da ich gerade im Urlaub bin finde ich mal Zeit für ein Feedback! Ich höre den Rasenfunk jetzt ungefähr seit Corona und bin bei 99% der Folgen ein begeisterter Zuhörer! Ein Lob vor allem für deine Gäste. Tolle Auswahl und ein sehr guter Mix! Das ist mir inzwischen 15€ im Monat wert!
Bitte weiter so! Ich denke es gibt nichts zu verbessern, ist wahrscheinlich schon schwer genug die Freeks (Wir Fans) alle unter einen Hut zu bekommen!
Ich bin sehr interessiert am brasilianischen Fußball, und ich weiß, du hattest schon Gäste die sich in dem Bereich gut auskennen!
Wie wäre es mit einem Franchise oder irgendeine Form den Rasenfunk als Plattform zu benutzen, um andere Ligen und Länder abzubilden? Dann musst du nicht alles selber machen und die Partner haben die tolle Plattform Rasenfunk!
Wenn du das nicht willst, höre und unterstütze ich dich/euch gerne weiter! Dann spätestens nach der WM, bin ich froh Fussball ohne Werbung konsumieren zu können!!!
Lieben Dank für deine Rückmeldung und die tolle Unterstützung, das ist richtig cool!
Zu deiner Frage: Ich habe darüber schon vor vielen Jahren nachgedacht und bin aber nie zu einem guten Ergebnis gekommen. Klar hätten wir auch schon ganze Podcasts zum Rasenfunk holen können, die hätten dann erstmals bisschen Geld verdient und wir noch mehr Sendungen gehabt. Allerdings würde es auch den Kern des Rasenfunk „verwässern“ und dazu gehört eben auch, dass es manche Themen gibt und manche nicht.
Ein Beispiel: Wir holen Gol Olimpica von Johannes Skiba rein, den wir denke ich alle schätzen, dann fragen als nächste zurecht Fans, was mit der Dritten Liga ist. Also denken wir uns da ein Format aus und besetzen es, dann fragen Fans zurecht, warum wir keine internationale Ligatour zu den Frauen haben. Also denken wir uns da was aus… usw., usf.
Gleichzeitig verändert sich aber mit jedem Format die Art und Weise, in der über Fußball gesprochen wird im Rasenfunk. Das muss nichts Schlechtes sein, ist aber mitzudenken. Denn letztlich ist ja auch die Frage: Was ist der Rasenfunk eigentlich?
Ich glaube die meisten Antworten darauf verlaufen entlang zweier Linien:
Worüber wird gesprochen
Wir reden über alle Spiele, über Bundesliga der Männer und Frauen, 2. Liga und internationalen Fußball, Länderspiele Männer und Frauen und haben immer wieder zeitlose Themen oder andere Perspektiven auf Aktualität im Tribünengespräch.
Wie wird gesprochen
Wir nehmen uns Zeit, die Sendungen sind vielen eher zu lang. Dafür gehen wir tief rein. Bei uns darf man in der Regel ausreden, es ist hin und wieder lustig, aber ganz selten albern. Wir sparen uns große Themenbereiche (Transferkram, Boulevard) aus, gehen dafür in andere (Statistiken und Finanzkennzahlen) tiefer rein als andere.
In der großen Masse an Fußballpodcasts sind wir damit immer noch einzigartig und vor allem kann jeder seinen Freundinnen und Freunden einfach erklären, warum es sich lohnt, mal reinzuhören (und dann gefällt es oder eben nicht). Ich bin aktuell allerdings immer noch der Auffassung, dass dieser wichtigste Faktor für das Gewinnen neuer Hörer:innen schlechter wird, wenn man beide Aspekte aufweicht. Vor allem natürlich den zweiten.
Eine etwas lange und unfertige Antwort, ich hab noch mehr Gedanken dazu. Aber ich wollte es dir und den anderen Mitlesenden gerne kurz darlegen und jetzt könnt ihr auch gerne diskutieren, ob das vielleicht Quatsch ist.
eigentlich hast du recht! Gol Olimpico ist ein gutes Beispiel, sehr guter Podcast!
Aber sieh es mal so, ihr empfehlt zwar immer die Podcasts aber wer nicht alle Folgen hört, bekommt Empfehlungen nicht mit und manche Gäste kommen gefühlt nur alle paar Jahre…
Ich fände da den Rasenfunk mit lauter ähnlichen Angeboten als Platform cool. Eine Kachel in anderer Farbe wie die Ligatour mit z.B. Gol Olimpico oder anderen Formaten!
Ich finde es schwierig gute Formate zu finden, und bin schon bei Sachen gelandet…
Aber jetzt genug davon… Ich bin ja zufrieden!
Ich höre gerade alle Folgen der ersten Stunde, vom Rasenfunk die verfügbar sind, und bin in der Saison 15/16! Toll die Reise in die Vergangenheit.. Manchmal aber auch nicht…
Ich finde auch dass es wichtig ist dass Rasenfunk-Sendungen dann auch alle Rasenfunkartig sind. Es gibt auch viele andere gute Podcasts, aber beim Rasenfunk weiß ich immer das bestimmte Sachen, die bei anderen Formaten vorkommen und mich dann teilweise heftig stören, hier nie oder fast nie passieren (z.B. alle reden durcheinander und werden vorübergehend gereizt oder aggressiv) - unabhängig davon um welches Thema es geht oder auch wer der Moderator ist. Ich höre diese andern Podcasts trotzdem von Zeit zu Zeit - inhaltlich finde ich sie teilweise trotzdem gut und interessant, aber ich bin sehr froh dass mir beim Rasenfunk nie mitten in der Sendung die Lust aufs weiterhören wegen solcher Sachen vergeht. Ich finde aber auch nicht dass sich andere Formate dann „verbiegen“ sollen um besser zum Rasenfunk zu passen, schließlich haben die ja auch Ihre eigenen Zielgruppen und Hörende die es durchaus mögen wenn’s mal ein bisschen chaotisch wird.
Noch als Tipp: Frag einfach hier im Forum nach Podcastempfehlungen zu Themen die Dich interessieren, dann kriegst Du im Zweifelsfall aktuellere und genauere Informationen dazu wo das ggf. abgedeckt wird als in den meisten Podcast-Übersichten.
Servus, bin genau deiner Meinung. Deshalb war meine Idee ähnliche Formate mit bekannten Hosts zu nehmen. Aber ich erkenne die Bedenken und frage demnächst mal nach Empfehlungen…
ich versteh die ständigen „zu lang“-Entschuldigungen auch nicht. Es ist mir noch nie passiert, dass ich mir am Ende einer Folge gedacht hab „das hätte man aber auch in der Hälfte der Zeit sagen können“. Noch nie!
Umgekehrt aber kommt es durchaus vor, dass ich mir denke „da hätte ich jetzt gerne noch mehr gehört“.
Wenn mich irgendwas stört am Rasenfunk, dann die ständigen Entschuldigungen für solche und ähnliche Kinkerlitzchen. Aber selbst das kann man ablegen unter „so isser halt der Max, einfach zu nice für’s Internet“.
Sehe ich auch so!
Zudem: durch die klugen und präzisen Kapitelmarken (auf meinen Wunsch seit einiger Zeit sogar mit „Abspann“ ) kann man ja auch irgendwas skippen.
Tja, für „Konsumenten“ des Rasenfunks - so wie wir - ist die Perspektive ja eine ganz andere, als für die Betreiber. Ich als Konsument würde mir z.B. wünschen, 3. Liga, weil da Alemannia Aachen spielt, der Club der hier gleich ums Eck beheimatet ist.
Für den Betreiber geht es aber wohl auch darum, dass neue Hörer gewonnen werden. Und ich ergänze: Hörer, die auch bereit sind, einen finanziellen Beitrag zu leisten.
Darüber hinaus ist es eine Frage der Arbeitskapazitäten und vieles mehr.
Will sagen: schwierig aus verschiedenen Blickwinkeln hierüber eine Diskussion zu führen.
Ich weiß nicht, wo ich es hinmachen soll, ich hoffe, hier ist es richtig.
Ich würde mir einen „Alles gelesen-Button“ wünschen. Wenn man länger nicht im Forum war sind in einigen Threads über 100 neue Posts, die dann oft auch nicht mehr aktuell sind.
Mit dem Button könnte man schnell alles auf Null setzen. Das wäre für mich ein Mehrwert
Angenommen du bis auf dem Handy unterwegs (bei mir Android und FFox), dann kannst du oben links auf „Aktuell“ klicken und „Neu“ auswählen. Jetzt müsste oben rechts ein neuer Button sein der eine Checkliste symbolisiert. Wenn du da drauf klicks kannst du entweder einzelne Threads auswählen oder auf „Alle auswählen“ klicken. Dann erscheint bei mir unten eine Option „Ignorieren“. Das schaltet die Threads anscheinend nicht stumm, sondern ignoriert nur die bisherigen Nachrichten.