Eintracht Frankfurt - Sammelthread

Was gibt es zur Eintracht zu sagen? Verratet es uns!

Da hat der Max wohl die Glaskugel rausgeholt und pünktlich zur Trainerentlassung Marvin vom Sge Podcast eingeladen.
Frankfurt war am mittwoch Abend schon von der rolle und hätte eine etwas verunsicherte Hertha eigentlich nur konsequent pressen müssen, Ich bin mir sicher das Spiel wäre anders ausgegangen. Offensiv sieht man Spieler wie Seferovic die verzweifelt Mitspieler suchen die auch mit Ihnen Spielen, wo ist das Offensivspiel der Eintracht geblieben? Der Kader ist in diesen Bereich doch gut aufgestellt: Stendera als 8, Seferovic auf dem Flügel, Fabian als 10, zumindest die zwei erstgenannten hätten viele Bundesligisten auch gerne im Kader, trotzdem sehen die Offensivbemühungen der Eintracht aus wie beim Improvisationsworkshop der örtlichen Theatergruppe.

1 „Gefällt mir“

Als leidenschaftlicher Hörer des Eintracht Frankfurt Podcasts fordere ich die Eintracht zum Wohle der Podcaster und Podcastfans hiermit vehement dazu auf erfolgreicher zu spielen - aber nicht zu sehr. Die Folgen nach Niederlagen machen immer viel Spaß, aber nur solange sich der Ärger auf vertane Europapokalchancen richtet, und nicht auf begründete Abstiegssorgen.

Zum Sportlichen: Mir fehlt die Kompaktheit. Die Abstände zwischen Abwehr und Mittelfeld sind zu groß. Ich hoffe, dass Hasebe unter einem neuen Trainer wieder vor der Abwehr verteidigen darf. Er hat weder auf den Außenverteidigerpositionen, noch auf den Halbpositionen der Raute etwas zu suchen.

Frage: Warum wird Hübner im Podcast so positiv gesehen? Unter jährlich wechselnden Trainern müsste er sich für Kaderplanung und grundsätzliche Spielidee verantwortlich zeichnen (und nach diesen Kriterien den Trainer auswählen). Die Leistungsträger Rode, Schwegler, Jung, Inui aus der Saison 12/13 konnten nie adäquat ersetzt werden. Die Probleme auf RV, LM bestehen bis zu diesem Zeitpunkt. Im zentralen Mittelfeld fehlt es ebenfalls an einem Strukturgeber Reinartz konnte das bisher nicht leisten, Stendera sehe ich auf der 10 besser. Und diese Probleme waren absehbar, dazu Max im Saisonvorschaupodcast.

Frage: Warum geschieht die Suche nach einem Nachfolger für Bruchhagen so öffentlichkeitswirksam? Auch für den Trainerposten gab es ja offenbar die erste öffentliche Absage (Luhukay).

Frage: Warum ist die Erwartungshaltung in FFM so groß? Die Kritik an Veh begann viel früher als die Eintracht in der Tabelle noch gut dastand, selbst die letzte Saison mit Torschützenkönig AMFG ohne Abstiegssorgen und mit einem guten Sonny Kittel bezeichnete Marvin im Rasenfunk Royal als “verlorene Saison”. Welchen Anteil tragen möglicherweise die Fans an der sportlichen Misere?

Frage: Die Bundesliga ist in den letzten Jahren viel athletischer geworden und Fehler werden schneller bestraft. Dies macht meiner Meinung nach die Einbindung von Jugendspielern ohne Erfahrung im Männerfußball in die Startelf sehr viel schwieriger als noch vor ein paar Jahren. Wie sieht das Konzept der Eintracht ohne die U23 aus?

Ich bin schon ein wenig traurig, auch wenn es die richtige Entscheidung war sich von Veh zu trennen.
Wahrscheinlich war nach dem schrecklichen Schaaf-Intermezzo im Sommer aber auch einfach nicht viel Gutes auf dem Trainermarkt verfügbar.

Ich weiß noch genau, wie wir Armin nach dem Sieg in Bordeaux minutenlang gefeiert haben und er die Fahne geschwenkt hat. Die ganze wundervolle Europa-Cup Saison haben wir auch - wenn nicht vor allem - ihm zu verdanken und Fans, die sich daran nicht erinnern und ihm dankbar sind, können mir gestohlen bleiben.

Carlos Zambrano reagierte auf Instagram auch recht emotional: https://www.instagram.com/p/BCnHt0SQ8EP/?taken-by=carloszambrano5&hl=de

Wie es jetzt weitergeht, ist schwer zu sagen. In der Mannschaft stimmt es einfach hinten und vorne nicht, obwohl die Qualität der Einzelspieler eigentlich locker zum Klassenerhalt reichen müsste. Kann ein neuer Trainer da wirklich schnell was dran ändern? Steigt unsere teils unterirdische Laufleistung nur dadurch, dass ein anderer Übungsleiter am Seitenrand steht? Kann er die fehlenden Automatismen im Spielaufbau innerhalb weniger Wochen wieder zum Leben erwecken?

Ich bin äußerst skeptisch… Egal wer kommt - mehr als Platz 16 wird am Ende nicht drin sein.

  • a.veh kann sich nach einer finca auf mallorca umsehen, der kriegt bestimmt keinen job mehr nach solch lustlosen, patzigen auftritten.
  • eintracht frankfurt sehe ich in grosser abstiegsgefahr. ich nehme hannover als ersten absteiger an, der trainer wirkt ratlos und die mannschaft nicht so, als koenne sie noch zulegen. fuer den verbleibenden abstiegsplatz kommen fuer mich bremen, darmstadt und frankfurt in frage. und hier sehe ich darmstadt und bremen psychologisch im vorteil, weil sie sich viel frueher auf die situation eingestellt haben. in frankfurt scheint dagegen noch die mentalitaet “wir gehoeren da unten gar nicht rein” vorzuherrschen - sowohl in der mannschaft als auch im umfeld. die verantwortlichen sollten sich sehr, sehr gut ueberlegen, wen sie als nachfolger von a.veh verpflichten.

Ich bin vor 2 1/2 Jahren vom sschwatzgelben Ruhrgebiet auswandert nach Frankfurt als Arbeitsnomade. Und mMn stellens ich mehrere Probleme.

1.) Veh wurde geholt, wie auch in Stuttgart schon, mit dem Gedanken an die alten, guten Zeiten. Wie auch schon der erste Post darstellt, wird mit Armin Veh die erfolgreichste Saison der letzten Jahre verbunden. Dafür kann man sich aber im Hier und Jetzt nichts kaufen. Ich halte Veh nicht für einen guten Bundesliagtrainer. Das hatte er auch schon vor dem zweiten Engagement in Frankfurt an mehreren Stellen gezeigt. Ich kann die Logik hinter der Verpflichtung nachvollziehen, nur teile ich sie nicht.

2.) Frankfurt wurde viel viel zu spät bewusst, dass man im Absiegskampf steckt und zwar mittendrin. Der Kader ist auch gut besetzt und sollte eigentlich für das Mittelfeld, egal wo man das jetzt genau verortet, reichen. Da stimme ich auch zu, nur wenn du dann immer weiter reinrutschst, muss es schon irgendwann Klick machen. Wie man dann Auftritte, vor allem meist in der ersten Halbzeit, hinlegen kann, wie zuletzt ist für mich unverständlich.