Ich weiß nicht genau, wo ich das hinpacken soll, ich tue es mal hier.
Ich hab gestern Gladbach gegen Bayern im Tactical-Feed (Man sieht immer alle Spieler) gesehen. Kann ich nur jedem empfehlen, Sky zeigt in der Regel das Samstagabendspiel auch in dieser Option. Da haben die teilweise die Ketten (also v.a. die Abwehrketten) gehighlightet während des Spieles. Teilweise einzelne Spieler wie Müller digital eingekreist und verfolgt. Wenn mal irgendwie eine strittige Szene ist, wo man die Wiederholung sehen will, dann kann man ja den regulären Stream aufm second screen neben her laufen.
Du lieber Max hast ja mal in irgendeinem Podcast darüber geredet ob man taktische „Einzeichnungen“ wie beim American Football machen könnte. Ich schaue gerade „Matchplan“ auf Sky die taktische Vorgbereitung auf Gladbach und Bayern und mir sind ein paar Ideen gekommen.
Unter Vorbehalt, dass es technisch möglich ist, könnte man bei einer 3 oder 4ten Wiederholung eines Tores, im Tactical-Feed die Laufwege des Torschützen und Vorbereiters digital nachzeichnen lassen. Dann könnte man dynamisch während des Spieles z.B. 3 große Pfeile in Richtung des gegnerischen Tores kurz einzeichnen ob über links, rechts oder die Mitte die meisten Angriffe gelaufen sind in Prozent.
Mann könnte die Ketten einzeichnen.
Vielleicht bei einem Eck- oder Freistoß könnte man eine Shotmap einzeichnen, von wo die bissherigen Torschüsse in dem Spiel passiert sind.
Insbesondere Verletzungs- und Trinkpausen könnte man für spontane kurze Taktikbesprechungen nutzen. Ganz ehrlich, was interessiert mich, wenn jemand verletztes behandelt wird oder jemand trinkt?
Ich befürchte nur, dass die deutschen Kunden es nicht so gut annehmen würden. In Deutschland hat man große Angst vor Veränderungen, was glaubt ihr warum so oft die cdu in der Bundesregierung war oder das Faxgerät immer noch verbreitet ist?
Fußballübrtragungen sind halt zielgruppenorientiert und ich befürchte der durchscnittlichendeutsche 0815-Fußballfan wäre mit indeepth-Taktikanalysen überfordert. Das ist vermutlich der Grund warum oft Teams nur jeweils 5 Minuten taktisch besprochen werden in der Vorberichterstattung. Auch echt scheiße, dass dazn die taktische Vorbesprechung über die Jahre stark verkürzt hat.
Naja die Programme von sky und dazn werden gefühlt immer schlechter und irgendwelche Innovationen müssen die bieten um die Jugend (Gen Z (1997–2012 geboren) und Nachfolgegenreationen) anzusprechen. Unter anderem in der 11 Freunde hab ich gelesen, dass dem Fußball mittelfristig ein Nachwuchsproblem bei den Fans droht.
Edit: In den Taktibesprechungen in Verletzungs und Trinkpausen würde ich mir wünschen, dass Spielszenen kurz pausiert werden und mit Pfeilen die Passoptionen eingezeichnet werden. Wenn Spieler falsch stehen, sollen sie so verschoben werden, dass sie „richtig“ stehen (insbesondere Abwehrspieler). Auch hat man ja oft, dass manche angereifende Spieler entgegenekommen, während andere tief gehen. Auch dass bitte mit Pfeilen einzeichnen.
Ich merke, dass ich echt die visuelle taktische Besprechung während des Spieles vermisse. Die Halbzeitanalyse ist ja in der Regel erst nach einer Nachrichtensendungn oder ganz viel Werbung und man muss darauf im Prinzip unnötig warten.