Eure Fragen zum 1. FC Köln (Rasenfunk Royal Winteredition)

Die sportliche Bilanz der Hinrunde:

  • Bundesliga: Platz 9 mit 24 Punkten 18:21 Toren
  • Pokal: ausgeschieden in der 2. Runde (0:1 bei Werder Bremen)

Die Expertentipps aus der Saisonvorschau: Eingeordnet als gleichbleibend stark gegenüber der letzten Saison auf die Plätze: 7 (Tobi), 8 (Max), 10 (Stefan) und 12 (Hörer). Der Link zur Sendung im ersten Post.

Hier der Link zur Sendung damals: http://rasenfunk.de/schlusskonferenz/saisonvorschau-spoiler-alert-fr-einfach-alles

frage: zu beginn der saison wurden technisch starke spieler verpflichtet (l.bittencourt, m.jojic), die helfen sollten, den kader vom ‘mauern&kontern’ hin zum ballbesitzspiel zu transformieren. wie schaut es mit dieser entwicklung aus? kommt insbesondere m.jojic noch in schwung oder war der ueberbewertet?

anmerkung: p.stoeger und j.schmadtke haben sich in der vergangenheit vor allem darum bemueht, erwartungen und emotionen der koelner fans (oder: medien?) zu zuegeln (man erinnere sich nur an das ‘ruhig bleiben’ video (link: https://www.youtube.com/watch?v=MNOdE390PxU)). man fragt sich, ob ihnen die fehlentscheidungen der schiedsrichter gegen den fc koeln nicht gerade recht kommen, denn wenn man bedenkt, wo der fc staende, wenn aus spielen gegen hannover (hand-tor) oder hoffenheim (nicht gegebener elfmeter) fuenf punke mehr geholt worden waeren…

Ich möchte hier mal schamlos eine erst heute anderswo (Seitenwahl-Forum) geführte Unterhaltung reinkopieren:

Ich so: "Die Gelassenheit, mit der die sich dort - und zwar Verein und Anhängerschaft - mittlerweile über ihre frühere Dauer-Aufgeregtheit lustig machen, finde ich beängstigend.

Da geht einem doch jahrzehntelang gepflegtes Abscheu und mitleidige Verachtung flöten. Schlimmer noch: Wenn die weiterhin so unaufgeregt arbeiten, dann holen die irgendwann vielleicht noch das eigentliche Potential aus diesem Club."

Er so: “…das ist immernoch derselbe Chaos-Club wie er mal war. Der einzige Unterschied sind 2 Leute die die sportlichen Zügel in der Hand halten und das weswegen dass temporär ganz gut ausschaut. Dahinter ist aber immernoch das Präsidium unter Vorzeige-Hooligan Werner Spinner der auf typisch kölsche Art einer schimmligen Wand einen neuen Anstrich verpasst ohne was gegen die Feuchtigkeit zu tun. Und dahinter haben sie immernoch das Klasse-Publikum dass im Zweifel auch mal eigene Spieler zu Hause aufsucht um ihnen einen Vereinswechsel nahe zu legen. Bei einer halbwegs vernünftigen sportlichen Talfahrt brennt da der Baum schöner denn je, dann werden die vernünftigen Köpfe geopfert, Christoph Daum gibt sein Comeback und alles ist wie immer. Und das passietr spätestens in der Folgesaison nach einer EL-Quali.”

Die letztgenante These hätte ich wirklich gerne mal diskutiert. Als ich das gelesen habe, ging es mir gleich besser. Aber mir fehlt der Einblick in die inneren Belange des Effzeh, um den Wahrheitsgehalt dieser Einschätzung beurteilen zu können. Vielleicht kann das Euer Experte.

Danke für eure Fragen. Ich schau mal, was davon ich unterbringe.