Frauen im Rasenfunk

Neulich hat mich jemand gefragt und da musste ich passen, also FALLS jemand von euch Zeit und Lust hat (ich weiß ja, dass es hier ein paar Kandidat*innen gibt): Wie ist das Verhältnis zwischen Frauen und Männern als Gäste bei uns in diesem Jahr?

Bonus natürlich auch über die letzten Jahre, aber erstmal würde mich der aktuelle Stand interessieren.

Wenn ich tippen müsste, würde ich sagen die Frauenquote liegt bei 35-40%. Sendungen wie die Ligatour reißen den Schnitt böse nach unten.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mein Namen gehört? Lust ist immer da und dank Covid leider auch Zeit :stuck_out_tongue:

Ohne Garantie da vermutlich 1-2 Feher drin sind, bin ich kurz durch die Shownotes gegangen und habe ganz dreist von den Namen die Geschlechter geraten. Hoffe ich habe keine Person falsch zugeordnet.
Ich nehme an du wolltest nicht wissen wie viele unterschiedliche Personen Gäste im Rasenfunk waren, das sollte ja aus deinem Excel-File raus fallen. Stattdessen wurden Personen die mehrmals da waren auch mehrmals gezählt. Außerdem habe ich den/die Moderator*in in keinem Fall mitgezählt.

Folgende Formatierung gilt im Folgenden:

  • Thema (Frauen/Männer) %Frauenquote [Kommentar]

Thematisch Aufgeschlüsselt:

  • Schlusskonferenz zur Männer-BuLi (23/34) 40% [Nina als Moderatorin nicht gezählt]
  • Sommer-Royal (10/12) 45% [Frank als Moderator nicht gezählt, dafür Max als Gast]
  • Frauen-EM (39/22) 64%
    • Schlusskonferenz (14/10) 58%
    • Kurzpass (25/12) 68%
  • Vorschau + Kurzpass Frauen-BuLi (17/7) 71% [Vorschau war (3/1) im SK-Feed]
  • KuPa - Ligatour (0/24) 0% [sad trombone]
  • KuPa - 2. Männer-BuLi (4/11) 27%
  • KuPa - Afrika-Cup (0/4) 0%
  • Tribünengespräch (2/3) 40%

Nach Feed Aufgeschlüsselt:

  • Schlusskonferenz (50/57) 48%
  • Kurzpass (43/57) 43%
  • Tribünengespräch (2/3) 40%

Summe

  • Rasenfunk (95/117) 45%

Das darf jetzt gerne jemand drittes überprüfen :wink:

12 „Gefällt mir“

Megageil, danke dir! Und vor allem gute Besserung!

Insgesamt sind 45% ja gar nicht so schlecht, auch wenn natürlich die Zahl erstmal nur eine Zahl ist und es immer besser sein kann. Außerdem natürlich noch die Unschärfe der externen Zuweisung der Geschlechter dabei, aber es ging mir ja um einen Eindruck.

Ach, ich mag dieses Forum. Wirklich danke dir.

1 „Gefällt mir“

Ach, und KuPa Ligarückblick ist die Ligatour, oder? Das ist echt ein Jammer. Ich liebe die Runde der Gäste, aber nur Männer wirkt so 2010.

1 „Gefällt mir“

ooops, korrigiert :see_no_evil:

Vielleicht ein bisschen Off Topic, aber wenn es jemand weiß, dann der Mensch mit der längsten Podroll, die ich je gesehen habe: Gibt es denn noch andere Fußballpodcasts im deutschsprachigen Raum von/mit trans Menschen?

das verwirrt mich etwas.
Ist es 10/14? Oder ist die Prozentzahl falsch?!

1 „Gefällt mir“

die 14/10 müssten stimmen, dh die Prozente waren falsch. danke fürs spotten.

1 „Gefällt mir“

Ehrlich gesagt fällt mir gerade keiner ein, aber das muss gar nichts heißen.

1 „Gefällt mir“

Echt krank! :face_with_hand_over_mouth:

supercoole Statistik. Vielen Dank für die viele Mühe!

In diesem Zusammenhang: schade, dass man Lena Cassel bei Amazon offenbar nur die Rolle der Moderatorin überlässt. Als Expertin wäre sie dort deutlich besser aufgehoben. Aber vielleicht war es ja auch ihre eigene Entscheidung und sie wollte einen etwas entspannteren Job machen (oder wirkt es nur entspannter?).

1 „Gefällt mir“

Im Discord wurde diskutiert, wieso es seit der Umstellung weniger Frauen in den Rasenfunk schaffen. Ich versuche mal die Diskussion zu übertragen:

  • Frauen sind bedächtiger, sich darauf einzulassen, ihr Wochenende für die Spiele und Sonntagabend oder Montagmorgen zu ruinieren. Stichwort Work/Life-Balance
  • Der Pool, in dem der Rasenfunk nach Expertinnen sucht, wird auch von anderen Medien mehr bedient (z.B. Lena Cassel bei DAZN; Tiziana Höll und Eva-Lotte Bohle bei 11Freunde)
  • Viele potenzielle weibliche Gäste sind schon im Rahmen der Frauenbundesliga/ Nationalmannschaft schon eingebunden und können nicht alles gleichzeitig bedienen.

Habt ihr noch andere Ideen und Vorschläge, wie die Präsenz von Frauen im Rasenfunk auch bei erhöhtem Output wieder auf das gewohnte Niveau heben kann?

Habe keine Zahlen oder Ahnung und brainstorme nur:

Eventuell wird ja aus Gründen [1] der Frauenanteil geringer je mehr man sich auf die (für den Rasenfunk verfügbare) Fußball-Taktik-Nerd-Bubble guckt? Mit der Ausgliederung der Schwerpunkte ist die Anfrage aber nicht mehr „hast du Lust über deinen Verein und die BuLi zu reden“ sonder „hast du Bock 4-5 Spiele zu analysieren“. Max hat da sicher bessere Übersicht welche Gäste früher noch gekommen sind und warum sie jetzt ablehnen.

[1]: Ein Grund könnte der oben genannte Punkt sein, dass die Taktik-Nerds unter den Frauen schon ausgelastet sind, weil es so wenige gibt aber mehr und mehr Formate danach suchen.

2 „Gefällt mir“

Hello, entschuldigt bitte die späte Antwort, aber ihr seht ja den Output und dann war noch Monatswechsel und da muss ich dann immer die Honorare überweisen und (leider) Gästen hinterherrennen, dass sie mir ihre Daten schicken. September ist immer noch nicht finalisiert leider.

Ich gehe mal kurz auf das ein, was du geschrieben hast, ohne dass ich ins Detail gehen möchte, denn ich finde mir steht es nicht zu, hier über konkrete Personen zu sprechen.

Das ist ein Fakt, der sich aus vielen Ecken schlüssig begründen lässt. Hat mit der aktuellen Situation aber gar nichts zu tun, weil alle Gäste schon im Rasenfunk waren und Lust auf weitere Male hatten (auch weil die Community ihnen so positiv begegnet ist, grosso modo).

Aber zum Work-Life-Balance-Thema: Keine Ahnung, den Eindruck hatte ich bisher nicht.

Ja! Wichtiges Thema. Manche Gäste haben schlicht keine Zeit mehr.

Jein. Ich frage immer, worauf sie Lust haben. Es gibt durchaus einige, die gerne alle machen würden.

Um kurz zu erklären, warum es zuletzt so viele Männer im Rasenfunk waren:

  • Terminprobleme: Ich hab bei jeder einzelnen Sendung alle Frauen, die mir in den Sinn kamen, angefragt. Aber hatte einfach Pech mit Terminen/Urlauben/privaten Gründen. Aber dass ich jetzt mehrfach erst am Samstag wusste, wer zweiter Gast ist, war nur deshalb so, weil ich bis zuletzt Frauen angefragt habe, auch jene, die nicht sofort antworten in der Regel (nicht als Vorwurf gemeint)
  • private/berufliche Umstände: Manche Frauen haben das Ressort gewechselt, andere Jobs oder ein Kind bekommen und können deshalb gerade nicht mitmachen. Weil die Menge an Gesprächspartnerinnen geringer ist als bei Männern, fällt das gleich auf.

Was noch dazu kam, dass die Situation so krass wurde, war, dass ich viele Männer bei den Fokusthemen dabei hatte. Auch das hatte vor allem terminliche Gründe, manchmal ging es mir aber auch um die Perspektive, die ich einfach mal wieder abbilden wollte. Bei Axel z.B. wusste ich, dass er sich voll reingenerdet hat in die MV des FC, bei den weiblichen Gästen war ich mir dazu unsicher. Oder jetzt Christoph Biermann zum VfL: Natürlich hätte ich auch gerne mit Anna-Lena oder jemand Anderem gesprochen, aber sie war ja erst im Royal mit dabei und dann noch zur Frauen-WM. Solche Entscheidungen sind manchmal schwierig, was ich aber sagen will: An dem Punkt bin ich schuld am Männerüberschuss, hab ihn aber in Kauf genommen (mit schlechtem Gefühl).

Was aber auch zu sagen ist: Das ist jetzt nur eine Phase. Weil ich solche Probleme hatte und weil von September bis zur Winterpause über 50 (!) Sendungen geplant werden müssen, habe ich weit in die Zukunft schon feste Zusagen eingesammelt. So werden in den nächsten drei Analyse-Sendungen zur Männer-Bundesliga jeweils Frauen dabei sein, für die Analyse-Sendungen zur Frauen-Bundesliga habe ich in jeder Folge bis zur Winterpause mindestens je eine Frau mit dabei.

Ligatour leider immer noch rein männlich, das nervt, aber ich habe noch niemanden gefunden.

Zweite Liga Männer plane ich immer erst in der Woche vorher und die Fokusthemen für die Bundesliga der Männer auch.

Also tut sich in der Hinsicht auch etwas.

13 „Gefällt mir“

Bin gerade über den Thread gestolpert und wollte das nur noch mal betont haben. Denke das hat sich für alle zufriedenstellend gedreht.

9 „Gefällt mir“

es ist ja auch einfach logisch, dass jemand wie du dem es zurecht schon immer wichtig war auch frauen einzubinden nicht auf einmal damit aufhört, sondern dass das seine gründe hatte.

man kann die kritik auch einfach umdrehen und sagen, dass das schon ne errungenschaft ist, dass das bei dir sofort auffällt(mir auch), wenn weibliche gäste nicht mehr so oft vorkommen wie gewohnt. wieviele formate könnten das von sich behaupten?

also ich würd mir da an deiner stelle nicht so nen großen kopf drum machen max.

7 „Gefällt mir“

Einfach gut und richtig, dass Du, lieber Max, immer im Kopf hast, auch nach Expertinnen zu schauen. Dass das nicht immer klappen kann, ist klar. In jedem Fall freue ich mich, mit welcher Selbstverständlichkeit Du hier im Rasenfunk divers und interessant Deine Gäste auswählst, die mit hoher Qualität zur Sache sprechen. Deshalb teile ich die Auffassung von InspectorGadget

Wichtig ist, dass es drin ist, in Deinem Kopf und das ist es …und damit immer auch ein wenig in der Rasenfunk-Community.

3 „Gefällt mir“