Eure Fragen zu Hannover 96 (Rasenfunk Royal Winteredition)

Hannover geht shoppen, vermutlich ohne Frontzeck. Die sportliche Bilanz der Hinrunde:

  • Bundesliga: Platz 17 mit 14 Punkten und 18:29 Toren
  • Pokal: ausgeschieden in der 2. Runde (1:2 in Darmstadt)

Die Expertentipps aus der Saisonvorschau: Eingeordnet als schwächer als in der letzten Saison auf die Plätze: 14 (Hörer), 16 (Max, Tobi) und 17 (Stefan). Der Link zur Sendung im ersten Post.

Hier der Link zur Sendung damals: http://rasenfunk.de/schlusskonferenz/saisonvorschau-spoiler-alert-fr-einfach-alles

Kann man eigentlich Fan des HSV 96 sein, ohne dass einem Kind so richtig auf den Sack geht?

Und damit meine ich jetzt gar nicht unbedingt das Gefühl: “Warum will der eigentlich meinen Verein kaufen? Geht’s noch?”

Sondern ganz konkret, wie der diesen Klub führt. Das ist doch abenteuerlich. Seit Jahren mäandert 96 zwischen dem Anspruch, im Europapokal zu spielen und einem Kader, mit dem man froh sein kann, wenn man nicht absteigt.

Wie viele Aluhüte muss man aufhaben, um sich in die Annahme zu versteigen, Kind schwäche die sportliche Qualität absichtlich? Um potentiellen Widerstand gegen seine Aufkauf-Pläne zu ersticken (“Ihr seht doch, dass wir das Geld dringend brauchen!”) und auch um diese Anteile möglichst preiswert zu erstehen? Gab es da nicht unlängst erst einen sehr, sehr merkwürdigen Verkaufs-Beschluss an Kind, nachdem Hannover 96 schon bemerkenswert wenig wert wäre (ich bin gerade zu faul zum selber googeln)?

Ich meine, der Verein hat ein großes, zur WM aufgehübschtes Stadion, ordentliche Zuschauerzahlen, viele Fans, kommt aus einem der größten Städte Deutschlands und spielt seit 13 Jahren ununterbrochen in der ersten Liga. Es kann doch nicht sein, dass die seit fünf Jahren konstant abschmieren ohne das man das irgendwie aufhalten kann?

Ich finde, nach dem Weggang von Stindl ist das nochmal deutlich schlechter geworden. Das ist nicht nur der schwächste Kader seit Jahren, das ist aus meiner Sicht in der Summe der Qualität der Einzelspieler auch der schwächste Kader der Bundesliga. Seht Ihr das ähnlich? Und wenn ja, wo seht Ihr Hoffnung, aus diesem Kader eine Mannschaft zu formen, die besser als zwei bis drei andere ist?

Übrigens möchte ich anmerken, dass ich den Gag “Uffe Bech? Wieso spielt der nicht in Offenbach?” schon vor der Saison gerissen habe (und nach meiner Beobachtung als einziger witzig fand).

Danke für die Anmerkung, sterni. Interessante These mit dem Kleinhalten des Vereins damit er billiger ist. Hat aber auch einen ganz kleinen Hauch Aluhut. Ich schau mal, was ich in die Sendung packen kann. Danke dir!

Das ist kein Hauch Aluhut, das ist eher eine Aluhut-Lawine. Das ist mir schon klar. Aber wie heißt es so schön: Übertreibung ist die Mutter der Darstellung.

Und wie bei jeder gelungenen Verschwörungstheorie lebt diese davon, dass die Grundannahme plausibel genug erscheint, um nicht widerlegt werden zu können (BTW: Protipp für den Umgang mit VT - einfach nicht widerlegen, sondern Beleg verlangen). Und das lässt doch Fragen an die Qualität der Vereinsführung zu. Und wenn das keine böse Absicht ist, sondern Eitelkeit und schlechte Entscheidungen, dann macht das die Sache nicht so sehr viel weniger kritikwürdig.

Ich bitte untertänigst um Wiedervorlage beim nächsten Gast/ Themen-Schwerpunkt aus Hannover. Was für mich übrigens lieber früher als später passieren darf. Ich finde 96 wahnsinnig spannend und glaube, dass die Entscheidungen im Abstiegskampf genau über diese Mannschaft gehen werden. Ohne die geringste Ahnung zu haben, wie diese wohl aussehen werden.

Für die erste Sendung der Rückrunde habe ich mir wieder einen Hannoveraner als Gast gezogen, finde die Mannschaft auch am spannendsten gerade.