Eure Fragen zum FSV Mainz 05 (Rasenfunk Royal Winteredition)

Die sportliche Bilanz der Hinrunde:

  • Bundesliga: Platz 8 mit 24 Punkten und 23:23 Toren
  • Pokal: ausgeschieden in der 2. Runde (1:2 gegen 1860 München)

Die Expertentipps aus der Saisonvorschau: Eingeordnet als tendenziell schlechter gegenüber der letzten Saison auf die Plätze: 9 (Stefan) und 11 (Max, Tobi, Hörer). Der Link zur Sendung im ersten Post.

Hier der Link zur Sendung damals: http://rasenfunk.de/schlusskonferenz/saisonvorschau-spoiler-alert-fr-einfach-alles

Hier ist ja ordentlich was los :smiley:

Mir ist schon klar, dass der Rasenfunk Royal bereits im Kasten ist, allerdings wollte ich gerne noch etwas loswerden zum Mainz Teil.
Und zwar meine Meinung zu dem Gefühl von (verdammt wie heißt sie nochmal…ach egal ich werde Lehrer, da braucht man kein gutes Namensgedächtnis), dass irgendetwas nicht passt bei der Mainzer Hinrunde.
Ich habe nämlich bei Mainz immer das Gefühl, dass sie diese Saison relativ eindeutig UNTER ihren Möglichkeiten spielen, auch wenn ich weiß, dass ich damit gerade bei den Mainzern Fans wahrscheinlich nicht gut ankomme. Aber im Kader von Mainz gibt es maximal in der Abwehr eine minimale Schwachstelle, ansonsten ist der Kader so wahnsinnig gut besetzt und das auch in der Breite, dass ein ganz anderer Fußball gespielt werden könnte (dominanter, klarer, geplanter, weniger zack-zack), da sowohl das Mittelfeld sehr gut besetzt ist und der Angriff sowieso. Und dazu noch ein ausgezeichneter Torwart hinten drin steht, der es erlauben würde, dass die Mannschaft höher steht, um Druck aufzubauen.
Auf jeden Fall glaube ich, dass die minimale Unzufriedenheit von (Name) damit zu tun hat, dass man unterbewusst ganz klar erkennen kann, hier wäre schon vom Spielansatz her mehr möglich, aber das wird nicht komplett ausgenutzt.

Vielleicht hat ja jemand eine Meinung dazu…

Mara Braun war der Name, der dir entfallen ist. Meine Meinung ist übrigens diese: Tabellarisch steht Mainz dort, wo es qua Kader und Umfeld hingehört. Spielerisch ist das Ganze aber ziemlich wackelig und hängt zu sehr an einzelnen Personen. Nimm Muto und Malli aus dem Spiel und von den 05ern ist wenig zu befürchten. Das reicht locker für einen Nichtabstieg, ist mit Blick auf die Möglichkeiten von Mainz sowie seiner Geschichte schon etwas dünn.

Mara Braun…vielen Dank!

So oder so ähnlich habe ich das auch gemeint. Vom Tabellenplatz her kann sich Mainz nicht beschweren, was allerdings weniger an der eigenen, kollektiven Leistung liegt, sondern eher daran, dass andere eben noch schlechter sind bzw. oft nicht mal Basics auf den Rasen bringen können. Denn viel mehr macht Mainz nicht und hat dann eben noch die von dir angesprochenen Muto und Malli. Auch das wäre für Mainz vollkommen akzeptabel, WENN da nicht ein Kader drumherum wäre, der noch weitere ausgezeichnete Fußballer (Baumgartlinger, Latza,…) aufweist.

1 „Gefällt mir“

Das habe ich mich auch beim Hören gefragt. Auf der einen Seite würde ich zustimmen, dass die Hinrunde von Mainz so naja war. Auf der anderen Seite sehe ich auch den Kader und frage mich, wäre damit nicht mehr möglich. Vielleicht überschätzt man auch Malli, der im konterbasierten System seine Stärken am besten zur Geltung bringen kann.

Ich denke eigentlich eher, dass gerade Malli noch unterschätzt wird und dass seine Stärken in einem dominanteren/ballbesitzorientierterem Spiel noch besser zur Geltung kommen würden…zumindest wenn das System mal eingespielt ist natürlich…