Eure Fragen zu Werder Bremen (Rasenfunk Royal III)

Auch in dieser Sommerpause widmen wir uns allen 18 Vereinen ganz ausführlich. Welche Fragen habt ihr an unseren Gast für den Rasenfunk Royal? Schießt los!

Löst Werder jemals das Abwehrproblem, welches den Verein seit so vielen Jahren begleitet? Westergaard und Papis (den Nachnahmen lasse ich euch aussprechen) sind eigentlich richtig gute Verteidiger und dennoch brennt es regelmäßig.

Angesichts des von Jahr zu Jahr knapper werdenden Etats wird sich auch Skripnik die Frage stellen, ob er hier noch gewinnen (sprich nicht pausenlos gegen den Abstieg spielen und somit einen Schritt von der Entlassung entfernt) kann.

Ich behaupte, Werder fehlt es weniger an ordentlichen Innenverteidigern, als an mindestens einem wirklich stabilen defensiven Mittelfeldspieler, der auch mal einen Pass unfallfrei spielen kann.

Und auch die Außenverteidiger fallen mir zu sehr ab.

Wie ist denn eigentlich nach einem Jahr Wiedwald zu beurteilen? Es gab ja letzten Sommer die Hoffnung, wenigstens die Probleme auf dieser Position mit ihm endlich gelöst zu haben. Hat das geklappt?

Das ist zweifelsohne ein zentrales Problem aber es fehlt die gesamte Stabilität. Eine Möglichkeit besteht in Kleinheiszler (Winterneuzugang). Bargerede ist zu anfällig und die Rückkehr von Kroos wirft Fragen auf (Verkauf oder weitere Leihe?). Yatabare wäre mit seiner Dynamik eine gute Alternative allerdings machte auch Grillitsch eine gute Figur. Problematisch ist, dass Werder vermutlich einige Spieler weggekauft bekommt und damit neue Fragen entstehen werden.

Einige der bisher bekannten Neuzugänge kommen aus Liga 2 und haben das Leistungsniveau für die erste Liga noch nicht. Größtenteils überzeugen zudem Regelmäßig eher die Leihspieler als der gekaufte Bestand. In der kommenden Saison enden viele Verträge und eine langfristige Bindung an den Verein werden einige Spieler nur bei guten Perspektiven eingehen.

Häufig werden Talente aus der Werderjugend erwähnt. Die Familie Eggestein ist sehr aktiv und mit Sternberg, Fröde, Grillitsch, Aycicek gibt es einige potenzielle BL Spieler.

Wie geht es mit Skripnik weiter?
Ist es richtig auf Pizarro zu setzen oder sollte man Ujah bevorzugen (bleibt der überhaupt?)?
Was ist mit Johansson?
Bleibt es in Bremen beim 4-2-3-1 oder kommt die Werderraute zurück?
Wie werden die Außenbahnen offensiv besetzt?
Was passiert wenn Fritz seinen Rücktritt irgendwann doch durchzieht?
Kann ich im nächsten Jahr auf ein Jahr ohne Abstiegskampf hoffen?

Ich glaube, dazu ist das Spiel am letzten Spieltag gegen Eintracht Frankfurt falsch ausgegangen. Sonst schon, aber so eher nicht.

Werder im Kasten. Natürlich vor der Baumann-Meldung. #fuckit