Eure Hinrunden-Awards!

Edit, 23.12.23: Weil wir in der Sendung nicht zu den Awards gekommen sind und hier schon so tolle Vorschläge stehen, habe ich den Thread umgewidmet. Präsentiert hier gerne weiter eure MVP-Vorschläge, ist glaube ich für alle interessant.

Ich erstelle den Thread schon mal, denn die nächste Woche wird eng. Am Wochenende (Update) werden wir in der Besetzung der Saisonvorschau, also mit Tobias Escher und Karoline Kipper eine letzte Sendung aufzeichnen vor der Winterpause. In der wird es weniger darum gehen, die Spiele zu analysieren, als eher für jeden Verein ein kleines Fazit der Hinrunde zu ziehen, recht kurz, ihr kennt das. Auch hierzu freuen wir uns über Input und gerne auch über euren persönlichen Hinrunden-MVP, Unsung Hero und Moment der Hinrunde.

Schwerpunkt wird dann der FC Bayern München (m) mit Sebastian Fischer, Aufzeichnung am Freitagvormittag. Input dazu bitte dort im Thread.

1 „Gefällt mir“

Nur ein bißchen was zu Darmstadt 98: Derzeit ist unsere Mannschaft massiv verletzungsgeschwächt, aber zugleich scheint sie auch noch mit Handbremse zu spielen. Das finde ich sehr unglücklich. Wir hätten letzten Samstag nicht verlieren müssen gegen Wolfsburg, wenn wir uns nur mehr zugetraut hätten. Statt dessen wird Ballbesitz hintenrum im eigenen Spielfeld geübt und der Ball nur von rechts nach links und von links nach rechts gegeben, kein Raumgewinn und keine Spieleröffnung. Spieler, wie Tim Skarke, werden nicht in Szene gesetzt. Fabian Schnellhardt, der eigentlich dafür da ist, heißt unter den Fans schon „Querhardt“, weil er nur quer und gern nach hinten spielt.

Ich verstehs nur insoweit, weil die Mannschaft so verletzungsgeschwächt ist und z.B. Tobi Kempe wohl zeitlich nur sehr begrenzt einsatzfähig ist, wie auch viele andere. Ansonsten denke ich mir immer: Wir stehen schon auf dem letzten Platz, wir müssen keine Angst haben, weil ohnehin alle denken, wir steigen ab. Dann können wir doch eigentlich beherzt aufspielen.

Tun wir das doch jetzt am Dienstag mal gegen Hoffenheim, die zuhause erst ein Spiel gewonnen haben. Auf gehts Lilien

Das erste mal seit 2018, dass Dortmund im letzten Ligaspiel vor Weihnachten punktet :partying_face:
Es geht wieder vorwärts, nächstes Jahr wird Top! :muscle:

</galgenhumor>

4 „Gefällt mir“

Mich würde auch gerne Interessieren wie ihr in allgemein das Tabelle wertet. Ich finde es sehr interessant das z.b fast bis Platz 8 die kompletten Mannschaften sich nicht von den Abstiegskampf distanzieren können obwohl bitte nicht falsch verstehen zwei schwache Aufsteiger hochgekommen sind. Stimmt da bei einigen Clubs der Anspruch nicht oder ist Corona einfach noch so ein großer Faktor das die Clubs nicht viel riskieren.

Evtl bei den Awards würde mich auch der Rookie der Halbserie interessieren.

Danke auch für den content kurz vor Weihnachten ist nicht selbstverständlich. Ich finde auch gut das die Community nun wieder häufiger mit einbezogen wird. Ich fand das war in den letzten folgen etwas wenig war.

Doch - praktisch alle Aufsteiger sind erst mal schwach

…ich fürchte - Galgenhumor -, Ihr werdet im ersten Ligaspiel nach Weihnachten nicht punkten. Denn dann erwarten wir Lilien den BVB in Darmstadt. :sunglasses: :stuck_out_tongue_winking_eye:

2 „Gefällt mir“

Zu BVB:M05
Ich hatte dank der Übertragung von Sat 1 nach langer Zeit mal wieder die Möglichkeit ein Spiel im Fernsehen zu sehen. Erst mal zur Übertragung an sich: … Uff. Ich hatte ja schon nicht viel erwartet aber das war als Mainz Fan fast schon fresch. Ich verstehe erstmal komplett das von den 35 Minuten Vorbericht ~60% Werbung sind. Rechte für Fußball sind nun mal Sau teuer und das muss finanziert werden aber dass von den restlichen 15 Minuten nur ca. 1 Minute Mainz 05 waren (der Großteil ein Interview mit Jan Siewert in dem 2 belanglose fragen gestellt werden an die ich mich schon nicht mehr erinnern kann) war dann doch irgendwie enttäuschend. Nach dem Spiel in etwa das gleiche. Lustigerweise wurde selbst in der Schlussszene in der die Highlights des Spiels mit Musik gezeigt werden nur das Dortmunder Tor und 2-3 Dortmunder Chancen gezeigt. :smile: Ich hätte einfach 10 Sekunden vor Anpfiff ein und 10 Sekunden nach Abpfiff ausschalten können und es wäre das selbe für mich bei rausgekommen. Andererseits wäre das für Sat 1 wohl bei den Zuschauernzahlen auch so wenn das alle bei Mainz so gemacht hätten und nur Dortmunder zugeguckt hätten. Aber der BVB Teil war ja nicht besser, als BVB Fan wäre ich da auch nicht rausgegangen und hätte gedacht:„wow das war unterhaltsam und interessant, jetzt bin ich gut auf das Spiel vorbereitet“. Der Großteils drehte sich um die gegen Mainz vergebene Meisterschaft und wie sich das wohl psychisch auswirkt oder irgendwelche Trainerdiskussionen. keine/kaum taktischen Infos oder sonstiges. Wie spielt der BVB was macht den Gegner aus? Worauf muss man gefasst sein? Aber vielleicht bin ich da auch die falsche Zielgruppe bzw in der Minderheit was die Art von Fußball Interesse angeht. So Rant zu Ende jetzt aber zum Spiel für fast alle anderen ist das wahrscheinlich eh Alltag :slight_smile:

Wie ich schon mal vor dem Mainz Schwerpunkt geschrieben habe: ich bin taktisch eher weniger bewandert also nicht alles für bare Münze nehmen was mir so aufgefallen ist :smile:
Die erste Halbzeit war von Mainzer Seite sehr schlecht da können wir froh sein nicht mit mehr als 1:0 rauszugehen. Man hat sich auch extrem weit zurückgezogen und Onisiwo stand als Stürmer teilweise 10-15 Meter vor dem eigenen Tor. Auch sonst fand ich das alles sehr passiv. Keine Ahnung warum wir da so ins Spiel gegangen sind aus den letzten Spielen kannte man das nicht unbedingt und der BVB ist aktuell ja auch nicht in der Megaform das man da super viel Angst und Respekt haben muss. Vielleicht wollte man nicht so viel Platz hinter sich für die schnellen Außenspieler. Wenn du es dann kompakt halten willst stehst du nun mal sehr tief. Nach dem sehr glücklichen Ausgleich kurz vor der Pause kam man mit Beginn der Zweiten Hälfte dann viel besser ins Spiel (keine Ahnung ob das am Tor oder an der Pause oder beidem lag). Man ist viel höher angelaufen und hat so den BVB unter Druck gesetzt und hatte ein paar gut Konteransätze. Leider wurden die alle mehr oder weniger kläglich vergeben bzw. schlecht ausgespielt. Irgendwie trifft man aktuell in der Offensive immer die falsche Entscheidung. Man dribbelt sich fest bzw. macht nochmal eine Körpertäuschung wenn man eigentlich den Pass/ die Flanke (direkt) spielen müsste (Gruda öfter oder Papela z.b. als er links 2 Dortmunder stehen lässt und dann statt dem Pass von der Grundlinie der dritte Dortmunder versucht wir auszudribbeln), man schießt aus der zweiten Reihe wenn man eigentlich nochmal näher ans Tor müsste und manchmal passt man auch wenn man eigentlich selbst schießen könnte. Und auch die Entscheidungen an sich dauern gefühlt zu lange. Das ist mir schon gegen Heidenheim aufgefallen als Burkardt den Ball bekommt und nochmal zögern sich glaube ich nochmal zurecht legt und dann so wenig Platz hat das er ihn ans Außennetz/Pfosten donnert. Der Ball kam aber eigentlich gut genug um es direkt zu probieren. Und auch gegen den BVB hatte ich das Gefühl es dauert immer einen kleinen Tick zu lange, auch wenn es vielleicht nur eine halbe Sekunde ist. Das reicht dann um in einer wesentlichen schlechteren Lage zu sein. Aber das ist vielleicht auch normal wenn du unten drin steckst und das Selbstvertrauen fehlt und solche Kritik ist von außen immer leicht gesagt.

Wie auch immer mit einem Punkt auswärts gegen den BVB kann ich gut leben und durch die zweite Halbzeit ist er vielleicht auch wenigsten nicht komplett unverdient.

Jetzt ist erstmal Pause und es stellt sich die Frage wie es mit Siewert weiter geht. (Wenn der Abschnitt hier zu viel Abseits des Spieltags ist kann ich ihn auch gerne löschen und im Mainz 05 Thema nochmal reinstellen.)

Die Punkteausbeute ist mit 6 Punkten aus 7 Spielen nun wirklich nicht überragend und man hat Glück das 3 anstatt 2 Mannschaften genauso schlecht sind sonst wäre man schon 6 Punkte hinter dem ersten Nichtabstiegsplatz. Auch gegen die direkte Konkurrenz hat nicht gerade überzeugt, 2 Punkte aus den Spielen gegen Darmstadt, Heidenheim und Köln ist einfach zu wenig.

Andererseits hat sich der Spielstil definitiv verbessert. Teilweise sieht man wieder schönes Kurzpassspiel. Auch die Defensive steht wesentlich besser. In den 7 Spielen hat man nur 4 Gegentoren zugelassen und das obwohl mehr als die halbe Defensive komplett oder zwischendurch gefehlt hat (Zentner, Hanche-Olsen, Leitsch, Fernandes, Guilavogui, Widmer, Caci, (Barreiro)). Das kann sich auf jeden Fall sehen lassen. Auch der xG Wert von 5,34 in 7 Spielen spricht dafür das man nicht nur Glück hatte.
Offensive ist die Chancenverwertung aber einfach zu wenig aus 11,11 xG hat man nur 4 Tore gemacht. Klar xG ist jetzt auch nicht der Weisheit letzter Schluss (war das bei Bohndesliga oder im Rasenfunk wo mal das Problem behandelt wurde das der Schütze bzw. sein Können nicht mit eingerechnet wird. Das Beispiel war damals glaube ich das es für den xG Wert keinen Unterschied macht ob ein Kopfballstarker IV / Stürmer zum Kopfball kommt oder ein 1,65 Außenbahnspieler). Wie auch immer denke ich man hätte trotzdem einige Tore mehr schießen können / müssen und hätte so auch ein paar Spiele mehr gewonnen.

Ich bin ehrlich gesagt unschlüssig mit meiner Meinung ob es mit Siewert weitergehen sollte die Ergebnisse sind bescheiden aber an sich spielen wir nicht schlecht und es hat sich viel verbessert. Ich denke man wird es auch von den Alternativen abhängig machen. Wenn man einen guten Trainer findet kann man drüber nachdenken aber an sich kann man auch mit Siewert in die Rückrunde gehen. Da hätte ich keine Bauchschmerzen oder zumindest nicht mehr als eh schon.

Von einigen Fans wurde nun schon öfter Benny Hoffmann gefordert, da sehen ich aber gleich ein paar Probleme bzw. Gründe die dagegen Sprechen:

  • Man würde die U19/ den Nachwuchs schwächen wobei die Erste da natürlich wichtiger ist wenn’s um den Verein geht.
  • Warum hat man diese Entscheidung nicht direkt so getroffen wenn sie eine Option war? Oder wollte man Siewert zunächst eine Chance geben und der U19 nicht mitten in der Saison mit youth League den Trainer wegnehmen?
  • will Benny Hoffmann das überhaupt oder arbeitet er vielleicht einfach gerne im Nachwuchs?
  • wie ist er als Typ? Passt er als Trainer einer Profimannschaft? (Ich kann mich an das Tribünengespräch zum Nachwuchs erinnern wo er nicht so gut weg kam das mir seit dem als Gegenpol zu der doch extrem positiven Sicht in Mainz in Erinnerung geblieben ist)

Wie auch immer man wird es in den kommenden Tagen erfahren.

3 „Gefällt mir“

Hinrunden-MVP: Habe zwischen Wirtz und Kane überlegt, die beide alle Spiele bestritten haben, muss mich aber für Harry Kane entscheiden, allein schon wegen seiner 21 Tore. Niemals drischt er den Ball einfach nur aufs Tor, sondern schiebt ihn fast immer überlegt rein. Dazu kommt seine Rolle als Spielmacher, die ihn auch gegenüber seinem Vorgänger Lewandowski heraushebt. Das Zusammenspiel mit Sané ist zudem überragend. Meine Wahl ist nicht wirklich überraschend, aber darum geht es in dieser Kategorie ja auch nicht.

Unsung Hero: Beim VfB Stuttgart gibt es wohl kaum jemanden, der noch nicht besungen worden ist, aber gegenüber Dan-Axel Zagadou möchte ich, der sich noch letzte Saison häufig über ihn lustig gemacht hat, wenn er unter Labbadia mal wieder einen Elfmeter verursachte, Abbitte leisten. Im Zweikampf fast so eine Maschine wie Bayerns Kim und im Spielaufbau auch sehr wertvoll. Zuletzt gegen die Bayern war er noch einer der besseren Stuttgarter. Da kann man auch mal sehen, was ein funktionierendes System einem Spieler alles ermöglichen kann. Ich glaube nämlich nicht, dass Zagadou in Dortmund so eine Hinrunde hätte spielen können. Weiter so!

Moment der Hinrunde: Für mich ganz persönlich der Zeitpunkt, als ich die neue Tor-Hymne von Bayer Leverkusen entdeckt habe. Das muss im Spiel gegen Heidenheim gewesen sein, weil ich davor nicht die Gelegenheit hatte, das neue Leverkusener Spiel zu bestaunen. Warum gerade diese Hymne? Ist irgendwie ein Lied, das sich anhört, als käme es direkt aus meiner Kindheit und Jugend, als mein Cousin noch ein Poster von Marko Babic bei sich im Zimmer hängen hatte. Ja ich weiß, der Song steht auch irgendwie für den Event-Charakter, den der Fußball in einigen Stadien mittlerweile mehr annimmt als das Spiel an sich, aber ich drehe jedes Mal laut, wenn Leverkusen ein Tor schießt, obwohl ich mit diesem Verein sonst sehr wenig am Hut habe und auch keine zwielichtigen Investoren in der Bundesliga haben will.

Stuttgart jetzt einen Punkt mehr als die gesamte letzte Saison… Es ist einfach unglaublich. Und Leverkusen braucht nur noch 8 für diese Marke.

Meine Momente der Hinrunde:

Neben des Platzes:

Der Tag, an dem Skhiri verkündet war. Ich habe einfach ne Woche gebraucht, um das zu realisieren, weil das einfach so unwirklich wirkte. Der Discord kann davon berichten. Und da Koch quasi gleichzeitig feststand, war für mich klar, wir steigen nicht ab!

Auf dem Platz:

Also wenn man am eigenen Geburtstag gegen die Bayern spielt und die Stimmung gerade richtig mies ist und gegen Saarbrücken im DFB-Pokal ausgeschieden ist, dann hat man eher Angst, dass der Tag einem negativ in Erinnerung bleibt. Aber egal, 30 Minuten vorher wird man dann doch euphorischer und weiß, wir können gewinnen. Aber dann so 5-1 zu gewinnen, mit Toren von Marmoush, Larsson und Knauff??? Ich habe echt geweint vor Freude, weil soviel Last abgefallen ist und es einfach nicht zu glauben war.

Danke Fußball!

2 „Gefällt mir“

Ich habe letztens mal den Schwerpunkt zu Gladbach gehört und bin jetzt etwas verwundert, nachdem ich ein sehr schwaches Spiel von beiden Mannschaften gesehen habe. Damals nach dem 13. Spieltag war so ein wenig das Narrativ, dass Gladbach sich immer mehr verbessert und eigentlich den Umbruch gut geleistet hat.
Jetzt hat mich die Gladbacher Leistung als Außenstehender sehr enttäuscht, auch wenn mich als SGE-Fan der sieg natürlich freut. Stimmt dieses Narrativ noch?

MVP der Hinrunde sind für mich ganz klar die Außenverteidiger von Leverkusen. Gute Außenverteidiger sind auf diesem Niveau so selten wie sonst keine andere Position (Siehe DFB). Auf diesen beiden Positionen war Leverkusen in der Hinrunde ligaweit mit Abstand am besten besetzt.

Hinrunden-MVP
Harry Kane – einfach sein Premier-League-Niveau in einer neuen Liga weiterspielend? Als ob er schon Jahre dabei wäre… und dazu spielerisch deutlich beeindruckender als der letzte Rekordtorjäger des FCB. Da Kane dem FCB-Team eine andere Balance gibt ist endlich mal wieder was für ein unglaublich guter Spieler Sané eigentlich ist.
Die langweilige Dominanz des FCB wird durch den Zugang von Kane leider wieder zementiert. Drücken wir die Daumen das Xabi Alonso das mit seinem Team schafft, was der BVB letzte Saison vergeben hat.

Unsung Heroes
Die Schiedsrichter
Gehen jedes Wochenende auf den Rasen – ohne von 30./40.000 Fans unterstützt zu werden. Ja, sie machen Fehler. Meine Mannschaft macht auch Fehler. Und die gegnerische Mannschaft zum
Glück ab und zu auch. Das ist Fußball. Ohne die Schiris gäbe das alles nicht und dies sollte man sich gerade nach dem verabscheuungswürdigen Angriff in der Türkei noch einmal bewusst machen. Und den Schiedsrichtern den Respekt, den sie verdienen, entgegenbringen.

Momente der Hinrunde
Die Solidarisierung der Fanszenen mit Opfern von Terror und Gewalt.

Hannes Wolf muss dem Stammtisch-Populisten Hans-Joachim Watzke die ganze Nummer mit der Junioren-Fußball-Entwicklung noch ein zweites Mal erklären. Und dann fällt einem ein, dass der Letztere der derzeit einflussreichste Funktionär sein soll, der den deutschen Fußball in die Zukunft führt… Aua.

———
Ergänzend zu den Unsung Heroes Schiedsrichtern ein Bericht, den die Sportschau am heutigen Morgen veröffentlicht hat (mein Kommentar war von gestern Abend):

3 „Gefällt mir“

Mvp und unsung heroes sind für mich Torhüter

Kann mich halt nicht entscheiden
Aber Kobel hat Dortmund den ein oder anderen Dreier und Punkt gerettet
Bei Köln oder Hoffenheim zählten sie zu den Besten was die Mannschaft zu bieten hat und auch
Und Nübel ist glaub ich fürs Stuttgarter spiel auch wichtig

So richtig entscheiden kann ich mich nicht

Ihr Lieben, wir müssen unsere Sendung leider krankheitsbedingt verschieben. Der Plan ist, sie bis Weihnachten aufgenommen zu haben.

6 „Gefällt mir“

Ich verstehe es nicht falsch als Werderaner, aber Heidenheim war nie der „schwache Aufsteiger“ für den es von vielen gesehen wurde und teilweise immer noch wird.

Heidenheim.

Ich nehme mal meine „Saisonvorschau“ als Vorlage.

Mü blieb fit und wurde nur einmal im Pokal durch Vitus Eicher vertreten. Ergebnis bekannt. Er war, von einigen wenigen Fehlern abgesehen, der Rückhalt der Mannschaft.
(2x in der Kicker-Elf des Spieltages)

Traore setzte sich nach dem ersten Spiel durch, seine Geschwindigkeit war ein Faktor vor allem im Zusammenspiel mit Dinkci.

Die 4er Kette war in den ersten Spielen der befürchtete Schwachpunkt. Siersleben musste schließlich Benedikt Gimber weichen.
Für mich der Unsung Hero der Vorrunde. Stabile Kante, der Mainka einiges abnimmt, wodurch dieser auch wieder seine offensiven Stärken mehr einbringen kann.

Check!!

Niklas mit 5 Toren und 8 Assists MVP der Vorrunde. Seine Standards haben auch in schlechten Spielen für Punkte gesorgt.
Mehr muss ich nicht über ihn schreiben, dass machen schon alle anderen :grimacing:.

Eren Dinkci erwies sich tatsächlich als das fehlende Puzzleteil im Heidenheimer Spiel. Grüße gehen raus an Werder Bremen. Ich hoffe sehr, er bekommt dort auch die Chance die er verdient. Toller Spieler!! Frank Schmidt hat seine ideale Position gefunden.
Immer einer der schnellsten Spieler der Liga.
Funktioniert inzwischen super mit Tim Kleindienst.
Mit 6 Toren der Torjäger der Mannschaft. Fehlte ein Spiel wegen einer Gelb-Sperre und das war spürbar.

Die Befürchtung, ohne seine maximale Leistung wird es schwer, hat sich nicht bewahrheitet. Noch schöpft er sein Potential nicht aus.
Man merkt ihm die Umstellung an, nicht auf die Liga sondern im System. Er ist natürlich immer noch ein wichtiger Faktor in den Spielen, aber da sehe ich Luft nach oben.

Eigentlicher MVP aber ist die Mannschaft. Sie gibt nie auf, kämpft und läuft füreinander.
Niemand nimmt sich wichtiger als er ist, das Verhältnis untereinander ist durchweg gut. Bezeichnend die Szene nach dem gestrigen Freiburg Spiel, als Omar Traore von Marnon Busch geherzt und gedrückt wird.
Traore der Spieler, der Busch aus der Startelf verdrängt hat.

Wichtigster Faktor natürlich Frank Schmidt. Er weiß genau was die Mannschaft kann und was nicht.
Funktioniert etwas nicht, stellt er um. Und das recht schnell.

Meine große Sorge war die unausgeglichene Kaderqualität. Von der Bank kam eigentlich nie positiver Input, geschweige denn ein Drehen des Spiels. Mehr als Verwalten war nicht drin. Wurden Leistungsträger ausgewechselt, gab es immer einen Bruch.
Gegner haben Heidenheim so des öfteren alle Zähne gezogen.
Nicht so gegen Freiburg.
Dovedan, Schimmer und Sessa waren maßgeblich am Sieg beteiligt.
Das ist für mich fast die positivste Erkenntnis. Fast schade dass es in die Pause geht :wink:.
Zweitwichtigste Erkenntnis: Auch ohne Niklas Beste kann Heidenheim gewinnen.

Platz: 9
Punkte: 20

UNFASSBAR!!

3 „Gefällt mir“

Schon schade das Freiburg zumindest nicht unentschieden spielen konnte. Sie hatten das Glück der letzten Spiele nicht auf ihrer Seite und passt auch zu durchwachsenden Hinrunde mit vielen Verletzungen. Das Eigentor war von Ginter und Atubolu unglücklich. Wäre Atubolu nicht zum Ball gegangen hätte Ginter den Ball vermutlich einfach raus geschlagen. Aber das ist einfach gesagt vom Sofa. Die Wintersemester kam für Freiburg einfach 15 Minuten zu spät. Frankfurt lag ja auch noch zurück und es waren 6 Punkte Vorsprung in der Live Tabelle. Jetzt ist gleichstand. Und bei Heidenheim bewahrheitet sich das was ihr im Schwerpunkt Anfang der Saison schon gesagt habt. Gekommen um zu bleiben. Einige hatten sie ja auch als Überraschung der Saison.

Gute Besserung – an wen auch immer aus dem Triumvirat der Sendung!

1 „Gefällt mir“

Eintracht gegen Gladbach: Und das Spiel wird auf beiden Seiten durch die Innenverteidiger, die aus Leeds ausgeliehen sind, entschieden. Solche Geschichten…

1 „Gefällt mir“

War @GNetzer‘s Aufforderung auf die einzelnen Vereine bezogen? Ich dachte auf die gesamte Liga.

Und was Werder betrifft: da könnt Ihr Euch nicht nur für Dinkçi bedanken, sondern auch für Beste. Vier Jahre hat er sein Talent gezeigt, aber unter verschiedensten Trainern bei Werder und Leihstationen wirklich nur scheibchenweise weiter entwickelt – und jetzt das (was auch immer Frank Schmidt ihm ins Müsli mischt).

Erholsame Feiertage!

1 „Gefällt mir“