.

3 „Gefällt mir“

Felix Nmecha ist mir diese Saison immer wieder dadurch aufgefallen, dass er mir während eines Spiels lange gar nicht aufgefallen ist - bis dann dieser offenbar R I E S I G E Mensch mit raumgreifenden Schritten von einem Strafraum zum anderen Strafraum gerannt ist. Da war er dann wirklich nicht zu übersehen, und enorm „dynamisch“ sah das auch noch aus.

Und dann habe ich ihn den Rest des Spiels nicht mehr gesehen. Das hat mich immer wieder verblüfft.

Mit anderen Worten: Ich kann nachvollziehen, warum man die Anstellung von Felix Nmecha beim BvB kritisch sehen kann, ich kann aber auch Verständnis dafür aufbringen, dass man ihn für den BvB engagieren wollte.

Falls mir eine Verständnisfrage gestattet sei: Wie meintest du das? Dass Lena Cassel auf dich wirkt, als könne man sie ohne allzu große Gewissensbisse auf der Straße anquatschen, wenn man sie dort erkennen würde, oder was bedeutet „nahbar“ in diesem Kontext?

Ja also nahbar im Sinne von, dass sie ja durchaus eine gewisse Popularität und Reichweite hat, aber ihre Analysen über - bei allem Respekt vor dem Format - doch zum Teil etwas humoristisch-kurze Weise hinausgehen. Gleichzeitig aber auch, dass man eben merkt, dass sie am Ende Fan des Vereins ist.

3 „Gefällt mir“

vorallem gab es auf der position einen Spieler der meines Wissens sehr gern geblieben wäre mit Guerrero und glaub meiner Auffassung nach auch nicht soviel defensiv schlechter ist.

1 „Gefällt mir“

Ja, klar, fair point, aber ich denke, man kann den Punkt trotzdem stehen lassen, dass ja schon recht früh klar war, dass der 5. Platz reichen würde. Dahinter kam ja auch nichts mehr.

2 „Gefällt mir“

Das Problem bei Guerreiro war ja im wesentlichen ein anderes.
Seine Verletzungsanfälligkeit hat doch immer wieder erhebliche Probleme verursacht und schaut man sich jetzt seine erste Saison bei den Bayern an:
18 verletzungsbedingt verpasste Spieltage (Liga / CL / Pokal / Supercup)

2 „Gefällt mir“

Klar war das eigentlich erst nach dem Atletico und ArsenalSpiel und Bayern ist ein anderes Thema diese Saison, aber auf Siege von Real und Bayern plus den eigenen zu setzen, was wäre die Wettquote gewesen?
Sprich 30. Spieltag
War man 5. Und 2 Punkte hinter Leipzig…
Und Leipzig zu dem Zeitpunkt klar besser, von daher…
(Irgend ein Moderator hat ja vorher noch ganz viele Witze über den 5. clplatz gemacht und da wurde das spiel gegen Leipzig noch zu einem Endspiel hochgejazzt, und endspiele und Dortmund…)

Das Problem ist ja das unsere Diskussion hypothetisch ist, aber deine Hypothese, das Leipzig mindestens genauso „schlecht“ wie die letzten Spiele dann gespielt hätte und Dortmund klar besser und sogar das Duell gewonnen hätte, kann ich anhand der Leistungen der Mannschaft in den letzten Jahren in wichtigen Spielen und anhand der Leistung diese Saison nicht nachvollziehen

1 „Gefällt mir“

Es war sogar erst der 32. Spieltag. Dann hast du recht.

1 „Gefällt mir“

Ich habe die Folge heute gehört. Also…

Lena Cassel bekommt von mir den

Best Guest 2023/2024 Award

Ich maße mir nicht an, die Kompetenz in einer Disziplin, die ich selbst nicht beherrsche, zu bewerten. Wie sie allerdings mit zwei Absätzen Edin Terzics Fußballphilosophie skizziert, lässt mich ganz stark vermuten, dass bei ihr zwischen den Ohren ganz schön Power steckt.

Davon abgesehen ist meines Erachtens noch beeindruckender, dass da eine wunderbare Klarheit und Exaktheit und der Sprache zum Ausdruck kommt. Ich vergleiche das mal mit der Breite der Podcastenden, die allesamt gerne frei sprechen, aber auf diese Herausforderungen treffen

1.) oftmals wiederkehrende Worthülsen verwenden („äh…“, „öhh“, „mmmh…“, Das zur Frage stets eingeschobene „Ja?“ oder ganz breit derzeit nach jedem zweiten Satz ein selbstbestätigendes „So!“)

2.) Sätze, die einen Weg nehmen und dann ganz anders aufhören, als sie angefangen haben. Da kommt den Sprechenden ein zweiter Gedanke dazwischen, der den ersten kapert. Schwierig für den Hörer.

3.) Bestätigung des eben gesagten, durch schlichte Wiederholung. „Alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“

4.) Labermode mit Super-Mario-Stern. Vom Hundertsten ins Tausendste bis die Ausgangsfrage im Wind verweht ist.

5.) Grammatik, die wo halt schwierig ist.

Das alles gibt es bei Lena Cassel nicht!

Es war einfach so wohltuend, ihr zuzuhören. Das war sortiert, aufmerksam und achtsam formuliert. Ich schätze einen sauberen und sicheren Gebrauch der Sprache. Das Timing für Anekdoten war auch exakt.

Alles in allem ein wunderbarer Auftritt. Das tat so richtig gut!

Einziger aber verschmerzbarer Kritikpunkt: Als Schwabe spricht man Gschmäckle anders aus, als der Rest der Republik. :upside_down_face:

Vielen Dank für diese Tolle Sendung. Man gebe Lena jede Sportsendung, die sie moderieren will! Ich könnte sie jede Woche hören.

3 „Gefällt mir“

Das macht dich dann wohl zu einem Fürsprecher der Lena Cassel. Das ist schön.

1 „Gefällt mir“