Darmstadt: Fehlte der Mut im Sommer?

Wir haben über die Situation bei den Lilien gesprochen mit:

Wie hat euch die Sendung gefallen?

2 „Gefällt mir“

Danke für den interessanten Schwerpunkt! Ich habe viel mitgenommen.
Fand ich total spannend, wie unterschiedlich die Ansätze beider Aufsteiger sind.
Desolat natürlich das Verletzungspech Darmstadts. Das zerbröselt dir natürlich den Aufsteiger-Kader.

Was ich bis heute nicht verstehe, ist der Feier- Trip kurz vor Saisonende.
Für mich ist das schon ein kleiner Fingerzeig in Richtung Einstellung.
Zum einen ist da der finanzielle Aspekt, der Meistertitel hat dem FCH einen Transfers ermöglicht. Zum anderen die Fans und Spieler. Ein Meistertitel ist doch auch in der 2. Liga ein Titel?
Würde mich interessieren, wie das bei den Fans ankam.

Die Zweitligasaison hab ich nicht mehr so richtig angesprochen, weil wir da im Zweitligarückblick in der Ligatour drüber gesprochen hatten. Da dürftest du das hören.

Werde ich mir nochmal anhören. Danke dir.

1 „Gefällt mir“

Dieser Feier-Trip vor dem letzten 2.Liga-Spiel wird ein bißchen hochgehypt, nach meiner Ansicht. Die Situation damals war ja auch schon durch Verletzungspech ziemlich schwierig und ab den letzten 4 Spielen vor Ende der Saison hätten wir mit jedem Spiel den Aufstieg sicher machen können. Aber wir verloren das 4. Spiel vor Ende der Saison und das 3. Spiel vor Ende der Saison. Die Mannschaft war nach meiner Einschätzung inzwischen auch körperlich einfach fertig und es drohte, dass wir auch das 2. Spiel vor Ende der Saison, das Spiel gegen Magdeburg, verlieren würden. Mein Eindruck -ohne das sicher zu wissen - war, dass das Präsidium mit dem Trainerstab der Mannschaft nochmal einiges und u.a. eben diesen Feier-Trip versprochen hat, wenn sie das Spiel gegen Magdeburg gewinnen und damit der direkte Aufstieg sicher ist. Und das hat m.E. nach den Ausschlag dafür gegeben, dass die Mannschaft nochmal alles reingeworfen hat und gegen Magdeburg zuhause gewonnen hat. Damit war der Aufstieg geschafft.

Ist es wirklich wichtig, dann noch Meister der 2. Liga zu werden ?

Hätten wir das Spiel gegen Magdeburg verloren und dann noch in Fürth ganz am Schluss wären wir vielleicht noch in die Relegation gerutscht oder Schlimmeres. Ich glaube, dass der Verein das ziemlich genau abgewogen hat. Und die Mehrzahl der Fans, jedenfalls im Stadion, haben es der Mannschaft überhaupt nicht übel genommen, dass sie diesen Feiertrip gemacht hat noch vor dem letzten Spieltag.

Sicher ist es finanziell schade. Das wurde von den Fans auch angesprochen. Aber es hätte deutlich schlimmer kommen können, wenn wir gegen Magdeburg nicht gewonnen hätten.

So, jetzt freue ich mich auf den Schwerpunkt und Matthias Kneifl, den ich hoffentlich irgendwann heute nachmittag hören kann.

2 „Gefällt mir“

ja, das ist ein Ansatz, „Hängt Euch noch einmal rein, mit allem was Ihr habt, dann könnt Ihr Pause machen“ Könnte ich nachvollziehen. Sollte man tatsächlich auf letzter Rille gelaufen sein, könnte das geholfen haben.

Isoliert betrachtet, finde ich schon. Titel sind ja durchaus Ziele die Spieler / Trainer / Fans haben. Und um ehrlich zu sein, es wird wenig Beteiligte unserer beider Mannschaften geben, die welche erreichen werden :grimacing:
Aber das ist meine ganz persönliche Meinung.

Hinterher ist man immer schlauer :wink:, vermutlich hat man auch nicht so wirklich mit diesem Ausgang gerechnet. Ich bin natürlich dankbar.
Heidenheim hat es am Ende einen Transfers ermöglicht. 2 - 3 Mio haben oder nicht haben, ist für uns sehr viel.

Ich danke Dir für Deine ausführliche Antwort!
Viel Spaß beim Schwerpunkt.

Ich finde den Schwerpunkt sehr gelungen und finde Matthias Kneifl hat eine sehr relaistisceh Einschätzung der Lage bei den Lilien.

Zur Frage mit der Reise zwischen den letzten beiden Spieltagen: Ich hatte das Gefühl, dass es da im Umfeld definitiv zwei Meinungen gab. Die einen meinten „Lasst sie doch feiern, das haben sie sich verdient. Wichtig ist doch (nur) der Aufstieg.“ Andere fanden es fahrlässig die Meisterschaft so „wegzuwerfen“, indem man Party macht anstatt normal zu trainieren.
Gefühlt würde ich sagen, dass Leute, die schon sehr lange zu den Lilien gehen, eher zu letzterer Gruppe gehören und Leute, die in den letzten Jahren (ich sage mal seit der Rückkehr in die Zweite Liga 2014) dazu gekommen sind eher zu ersteren, ohne dass das trennscharf wäre.
Falls es so ist, wie @Blauelili schreibt, dass das Versprechen des Präsidiums dafür gesorgt hat, dass die Aussicht auf die Partywoche den Ausschlag gegeben hat, um den Aufstieg dann gegen Magdeburg klar zu machen, finde ich es schon schwierig, dass es diese Motivation brauchte. Ich meine mit einem Verein wie Darmstadt in die 1. Liga aufzusteigen, mit einem Kader der gehobener Zweitligaschnitt war sollte für eine Mannschaft mit selbst sehr wenig Bundesligaerfahrung schon eigentlich genug Motivation sein, oder?

Gerade wenn man sich die Schwierigkeiten der Mannschaft auf dem Transfermarkt anschaut, wären die 2-3 Mio schon hilfreich gewesen, da gebe ich @frau_neher absolut Recht.
Und gerade wenn vom Präsidium ja immer zu Recht betont wird, dass man ja wisse „wo man herkommt“ (beinahe Insolvenz 2008), ist es finde ich irritierend, dass nicht versucht wurde diese hilfreichen Zusatzeinahmen zu generieren.
Und emotional war es einfach blöd nachdem fast die gesamte Saison auf Platz 1 stand, am letzten Spieltag abzurutschen.
In die Zeit, in der ich die Lilien aktiv verfolge, gab es zwei Meisterschaften in der Oberliga Hessen und eine in der Regionalliga Süd, da wäre es schon schön gewesen eine „deutschlandweite“ Meisterschaft zu feiern und die Radkappe in den (nicht vorhandenen?) Trophäenschrank zu stellen, in dem sonst nur die Pokale des legendären „Possmann-Cup“ stehen…

Hallo, ich habe mit Darmstadt keine emotionale Verbindung.
Von daher konnte ich die Folge ohne Emotion hören.
Den Schwerpunkt fand ich sehr gut und informativ.
Der Herr Kneifl ist gut informiert und hat eine sehr angenehme Art die Sachen zu berichten.

Drücke Darmstadt die Daumen, dass im Keller bald die Punkte Rally losgeht.
Dachte beim Hören an diese Konstellation von letztem Jahr:

Nie aufgeben, Darmstadt-Fans!

1 „Gefällt mir“

Fand die Infos zu Wehlmann sehr interessant und wichtig. Das war mir als neutralem Beobachter zwischen den Jahren tatsächlich total entgangen.

Auch wenn dein Einwurf natürlich stimmt, @GNetzer, dass man wahrscheinlich schon im Sommer zu passiv war und Wehlmann das ja noch zu verantworten hatte, ist sein Abgang jetzt natürlich ein wichtiges Puzzleteil, das die Situation der Lilien aus meiner Sicht massiv verschärft.

Kleines technisches Feedback:

Ich hatte in dieser Folge in den Parts von Matthias leider ein unangenehmes, hohes Fiepen im Hintergrund. Hat das sonst noch jemand wahrgenommen?

Ich habe sicher schon gut 20 Jahre meine Dauerkarte auf der Gegengeraden und gehe locker 30 Jahre hin (damals brauchte man keine Dauerkarte…) - nur so zur Info.

Es gab die vier „Matchbälle“ am Ende der Saison. Daran erinnert man sich vielleicht nicht mehr. Aber zwei waren vergeben und dann gab es das Spiel zuhause gegen Magdeburg und auswärts in Fürth. Die Erschöpfung der Mannschaft war fühlbar. (Ich sah keine fehlende Motivation, sondern schwindende Kraft zu dieser Zeit und wegen Verletzungen fehlende Spieler.)
Es war übrigens keine „Partywoche“.

Ohne Frage war das ein Bruch, dass wir am letzten Spieltag so abgerutscht sind. Aber in Wahrheit, wenn auch nicht in der Tabelle, waren wir schon einige Spieltage vor dem letzten Spieltag im Abrutschen begriffen. Das konnte man deutlich sehen.

Im Internet habe ich viel Ärger darüber gelesen, dass die Mannschaft „zu früh“ gefeiert habe. Aber dort ist das Gezeter, das Geschimpfe ohnehin immer größer. Ich halte die meisten dort für Maulhelden und vermute, dass sie nie zu Fanabenden gehen, um Torsten Lieberknecht ins Gesicht zu sagen, was sie von seinen Aufstellungen halten.

1 „Gefällt mir“

Ich wollte auch weder dir noch anderen das „Fansein“ absprechen und hatte versucht, diese „gefühlte“ Wahrheit zu formulieren. Es war eine Tendenz (mit allen Unschärfen, die Tendenzen so haben) die ich so wahrgenommen habe. Ich kann mich auch noch gut an die Zeiten erinnern, als man keine Dauerkarte brauchte und man einfach auch durch den Gästeblock auf die Gegengerade spazieren konnte - hatte definitiv auch was, aber jetzt ist auch schön :wink:

Auf das Gezeter im Internet würde ich auch nicht so viel geben.
Dass das Abrutschen in der Leistung schon vor dem letzten Spieltag begonnen hat stimmt und habe ich ja an anderer Stelle auch geschrieben.Was mich eher wundert ist, dass es eben diese Aussicht auf die „Feier danach“ brauchte, um den Aufstieg dann klar zu machen bzw. das geholfen hat - so hatte ich deine These/Vermutung verstanden.

Um eher in die Zukunft und Gegenwart zu blicken: Dieses „Abrutschen“ in den „wichtigen“ Spielen, wo es „etwas zu verlieren“ gibt, zieht sich ja durch die letzten Jahre (das Auswärtsspiel in Düsseldorf 2022; die letzten Spieltage letzet Saison und die Spiele gegen die direkte Konkurrenz jetzt gerade). Da fände ich es gut, wenn den Verantwortlichen eine Möglichkeit einfällt dieser (psychologischen?) Thematik zu begegnen.

Weil ja die Stürmersuche in der Sendung angesprochen wurde: Jetzt ist es doch nicht der Brasilianer aus der polnischen Liga geworden, sondern Sebastian Polter von Schalke. Ich bin gespannt, ob er die nötige Verstärkung ist.

Beinah hätte ich es vergessen:

Die Rasenfunk-Folge zu Darmstadt - jetzt zu Beginn der Rückrunde - hat mir sehr gut gefallen. Matthias Kneifl finde ich ohnehin immer hörenswert. Ja, es wird schwierig. Aber vielleicht ist Sebastian Polter genau der Zielstürmer, den Luca Pfeiffer neben sich braucht.
Morgen gegen Leverkusen können wir uns nichts ausrechnen. Aber ausprobieren und frech aufspielen könnten wir schon, denn zu verlieren haben wir nichts gegen Leverkusen. Ich freu mich aufs Stadion.

2 „Gefällt mir“