Fußball schauen lernen

Guten Tag liebe Community,

habt hier Tipps und Hinweise (oder vielleicht auch mal ein Sednungsthema) wie man als Zuschauer besser Fußball verstehen bzw. lernen kann?

Ich schaue relativ regelmäßig Spiele - und höre danach den Rasenfunk. Hier werden Spieler als unsung Heros benannt, Taktiken kritisiert, der Einfluss von Torhüter auf den Spielaufbau besprochen etc. - und ich merke jedesmal dass sich bei mir auch nach Jahren Konsum ein solcher Blick aufs Spiel nie entwickelt hat. Wenn mich nach dem letzten Bayernspiel jemand gefragt hätte wie gut Min-Jae Kim gespielt hat, bin ich mir sicher hier keine vernünftige Antwort hätte geben zu können, selbst wenn ich mich 90 Minuten auf ihn konzentriert hätte.

Deswegen die Frage an euch: Wie und wo habt ihr Fußball verstehen gelernt?

(P.S. ich habe nie selber aktiv gespielt)

2 „Gefällt mir“

Wird dir jetzt nichts bringen, aber bei mir hat sich das Fußballverständnis über den heimischen Sportverein entwickelt… 14 Jahre aktiv gespielt und 8 Jahre als Jugendtrainer und dann halt eben Diskussionen mit Mannschaftskollegen und anderen Trainern oder Freunden…

Würde aber von mir selbst sagen, auch nur ein rudimentäres Verständnis von Taktik oder dem Spiel im allgemeinen zu haben. Also mehr als 80 Millionen „Sofatrainer“, aber bei weitem nicht das was Max oder seine Gäste mitunter analysieren.

Mein einziger Tipp ist eigentlich, wenn du Sky hast, kannst das Samstagabendspiel in der Regel im „Taktikfeed“ anschauen, da kannst dann an Aufstellungen, Spielfeldverteilung, Schiebemechaniken usw. besser verstehen. Aber ob dir das insgesamt hilft, weiß ich natürlich nicht.

Also ich persönlich muss mich auch ganz hinten anstellen was Taktikverständnis angeht und ich denke es geht nichts darüber sich einfach ganz viele Spiele anzugucken. Allerdings um vielleicht besser zu verstehen worauf man achten könnte gibt es auch super Lektüre. Natürlich will ich hier keine Werbung machen, da wir immer noch im Rasenfunkkosmos unterwegs sind, aber z.B. vom gern begrüßten und auch beworbenen Gast Tobi Escher das Buch „Der Schlüssel zum Spiel“ gibt eine Menge guter Ansatzpunkte von denen man sich dann mal ein paar überlegen könnte darauf zu achten wenn man ein Spiel schaut.
Zum Beispiel hab ich so angefangen mal auf Pressingsignale zu achten oder so etwas.

Garantiert gibt es da auch noch zig weitere Bücher oder auch Blogs oder Youtuber oder was auch immer, deswegen nur als Beispiel

Bin sicher man kann es gut lernen, da dürfen dir aber gerne die richtigen Experten hier genauer helfen, was es da an Kniffen gibt.

Wollte nur kurz auf deinen letzten Satz (p.s.) eingehen, denn ich denke das ist schon ein gewichtiges Argument, wenn man 2-3x pro Woche für X Jahre im Training Technik und Taktik lernt, fallen einem bei Spielen egal ob im Stadion oder am TV automatisch Muster auf, so geht es mir zumindest, das macht sich v.A. im Erkennen von Räumen bzw. bevorstehenden Pässen bemerkbar, erfolgt die antizipierte Aktion dann, ist das dann quasi der „Lernerfolg“.
Auch schaut man ja dann automatisch auf den prognostizierten Passempfänger und sieht so z.B. nebenher wie sich Angreifer bewegen.

Ansonsten Allgemein: Vor dem Spiel Aufstellung checken und im Spiel beobachten wie sich die Spieler wirklich verhalten.
Nach dem Spiel Spielerstats anschauen und mit den eigenen Beobachtungen vergleichen.

Ich denke du bekommst hier noch adäquatere Antworten, viel Erfolg :four_leaf_clover:.

1 „Gefällt mir“

Aus den Rasenfunkangeboten ist sicher das Tribünengespräch: „Fußballtaktik“ hilfreich.

Ansonsten finde ich die Farge nicht so einfach zu beantworten, glaube aber dass es helfen könnte sich ein „Thema“ oder eine Person auszusuchen und zu versuchen zu beobachten, was diese:r Spieler:in während des Spiels macht oder eben z.B. wie sich die Abwehrreihe während des Spiels verhält. Also nicht den Anspruch haben auf alles zu achten und alles zu sehen/zu verstehen.
Ich bin selbst auch extrem weit weg davon „Taktikexpert“ zu sein achte aber dann auf manche Sachen inspiriert von den Rasenfunkfolgen stärker.
Ich persönlich finde diese Beobachtungen allerding auch im Stadion wesentlich leichter zu machen, als am Fernseher, wo durch die Bidlregie vorgegeben ist, was ich sehe, während ich vor Ort selbst entscheiden kann wo ich hinschaue.

Ich empfehle dir selbst beim schauen Warum-Fragen zu stellen.

„Warum spielen die immer auf den rechten Flügel?“
„Warum verliert der Verein den Ball immer sofort wieder?“
„Warum fängt das Pressing gerade jetzt an?“

Meistens gibt es immer viele Aspekte und nicht eine „wahre“ Antwort auf die Fragen, aber es fördert das Verständnis von Wechselwirkungen und das ist die Basis von Taktik.

1 „Gefällt mir“