Eure Fragen zum FC Schalke 04 (Rasenfunk Royal III)

Auch in dieser Sommerpause widmen wir uns allen 18 Vereinen ganz ausführlich. Welche Fragen habt ihr an unseren Gast für den Rasenfunk Royal? Schießt los!

  • Horst Heldt: Wird sein Amt direkt am Samstagabend niederlegen. Wie sieht seine Bilanz nach sechs Jahren auf Schalke aus? Heldt sagt, er bereue es, “manchmal zu sehr Teamplayer” gewesen zu sein. “Als es darum ging, Thomas Tuchel zu holen, da habe ich dann doch zu sehr auf die Einwände gehört und die gemeinsame Entscheidung gesucht, anstatt es einfach durchzuziehen” (SZ von heute). Bedeutet doch nur, dass zuviele in seine Arbeit reinquatschen und wichtige Entscheidungen auf dem kleinsten Nenner getroffen werden?!
  • These: Dieser Verein braucht einen sympathischen Diktator. Den hatte Schalke zuletzt mit Assauer. Heldt war sympathisch, aber kein Diktator. Tönnies ist ein Diktator, aber nicht sympathisch. Kann Heidel beide Attribute vereinen?
  • Schalke besitzt den unausgewogensten Kader der Bundesliga. Es gibt zu viele Baustellen innerhalb der Kaderzusammenstellung. Es fehlen: Stürmer, Zentrale Mittelfeldspieler (von Offensiv bis Defensiv), Innen- und Außenverteidiger sowie Flügelspieler/Außenstürmer. Wird Heidel dieses Problem schnell in den Griff bekommen?
  • Wer aus der Jugend könnte den Sprung zur Profimannschaft schaffen?
  • Schalkes Fußballspiel geht seit mindestens einen halben Jahr ungefähr so: Fährmann leitet mit einem langen Ball die Angriffe an und alles hofft auf Sane. Niemand weiß so wirklich, wie Schalke ein Spiel gewinnen konnte (Stuttgart, Gladbach, etc.); niemand weiß so wirklich, warum man einige Spiel nicht gewinnen konnte (Bremen, Leverkusen, Augsburg, Darmstadt). Besitzt Breitenreiter überhaupt einen Matchplan (ist eins überhaupt erkennbar?) oder ist dies der Verletzungsmisere geschuldet?

These: Dieser Verein braucht jemanden, der einfach unspektakulär seine Arbeit macht, Profis neben unter und über sich in Ruhe und Respekt arbeiten lässt und sich von Tönnies nicht reinquatschen lässt. Kann Heidel diese Attribute vereinen?

Auf welcher Position siehst du den größten Bedarf?

Wenn ich nämlich nur mal so kurz in mich gehe, fallen mir Trainer, Innenverteidiger, Flügelspieler und Stürmer ein. Wirkt nach vielen offenen Baustellen.

@Timo

Von den oben genannten (“Stürmer, Zentrale Mittelfeldspieler (von Offensiv bis Defensiv), Innen- und Außenverteidiger sowie Flügelspieler/Außenstürmer.”), würde ich am schnellsten nach (sehr) guten Mittelfeldspielern suchen. Ich meine hier mindestens zwei auf der 6er bzw 8er Position. Geis und Goretzka können nicht 40–50 Spiele am Stück durchhalten. Højbjerg geht wieder zurück nach Bayern, Höger (als Notnagel für alle Positionen) wechselt nach Köln. Kolasinac als DM war eher ein guter Gedanke als richtige Lösung.

IMO müsste man auch darüber diskutieren, warum Højbjerg unter Breitenreiter zu wenig Einsatzzeiten bekam. In Augsburg der wichtigste Spieler gewesen, auf Schalke nur dritte/vierte Wahl.

Bei Neustädter bin ich seit zwei Jahren im Unklaren, was er überhaupt richtig gut kann. Als IV enteiert er in regelmäßgen Abständen sich selbst. Gefühlt macht er in jeder Partie mindestens zwei katastrophale Kapitalfehler, die Fährmann irgendwie ausbügeln muss. Als DM ist er auch eher eine Enttäuschung. Der ist einer dieser neuartigen Fußball-Hipsterfälle. Wurde noch überall abgefeiert fürs Stellungsspiel und die strategischen Pässe und die Tempobestimmung, ich bzw. der gemeine Fußballfan sieht aber seitdem: Trägheit, Sicherheitspässe, ein Tempo. Bekommt gegen gute Gegner oft überhaupt keinen Zugriff und geht dann mit vielen schlechten Schalkern als der Schlechteste mit unter. Unter den Sechsern/IV in der Liga für mich im untersten Drittel. Der ist so schlecht, da regt sich bei mir eher Mitleid.

Für die Innenverteidigung wurde erstmal Naldo geholt. Super Aktion von Heidel, hatte niemand auf dem Schirm. Einerseits ein guter Einkauf, andererseits fehlt mir da noch ein IV. Höwedes und Nastasic sind zwar sehr gute IVs, m.M.n jedoch zu verletzungsanfällig. Zum Anderen wird Naldo auch nicht jünger. Ich hoffe noch, dass Friedrich seine Chance bekommen wird.

Zweithöchste Priorität wäre bei mir der Stürmer. Huntelaar wird wohl wieder zu Ajax zurückkehren. Irgendwann geht jede Zeit mal zuende. Wäre, meiner Meinung nach, die beste Lösung. Sowohl für Huntelaar als auch für Schalke. Auch weil er sich in letzter Zeit mit einigen Leuten unnötig anlegte. Volland wäre ein Traum, der mit Sane, Meyer, Schöpf und Choupo-Moting eine wunderbare Achse bilden könnte. Dazu noch ein klassischer Mittelstürmer. Da würde mir Ujah gefallen – Abschlussstark, gute Antizipation, sehr agil, sehr flexibel, Kopfballstark, trotzdem ein riesen Brocken.

Hehe.

[quote=“hanshansen, post:6, topic:400, full:true”]Da würde mir Ujah gefallen – Abschlussstark, gute Antizipation, sehr agil, sehr flexibel, Kopfballstark, trotzdem ein riesen Brocken.
[/quote]

Den Stürmer von Bremen wegkaufen. Na das wäre doch mal was Neues! #scnr

Wir haben den Schalke-teil aufgenommen. Diskutiert aber gerne weiter.