Eure Fragen zu Bayer 04 Leverkusen (Rasenfunk Royal Winteredition)

Die sportliche Bilanz der Hinrunde:

  • Bundesliga: Platz 5 mit 27 Punkten und 25:20 Toren
  • Pokal: Viertelfinale gegen Werder Bremen
  • International: ausgeschieden in der CL Gruppenphase, EL Zwischenrunde bei Sporting Lissabon

Die Expertentipps aus der Saisonvorschau: Eingeordnet als stärker als in der letzten Saison auf die Plätze: 3 (Tobi, Stefan) und 4 (Max, Hörer). Der Link zur Sendung im ersten Post.

Hier der Link zur Sendung damals: http://rasenfunk.de/schlusskonferenz/saisonvorschau-spoiler-alert-fr-einfach-alles

Das Team enttäuscht mich persönlich am meisten in dieser Hinrunde. Schmidt hat mich beim Managerspiel ziemlich in Bredouille gebracht. Gestern sah es da schon wieder viel besser aus, räumt Bayer das Feld jetzt in der Rückrunde auf oder sollte ich in der Winderpause im Managerspiel reagieren und umstellen?

Was treibt eigentlich Kramer so? Ich habe mich bezüglich dessen Zukunft ziemlich weit aus dem Fenster gelehnt. Wird Schweinsteiger vergessen machen und so. Sollte ich vielleicht langsam anfangen, vorsichtig zurück zu rudern?

@Stepi, verklagst du uns, wenn wir dir jetzt falsche Tipps geben? Frage für einen Freund, der einen Podcast betreibt.

@GNetzer, Bundesliga Manager können einfach den Trainer feuern wenn es peinlich wird, Online Manager hingegen müssen die Schmach alleine verarbeiten. Natürlich hilft es, wenn man gegenüber den Manager Kollegenen einen Schuldigen finden kann: der Schiri, die unfairen Noten und überhaupt Schalke 04. Dem Rasenfunk spricht der Manager in mir aber das vollste Vertrauen aus.

In einer vergangenen Sendung wurde kurz angeteasert, dass der Erfahrungsabgang - genannt wurde Rolfes - ein entscheindendes Problem der Hinrunde war. Dabei war es nicht nur Rolfes, auch Reinarzt (immerhin 6 Jahre im Verein) und vor allem Castro gingen ab. Wie bewertet ihr das?

Hey @Oskar! Gute Frage, leider haben wir die Sendung schon aufgezeichnet. Aber vielleicht können wir das ja auch hier diskutieren?

http://rasenfunk.de/schlusskonferenz/hinrundenbilanz-fcb-bvb-bsc-bmg-lev-s04-im-rasenfunk-royal

Bei Leverkusen haben mich 2 Spieler sehr enttäuscht, die ihr nicht oder anders thematisiert habt. Bei beiden haben sich denke ich die sportliche Leitung von Bayer ausgerechnet, dass die sehr viel stärker zu tragenden Säulen werden:

  • Calhanoglu: Dort wurde mir zu viel auf die Standards eingegangen. Mich enttäuschte bei ihm eher, dass spielerisch viel zu wenig von ihm kam. Wegen der Verletzung von Aranguiz und dem Abgang von Castro ist da imho eine grosse Lücke entstanden. Ich nehme schon an, dass die Leverkusener Verantwortlichen mehr damit gerechnet hatten, das Calhanoglu diese Lücke besser füllt. Das hattet ihr glaube ich auch in der Saisonvorschau ein bisschen so gesehen (Calhanoglu auf die 8, Brandt dann 10…). Dass es zum Hinrundenende spielerisch wieder etwas besser wurde hing denke ich damit zusammen, dass ausgerechnet Kampl diese Lücke auf der 8 dann mehr als passabel geschlossen hatte.
    Bei Calhanoglu frage ich mich so langsam, ob er wirklich so viel Potential hat wie ich gedacht hatte. Oder habe ich mich (und andere auch) durch seine Standards blenden lassen?
  • Brandt: Auch da nehme ich an, dass die sportliche Leitung annahm, dass er die Lücke, die Son hinterlassen hat sehr viel besser ausfüllen kann. Aber von ihm kam dafür viel zu wenig (mit Calhanoglu den schlechtesten Kicker-Notenschnitt bei Bayer). Brandt - auch viele mehr z.B. auch Werner, Stark… - sind auch die Gründe, warum ich inzwischen junge Spieler, die toll Einschlagen, mit etwas mehr Zurückhaltung bewerte. Mir scheint es oft so zu sein, dass diese sich schwer tun, wenn die Leichtigkeit der ersten Eurphoriephase abgeklungen ist und diese dann auch vom Gegner mehr Aufmerksamkeit bekommen und in der eigenen Mannschaft mehr Verantwortung bekommen. Daher bin ich bei Sane oder Weigl trotz der tollen Starts in die BL immer noch sehr, sehr zurückhaltend. Bei Sane war das schon so ein bisschen zu Erkennen zum Ende der Hinrunde.

Die Kritk an Bellarabi teile ich nicht: Ja, gegenüber seiner unglaublichen Vorsaison ist er natürlich abgefallen. Ich glaube, da konnte man rechnen, dass er dieses Top-Niveau nicht ganz halten können würde.
Auch Kramer würde ich etwas in Schutz nehmen wollen: Wegen der der Probleme auf der 8/10 und den geringen Einsatzzeiten von Bender hing der da im defensiven Mittelfeld sehr viel alleine zwischen den Mannschaftsteilen.

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe, es ist okay, wenn ich mich in die Diskussion einschalte? Max hat die Frage ja quasi freigegeben.

Den Abgang von Reinartz bewerte ich persönlich als nicht zu bedeutend. Ich halte sehr viel von dem Spieler, der in seiner Hochform gezeigt hat, was er im Spielaufbau kann. Trotzdem war er dank Verletzung und Formtief weit entfernt von einem Stammplatz im Team. Welchen Wert er für das Mannschaftsgefüge hatte, kann ich nur mutmaßen. Seine Leistungen auf dem Platz lassen mich ihm viel Glück in Frankfurt wünschen, in der Hoffnung, dass er seine Leistungen dort wieder öfter abrufen kann.

Gonzalo Castro kann man nicht hoch genug bewerten. Er war nicht nur ein Defensivkünstler, sondern eben auch immer ballsicherer Antreiber, der im Zweifel auch Spielmacher sein konnte. Seine lange Vereinszugehörigkeit hatte sicher zur Folge, dass er, nachdem er in den letzten 2-3 Jahren endlich gezeigt hat, was er wirklich wert ist, ein enormes Standing in der Mannschaft hatte. Ein unwahrscheinlich wichtiger Spieler. Sei Abgang konnte bisher nicht im Ansatz kompensiert werden. Sein gedachter Nachfolger Aranguiz hat sich schnell schwer verletzt. Hervorheben möchte ich noch seine Funktion als Integrationshelfer. Er spricht fließend spanisch und war bsw. sicher ein Grund, warum Daniel Carvajal damals die Integration so leicht fiel.

Simon Rolfes ist sicherlich eine Leverkusener Legende. Allerdings haben seine Leistungen in den letzten 2-3 Jahren seiner Karriere deutlich nachgelassen. Er war relativ langsam und eingeschränkt, weil sein rechtes Bein fast nur Standbein war. Wenn man ihm etwas zu Gute halten muss, dann sicher sein Auge für das Gesamtbild. Sein Spiel verleiht einer Mannschaft Struktur. Besonders schön konnte man das in der letzten Saison im Rückspiel gegen Athletico sehen. Ein Chaos-Spiel vor dem Herrn von uns. Und man wünscht sich dringend einen Spieler auf dem Platz, der mal saubere und klare Abspiele macht. Rolfes kam rein und hat das geschafft, was ich ihm kaum noch zugetraut hatte. Trotzdem: In unserem derzeitigen Spiel geht es mehr um Pressingsituationen. Balleroberung und Stellungsspiel. Und das alles im Hau-Ruck-Verfahren. Meiner Ansicht nach war Rolfes dafür nicht so gut geeignet, weshalb er unter Schmidt auch öfter auf der Bank saß als ihm lieb gewesen sein dürfte. Bender und Castro waren erste Wahl. Daher sehe ich seinen Abgang spielerisch auch nicht unbedingt als großen Verlust. Aber er war auf seine Art natürlich ein super Kapitän und sicher im Mannschaftsgefüge ein wichtiger Spieler.

Der Abgang von Rolfes und Castro wäre sicher besser zu verkraften gewesen, wenn Aranguiz und Bender sich nicht dauerhaft verletzt hätten. Bender hat die Kapitänsrolle sehr gut angenommen und auch durch Leistung unterstrichen. Durch den Ausfall waren wir mit “nur” Kramer auf der 6 schlecht aufgestellt. In solchen Situationen wären Spieler wie Rolfes oder Castro sicher sehr, sehr wertvoll. Denn im Moment haben wir da einen Nachwuchsspieler mit Ramalho als Ersatz. Oder einen zurückgezogenen Spieler aus dem offensiven Bereich. Das wären dann Calhanoglu oder Kampl. Ramalho kriegt nicht die Einsatzzeiten, die ich ihm zugetraut habe. Besonders, weil Schmidt ihn aus Salzburg kennt. Warum er nicht spielt kann ich nicht sagen. Wenn er spielt, hat er eine sehr ruhige Art. Ich vermute, dass Schmidt ihn eher als IV sieht. In Salzburg hat er ihn auch so eingesetzt.
Calhanoglu ist offensichtlich im Formtief. Bleibt Kampl, der sich eigentlich ganz ordentlich schlägt, wenn gleich er taktisch hin und wieder noch ein paar Schwächen auf der Position hat. Die macht er aber durch unfassbaren Aufwand wieder wett.

Alles in allem: Hätten wir nicht gerade auf der 6er Poistion so große Verletzungsprobleme, dann wären die Abgänge der drei erfahrenen Spieler nicht so gravierend gewesen. Jetzt, wo die Probleme da sind, haben wir diese Spieler nicht und sie fehlen ganz deutlich. Wie wichtig Lars Bender für unser Spiel ist, läßt sich derzeit Woche für Woche erkennen. Seine Präsenz im Pressingsystem von Roger Schmidt ist so wahnsinnig wichtig. In Form hat man gesehen, was er leisten kann - damit meine ich das Hinspiel gegen Barca, wo Bender und Kramer zusammen 80 Minuten lang die beste Ballbesitzmannschaft der Welt kaltgestellt haben.

Sicher war der Erfahrungsabgang ein Problem. Ich bin der Meinung, er wäre es nicht gewesen, wenn sich weniger Schlüsselspieler verletzt hätten. Denn auch die Verletzung von Toprak war ja in der Hinrunde klar ein “Erfahrungsabgang”, der kaum aufzuwiegen war. Aber sicherlich war der Abgang einer der Gründe, warum es bei uns in der Hinrunde so “unrund” lief. Keine Frage.

LG…ode.

Danke! Klasse Antwort. Wollte ich noch mal schreiben :wink:

Ich würde auch noch gern auf diesen Beitrag eingehen:

Zu Calhanoglu hatte ich eine ähnliche Meinung. Eigentlich habe ich sie auch immer noch. Aber ich sehe das mittlerweile etwas vielschichtiger. Wie man in dem sehr schönen Artikel “Zahlenverlagerung” von Tobias Escher auf Spielverlagerung.de sehr schön sehen kann, ist Hakan trotz unserer Meinung über ihn, immer noch der beste Toschussvorbereiter der Liga (der Link führt zu einer Grafik aus dem Artikel). Jetzt könnte man sagen, dass bei Bayer der Hahn ja durchaus geklemmt hat, und selbst gute Werte in dem Bereich zeigen noch keine gute Leistung, aber er tummelt sich da auch mit Spielern, die gute Saisons spielen… Besserer Wert als bsw. der zurecht hochgelobte Costa von Bayern oder auch Mkhitaryan.
Ich denke, das Problem von Hakan (und ich nenne ihn nur der Einfachheit halber immer beim Vornamen, man möge es mir absehen) ist im Moment eher, dass er oft Bälle vorne recht einfach abgibt. Das hat man gegen Hoffenheim mal gesehen und ganz besonders schmerzlich war der Ballverlust vor dem 1:0 für den AS Rom im Rückspiel, dass ja nach wenigen Augenblicken fiel. Unsauber in Situationen, die nicht sein müssen. Mir fehlt bei ihm oft die Übersicht. Bei Bayer wird viel klein-klein auf den Flügeln gespielt, meist beißen sie sich dort fest. Ich höre mich ständig “Spielverlagerung!!!” schreien, weil Bellarabi drüben blank steht. Doch dieses klein-klein gehört zum Programm. Spielverlagerungen sind bei unserem extremen Zusammenschieben und dem dadurch zugriffsicheren Gegenpressing Gefahrenquellen. Nur als Beispiel: Die Spielverlagerung kommt, Bellarabi steht im 1:1 gegen den gegnerischen AV und verliert die Pille… Und schon steht unserer rechte Seite sperrangelweit offen, da wir so extrem zum Ball verschieben. Klar wünsche ich mir da die Spielverlagerung. Aber es gehört zu Schmidts System, dass sie eben nicht kommt. Kann man da Calhanoglu den Vorwurf machen, weil er eigentlich der Spielmacher ist?

Übrigens hat Schmidt da reagiert und man sieht seit ein paar Spielen nun doch öfter die Spielverlagerung. als Reaktion darauf verschiebt die Mannschaft nun schneller. Hat man sehr schön in einigen Testspielen gesehen. Und ich meine auch, dass es gegen Unterhachingen auch schon so war, bin mir aber nicht mehr so sicher…

Wenn man diese Statistik nun kennt und dann das Hoffenheim-Spiel sieht, dann sieht man auf einmal, wie viele Dinger der Mann trotz eher schwach empfundener Form vorbereitet. Der Kopfball von Kieß Mitte Halbzeit 1, diverse Nadelpässe - unter anderem auf Chicharito. Aber die Statistik bildet sicher auch ab, dass er viele Standards reinbringt.

Bei Brandt bin ich aber ganz Deinerseits: Seine Formkurve zeigte in der Hinrunde definitiv nach unten. Negativer Höhepunkt war im Rückspiel gegen Barca, wo er, fast frei vor dem Tor, doch noch den Ball flankt… Mittlerweile freue ich mich nicht mehr ganz so doll, wenn er rein kommt. Obwohl ich ihn gegen Hoffenheim wieder eher als belebend empfunden habe.

Kritik an Bellarabi halte ich auch für zweischneidig. Bei allem Lob für seine Leistung letzte Saison mit N11 und so weiter: Er hat bisher eine gute Saison gespielt. Die war bärenstark, ja. Aber es war nur eine Saison. Das macht ihn noch lange nicht zu dem Weltklassespieler, zu dem ihn die Medien oft machen wollen. Daher sollte man seine Leistung nicht zu sehr hochjazzen. Als Bayer-Fan sehe ich das vielleicht zu rosarot, aber seine Eigensinnigkeit in manchen Szenen sehe ich eher positiv. Er wollte Verantwortung übernehmen. Irgendeiner muss es machen. Es gab die Jahre über genug Schönspieler bei Bayer. Er hat teilweise falsche Entscheidungen getroffen (Stichwort Barce und kurzer Disput mit Chicho), einiges nicht so gut gemacht, wie er könnte. Aber immerhin. Es sollte halt dann nicht sein. Macht er die Dinger halt in der Rückrunde alle rein… Oder auch nicht. Wir werden es sehen.

Kramer: Der hat in der Hinrunde so oft auf dem Platz geflucht und sich geärgert. Ich denke, er weiß, dass er es besser kann. Lasst den mal im Schmidt-System ankommen. Kann nicht jeder so ein Feuerwerk abbrennen wie Chicharito in der Hinrunde…

Ich antworte dir einfach mal, weil ao ausführliche und wohl überlegte Posts immer eine Antwort verdienen.

Zu Hakan (gute Lösung!): Ich weiß nicht mehr genau, ob das im Podcast gesagt wurde oder nicht, aber ich glaube, dass Hakan kein wirklich passender Spieler für das System Schmidts ist. Er ist erstens zu langsam und in seinen Positionierungen im Gegenpressing jetzt auch nicht der allersauberste (zumindest was ich gesehen habe). Eigentlich nicht weiter schlimm, vor allem da er eigentlich eine Art Spielmacher ist. Darauf weißen ja auch sie Statistiken, die du nennst hin. Er ist sehr gut darin Raum für andere zu erkennen und gute Positionierungen von Mitspielern zu nutzen. Aber er ist eigentlich nicht unbedingt die Pressing- und Laufmaschine, die in Schmidts System eigentlich alles sein sollten. Gerade das mit der Übersicht halte ich bspw. für ein Problem des Systems und absolut nicht für eines von ihm, eher im Gegenteil. Das Problem ist glaube ich, dass er diese Übersicht nicht einbringen soll (oder zumindest sehr reduziert) und das mündet dann in diesen Ballverlusten, da diese Lösung sozusagen nicht “seine” Lösung war.

Zu Brandt kann ich nur sagen, dass glaube ich jede Formkurve nach unten zeigen würde, wenn eben diese so lange steil nach oben ging, das aber nicht mit Einsätzen belohnt wurde. Ich denke diesen Schuh muss sich ganz klar Schmidt anziehen!

Bellarabi: Hielt ihn schon letzte Saison für stark überschätzt, also wenig verwunderlich. Ich denke, das gerade ist eher seine Normalform.

Kramer: Sehe ich auch so

Zu Calhanoglu:

Ich bin mir da nicht sicher. Er ist sehr schnell. Und arbeitet fleißig mit. Oft unauffällig, da er selten Balleroberungen hat. Manchmal aber in der Tat unsauber. Aber das konnte man z.B. auch über Kampl in der Hinrunde sagen. Also, die unsaubere Positionsauslegung. Was ich manchmal bei Hakan denke ist, dass er oft zu schnell den Kopf hängen läßt. Es klappt nicht so, wie er es meint, dann rackert er sich nicht rein, sondern schlurft (übertrieben, ich weiß) dann so über den Platz. Dann trotz aller technischen Stärke oft Ballverluste in echt doofen Situationen. Und, wenn dann Kampl oder Kramer eben nicht direkt die Räume hinter Hakan im Gegenpressing besetzt haben, dann gab es Lücken. Die 6er rücken hektisch nach, werden überspielt und schon stehen die Konterspieler vor Tah und Papa, die AV sind ja immer so weit vorgeschoben. Das sind die Situationen, in denen der Ballverlust von Hakan vorne weh tut. So was war eben in der Hinrunde zu oft zu sehen. Aber ich geh zu sehr ins Detail.

Was man auch nicht vergessen darf ist, dass er noch relativ jung ist (21) und noch vor nicht allzulanger Zeit 2te Liga gespielt hat. 2013/14 war seine erste Saison beim HSV. Dann nach einem Jahr und starkem ersten BuLi-Jahr direkt zu uns. Ich würde es mir zwar wünschen, dass er so gut ist eine CL-Mannschaft zu tragen. Aber kann man das erwarten? Er kann das leisten. Aber konstant auf CL-Niveau? Jein. Ich denke, es entscheidet sich in der Rückrunde, ob er so ein Spieler sein kann, der eine Mannschaft dann auch leistungsmäßig anführt. Letztes Jahr hatten wir die Achse Toprak, Castro, Bender, Kießling. Um diese dauerhaft Leistungsstarken Spieler herum kann ein Hakan zeigen, was er drauf hat. Aber selber einer dieser Eckpfeiler sein? Wir werden es sehen…

(Übirgens: Toprak verletzt, Castro weg, Bender verletzt, Kießling im absoluten Formtief… Kein Wunder, dass das Team sich neu finden muss… Nicht zu vergessen Spahic, der ja auch ein Anker war, nicht nur auf dem Platz.)

Ich wünsch mir, dass Bender bald zurück kommt. Und so lange Kramer in die Mannschaft findet. Toprak ist wieder da und gegen Hoffenheim hat man gesehen, wie gut er ist. Toprak, Kramer, Kampl und vorne Chicharito. Die Jungs mit dauerhaft starker Form, und die anderen Spieler werden wieder wachsen.

Danke für die tolle Diskussion! Bitte sagt mir Bescheid, wenn ich zu lang und viel über meine Bayerbuben schwadroniere. Kann mich da schwer aufzuhalten… :wink:

Wenn du das sagst, dann glaube ich dir mal. Hab nicht genug Spiele von Leverkusen gesehen, um das wirklich beurteilen zu können, aber in den paar kam er mir eben nicht besonders schnell vor.

Allerdings spricht der Rest deiner Aussage trotzdem für eine meiner Thesen, nämlich dass er sich im Schmidtschen System nicht wirklich wohl fühlt. Die fehlende Lust, die du beschreibst, wenn es nicht so läuft, würde ich da mal als ganz starkes Indiz nehmen. Ich glaube, dass Hakan relativ oft auf Grund des Systems Entscheidungen treffen muss (lieber Ballverlust und direktes Gegenpressing als Ballhalten, schnelle vertikale Umschaltaktion anstatt Spielverlagerung, etc.), die er von sich aus gerne anders lösen würde. Und genau in solchen Situationen nimmt doch die Motivation stark ab, wenn es nicht klappt, weil die eigentliche Motivation nicht aus ihm heraus kam. Und bitte nicht falsch verstehen, ich will hier keinesfalls Hakan die Klasse absprechen (finde ihn eigentlich ziemlich gut), sondern finde eher seine Rolle unter Schmidt nicht ganz passend.

Bei Kampl kamen die unsauberen Positionierungen doch hauptsächlich in Spielen vor, in denen er auf der 6 gespielt hat oder? Denke dass sich das wieder bessern wird, wenn er auf einer der beiden 10er Positionen spielt.

Zu viel Diskussion in einem Internetforum? Glaube nicht, dass es so etwas gibt :smiley:

ode, ich möchte Dir einfach mal für Deine Ausführungen danken. Sehr informativ.

1 „Gefällt mir“

Haha!

Ich war längere Zeit nicht mehr hier. Wenns schlecht läuft hat man wohl nicht so oft Bock sich so umfassend zu äußern.

Danke für die netten Worte!