Fußballtaktik/wie Fußball funktioniert Anfängern erklären

Hi mir fällt kein besserer Titel ein.

Und zwar fällt mir in letzter Zeit bei Spielaufbau aus dem defensiven Mittelfeld egal in welcher Liga folgendes Muster auf, dass mir unerklärlich ist:

1. Ein Innenverteidiger oder defensiver Mittelfeldspieler hat den Ball und eine Anspielstation nach vorne, die Raumgewinn bedeuten würde, und der potentielle Passemfpänger hat noch keinen Druck aber er spielt lieber den Sicherheitspass zurück zu einem Innenverteidiger?

Warum? Ich denke mir doch, wenn Du den Ball nach vorne spielst und der andere Spieler spielt den Ball wieder zu dir zurück, dann ist doch alles ok. Dann kannst Du wieder von neuem überlegen. Aber so verlierst Du meiner Meinung nach unnötig Raum.

1. Es heißt ja immer wieder Spieler sollen „Passdreiecke bilden“. Aber total oft gibt es nur eine Anspielstation, und es scheinen sich überhaupt keine Spieler freizulaufen, um Dreiecke zu bilden. Warum? Vielleicht übersehe ich auch irgendwas.

Ich merke bei so etwas immer wieder dass mir der moderne Fußball oft rätselhaft ist und ich „weiß, dass ich nichts weiß“.

Letztens meinte ein Typ zu mir er weiß nicht, warum der Spieler beim Eckball den Arm hebt. Da konnte ich ihm glücklicherweise erklären, dass der Spieler damit die vorher einstudierte Eckeinvariante anzeigt.

Vielleicht gibt es auch ähnliche einfache Erklärungen für meine 2 Ratlosigkeiten.

Ich bau auf alle Taktikgurus hier :wink:.

LG

Das Handheben kann darüber hinaus auch an zeigen, wann die Spieler in der Mitte loslaufen sollen, wenn der Arm dann z. B. beim Die-Ecke-Ausführenden gesenkt wird, dann kann das bedeuten, dass er losläuft und die Spieler in der Mitte wissen, dass sie jetzt z. B. auf vorher vereinbarte Positionen (los)laufen können.

1 „Gefällt mir“