Testspiele im Wembley gegen England und in Duisburg gegen Australien
(Sorry, falls ich einen bestehen Thread übersehen habe / @Administratoren: bitte dann rüberschieben)
Nur kurz zur Bewertung der beiden Testspiele unter dem neuen Bundestrainer:
Grundsätzlich rate ich, die beiden Spiele nicht zu kritisch zu sehen. Daher mal ein paar Punkte auf ‚Meta-Ebene‘, bevor Ihr einzelne Spielerinnen zu arg beäugt…
- Umbruch: Mindestens Hegering und Popp mussten ersetzt werden. Das waren erfahrene und mitreissende Spielerinnen, die Führungspositionen innehatten und Spiele alleine entscheiden konnten
- Neben der nur sehr kurzen gemeinsamen Trainingszeit konnten verletzungs- / krankheitsbedingt mindestens Schüller, Freigang, Lohmann, Hendrich, Schulze Solano (möglich, dass ich noch jemanden vergessen habe, bitte ergänzen)
- Debütantinnen und Rückkehrerinnen, denen man erstmal eine Chance geben sollte. Beide gegnerischen Teams spielen auf hohem internationalen Niveau.
- in beiden Spielen viele Wechsel / Rotation durch das Trainerteam; absolut verständlich, aber natürlich nicht förderlich beim gegenseitigen Spielverständnis / taktischem Verhalten
- Interessant: beide Torfrauen mit Paraden und jeweils einem üblen Faux-pas. Weiss ncht, wie sehr es in einen Vergleich einfliesst, aber Berger war mir in London im Spielaufbau etwas zu ‚fahrig‘ (ungewohnt), das sorgte öfters für kritische Momente. Johannes wirkte sehr cool und spielte saubere und verwertbare Bälle.
Ansonsten (persönliche Meinung):
- Nüsken wird m. E. immer noch nicht den Erwartungen gerecht. Irgendwie hat sie immer noch nicht ihre Rolle in der Nationalmannschaft, die sie eigentlich durch ihr Können zeigen sollte
- Leider Doorsun nicht fehlerfrei; bin Sara-Fanboy bei der Eintracht, aber bei der Nationalmannschaft zeigt sie nicht die souveräne Leistung der Ligaspiele. Schade, sie könnte für die Defensive der Nationalmannschaft eine Führungsperson sein.
- Klara Bühl: auch wenn ihr Tor gegen England toll war… in ähnlicher Situation gegen Australien hätte sie zurücklegen müssen zu besser positionierter Mitspielerin im Strafraum (Anyomi?); Ist mir ab und an zu eigensinnig in den wichtigen Situationen…
- Trainer / Trainerteam - gebt ihnen einfach erstmal Zeit. Aufgrund der o. g. Situation ist eine Beurteilung m. E. noch nicht möglich!
Freue mich über weiteres Feedback zu beiden Spielen!