Die literarische Viererkette

Ich lese gerne u.a. auch Sachbücher und es gibt fantastische Fussballbücher(zumindest kann ich 3 uneingeschränkt empfehlen und 2 davon hab ich auch gelesen)

Ich werde ja hier nicht der Einzige sein und vielleicht gibt es das ein oder andere Buch, welches mir der Weihnachtsmann bringen darf.

1 „Gefällt mir“

Das 1. BUCH welches empfohlen werden muss, hab ich noch nicht gelesen

„Aus Liebe zum Spiel“ von einem gewissen Max-Jakob Ost(kein ganz unbekannter möchte man meinen)

Ein Buch, dass Uli Hoeneß Himself behandelt.
Ein Mensch, der FussballDeutschland geprägt hat, vielleicht mehr als jeder andere
Gibt dazu auch einen Podcast mit Namen 11 Leben

Einzige Manko an dem Buch ist, dass Hoeneß noch lebt und gerade dafür sorgt, dass 1 Kapitel wohl noch geschrieben werden muss
81ViCGUmDiL.AC_UF350,350_QL80

Sid Lowe hat das fantastische Fear and loathing in la liga geschrieben

Es geht um das Duell Barca gegen Madrid
Und ist vielleicht eines der besten Geschichtsbücher über Spanien zwischen 1900-2000
Die Konkurrenz beider Vereine werden im Kontext zur Geschichte Spaniens, die Geschichte der Liga und natürlich der Geschichte beider Vereine erzählt.
Sid Lowe hat dafür nicht nur Millionentausend und 2 Quellen zur Recherche benutzt,
Er konnte mit vielen Spielern und Akteuren die noch lebten Interviews führen(u.a. DiStefano)

Natürlich geht es auch um Mythen und deren Bildung und wie sie einzuordnen sind(was hat der Kubalatransfer mit dem DiStefanos zu tun? CRUYFF usw.)

Manko
Det ist komplett in englisch(aber sehr einfaches und gut verständliches)

1 „Gefällt mir“

51XjQ6Lc5fL.AC_UL210_SR210,210
Ronny Blaschke: Machtspieler

Fussball ist politisch
Um das zu beweisen ist Ronny Blaschke auf Weltreise gegangen um über die gegenseitige Beeinflussung von Politik und Fussball zu recherchieren
(Gibt vermutlich schlechtere Jobs)
Man lernt etwas über den Einfluss von Ultras auf den arabischen Frühling
Die Auswirkungen Jugoslawiens auf die Vereine in den jetzigen Ländern oder wie Hutu und Tutsis sich auch über Fussball wieder annähern und wie Fussball leben retten kann aber auch Diktaturen unterstützt

Es werden verschiedene Formen an verschiedenen Ländern in ca 20 seitigen Kapiteln vorgestellt

Manko: jedes Kapitel bietet für sich genug Inhalte um ganze Bücher zu füllen
Man will mehr wissen

2 „Gefällt mir“

shopping
Ein hab ich noch
Nen Klassiker
Nick Hornby Fever Pitch

Es ist kurz gesagt die Nick Hornbys eigene Fan Geschichte(zu Arsenal London)
Als er Arsenal Fan wurde, waren die Gunners näher am Abstieg, als an der Top Ten
Zum einen kann man mit dem Buch seine eigene Fanbiografie vergleichen
Aber es zeigt einem auch warum man Fussball so lieben kann, bzw hat mich z.b. zum Fussball zurück geführt(ursprünglich nordmecklenburger, demzufolge mit Hansa sozialisiert und irgendwann aufgrund der Fans beim eigenen Verein plus andere Interessen mich vom Fussball abgewandt und dann irgendwann 2008/9 dieses Buch gelesen und seit dem wieder voll dabei, blos nicht mehr für Hansa)

Manko
Weißer Mann erzählt über seine Jugend
Man muss den Stil von Hornby mögen

Was mich interessieren würde

Kennt jemand eine Gute Biographie über Cruyff?

Also wo nicht die ganzen Mythen drin sind bzw. diese eingeordnet werden?(der Mann war auch ohne die Verklärung ein spannender Typ)

Und lohnt sich folgende Socrates Biographie

Ich würde jetzt mal auf die Schnelle behaupten, dass es ohne „Fever Pitch“ Publikationen wie 11Freunde nicht geben würde. Vermutlich fehlt in dieser spontan erstellten Kausalkette noch das ein oder andere Werk bzw. die ein oder andere Publikation, aber ganz weit entfernt sehe ich mich da nicht. :blush:
Jedenfalls hat mich „Fever Pitch“ damals enorm berührt und begeistert.

3 „Gefällt mir“

Ich werfe mal ganz pauschal das Œuvre (sieht das nicht toll aus?) von Ronald Reng in den Raum. Bei mir im Regal stehen

  • Der Traumhüter. Die unglaubliche Geschichte eines Torwarts über Lars Leese, der mit dem FC Barnsley versehentlich in die Premier League aufstieg.
  • Robert Enke. Ein allzu kurzes Leben – das dürfte selbsterklärend sein.
  • Spieltage. Die andere Geschichte der Bundesliga über Uli Hoeneß Heinz Höher und vieles, was sich entlang seiner Karriere über die Bundesliga erzählen lässt.
  • Mroskos Talente – Das erstaunliche Leben eines Bundesligascouts über einen tragikomischen, aber trotzdem irgendwie sympathischen Nebendarsteller.
  • Der große Traum über drei Jungs, von denen es tatsächlich einer geschafft hat. (Oder ist das vielleicht eine Definitionsfrage?)

Ich habe die Bücher allesamt weggebinget und kann sie jedem, der ein bisschen über den fußballerischen Tellerrand und das mediale Oberflächen-Bling-Bling hinausgucken möchte (und das trifft ja wohl gefälligst auf alle Forist:innen hier zu, oder?) nur ernsthaft ans Herz legen.

Die Rasenfunk-Veteran:innen kennen Ronald Reng natürlich auch aus dem Tribünengespräch zu Depressionen im Fußball.

2 „Gefällt mir“

Ich lese eher wenige Fußball-Bücher, aber hier ein paar, die ich echt gut fand:

  • (bereits genannt) Mroskos Talente von Ronald Reng
  • The Rules of the Game von Pierluigi Collina
  • Harder, Faster, Better, Stronger von Raphael Honigstein
  • Carra von Jamie Carragher
1 „Gefällt mir“

Wer wie ich auch einen Softspot für Anekdoten-Sammlungen bzw. Bücher hat, die sich mehreren kleinen Geschichten widmen und dazu vielleicht noch in etwas weniger erfassten Bereichen des durchschnittlichen Fussball-Connaisseurs bewegen, dem kann ich, wenn auch schon etwas älter, das Buch „Die unhaltbare Pudelmütze“ empfehlen. Schöne, interessante, teils skurrile Sachen aus dem Norden Europas, die vielleicht noch nicht jedem geläufig sind!

1 „Gefällt mir“

Unerlässlich zur Geschichte der Fußballtaktik:
grafik

und natürlich von @Taktikfuchs123
grafik
(Wobei der Titel nicht ganz stimmt, denn der Libero erreicht den deutschen Fußball ja erst Ende der 60er Jahre).
Und hier darf natürlich nicht der Link zum mythischen Tribünengespräch nicht fehlen.

1 „Gefällt mir“

Kein Sachbuch, aber enthält m.E. die schönsten Zeilen, die je über Oliver Kahn geschrieben wurden:

„[…] dann
ist es für einen moment ach
könnte er doch verweilen als
wollte er die sonne aus ihrer
laufbahn fausten & die flügel
stürmer in einem schwarzen
loch zurücklassen als wäre die
welt nur zwischen seinen zwei
handschuhen zu fassen […]“

1 „Gefällt mir“

Auch kein Sachbuch, aber trotzdem ganz spannend zu lesen:

Hope Street: Wie ich einmal englischer Meister wurde VON

Campino. Frontmann der Toten Hosen. Bekanntlich oder auch nicht mit englischen Wurzeln und seit seiner Kindheit, die er in den Ferien auch stets auf der Insel verbrachte, Fan der Reds.
Nun tut sich jemand mit viel Kohle natürlich auch leichter, ständig zu seinem Lieblingsclub zu jetten und mit Jürgen Klopp Aftergamepartys zu feiern.

Ich hab’s gern gelesen. Es fängt die spezielle Stimmung von Anfield schon sehr gut ein.

Terry Pratchett hat mit Unseen Academicals
(Der Club der unsichtbaren Gelehrten)
Einen fantasyroman über Fussball geschrieben, indem es um alles außer um Fussball geht*


„Es war ein Freundschaftsspiel, schließlich gab es keine Toten“

Das Buch spielt auf der scheibenwelt** und erzählt wie aus dem Straßenspiel tritt den Ball(ähnlich dem Vorgänger von Fussball und Rugby) Fussball wird

Und alles was rund um Fussball dazu gehört, ist Thema
Es geht um die Kommerzialisierung, profi vs straßensport, Gewalt, Politik und Sport, Rassismus, teambuilding und vor allem die Magie des Spiels und noch vieles mehr

Pratchett war vor allem für seine satirischen Komödien in einer Fantasiewelt mit durchaus sehr ernsten Themen bekannt und hatte ein tolles Sprachgefühl*** und ein schier unfassbares allgemeinwissen, sodass man über eine Menge Anspielungen stolpert****

Wenn man die Scheibenwelt nicht kennt, glaube ich, ist es etwas schwer reinzukommen, da hier einige Charaktere auftauchen, die man als Fan kennt und dann versteht man vielleicht nicht jeden Gag sofort(rincewind als rv), aber funktioniert trotzdem

Man findet mitlerweile viele Scheibenweltromane in Podcatchern
Unter anderen auch diesen gelesen von Boris Aljinovic

*also bis auf ein bisschen
** eine Scheibe die von 4 Elefanten getragen wird, die auf einer riesigen Schildkröte stehen
*** umso tragischer, dass dieses Buch bereits von Gerald Jung und nicht mehr von Andreas Brandhorst übersetzt wurde
****Fatty Foulke ist dabei

2 „Gefällt mir“