Frauen im Rasenfunk

Neulich hat mich jemand gefragt und da musste ich passen, also FALLS jemand von euch Zeit und Lust hat (ich weiß ja, dass es hier ein paar Kandidat*innen gibt): Wie ist das Verhältnis zwischen Frauen und Männern als Gäste bei uns in diesem Jahr?

Bonus natürlich auch über die letzten Jahre, aber erstmal würde mich der aktuelle Stand interessieren.

Wenn ich tippen müsste, würde ich sagen die Frauenquote liegt bei 35-40%. Sendungen wie die Ligatour reißen den Schnitt böse nach unten.

Ich habe mein Namen gehört? Lust ist immer da und dank Covid leider auch Zeit :stuck_out_tongue:

Ohne Garantie da vermutlich 1-2 Feher drin sind, bin ich kurz durch die Shownotes gegangen und habe ganz dreist von den Namen die Geschlechter geraten. Hoffe ich habe keine Person falsch zugeordnet.
Ich nehme an du wolltest nicht wissen wie viele unterschiedliche Personen Gäste im Rasenfunk waren, das sollte ja aus deinem Excel-File raus fallen. Stattdessen wurden Personen die mehrmals da waren auch mehrmals gezählt. Außerdem habe ich den/die Moderator*in in keinem Fall mitgezählt.

Folgende Formatierung gilt im Folgenden:

  • Thema (Frauen/Männer) %Frauenquote [Kommentar]

Thematisch Aufgeschlüsselt:

  • Schlusskonferenz zur Männer-BuLi (23/34) 40% [Nina als Moderatorin nicht gezählt]
  • Sommer-Royal (10/12) 45% [Frank als Moderator nicht gezählt, dafür Max als Gast]
  • Frauen-EM (39/22) 64%
    • Schlusskonferenz (14/10) 58%
    • Kurzpass (25/12) 68%
  • Vorschau + Kurzpass Frauen-BuLi (17/7) 71% [Vorschau war (3/1) im SK-Feed]
  • KuPa - Ligatour (0/24) 0% [sad trombone]
  • KuPa - 2. Männer-BuLi (4/11) 27%
  • KuPa - Afrika-Cup (0/4) 0%
  • Tribünengespräch (2/3) 40%

Nach Feed Aufgeschlüsselt:

  • Schlusskonferenz (50/57) 48%
  • Kurzpass (43/57) 43%
  • Tribünengespräch (2/3) 40%

Summe

  • Rasenfunk (95/117) 45%

Das darf jetzt gerne jemand drittes überprüfen :wink:

10 „Gefällt mir“

Megageil, danke dir! Und vor allem gute Besserung!

Insgesamt sind 45% ja gar nicht so schlecht, auch wenn natürlich die Zahl erstmal nur eine Zahl ist und es immer besser sein kann. Außerdem natürlich noch die Unschärfe der externen Zuweisung der Geschlechter dabei, aber es ging mir ja um einen Eindruck.

Ach, ich mag dieses Forum. Wirklich danke dir.

Ach, und KuPa Ligarückblick ist die Ligatour, oder? Das ist echt ein Jammer. Ich liebe die Runde der Gäste, aber nur Männer wirkt so 2010.

ooops, korrigiert :see_no_evil:

Vielleicht ein bisschen Off Topic, aber wenn es jemand weiß, dann der Mensch mit der längsten Podroll, die ich je gesehen habe: Gibt es denn noch andere Fußballpodcasts im deutschsprachigen Raum von/mit trans Menschen?

das verwirrt mich etwas.
Ist es 10/14? Oder ist die Prozentzahl falsch?!

1 „Gefällt mir“

die 14/10 müssten stimmen, dh die Prozente waren falsch. danke fürs spotten.

1 „Gefällt mir“

Ehrlich gesagt fällt mir gerade keiner ein, aber das muss gar nichts heißen.

1 „Gefällt mir“

Echt krank! :face_with_hand_over_mouth:

supercoole Statistik. Vielen Dank für die viele Mühe!

In diesem Zusammenhang: schade, dass man Lena Cassel bei Amazon offenbar nur die Rolle der Moderatorin überlässt. Als Expertin wäre sie dort deutlich besser aufgehoben. Aber vielleicht war es ja auch ihre eigene Entscheidung und sie wollte einen etwas entspannteren Job machen (oder wirkt es nur entspannter?).

1 „Gefällt mir“