DFB-Pokal 2024/2025

Zunächst:
Herzlichen Glückwunsch zum sehr verdienten Sieg! Der war erspielt, erarbeitet und erkämpft. Bielefeld hat all das gemacht, was Leverkusen nicht auf den Platz gebracht hat.
Natürlich ist es billig, das Ausscheiden nur auf die Platzverhältnisse zu schieben, aber… :wink: natürlich haben die was damit zu tun.

„Unebenheit“ und Trockenheit erschweren die Ballkontrolle. Eine technisch sehr versierte Mannschaft, verlässt sich aber auf präzise Pässe, Dribblings und exakte Schüsse, die auf einem „makellosen“ Platz leichter auszuführen sind.
Ebenso hat es Auswirkungen auf die Geschwindigkeit, mit der Kombinationen gespielt werden können.
Da geht es um Anpassung.
Damit muss ich rechnen und ich muss in der Lage sein, mich darauf vorzubereiten und eben einen Plan zu haben, wie ich trotz der Umstände, meine Klasse auf den Platz bringe.
Habe ich den aber nicht und gehe mit der Einstellung ran: wir sind so viel besser, das können die Drittligisten gar nicht kompensieren und merke dann aber innerhalb von 10 Minuten, dass ich mit meiner Spielweise auf dem Platz Probleme habe, kann das sofort am Selbstvertrauen kratzen und schon bist du erstmal nur der Reagierende, weil dir eben der Plan B fehlt.

Der Glaube dass die Bedingungen unfair sind, kann dann auch nochmal zu einem mentalen Nachteil führen.

Long Story short :grimacing: du hast 2 Mannschaften mit unterschiedlichen Voraussetzungen.
Die eine kann spielen wie sie immer spielt, weil die Bedingungen bekannt und eingeübt sind, die andere hätte sich auf die Bedingungen einstellen und im Vorfeld einen Plan erarbeiten müssen, wie die individuelle Klasse eben doch zum Tragen kommt.

Das hat Leverkusen nicht. Deshalb haben sie verloren, nicht wegen des Platzes.
Das höherklassige Team hat alle Möglichkeiten das anders anzugehen. Würde man jetzt solche Plätze ausschließen, kannst du den Pokal im Grunde eindampfen.

1 „Gefällt mir“

Versteh mich nicht falsch, ich bin ein connoisseur der dark arts, ich feiere auch immer wenn sich etwa Cucurella nach jedem Faul 5 mal über den Boden rollt. Bin auch überzeugt dass er seine Haare als Köder einsetzt, der hat schon einige rote Karten rausgeholt weil er an den Haaren gezogen wurde.

DFB-Pokal der Frauen bekommt mehr Sendezeit
Der DFB hat die Medienrechte für Spielzeiten 2026/2027 bis 2029/2030 vergeben

Die audiovisuellen Medienrechte zur Free-TV-Übertragung des DFB-Pokals der Frauen hat die SportA im Auftrag von ARD und ZDF erworben. Pro Saison wird dort in jeder der fünf Wettbewerbsrunden jeweils ein Spiel übertragen. Die Anzahl der im Free-TV übertragenen Begegnungen wird hierdurch mehr als verdoppelt.

Welche Rechte haben die jeweiligen Medienpartner des DFB-Pokals der Frauen konkret erworben?
Die audiovisuellen Medienrechte zur Free-TV-Übertragung des DFB-Pokals der Frauen hat die SportA im Auftrag von ARD und ZDF erworben. Pro Saison wird dort in jeder der fünf Wettbewerbsrunden ein Spiel inklusive des Endspiels übertragen. Die Anzahl der im Free-TV übertragenen Partien wird hierdurch deutlich gesteigert. Pay-TV-Partner des DFB-Pokals der Frauen bleibt Sky, wo künftig elf Partien pro Saison live übertragen werden. Die ARD gemeinsam mit dem ZDF, Sky sowie Sport1 und der kicker haben zudem das Recht erworben, Highlights aller Spiele im Umfang von bis zu fünf Minuten pro Spiel zu zeigen.

Was passiert mit den restlichen Spielen des DFB-Pokals der Frauen?
Ab der Spielzeit 2026/2027 wird erstmals für alle 31 Spiele des DFB-Pokals der Frauen ein Übertragungssignal für eine mediale Verwertung produziert. Die Begegnungen, die nicht in der ARD oder dem ZDF und nicht auf Sky übertragen werden, werden live auf DFB-eigenen Plattformen ausgestrahlt. Somit wird es eine alle Spiele umfassende Live- und Highlightberichterstattung geben.

1 „Gefällt mir“