Eure Hinrunden-Awards!

Ich hatte verstanden, es geht um ein Fazit zu den Vereinen, bezogen auf die Saisonvorschau. Findet ja auch in dieser Besetzung statt.
Beziehe mich ganz bewußt nur auf den FCH, da über alle anderen Vereine viel Material kommt und die Heidenheimer Spiele ja von den wenigsten gesehen werden :wink:
Man möge mir verzeihen, dass für mich persönlich auch die Awards nur hier liegen. Zu besonders das erste Erstliga Jahr.

Was Niklas Beste betrifft, nö :wink:.
Nicht geliehen sondern gekauft.
Offensichtlich wurde sein Potential in Bremen weder erkannt noch gefördert. Zeit genug war.
Gilt natürlich auch für Dortmund.

Auch Dir entspannte Tage!

Ich würde den Schwerpunkt immer noch so stehen lassen. Einerseits sind Rückschläge eingepreist und erwartbar. Andererseits wurde auch im Schwerpunkt darauf verwiesen, dass erstmal einiges an der Einstellung etc. getan wurde (auch in den letzten Spielen [habe nur Ausschnitte gesehen] ist das immer noch erkennbar). Trotzdem wurde im Schwerpunkt ja auch erwähnt, dass bei weitem (gerade spielerisch) nicht alles top ist. Das sieht man auch: Defensive Anfälligkeit, Phasen, in denen man die Kontrolle verliert, Phasen, in denen Gladbach wenig einfällt. Dafür sehen die Phasen, wenn ihnen was einfällt, um einiges besser aus als in den letzten zwei Saisons - und zu späten Rückschlägen gehört auch eine gewisse Steh-Auf-Männchen-Qualität; man merkt allen an, dass sie wollen.
Gleichzeitig hat man aber auch mit einigen Verletzungsproblemen zu tun: Jordan fällt länger aus, Cvancara ist ständig verletzt, Koné hatte Blessuren, Itakura fällt seit Monaten aus, Wöber war gerade raus, Omlin kommt erst in der zweiten Saisnhälfte wieder. Dadurch hat man sich den Flow, in den man zu kommen schien, auch wieder ein bisschen kaputt gemacht. Trotzdem ist es so, dass Seoane die Breite des Kaders nutzt und auch das führt zu Schwankungen: Hack muss erst wieder auf dauerhaftes Bundesliganiveau kommen, Friedrich strugglet, Chiarodia braucht Zeit, Netz wird besser, aber ein bisschen fehlt noch, Reitz ist super, aber es ist sinnvoll ihn nicht ständig durchspielen zu lassen, Ngoumou hat immer noch Schwankungen, Honorat hat defensive Schwächen, Kramer merkt man das Alter an und bei Cvancara wirken die Verletzungen für mich auch so, als ob sich sein Körper erst noch auf die Bundesliga umstellen muss.

Oder kurz: Gerade ist die Tendenz wieder negativ und deshalb sind die Zweifel an den Schwerpunktaussagen durchaus berechtigt. Dass man die revidieren muss, sollte man allerdings erst Ende Januar bewerten (mMn). Wenn einerseits die Pause war und andererseits Seoane nochmal etwas Zeit hatte, um mit den Spielern zu arbeiten. Jannik Sorgatz hat es im Schwerpunkt gut auf den Punkt gebracht: Man hat sich in Gladbach entschieden der Mannschaft und dem Trainer Zeit zu geben und das tut man jetzt. Gleichzeitig ist jetzt (also nach dem 16. Spieltag) auch der Zeitpunkt gekommen, eine erste Bilanz zu ziehen und festzumachen, wo man nach der Winterpause eigentlich hinwill.

Jetzt ist es eigentlich ganz gut, dass die Sendung zum 16. Spieltag noch nicht gekommen ist. Gerade hat man sich in Köln von Steffen Baumgart getrennt und …wer weiß, was jetzt noch in Dortmund passiert ?!?

Zu Köln möchte ich nochmal in Erinnerung rufen, dass eine Transfersperre droht. Ist das inzwischen geklärt ? Ich habe von dem anhängigen Prozess nichts mehr gehört.

Das Urteil zur Transfersperre steht noch aus, soll aber dieses Jahr noch verkündet werden. Siehe in diesem Artikel ganz unten Der 1. FC Köln trennt sich von Trainer Baumgart - kicker

Terzic bleibt Trainer, siehe ebenfalls kicker.de

Wenn ich an meine Lilien, den SV Darmstadt, denke, ist mein persönlicher Hinrunden-MVP: Torsten Lieberknecht
Er passt wie Töpfchen auf Deckelchen zu unserem Verein. Egal, was passiert, ich hoffe, dass niemand unruhig wird.

Der Unsung Hero fällt mir schwer zu benennen. Im Grunde ist es bei uns die ganze Mannschaft. Brauchts einen Namen, dann nenne ich, wie schon meine Trikotbeflockung seit Beginn der Saison zeigt, Luca Pfeiffer.
Luca hat zwar jetzt zum ersten Mal in der Saison getroffen, aber er war immer wichtig, weil er gegnerische Spieler auf sich zieht, was andere freistellt und, er setzt andere Spieler super in Szene. Perfekt in Hoffenheim zwei mal Tim Skarke.

Der Moment der Hinrunde: 1. Bundesliga-Spiel in unserem erneuerten Stadion
Gänsehaut

Das wird schon seit September erklärt, dass das Urteil in Kürze verkündet werde. Verkündungstermine müssen den Beteiligten doch bekannt gegeben werden. Dann kriegens die Journalisten doch auch raus, so jedenfalls bei „normalen“ Gerichten. In Kürze beginnt die nächste Transfer-Periode. Da sollte man wissen, was Sache ist.

MVP: Rocco Reitz - selbsterklärend
Unsung Hero: Rocco Reitz - der wird bisher ja nur von den Gladbachern angemessen gefeiert, da muss der Rest der Liga noch ordentlich nachziehen
Moment der Hinrunde: Das Interview von Rocco Reitz nach seinem ersten Tor, als er gesagt hat, dass er sein Leben lang davon geträumt hat ein Tor im Park zu schießen und das es dann in Wirklichkeit noch besser war als er es sich vorgestellt hat. Wem da nicht das Wasser in die Augen steigt, der kann eigentlich nur FC-Fan sein.

Edit: Weil das oben ein bisschen unklar zu sein scheint: Ich beziehe mich natürlich auf die ganze Liga, nicht nur auf einen Verein - eh klar, oder?

3 „Gefällt mir“

…hahaha

Was Union betrifft möchte ich die Kategorien unbesetzt lassen. Von Rönnow bis Behrens hatten alle irgendwann ihren Moment, aber sie haben es auch alle nicht gepackt, genug zu tun, um Urs Fischer zu retten. Auf die gesamte Liga bezogen kann der MVP nur aus Leverkusen kommen. Uralt-Rekord vom HSV geknackt, Tabellenführer vor den Jammerbayern, und das ganze mit über weite Strecken attraktivem Fußball. Wirtz, Frimpong, Boniface sind offensiv die auffälligsten, aber mein MVP heißt Granit Xhaka. Er hält den Laden zusammen und hält der Traumoffensive den Rücken frei. Den unsung Hero muss ich bei @frau_neher erfragen - wie heißt der Abwehrchef von Heidenheim? Trainer Schmidt und Stürmer Beste sind nicht weniger wichtig, aber die sind eben nicht unsung. :nerd_face:

1 „Gefällt mir“

Transfersperre bleibt bestehen für K…
Mal sehen welcher Trainer darauf Bock hat…

1 „Gefällt mir“

Patrick Mainka :wink:aber maximal unterstützt durch Benedikt Gimber. Letzte Saison mit Regensburg noch in die 3. Liga abgestiegen.
Man bremse mich :see_no_evil::joy:

Hinrunden-MVP: Für miich Harry Kane

Unsung Hero Rocco Reitz, für mich vom Aspekt her, dass in einer Zeit, wo die Nachwucharbeit in Deutschland richtig schlecht ist, endlich mal wieder ein Spieler aus der eigenen Jugend, trotz Umweg über eine Leihe, so durchstartet. Es gibt vielleicht noch andere, er ist aber der auffäligste.

Moment der Hinrunde Habe ich keinen parat, aber jeder Sieg der Heidenheimer ist für mich ein Moment, da sich meiner Meinung nach sich viele unterschwellig sich den Abstieg wünschen, weil der Ort zu klein und der Standort nicht aktraktiv genug ist. Aber gute Arbeit gehört belohnt.

Verlierer der Hinrunde: Ist für mich Joshua Kimmich, egal ob Verein oder NM, sein Stern ist eindeutig am Sinken, woran es liegt? Eine gute Frage…

Fazit BVB: Eine fussballerische Zurückentwicklung, welche man nicht allein mit den Abgängen vor der Saison erklären kann. Einen schlechten Trainer, der der Mannschaft kein Mittel zu Hand gibt, um einen guten Fussball zu spielen. Es ist ein verlorenes Halbjahr, das nix gute für die Zukunft verspricht…

VfL Wolfsburg

Tja, (relativ) erfolglos mit langweiligem Fussball. So lautet mein unspektakuläres Fazit. Das muss dann auch nicht immer wieder wiederholen. Immerhin wurde das Spiel gegen Bayern nur medial abgeschenkt (dennoch seltsam, wie Max schon gesagt hat).
Die gezeigte Leistung rechtfertigt dann aber auch nicht viel mehr Text.
Insgesamt sind Leistung und Ergebnisse noch schlechter als in meiner (eher kritischen) Prognose in der Saisonvorschau.
Immerhin gab es, anders als in den letzten Jahren, neben dem Platz keine kontroversen Themen (F. Nmecha, Kruse, Weghorst, Brekalo).

Hinrunden-MVP Jonas Wind, das ist einfach. Ohne ihn wäre das ganze noch weiter vom Selbstverständnis und Finanzkraft entfernt. Schön, dass er die abermalige Verletzung von Nmecha so vergessen machen lässt. Für mich als Fan auch als Typ wichtig.
Unsung Hero Für mich Svanberg. Der Verbindungsspieler zur wirklich gefährlichen Zone, mit guten Läufen und Steckpässen. Auch wenn er das nur in manchen Spielen gezeigt hat. Ansonsten gefällt mir Jenz als Ersatz für Van de Ven gut, aber den hat Max ja letztens schon hervorgehoben.
Moment der Hinrunde Auch nach Überlegung nicht so richtig einen in der Bundesliga gefunden, dafür gleich mehrere im Pokal.
Zum einen das Spiel gegen Makkabi Berlin, einfach wegen der Bedeutung für diesen Verein und diese so wichtige Idee, Sport als verbindendes Mittel. Dann der Sieg gegen Leipzig in eine Phase der Niederlagen. Und schließlich dieser Nackenschlag von Gladbach nach gutem Spiel und vergebenen Chancen. Diese Saison hätte durch den Pokal mit dem Pokaltrainer Kovac sportlich, aber auch emotional gerettet werden können. Das war schon ein richtiger Nackenschlag.

Freue mich auf die Sendung!

Völlig unverständlich, dass sich der Verein genau zu diesem Zeitpunkt vom Trainer trennt. Wahrscheinlich muss jetzt der Greenkeeper des Vereins das Training der Profis mitmachen.

1 „Gefällt mir“

Als ziemlich gehypter VfB verdopple ich die Kategorien. Einmal aus VfB-Sicht, um danach genug Neutralität zu haben, den Blick auf andere tolle Dinge lenken zu können.

VfB - Moment der Hinrunde: Guirassys 3:1 gegen Mainz.

Der legt sich den Treffer selbst auf. Da hab ich zum ersten Mal wieder gespürt, wie das ist, wenn mal nicht alles schief geht, was beim VfB schief gehen kann. Wenn die Dinger jetzt auch klappen, kann das eine „grandios Season“ werden.

VfB - MVP: Nicht Guirassy, sondern die neue Schaltzentrale im Zentrum: Stiller

VfB - unsung hero: Schwer, weil ja alle besungen werden. Deswegen derjenige, bei dem alle regelmäßig auf sein Trottelpotential hinweisen: Zagadou.

overall - MVP: Muss wohl Kane sein. Das überragt einfach den Rest

overall - Moment: Heidenheim überwintert auf f#%*ing neun!

overall - unsung heros: Schiedsrichter! Danke, dass ihr Euch das alles antut. Deswegen können wir das Spiel überhaupt noch sehen. Man stelle sich das alles mal nur ohne Euch vor. Ich wünsche Euch, dass ihr auf und neben dem Platz so respektiert würdet, wie ein Gerrard an der Anfield Road.

Ich hab meine Awards vergessen und mache das einfach mal auch aus Mainz Sicht und allgemein.

MVP Mainz:
Brajan Gruda - was der mit seinen 19 Jahren schon leistet ist echt krass. Vor allem wenn man bedenkt in welcher Situation man als Verein ist. Er wirkt davon recht unbeeindruckt und unbekümmert und das könnte noch sehr wichtig werden. Das einzige was mich etwas stört ist das er oft doch etwas zu leicht fällt und einen Freistoß oder Elfmeter rausholen will. So was will ich einfach nicht sehen, ganz abgesehen davon dass das bei uns eh nichts einbringt :grin:

MVP allgemein:
Da fällt mir die Entscheidung schwer weil es einfach viele Möglichkeiten gibt.

  • Guirassy und Kane mit ihrer krassen Torquote
  • Leverkusen / Alonso - komplett ohne Niederlage in allen Wettbewerben durch die Hinrunde zu gehen ist auch unfassbar.
  • Heidenheim / Schmitt - das die nicht sang und klanglos wieder absteigen hatten ja ein paar vermutet aber das es so gut läuft…
  • Stuttgart / Hoeneß - nach dem Umbruch und den ganzen Abgängen im Sommer

Unsung Hero - Mainz:
Sepp Van den Berg - gefühlt der einzige Defensive der nicht verletzt war und mich auch an sich mit seiner Leistung überzeugt hat. Zweikampf und Kopfballstark und mit einem guten Tempo wenn man mal höher steht, was ja auch nicht zu unterschätzen ist. Und auch er ist gerade mal 21 bzw. seit 2 Tagen 22 Jahre alt.

Unsung Hero allgemein:
Ist für mich schwer da ich dazu nicht genug von anderen Vereinen mitbekomme. Daher würde ich auch einfach die Schiedsrichter nehmen. Die bekommen so viel ab und tun sich das trotzdem immer wieder an. Gerade auch in den unteren Ligen wo man nicht 4-stellig daran verdient und es noch härter zugeht.

Der Moment der Hinrunde muss nicht unbedingt positiv sein oder?

Moment der Hinrunde Mainz
Das Abschiedsvideo von Bo Svensson. Das hat mich schon irgendwie ein bisschen kalt erwischt. Man sieht einfach wie unglücklich er damit ist wie es ausgegangen ist und wie schwer ihm es fällt das er gehen muss. Das man jemanden da so vor die Kamera lässt wurde zwar auch kritisiert aber ich find’s andererseits auch schön mal so einen ungefilterten Moment zu sehen.

Moment der Hinrunde Allgemein
Wenn wir eh schon bei nicht positiven Sachen sind: der Investoren Deal und alles was damit zusammenhängt. Einfach aufgrund der langfristig vielleicht immensen Auswirkungen und den ganzen Verstrickungen. Oder wenn man es positiv drehen möchte: der Protest der Fans dagegen.

image

Poste es mal hier, weil es auch gut zum Rückblick der Hinrunde passt. Man sollte aber darauf achten, dass Vereine wie die Eintracht, die viele Jugendspieler mit Profivertrag haben, hier ganz gut dastehen. Aber die Verletzungen waren dort ja auch fast häufiger als bei den fest eingeplanten Profis. Von daher schwierig, Abweichungen abzuschätzen.

1 „Gefällt mir“

Das stimmt natürlich, also die schwierig einzuschätzenden Abweichungen.
Allein bei Heidenheim entfallen min 120Tage auf einen ehemaligen Jugendspieler, der sich bereits vor der Saison einen Kreuzbandriss zuzog. Im Kader ist er die Nr. 28, zählt also genauso wie Thomas Keller. Ergänzungsspieler, Kreuzbandriss im Oktober.

Finde die Statistik trotzdem sehr interessant, auch im Zusammenhang mit den europäischen Spielen.

Fairerweise: Die offizielle Lesart war ja das der Abgang einvernehmlich beschlossen wurde, aber wenn ich mir das Statement von Baumgart anhörte könnte ich mir vorstellen dass es von ihm ausging, wofür dann der Verein in dem Fall nicht so richtig was könnte.

VfB Stuttgart:

Hinrunden-MVP: Serhou Guirassy, der herausragende Spieler in einer starken Mannschaft. Seine Verletzung war ein echter Dämpfer, denn sonst hätte vielleicht noch mehr erreicht werden können.

Unsung Hero: Alexander Nübel. Er ist vielleicht nicht komplett unsung aber man merkt einfach, wie wichtig ein guter Keeper für eine Mannschaft ist. Das hat die letzten Jahre gefehlt. Er verdient daher noch mehr Credits als er aktuell bekommt.

Moment der Hinrunde: Die erste Halbzeit gegen Bayer Leverkusen. Das war nicht nur die beste Halbzeit der Hinrunde, sondern auch ein faszinierendes Topspiel.

Gesamte Bundesliga:

Hinrunden-MVP: Granit Xhaka hat diese Saison voll eingeschlagen. Die Leistung von Leverkusen in der Hinrunde, die sogar Bayern München übertrifft, ist beeindruckend und verdient höchsten Respekt.

Unsung Hero: SV Darmstadt 98 und 1. FC Heidenheim. Beide Aufsteiger haben Bremen jeweils vier Tore eingeschenkt. Trotz skeptischer Prognosen vor der Saison, besonders bezüglich Darmstadt, sind beide Teams in der Liga angekommen. Darmstadt ist zwar Letzter, aber nur drei Punkte vom rettenden Ufer entfernt, und Heidenheim steht mit begrenzten Mitteln hervorragend auf Platz 9.

Moment der Hinrunde: Die Fanproteste zu verschiedenen Themen, wie Investoreneinstieg, Polizei- und Fangewalt, sowie dem Israel-Palästina-Konflikt. Es ist ermutigend, dass solche gesellschaftlichen Diskurse in den Stadien stattfinden – im Gegensatz zu Ligen wie in England, wo dies fehlt. Ich denke, das ist ein hohes Gut, das gar nicht hochgenug eingeschätzt werden kann, wie auch immer man zu den Themen steht. Aber über Dinge zu reden und Meinungen auszutauschen ist ein wichtiger erster Schritt für eine Gesellschaft, und dazu kann die Bundesliga einen kleinen Teil beitragen, das ist großartig.

1 „Gefällt mir“