Euer Input für den Rasenfunk Royal - Fragen an den Rasenfunk

Habt ihr Fragen, die ihr Frank und mir stellen wollt zum Rasenfunk? Wenn genügend zusammen kommt, werden wir ein Segment dazu aufnehmen und an den Rasenfunk Royal mit Tobi und Alice anhängen.

Erzählt doch mal ein bisschen was dazu, wie der Shop angelaufen ist.

3 Like

Mich würde interessieren, ob der Rasenfunk in der Zukunft eine Two-Men-Show bleibt, oder, um Max zu entlasten und den RF wachsen zu lassen, ein Co-Moderator realistisch ist, der einige Shows, zB die internat. Ligen Kurzpässe, abdeckt?

5 Like

Mich auch!

1 Like

Mich würde eine ganz generelle, nur gefühlt-basierte Einschätzung zu der Frage, ob wir als Podcast-Gesellschaft bereits den Höhepunkt überschritten haben, interessieren. Müssen wir uns auf degrowth einstellen oder geht es immer so weitergeht, mit noch mehr und noch besser produziertem Audiomaterial? Sicher schwer bis unmöglich, darauf präzise zu antworten, daher frage ich bewusst auch nach einer gefühlten Wahrnehmung. Gruss und Dank

1 Like

Mich würde mal interessieren, wie du die Reihenfolge der Spiele festlegst, in der sie in einer Schlusskonferenz besprochen werden. Manchmal gehst du Nach Tabelle vor, mal von oben, mal von unten, so viel ist klar. Aber was gibt jeweils den Ausschlag zu dem einen oder anderen, oder es ganz anders zu machen? Was sind da so die Gesichtspunkte, die du da in betracht ziehst? Warum nicht einfach z.B. die Spieltagsreihenfolge wählen?

1 Like

Also, einziges Kriterium: Der Schwerpunkt soll zu einem sinnvollen Zeitpunkt kommen. Wenn wir warm geredet sind, aber auch nicht als letztes. Meist als Spiel Nummer sechs.

Rest: Völlig offen. Mal geh ich die Spiele nach den geilsten Ergebnissen durch, mal nach der Tabelle, mal nach den Gegnerkonstellationen (X spielt nächste Woche gegen Y, also ist Y gegen Z das nächste besprochene Spiel). Die Tabelle hält meistens als Anhaltspunkt her, weil es für die Hörerinnen und Hörer meiner Meinung nach den besten Anhaltspunkt gibt. Ich glaube denen ist egal, ob ein Spiel an Stelle zwei oder fünf kommt, aber ich kann damit den Blick lenken. Schaut mal, wir haben jetzt über den SCP und Köln gesprochen, jetzt kommt Düsseldorf und dann schon Bremen. Das gibt glaube ich intuitiv einen Eindruck von der Tabelle auch ohne dass man sie im Kopf hat.

Und dann schau ich halt, dass es nicht immer dasselbe (von oben nach unten, von unten nach oben) ist. Also: Ich denke mir schon was dabei, aber mache das nicht dogmatisch. Wenn es sich anbietet, nehme ich aber gerne etwas, was für die Hörer*innen nachvollziehbar ist, weil ich glaube, dass das einen Meta-Mehrwert hat.

edit: Gegen die Spieltagsreihenfolge spricht, dass man dann mit einem Spiel beginnt, das am weitesten zurückliegt und bei dem es für die Gäste schwieriger sein kann, sich zu erinnern. Ist etwas undankbar als Einstieg, vor allem für Neulinge.

P.S.: haha, nicht geschnallt dass das der Royal thread war. Dachte mir noch: komische frage für den 16. Spieltag.

2 Like

Ich würde mich über einige Punkte im Royal freuen:

  • Rückblick auf das Hörer(innen)treffen und vielleicht ein Ausblick
  • Mich würde dein Blick auf den Unterschied mit Gästen in den Rasenkunk-Studios zu denen von „außerhalb“ interessieren.
  • Dabei ist ja oft auch ein deutlicher Unterschied in der Tonquallität zu merken. z.B. Basti Roth hat aber in der aktuellen Folge gezeigt, dass es überhaupt keinen Qualitätsunterschied geben muss. Woran liegt das?
  • Ich erinnere mich an einen Gast zu Hoffenheim, der hier aus dem Forum kam. Der war richtig gut. Ist sowas mal wieder geplant?
  • Wie geht es Dir? Nach der ausgefallenen Sendung hatte ich den Eindruck (aus deinen Aussagen und Tweets, nicht aus der Qualität der Sendungen!!!), dass du lange nicht bei 100% warst. Denkst Du für die Zukunft an einen Fallback Plan?
4 Like

Ich habe auch noch ein paar Fragen:

  • Wie viel Arbeit entsteht momentan durch den Shop? Nach meinem Verständnis übernehmt ihr ja die Versendung selbst.
  • Was macht es mit einem wenn man (fast) jedes Spiel einer Saison sieht? Glaube was wir alle am wenigsten wollen ist, dass du die Lust am Fußball verlierst
  • Könnt ihr ein wenig vom Lead Award erzählen? Wie seid ihr dahin gekommen? Wie war die Verleihung? etc.
1 Like

Mich würde interessieren, wie es dazu kam dass Du nun in dem Bayern 2 Podcast so offen über Dein Privatleben, insbesondere über Dein Eltern-Sein gesprochen hast, wo du es doch bisher eher vermieden hast. Und wie das Feedback ausfiel? Shitstorm oder Lob-Preisungen? Ich fand es bewundernswert wie viele Details Du erzählt hast, ich wäre da selber zurückhaltender gewesesn, weil das man ja nicht jeder wissen.

1 Like

Mich würde nochmal ein Update zum Supporters Club interessieren - hast du mittlerweile eine stabile und hinreichende Grundlage um auszukommen? Und ist mittlerweile ein Gästehonorar drin oder scheint das (noch)Utopisch?

Und noch ein zweiter Punkt - wie stehst du auftritten in anderen Formaten gegenüber? Nach welchen Kriterien entscheidest du das? Damit meine ich jetzt Fußballformate, keine persönlichen Dinge wie der Bayern 2 Podcast (für den du übrigens völlig zurecht viel Respekt geerntet hast)…

Und drittens: Macht die Arbeit für den Rasenfunk dir nach wie vor Spaß? Ist es realistisch dass du den Podcast auf Jahre weiterführen wirst (wennn der Support es hergibt natürlich)? Oder ist absehbar dass du mittelfristig andere Projekte in Angriff nehmen wirst?

2 Like

Huhu Max und Frank, wie lange dauert es eigentlich von der Registrierung beim Rasenfunk Supporters Club bis zur Erwähnung in der Schlusskonferenz/Tribünengespräch? Gibt es da ne Abhakliste?

1 Like

Danke euch, Folge ist im Kasten.

1 Like