Ergebnis Hörer:innenbefragung 2025

Hallo miteinander,

vielen Dank für die rege Beteiligung an der Hörer:innenbefragung. Es war für uns sehr interessant zu sehen, was ihr über den Rasenfunk denkt und wie ihr so tickt.

Ich werde euch hier die wichtigsten Ergebnisse vorstellen, will aber kurz vorher ansprechen, was wir verändern werden. Das Ganze bleibt erstmal kurz und vage, in den jeweiligen Formaten erkläre ich das dann nochmal genauer:

• Spielfilm in Bundesliga-Männer (BLM) & Bundesliga-Frauen (BLF) Sendungen wird kürzer werden
  • es wird nicht mehr jede Woche einen Schwerpunkt aus der BLM geben und auch nicht mehr sklavisch zwei je Verein. Stattdessen wollen wir eher auf Aktualität und Interesse reagieren.
  • die 2. Ligatour wird fortgeführt in der Besetzung mit @JungerHerr und @eva_bohle, aber wir ändern das Format leicht: Kern der Sendung wird das, was bisher die „Lage der Liga“ war, Vereinsschwerpunkte werden vermutlich keine größere Rolle mehr spielen, definitiv nicht mehr zwei je Sendung mit dem Anspruch, alle Vereine abzudecken. Der Gästepool wird ähnlich zur europäischen Ligatour ein festes Team sein, das seine eigene Dynamik entwickelt.
  • bei Turnieren berichten wir nicht mehr in je einer Sendung je Spieltag, sondern in weniger Sendungen und insgesamt etwas kompakter. Das läuft ja bereits bei der EM mit allen Vor- und Nachteilen.

Insgesamt wird sich unser Output etwas reduzieren und dann müssen wir mal sehen, wie das im Alltag so klappt.

Und hier jetzt die Ergebnisse der Befragung. Vielen Dank an @Moritz für die Unterstützung beim Auswerten. Er hat uns ein 40-seitiges Dokument mit fast 20.000 Wörtern aus all den Textantworten erstellt.

Teilnehmende: 2.370

Bundesliga Männer

Zusammenfassende Auswertung der 589 Textantworten:

1. Viel Verständnis für Fremdmoderation, aber Max bleibt Favorit
  2. Manchmal Kritikpunkt an Qualität und Auswahl der Gäste
  3. Manchmal Wunsch Spieltagsbesprechung kompakter und knackiger zu gestalten, ohne den Kern des RFs (Ausführlichkeit und Meta-Themen) zu verlieren konsumierbar.
  4. Manchmal (wieder) etwas mehr Lockerheit und Humor
  5. Manchmal (wieder) etwas mehr unterschiedliche Gäste und Frauen
  6. Manchmal Reduktion der Schwerpunkte auf einen pro Saison erscheint praktikabel und sinnvoll (va. gegen Ende um Überschneidungen mit Royal zu vermeiden)

Bundesliga Frauen

Zusammenfassende Auswertung der 488 Textantworten:

1. Steigerung der Sichtbarkeit und erwachendes Interesse für Frauenfußball als Hauptthema/-funktion
  2. Öfters: Wunsch nach Schwerpunkten über den Liga-Alltag hinaus – Fremdmoderation möglich (dann gerne regelmäßig)
  3. Manchmal: Wunsch nach mehr Kompaktheit und Überblick (Lage der Liga) sowie verbesserter Qualität bei Gästinnen-Auswahl
  4. Viel: Keine Zeit, das (auch noch) zu hören, aber wegen gesellschaftlicher Relevanz dankbar

Ligatour

Zusammenfassende Auswertung der 571 Textantworten:

1. Die Europa Ligatour wird vielfach als Lieblingsformat abgefeiert
  2. Mehr Europa gewünscht: Vertiefung in Schwerpunkten, gesteigerter Länge oder Einstreuen von anderen Ligen bei gleichzeitiger Erhalt Frequenz – ggf. mit Fremdmoderation vorstellbar
  3. Öfters Lob für Übernahme der Moderation durch Marc & Eva mit verlässlich hoher Qualität – manchmal mit Wunsch nach Max in der Rolle
  4. 2.Liga: Etwas mehr die allgemeine Lage der Liga thematisieren und weniger die Vereine
  5. Manchmal wird gewünscht wahrgenommene Mängel (fehlden Frauen und keine Ligue 1 Thematisierung mehr, sowie teilweise unruhige Aufnahmen bei Europa als auch mangelhafte Audio-Qualität bei 2.Liga) abzustellen – aber keine grundsätzliche Verärgerung spürbar!

Nationalteams

Zusammenfassende Auswertung der 338 Textantworten:

1. Noch mehr außerhalb Europas gucken (wie bei Africa Cup und Copa Amerika)
  2. Weniger Content bei großen Turnieren, wie EM Männer 24
  3. Abwechslung der Gästezusammenstellung bei gleichzeitigem Erhalt der Stammbesetzungen (Kombi der jeweiligen Vorteile)
  4. Auch hier Fremdmoderation wie Frauen WM oder Copa gut vorstellbar und ausbaubar

Tribünengespräch

Zusammenfassende Auswertung der 348 Textantworten:

1. Kernelement des Rasenfunks muss erhalten und evtl. ausgebaut werden
  2. Angenehm zeitlose Themenvielfalt in ausführlicher Besprechung mit fleißiger Vorbereitung
  3. Mehr Tribünengespräche in Kontrast zu allen Formaten öfters gewünscht
  4. Öfters: Fremdmoderation auch hier kein No-Go
  5. Manchmal: Dauer ausbauen oder evtl. episodenhaften Charakter
  6. Am häufigsten wurde ein TG über Fankultur gewünscht – neben diversen ganz unterschiedlichen Vorschlägen

Themenangebot im Rasenfunk

Zusammenfassende Auswertung der 184 Textantworten:

1. Viel grundsätzliche Zufriedenheit und manchmal Lob für Ehrlichkeit und Transparenz
  2. Öfters: weniger Sendungen, mehr TG und mehr Konstanz
  3. Wertschätzung von bisher umgesetzten Optimierungen
  4. Manchmal: Ausbau der Fremdmoderation zur Entlastung

Warum ich aktuell nicht unterstütze

Zukunftsszenarien für den Rasenfunk (Unterstützer)

(Die Kategorien waren in dieser Reihenfolge: weniger Folgen BLM (Spieltag), weniger Folgen BLM (Schwerpunkt), weniger Folgen BLF, weniger Folgen 2. Ligatour, weniger Folgen Europa-Ligatour, weniger Folgen NT Männer, weniger Folgen NT Frauen, weniger Folgen zu Turnieren, weniger Tribünengespräche)

Zusammenfassende Auswertung der 275 Textantworten:

1. Sehr viele inhaltliche Vorschläge für Sendungen
  2. Es darf alles so bleiben wie es ist
  3. Gästevorschläge (mehr Fußballprofis)
  4. Output reduzieren (sehr oft), Output erhöhen (manchmal)
  5. Mehr Gastmoderation

Zukunftsszenarien für den Rasenfunk (Nicht-Unterstützer)

(Die Kategorien waren in dieser Reihenfolge: weniger Folgen BLM (Spieltag), weniger Folgen BLM (Schwerpunkt), weniger Folgen BLF, weniger Folgen 2. Ligatour, weniger Folgen Europa-Ligatour, weniger Folgen NT Männer, weniger Folgen NT Frauen, weniger Folgen zu Turnieren, weniger Tribünengespräche)

Zusammenfassende Auswertung der 179 Textantworten:

1. Viele inhaltliche Vorschläge für Sendungen
  2. Output reduzieren
  3. Mehr Gastmoderation
  4. Einführung einer Paywall (manchmal)

Wie du den Podcast hörst

(Antwortmöglichkeiten waren in dieser Reihenfolge: Auf Spotify, auf einer anderen Musik-App, über eine Podcast-App, über rasenfunk.de, auf Youtube, mit einem Audioplayer wie VLC)

10 Beim Rasenfunk auf dem Laufenden bleiben

Für die Statistik

Zusammenfassende Auswertung der 1.088 Textantworten:

• Danke (sehr oft)
  • Weiter so (sehr oft)
  • Passt auf euch auf (oft)
  • Podcasts, die ich höre, haben in der Liste gefehlt (manchmal)
  • Lob für Max

(Alleine die abschließenden Worte von euch waren 72 Seiten mit 210.000 Zeichen. Die haben wir noch nicht komplett gelesen, erstmal nur gescannt)

15 „Gefällt mir“

Scheiße ich hab die Hörer*innenbefragung verpasst. Läuft due noch?

Offensichtlich nicht, wenn schon eine Auswertung da ist.

Feedback kann man aber auch abseits dessen immer hinterlassen.

2 „Gefällt mir“

Genau wie saurehefe1887 sagt. Die Umfrage ist schon seit längerem abgeschlossen.

Danke für die umfangreiche Zusammenfassung und Auswertung.
Auf den ersten Blick habe ich nichts gesehen, das komplett überraschend kommt. Und auch an welchen Stellen das Feedback in Konsequenzen umgesetzt wird und wo nicht, überrascht mich nicht.

Wie meinst du das?

Naja, es war ja (für mich) mit Blick auf die Hörerzahlen zu erwarten, dass die meisten ankreuzen werden, sie könnten auf die Frauen-BL am ehesten verzichten. Es war (für mich) aber genauso erwartbar, dass du diese Sendungen nicht kürzen wirst.

Disclaimer: Das ganze sage ich ohne jede Wertung dahinter.

1 „Gefällt mir“

bin einer der wenigen Hörer, dessen Lieblingsformat die Vereinsschwerpunkte sind. Ehrlicherweise war da aber schon immer eine gewisse Diskrepanz bei der inhaltlichen Qualität und vor allem beim Unterhaltungsfaktor zwischen den Schwerpunkten, die eine konkrete Motivation/Aufhänger/Storyline hatten und den Schwerpunkten die stattgefunden haben, weil der Verein gerade im Zeitplan dran war. Bspw damals der Schwerpunkt vor der Tuchel Entlassung war meiner Meinung nach nicht nur eine der besten Rasenfunksendungen an die ich mich erinnern kann, sondern auch die beste Einordnung zu dem Thema in der gesamten Medienlandschaft, obwohl es an Berichterstattung über die Bayern ja nicht gerade mangelt.

Die Schwerpunkte auf Sendungen mit konkretem Gesprächsbedarf zu reduzieren, halte ich für einen guten Kompromiss. Die „Sahnestücke“ bleiben so erhalten, während sich der Aufwand für Max reduziert. Zusätzlich bekommt Max (noch) mehr journalistische Freiheit, Sendungen zu machen, die sich vom Thema anbieten, wo er einen interessanten Gast an der Angel hat oder wo er einfach gerade Bock drauf hat, statt sich selbst durch einen Zeitplan einzuschränken. Sehe da deutlich mehr Vor- als Nachteile.

Auch beim neuen Zweitligaformat bin ich gespannt. Ich finde die Idee interessant, statt den Vereinsschwerpunkten eine „Lage der Liga“ zu machen, bin aber bei der Umsetzung skeptisch. Um die gewohnte inhaltliche Tiefe zu gewährleisten, braucht man dann Gäste, die sehr viel quer gucken und nicht nur ihren eigenen Verein plus ein paar Sportschauzusammenfassungen. So Sätze wie „ich habe Lautern nur vor zehn Wochen gegen Hertha gesehen und das sah überhaupt nicht gut aus“ bringen dem Zuhörer wenig :sweat_smile:

9 „Gefällt mir“

Ich will mal eines sagen:
Diese Hörer:innenbefragung kommt mir wie 100% Rasenfunk vor.
Dass ihr sie überhaupt ins Leben gerufen habt.
Dass sie so ausführlich ist.
Dass sich unglaubliche 2370 Leute beteiligt haben.
Dass ihr wie selbstverständlich den Ehrgeiz habt, diese 2370 Antworten auszuwerten, auch die Freitext-Antworten!
Dass ihr die Ergebnisse so detailliert offen legt.
Dass ihr diese Antworten in die weitere Arbeit und die umgebauten Formate einfließen lasst.
Das finde ich alles vollkommen großartig und keineswegs selbstverständlich. Herzlichen Dank dafür an @GNetzer , @Helmi , @Moritz !!
Und auch an die 2370 Leute, die sich beteiligt haben!

Die getroffenen Schlussfolgerungen finde ich sehr schlüssig und sehr gut!
Mich hat ja gewundert, dass die Ligatour international allgemein das zweitbeliebteste Format ist. Ich freue mich aber darüber, weil es mir genauso geht. Und auch, dass eine Kürzung in dem Bereich, wie sie nach meiner Erinnerung mal angedacht war, nicht mehr geplant ist.

In diesem Sinne freue ich mich auf die nächsten Wochen, Monate, Jahre mit dem Rasenfunk!

15 „Gefällt mir“