Eure Fragen zum FC Schalke 04 (Rasenfunk Royal Winteredition)

Die sportliche Bilanz der Hinrunde:

  • Bundesliga: Platz 6 mit 27 Punkten und 23:23 Toren
  • Pokal: ausgeschieden in der 2. Runde (0:2 gegen Gladbach)
  • International: EL Zwischenrunde bei Schachtar Donezk

Die Expertentipps aus der Saisonvorschau: Eingeordnet als stärker als in der letzten Saison auf die Plätze: 5 (Tobi) und 6 (Max, Stefan, Hörer). Der Link zur Sendung im ersten Post.

1 „Gefällt mir“

Hier der Link zur Sendung damals: http://rasenfunk.de/schlusskonferenz/saisonvorschau-spoiler-alert-fr-einfach-alles

Schalke ist wohl die Mannschaft, die von dem Spielermaterial am schlechtesten performt. Platz 8, mit einem Spiel weniger als die Mannschaften die über denen stehen vielleicht gar nicht schlecht aber wenn man sich den Kader anguckt, müssten zumind. mehr Punkte auf dem Konto stehen.
Man hat Sane, Meyer, Di Santo/Hunterlaar, Höjbjerg,Goretzka, Höwedes, Matip und nicht zu vergessen ist Fährmann. Das sind alles sehr starke Spieler aber der Trainer schafft es nicht deren gesamtes Potenzial auszunutzen.
Mich würde es nicht wundern, wenn am Ende der Saison, Schalke nicht zur Top 6 gehört.

Ich fühle mich Bestätigt nach dem FCAvS04. Der Twitterer redrobbery schreibt, dass Schalke aktuell näher an den Relegationsplätzen ist als an Dortmund.

Die letzte 10 Spiele zeigen:

Schalke ist konstant inkonstant

(1) a.breitenreiter passt wunderbar zur ‘schalker seele’, weil er es rhetorisch hervorragend versteht, die fans mitzunehmen, ueberhoehte erwartungen zu daempfen. er hat sich mit seiner kritik am draxler wechsel beispielsweise von h.held distanziert und scheint gut positioniert inmitten der ‘player’ h.held und c.toennies. koennte er eventuell sogar eine aera einleiten und beide sogar ueberdauern?

(2) passt er dafuer auch zum schalker kader, d.h. spielt er mit einem passenden system? kann er junge spieler weiterentwickeln?

(3) die leistungen von c.huntelaar sind auf dem abteigenden ast, schon ueber 30 der gute mann. geben die finanzen einen hochkaraeter her oder hat die knappenschmiede schon das naechste juwel parat? hat f.platte das zeug dazu? braucht a.breitenreiter einen stuermer vom typ vollstrecker (z.b. c.huntelaar, m.gomez, b.dost) oder eher etwas in richtung mitspielende ‘falsche neun’ (z.b. m.kruse,raffael, t.mueller)?

Wer wird neuer Manager?
Was haltet Ihr von Heidel?
Seht Ihr Alternativen?

Was muss das Ziel für Schalke in den nächsten Jahren sein? Champions League wird meiner Meinung nach eng denn dort sind nur 4 Plätze frei! Bayern ist klar, Dortmund auch! Danach kämpfen Gladbach, Wolfsburg, Leverkusen und eben S04 um die verbleibenden 2 Plätze. Bei den eben genanten Teams ist S04 aber im Normalfall das schwächste. Ist Euro League auf Dauer in Ordnung? Geht das auch vom finanziellen her?
Grüße!

Ich wäre nicht völlig überrascht, wenn irgendjemand im Veröffentlichen dieser Grafik hier einen Verstoß gegen das Urheberrecht erkennen möchte.

Davon abgesehen kann ich da keine außergewöhnliche Inkonstanz erkennen. Man hat gegen deutlich bessere Mannschaften verloren (Gladbach, Dortmund, Bayern) und gegen deutliche schlechtere gewonnen (Hannover 96 und diese anderen beiden). Ingolstadt und Leverkusen sind halt Teams, die die Mittel haben, gegen Schalke ein Unentschieden zu erkämpfen bzw, Schalke ein Unentschieden erkämpfen zu lassen. Bleibt als Ausschlag Augsburg. Das ist - jetzt nur bezogen auf diesen Ausschnitt - nicht besonder viel an Inkonstanz.

1 „Gefällt mir“

Mich würde übrigens mal interessieren, was die auf Schalke mit der ganzen Kohle eigentlich machen. Steckt die wirklich in diesem Profi-Kader?

Danke für eure Fragen!

Mich wundert es, dass die letzten zwei Schalke Experten, die sportliche Leistung so positiv sehen bzw. den nicht so schönen Fußball mit der guten Stimmung im Verein und unter den Fans schön reden.
Viele neutrale Beobachter wie Christopher Ramm im Forecheck sehen ja auch keinen guten Fußball.

Der Gast sagte zwar, dass er auf eine Sportliche Entwicklung hofft aber ich wäre mit den gezeigten Leistungen nicht zufrieden [Unabhängig von Tabellenplatz und Punkten (den es gab viele Spiele wo Schalke sehr Glücklich noch ein gewonnen hat)]