Data is Beautiful - Statistiken und Grafiken zum Fußball

Es gehe immer wieder die Tabellen mit den Einsatzminuten der Eigengewächse rum und die werden in der Regel damit in Verbindung gebracht, wie gut Vereine darin sind Spieler aus dem eigenen Nachwuchs zu entwickeln und zu integieren. Ein Detail an diesen Tabellen hat mich jedoch immer gestört, dass keine Altersgrenze gesetzt wurde. Spieler wie Stefan Bell, Christian Günther oder Nicholas Höfler sind zwar ohne Frage Erfolgsgeschichten der entsprechenden Vereine, jedoch sind das Erfolgsgeschichten der Vergangenheit auch wenn die Spieler noch aktiv sind. Persönlich bin ich vor allem daran interessiert wie gut die Vereine gerade oder in der jüngeren Vergangenheit darin sind/waren junge Spieler aus dem eigenen Nachwuchs zu entwickeln und zu integrieren. Wenn dann aber die genannten Spieler mitgezählt werden, bekommt man ein verzerrtes Bild der aktuellen Situation. Deshalb habe ich für mich die Bedingung eingeführt, dass nur noch Eigengewächse zählen, die maximal 5 Jahre älter sind/waren als der ältere U19-Jahrgang in der jeweiligen Saison. Für die abgelaufene Saison bedeutet das, Spieler bis zum Jahrgangs 2002 wurden noch berücksichtigt, weil der ältere U19-Jahrgang in dieser Saison der Jahrgang 2007 war. Eigengewächse des Jahrgangs 2001 oder eines noch früheren Jahrgangs wurden für die Saison 25/26 nicht berücksichtigt. Als Eigengewächse zählen dabei alle Spieler, die laut transfermarkt Jugendspieler des Vereins waren. Natürlich ist auch das weiterhin keine perfekte Darstellung, aber mMn ist das eine Verbesserung. So wie ich das angewendete habe zählt z.B. Florian Wirtz als Eigengewächs von Leverkusen. Es gibt sicher noch andere weniger prominente Fälle, wo die Kategorisierung als Eigengewächs mit einem Fragezeichen versehen werden dürfte.
So viel als Erklärung für die Saison 25/26 sehen die Einsatzzeiten der Eigengewächse (Jahrgang 2002 oder jünger) wie folgt aus:

Obwohl gewisse Spieler jetzt rausgefallen sind, bleibt der SC Freiburg immer noch die Nummer 1, jedoch sind sie nicht mehr so weit weg vom Rest der Liga wie in der Eigengewächse transfermarkt Grafik von Anfang April. Die Unterteilung der Balken steht dabei für Anzahl der eingesetzten Eigengewächse. Im Fall vom SC Freiburg sind das 4 Spieler (Atobulo, Mamzambi, Ogbus & Rosenfelder), wobei die Größe der einzelnen Balken für die Einsatzzeiten der jeweiligen Spieler steht.

Neben dieser Grafik habe ich auch noch eine weitere Grafik erstellt, in der die durchschnittliche Einsatzzeit für U24 Eigengewächse in den letzten 5 Saisons dargestellt werden. Es handelt sich also um den Zeitraum 21/22 bis 25/26. Für die Saison 21/22 bedeutet, dass das Spieler des Jahrgangs 1998 oder jünger berücksichtigt wurden.

Auf Platz 1 in diesem Zeitraum liegt Fürth, wobei sie natürlich nur eine Bundesliga Saison während diesem Zeitraum gespielt haben. Da hinter befinden sich die zwei üblichen Verdächtigen (Freiburg & Mainz), die auch deutlich vor der restlichen Bundesliga Konkurrenz liegen.

8 „Gefällt mir“